DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atonemt / Abbitte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 20:39    Titel: Atonemt / Abbitte Antworten mit Zitat

http://www.us.imdb.com/title/tt0783233/

Etwas merkwürdiger, sehr uneinheitlicher Film mit zwei ganz unterschiedlichen Hälften.

Die erste Hälfte wird fast gänzlich aus der Perspektive der 13-jährigen Briony Tallis (Saoirse Ronan) erzählt und ist sehr interessant geschnitten. Jeder Climax wird in einer Schleife aufgelöst und aus neuer Perspektive auf denselben Climax hingeführt. Ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte Mal sowas gesehen habe.



Die zweite Hälfte folgt überwiegend dem Hauptdarsteller James McAvoy als Soldat durch das Frankreich des 2. Weltkrieges. Im zerstörten Dünkirchen gibt es eine ellenlange, komplexe Kamerafahrt, die einem den Atem verschlägt.



Während die Filmmusik im ersten Teil überraschend und auffällig ist - sie übernimmt Geräusche wie Schreibmaschinentippen und Stockschläge auf ein Auto und bindet sie perfekt in die Melodien ein (so etwas habe ich das letzte Mal beim Morricone der 70er Jahre gehört) - ist sie im zweiten Teil konventionell und langweilig.

Hier ein schönes Beispiel für die Musik: http://www.atonementthemovie.co.uk/site/site.html
Man gehe auf Video Clips und nehme "Briony's play"!

Der dritte Teil des Films ist die Auflösung. Die alt gewordene Briony Tallis (Vanessa Redgrave) erzählt bei einer TV-Moderation von ihrem letzten Buch und wir werden in Kenntnis gesetzt, dass das, was wir bis anhin gesehen hatten, nicht gänzlich der Wahrheit entspricht.
Das ist dann auch der schwächste Teil des Films, denn die Kamera hält voll auf eine nicht ganz überzeugende Vanessa Redgrave, während die Musik schier unerträglich sülzig wird.



Schauspielerisch hat mich am meisten die 13-jährige Saoirse Ronan überzeugt. Eine Wucht!!!



Insgesamt kein Meisterstück, aber wirklich sehenswert.
Was meint ihr?

Gruss
Ingo


Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 15 Jan 2008 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 21:23    Titel: Re: Atonemt / Abbitte Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Insgesamt kein Meisterstück, aber wirklich sehenswert.
Was meint ihr?

Gruss
Ingo


Ich meine, dass sich der Film nach den beeindruckenden ersten 30 Minuten ganz schön abwetzt. Ich hatte zwischen all diesen extrem prächtigen Bildern und den technischen Spielereien nie die Gelegenheit, in den Film, in die Figuren und in deren Probleme einzutauchen. Was generell nicht schlimm ist, aber leider gibt der Film jenseits seines emotionalen Postulats nicht mehr viel her. Ich konnte somit rein gar nichts damit anfangen. Das Kunsthandwerk, das zu Anfang ausgestellt wird, wirkt dann auch nur noch ostentativ in der Rückschau. Ich habe ihn mit 'ner 3/10 bewertet.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so das Gefühl, dass es hier jemanden gibt, der mit glatten Bildern à la Hollywood noch weniger anfangen kann als ich. Wink

Gruss
Ingo
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach hätte man aus der ersten hälfte einen ganzen film machen sollen, die imho übertrieben melodramatische zweite hälfte hätte man sich sparen können. andererseits, hätte der film bei den golden globes so gut abgeschnitten, wenn nicht noch ein paar typische, für otto normalkinogänger akzeptable szenen im film vorgekommen wären?

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eure detaillierten Meinungen sind ja sehr interessant Smile Hier kommen Dinge ans Tageslicht, an die ich im Kino gar nicht gedacht habe Shocked Wie oft habt ihr den Film denn schon gesehen? Wink

Zu meiner Verteidigung: Ich saß im Kino zwischen 4 Frauen / Mädels. 2 zu jeder Seite, und bangte um mein Leben, auf das ich nicht in ihren Tränen ertrinke - welche sogar ausblieben, was mich doch wunderte...
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, wo die Bilder hingekommen sind, die gestern noch drin waren. Evil or Very Mad

Gruss
Ingo
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal interessieren, wo die Bilder hingekommen sind, die gestern noch drin waren. Evil or Very Mad

Gruss
Ingo


keinen schimmer was du meinst, die sind doch alle drin.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
keinen schimmer was du meinst, die sind doch alle drin.

Nö. Bei mir wurden erst auch überhaupt keine Bilder angezeigt, derzeit sind es deren zwei ... aber eben nicht alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Nö. Bei mir wurden erst auch überhaupt keine Bilder angezeigt, derzeit sind es deren zwei ... aber eben nicht alle.


Ja, gestern hatte ich neue - vier insgesamt - reingestellt. Jetzt sind es schon wieder nur zwei. Jetzt nervt's dann!

Gruss
Ingo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

du darfst ja auch nicht einfach die originaladresse hernehmen sondern musst das bild auf platte speichern und dann bei imageshack oder so selber hochladen. die originalanbieter sehen das nämlich nicht gern, wenn man ihre bilder auf anderen seiten anbietet. daher wahrscheinlich das problem.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, das wusste ich gar nicht... Shocked
Wie läuft das mit imageshack? Kannst Du mir das genauer erklären?

Gruss
Ingo
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sind die Bilder wieder da!?!?!?
Ja, sag einmal... Shocked

Gruss
Ingo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://img1.imageshack.us/

idiotensicher. einfach festplatte durchsuchen und hochladen. steht alles da! Smile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann aber sein, das die nach einer gewissenZeit auch nicht mehr angezeigt werden; gab es alles schon...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group