DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wollt ihr meine meinung über yasujiro ozu ändern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2008 11:38    Titel: wollt ihr meine meinung über yasujiro ozu ändern? Antworten mit Zitat

ich kenne zwei filme von ozu, "ohayô" habe ich kürzlich auf dvd gesehen, momentan die gurke 08, habe selten so einen oberflächlichen film gesehen. "soshun" den ich vor ca. 16 jahren im kino gesehen habe, war auch nicht gerade der bringer.

http://german.imdb.com/title/tt0053134/
http://german.imdb.com/title/tt0049784/

da ozu als einer DER grossen japanischen regisseure gilt, frage ich mich ob die beiden obengenannten filme typisch für seine filme sind? falls ja, weiss ich beim besten willen nicht, ob ich mich nochmals an eines seienr werke trauen werde...
kennt ihr filme von ozu die eurer meinung nach meinen geschmack eher als die beiden obenstehenden treffen könnten?

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, helmi... wo soll ich anfangen? Mein Eindruck über Yasujiro Ozu ist noch sehr sehr frisch, da ich mit seinem Schaffen, dank der Criterion Eclipse Box erst im November begonnen habe Tuchfühlung aufzunehmen. Meines Erachtens nach eine Ansammlung von Meisterwerken, zu deren Kauf mich Dr. Strangelove & Horrorcollector ermutigt haben; ohnehin 2 User auf & in deren Wort ich größtes Vertrauen lege, wovon sich hier aber noch mehrere rumtreiben. Genug des Lobes. Du wirst bestimmt wissen wollen, warum ich die Filme für so grandios erachte, das ich mind. 2 oder 3 davon in meine Top-Liste '07 aufnahm, jedoch muss ich dich hier leider enttäuschen. Ich bin leider nicht mit einer so stark ausgeprägten "Macht über die Worte" ausgestattet meine Ansichten über Filme so gekonnt einzukleiden, wie die 2 o.g. User, oder Der Mann mit dem Plan.
Ich will es dennoch nicht unversucht lassen, obwohl es ein leichtes wäre, den Text der Criterions einfach abzutippen; jedoch will ich mich nicht dazu herablassen nur nachzulabern. Ozus Filme sind Dramen von geballter Kraft - bitte denke daran, das ich nur die oben verlinkten kenne - und großer Enge. Ein Großteil der Szenen spielt in geschlossenen Räumen, zumal sich die Kamera, die stets ein Maximum des möglichen herausholt, nie oder nur extrem selten bewegt, ansonsten ist sie starr, sie, somit also Ozu; stellt den Zuschauer im metaphorischen Sinne vor "feststehende Fakten", ganz nach dem Motto "Deal with it!". Ich halte Ozu für einen herausragenden Autorenfilmer, und setze ihn nach nur 5 gesehenen Filmen mit Kurosawa auf eine Stufe; von Mizoguchi kenne ich leider erst 2 Filme, aber was für welche
Ich persönlich bin der Meinung du solltest dem guten Mann eine weitere Chance geben; freilich bin ich hierbei parteiisch Wink , aber "Soshun" (welcher auch in der Box ist), hast du wie du sagtest vor 16 Jahren gesehen; in einem solchen Zeitfenster ändern sich viele Dinge, u.a. auch die Sichtweise. Du musst ihm natürlich die zweite Chance von Dir aus geben, und es nicht als "Pflichtübung" ansehen; es gibt nichts schlimmeres und fataleres, wie als sich mit aller Gewalt mit dem Werk eines Regisseurs auseinanderzustezen, der von Filmfreunden weltweit - ohnehin die wichtigste "Stimme" für das Medium Film an sich - als "achso genial" erachtet wird.

Zusammenfassend: Versuch es erneut. Wenn dir die Filme dann nach wie vor nicht gefallen sollten, kannst du immer noch aufhören Ozus zu gucken.

PS: Wenn du sie dann loswerden willst, und sie zum. engl. UT haben, bitte sag mir bescheid, denn für Ozu schaffe ich jederzeit nocheinmal Platz in meinem Schränkchen Wink

PPS: Horrorcollector hat mir gleich nachdem ich ihm sagte wie toll ich die "Late Ozu Box" fand, gesteckt, das es angeblich von Seiten Criterions auch zu einer "Early Ozu Box" kommen wird. Criterion selbst hat mir dies bestätigt. Ich reib mir jetzt schon die Hände.... was das Tippen nicht gerade einfach macht. Wink
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

"ohayô" wurde mir von ingo ausgeliehen, ich weiss nicht, ob er den film noch hat oder bereits verkauft hat, aber du kannst ihm ja eine PN schicken, wenn er die scheibe noch hat, werdet ihr euch sicher einig. (ist die criterion mit englischen ut und akzeptabler bildqualität.)

werde bei gelegenheit die beschreibungen von ein paar ozu filmen durchlesen, möglicherweise ist einer darunter, der interessant genug tönt, damit ich ozu eine dritte chance gebe.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickpocket



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Werte DVDuell-Community,

da ich mir fest vorgenommen habe, mich in Bälde mit dem Werke Ozus auseinanderzusetzen, wollte ich einmal anfragen, welche seiner Filme ihr mir als Einstieg empfehlen würdet und welche darüberhinaus "Pflichtprogramm" darstellen.

Es dankt schon jetzt
der Taschendieb Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tokyo Story als Einstiegsfilm. Der besitzt irgendwie alles, was einen Ozu-Film auszeichnet und wenn dir der dann gefällt, kannst du dich in welche Richtung auch immer vorarbeiten!
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem empfehle ich vorher auch Tokyo Ga von Wim Wenders.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde ja den "Es war einmal ein Vater" absolut herausragend. Überhaupt hat Ozu bisher nur einen Film gemacht den ich nicht so super finde, und das war "Dragnet Girl". Ozu ist schon sehr sehenswert, obwohl ich u.a. den wunderbaren Kenji Mizoguchi vorziehe.

Ozu ist für mich ein Regisseur der ein und dasselbe Bild immer wieder malte, jedoch von unterschiedlichen Blickwinkeln ausging...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group