DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Russisches Kino
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 19:08    Titel: Russisches Kino Antworten mit Zitat

Werte Cinéphile.

Heute wollte ich mir mal mit einem extra dafür erstellten Thread Luft machen zu o.g. Thema. Desweiteren wollte ich mir von Euch den ein oder anderen Tip dazu einholen.

Vorweg: Ich kenne, soweit ich mich erinnern kann, nur 14 russische Filme.
Von Sergei Eisenstein: "Panzerkreuzer Potemkin", "Aleksandr Nevskiy", "Ivan the Terrible 1+2" & "Die Generallinie"
Von Dziga Vertov: "Der Mann mit der Kamera"
Von Andrei Tarkovsky: "Andrei Rublev", "Solaris", "Der Spiegel", "Ivans Kindheit" & "Stalker"
... die wohl jeder hier kennt, sowie von Mikhail Kalatozov: "Wenn die Kraniche ziehen" & "Ich bin Cuba".
Außerdem "Wächter der Nacht" von Timur Bekmambetov

Abgesehen von "Die Generallinie" & "Wächter der Nacht" hat mich ausnahmslos jeder dieser Filme begeistert. Ihre bildliche Reinheit, Klarheit, Virtuosität; nahezu unerreichbare Harmonie zwischen Bild und Inhalt lassen mich immer wieder mit offenem Mund da sitzen. Insb. auf den erst heute gesehenen "Ich bin Cuba" trifft dies zu - sowie (natürlich) auf die genannten Tarkovskys. Diese Filme zeigen mir immer wieder warum ich mich von Film zu Film mehr ins europäische Kino verliebe/verliebt habe, warum es für mich schon jetzt das beste der Welt ist - nein, ich denke nicht das ich übertreibe.
Denke ich an europäisches Kino so muss ich zuerst an Schweden (Bergman) denken, dann an Frankreich (Bresson, Truffaut, Rohmer, Malle, Melville, Marker, Resnais, Clouzot, u.v.a.). Natürlich werden die anderen europäischen Länder auch nicht vergessen, sondern mindestens ebenso geschätzt, nicht zuletzt Deutschland, aber hauptsächlich für so manch großartiges Werk zur Stummfilmzeit. Und nun hat sich auch "Mütterchen Russland" auf den "Film"-Globus gebrannt, eben durch jene großartigen Werke - anders kann ich es einfach nicht ausdrücken.
Und, wie soll ich's anders sagen und wie sollt' es anders sein: mir dürstet es nach mehr; nach sehr viel mehr. Könnt ihr mir weitere Filme empfehlen, die man kennen sollte? Ich hoffe der ein oder andere "Geheim"tip kommt ans Licht, und vielleicht entbrennt ja eine kleine Diskussion warum man gewisse Filme kennen "muss".

PS: Na dann haut mal fleißig in die Tasten. Oh... ihr könnt meinetwegen auch ruhig spoilern Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon, denn schon. Schau dir von Tarkovskji noch "Nosthalgia" an. The Killers lohnt sich auch von ihm. Ansonsten gibt es so viele gute russische Filme, aber wenn du einen wundervollen Film neueren Datums sehen willst, dann schau dir The Return an:
http://www.imdb.com/title/tt0376968/
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da kam auch schon der erste Very Happy
Dank dir, tom, nach "Vozvrashcheniye" werde ich Ausschau halten, versteht sich. "Nostalghia" ist so eine Sache. Natürlich möchte ich ihn sehen, so wie jeden anderen Tarkovsky, aber sag, gibt es da eigentlich eine wirklich gute DVD von? Genauso warte ich noch auf die "Opfer"-DVD, auf die hier aufmerksam gemacht wurde. Obwohl, wenn ich deinen dort gesetzten Link folge, krieg' ich 'n juckenden Finger, wenn der Cursor auf "Buy" sitzt Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Opfer ist einer der 10 besten Filme aller Zeiten meiner Meinung nach. Den kaufst du dir jetzt sofort oder ich sorg dafür dass du hier keine ruhige Minute mehr hast.

edit: nee, ne besonders gute dvd von nosthalgia gibst noch nicht leider. aber die von artificial eye ist jetzt auch keine katastrophe. vorerst reicht mir die. ach, und The Steamroller and the Violin solltest du dir auch holen. Der ist ebenfalls sehr sehenswert.
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Von den Revolutionsfilmern sind noch Pudowkin (Mutter, das Ende von St. Peterburg, Sturm über Asien) und Dowschenko (Arsenal, Erde) interessant. "Erde" ist visuell ganz besonders beindruckend. Erstaunlich, was sich Terrence Malick hier für "Days of Heaven" abgeschaut hat.

Besonders empfehlen kann ich auch noch die Filme vom Armenier Parajanow: "Schatten vergessener Ahnen" und "Sayat Nova". Spirituell, folkloristisch und ziemlich bildgewaltig.

Ansonsten gibt's natürlich noch ne ganze Menge ähnliches im gesamten osteuropäischen Raum zu entdecken. Diese Liste hier finde ich ganz hervorragend: http://www.criterionforum.org/forum/viewtopic.php?t=6929&highlight=ancestors+sayat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heute gesehen und voll begeistert:

http://www.us.imdb.com/title/tt0851577/

Sicher einer der Filme des Jahres auf DVD!
Danke an Dr. Strangelove für den Tipp!

Gruss
Ingo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Heute gesehen und voll begeistert:

http://www.us.imdb.com/title/tt0851577/

Sicher einer der Filme des Jahres auf DVD!
Danke an Dr. Strangelove für den Tipp!

Gruss
Ingo


Ja was is DAS denn????? Der is ja in der Schweiz auf dvd erschienen!!!!!!! Ingo!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Smile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Erneuten Dank für die Tipps; mal sehen was sich machen lässt...

EDIT: Ich habe eben mal ebay & amazon durchforstet, und da sieht es - wie zu erwarten war - eher nicht so pralle aus, und war mal was da, dann sind die Dinger schweineteuer Sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Komme grad vom Abendessen bei den Eltern meiner Freundin. Ich glaub ich geb dir mal die Nummer von meinem zukünftigen Schwiegervater Neo. Da flippste aus. Der kennt ALLES. Und vor allem an (v.a. russischen) Stummfilmen hat der ein Archiv, da werd selbst ich neidisch. Der hat beim Abendessen alles mögliche empfohlen. Ich konnte mir die Titel leider nicht merken aber er schreibt sie mir auf und dann geb ich sie an dich weiter. Von dem hab ich damals auch "Erde" geschenkt bekommen der hier aber glaub ich schon genannt wurde. Also freu dich mal, da haben wir nen echten Spezialisten an Bord Smile Übrigens war er entsetzt dass ich als Filmkenner den Panzerkreuzer falsch ausspreche. Im Gegensatz zu ihm sprech ich zwar kein russisch aber ich nahm an, das spräche man wie mans schreibt "Potemkin" aus. War eher peinlich. Anscheinend spricht man es ja "Potjomkin" wie die Potjomkinschen Dörfer. Die Kulissendörfer kannte ich zwar, ich wusste jedoch nicht dass man die genauso schreibt (und sie gehen wahrscheinlich auch auf den selben General zurück nehm ich an...)
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Neben den von dir genannten empfehle ich dir noch folgende filmemacher genau zu betrachten:

Aus der Stummfilmzeit:

Lev Kuleshov
Jewgeni Bauer
Wsewolod Pudowkin
Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg
Jakow Protasanow
Alexandr Dowschenko
Boris Barnet
Michail Romm
Alexandr Medvedkin

Tonfilme (wobei die obengenannten später meist auch Tonfilme gedreht haben):
Sergei Bondarchuk
Elem Klimow
Alexander Sokurow
Grigori Chukhrai

Von allen findest du einiges, und fast immer auch die wichtigsten, auf dvd.

Noch grosse namen, mit denen ich aber keine bekanntschaft gemacht habe sind Nikita Michalkow und der schon genannte Parajanow. Aber da ich selber keine fime der beiden kenne kann ich nicht wirklich "empfehlen".

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
[...] Im Gegensatz zu ihm sprech ich zwar kein russisch aber ich nahm an, das spräche man wie mans schreibt "Potemkin" aus. War eher peinlich. Anscheinend spricht man es ja "Potjomkin" wie die Potjomkinschen Dörfer.]

Eigentlich spricht man es sogar wie "Patjómkin" aus. Aber da kann ja jeder mal dazulernen. Ich selber hatte letztens lange mit einer filmbegeisterten Russin aus Odessa über das russische Kino gesprochen. Obwohl ich immer auf Eisenstein zu sprechen kam, wollte sie nicht verstehen, wen ich denn meine, bis sie endlich sagte: "Ah, Ehsenschtéhn, du meinst Ehsenschtéhn". Da war ich mal wieder im Sprachkäfig gefangen gewesen Smile
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
tom hat folgendes geschrieben:
[...] Im Gegensatz zu ihm sprech ich zwar kein russisch aber ich nahm an, das spräche man wie mans schreibt "Potemkin" aus. War eher peinlich. Anscheinend spricht man es ja "Potjomkin" wie die Potjomkinschen Dörfer.]

Eigentlich spricht man es sogar wie "Patjómkin" aus. Aber da kann ja jeder mal dazulernen. Ich selber hatte letztens lange mit einer filmbegeisterten Russin aus Odessa über das russische Kino gesprochen. Obwohl ich immer auf Eisenstein zu sprechen kam, wollte sie nicht verstehen, wen ich denn meine, bis sie endlich sagte: "Ah, Ehsenschtéhn, du meinst Ehsenschtéhn". Da war ich mal wieder im Sprachkäfig gefangen gewesen Smile


da tue ich ihm unrecht jetzt, du hast recht, pAtjomkin hat er auch gesagt,. wie gesagt...ich selbst kann es nicht.
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Meine Freundin is russin und bekomme jedesmal ein lächeln wenn ich so bestimmte filme oder name ausspreche. Potemkin ist auch so eine sache...Patjomkin kommt der sache schon recht nahe, aber eine wirkliche lautumschreibung für die "jo-mitte" haben wir nicht, daher ist es auch für mich unmöglich das ohne zungenverknoten und anderes richtig auszusrechen. Als westeurpäer darf man glaub ich ohne rot zu werden das so aussprechen wie es vom hören her richtig ist.

Das mit Eisenstein = Ehsenschtéhn ist mir aber vollkommen neu und irgendwie glaube ich da hat sich deine bekannte selber geirrt. Wie gesagt ist meine freundin russin, und ich habe noch vor einer woche mit der schwester wegen eines weinachtsgeschenkes über ein eisenstein buch geredet, und beide sprechen es eisenstein aus. Auch meine prof's an der uni geben sich regelmässig mühe Potemkin richtig auszusprechen (jeder ein kein wenig anders), aber eisenstein ist eisenstein. Werde aber morgen nochmal bei meiner besseren hälfte nachfragen.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Das mit Eisenstein = Ehsenschtéhn ist mir aber vollkommen neu und irgendwie glaube ich, da hat sich deine Bekannte selber geirrt. Wie gesagt ist meine Freundin Russin, und ich habe noch vor einer Woche mit der Schwester wegen eines Weinachtsgeschenkes über ein Eisenstein-Buch geredet, und beide sprechen es Eisenstein aus. Auch meine Prof's an der Uni geben sich regelmässig mühe Potemkin richtig auszusprechen (jeder ein kein wenig anders), aber Eisenstein ist Eisenstein. Werde aber morgen nochmal bei meiner besseren Hälfte nachfragen.

Ich hatte mich auch gewundert, vielleicht ist es ja ein ukrainischer Dialekt. Sad
Die Wikipedia gibt "Ėjzenštejn" als wiss. Transliteration an.

Ich bin sehr gespannt, was deine Freundin dazu sagt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Eisenstein ist nun mal ein deutscher Familienname, und wenn die Russen den kyrillisch schreiben und dann dementsprechend aussprechen, kommt akustisch so etwas wie "Ejsenschtejn" heraus. Das ist jedenfalls die übliche russische Aussprache des Namens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
Komme grad vom Abendessen bei den Eltern meiner Freundin. Ich glaub ich geb dir mal die Nummer von meinem zukünftigen Schwiegervater Neo. Da flippste aus. Der kennt ALLES. Und vor allem an (v.a. russischen) Stummfilmen hat der ein Archiv, da werd selbst ich neidisch. Der hat beim Abendessen alles mögliche empfohlen. Ich konnte mir die Titel leider nicht merken aber er schreibt sie mir auf und dann geb ich sie an dich weiter. Von dem hab ich damals auch "Erde" geschenkt bekommen der hier aber glaub ich schon genannt wurde. Also freu dich mal, da haben wir nen echten Spezialisten an Bord Smile


Sag ihm er soll sich registrieren Wink ... und was die Filme angeht: Du hast meine Adresse, gib sie ihm, und mal schaun was passiert Wink Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
tom hat folgendes geschrieben:
Komme grad vom Abendessen bei den Eltern meiner Freundin. Ich glaub ich geb dir mal die Nummer von meinem zukünftigen Schwiegervater Neo. Da flippste aus. Der kennt ALLES. Und vor allem an (v.a. russischen) Stummfilmen hat der ein Archiv, da werd selbst ich neidisch. Der hat beim Abendessen alles mögliche empfohlen. Ich konnte mir die Titel leider nicht merken aber er schreibt sie mir auf und dann geb ich sie an dich weiter. Von dem hab ich damals auch "Erde" geschenkt bekommen der hier aber glaub ich schon genannt wurde. Also freu dich mal, da haben wir nen echten Spezialisten an Bord Smile


Sag ihm er soll sich registrieren Wink ... und was die Filme angeht: Du hast meine Adresse, gib sie ihm, und mal schaun was passiert Wink Smile


also bei allem was recht ist. Titel kann er ja nennen aber der fängt jetzt nicht an, dir Filme zu schicken Rolling Eyes Der gute Mann geht auf die 70 zu, der hat anderes zu tun.
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Freundin sagt im Grunde ist Eisenstein schon richtig, manche sprechen dennoch (fälschich) die "i" wie "y"...also Eysensteyn, oder halt wie Local Hero es "umschrieb". Ist dann aber genauso "falsch" wie wenn wir Potemkin auch Potemkin aussprechen, also eher eine frage des *hust* bldungsstandes.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
*hust* bldungsstandes.


Blödungstandes? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
*hust* bldungsstandes.


Blödungstandes? Laughing

Wie man will Laughing

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Apr 2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hi,

Neben den von dir genannten empfehle ich dir noch folgende filmemacher genau zu betrachten:
[...]
Tonfilme (wobei die obengenannten später meist auch Tonfilme gedreht haben):[...]
Elem Klimow[...]


Von ihm habe ich gestern einen Film gesehen: Idi i smotri.


Ich muss schon sagen... das ist mit Abstand der erschütternste Kriegsfilm den ich je sah, und, sofern das nicht als pervertiert aufgefasst wird... auch einer der besten; eben aufgrund seiner Schonungslosigkeit. Was Klimow hier vollführt ist, ja, wie auf dem Bild schon steht eine "Tour de Force".

Klimow werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Dank Dir, Horror! Wink
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Apr 2008 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Ich muss schon sagen... das ist mit Abstand der erschütternste Kriegsfilm den ich je sah, und, sofern das nicht als pervertiert aufgefasst wird... auch einer der besten; eben aufgrund seiner Schonungslosigkeit. Was Klimow hier vollführt ist, ja, wie auf dem Bild schon steht eine "Tour de Force".


Dito!

Dann schau Dir unbedingt auch noch die an:

http://www.us.imdb.com/title/tt0086149/

http://www.us.imdb.com/title/tt0081991/

Letzterer ist zwar sehr mühsam zum Ansehen, da sehr komplex, dafür aber ebenso faszinierend.

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:

Ich muss schon sagen... das ist mit Abstand der erschütternste Kriegsfilm den ich je sah, und, sofern das nicht als pervertiert aufgefasst wird... auch einer der besten; eben aufgrund seiner Schonungslosigkeit. Was Klimow hier vollführt ist, ja, wie auf dem Bild schon steht eine "Tour de Force".


Dito!

Dann schau Dir unbedingt auch noch die an:

http://www.us.imdb.com/title/tt0086149/

http://www.us.imdb.com/title/tt0081991/

Letzterer ist zwar sehr mühsam zum Ansehen, da sehr komplex, dafür aber ebenso faszinierend.

Gruss
Ingo


Notiert!

PS: Zu Befehl Wink
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

PS: Zu Befehl Wink


Gut!
Links um und ohne Tritt: Marsch! Laughing

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat



http://www.criterion.com/boxsets/75

Ich empfinde es als meine Pflicht euch diese beiden Filme: Wings & The Ascent ans Herz zu legen. Sie sind Meisterwerke im Quadrat; insbesondere letzterer Ich kann all das was ich so super an den Film finde gar nicht in Worte fassen - ich lasse einfach das Smilie für sich sprechen, sowie die Tatsache das es einer der Top 10'er des Jahres ist.
Also: Kaufen! Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group