DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Opern Fans hier?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 12:12    Titel: Opern Fans hier? Antworten mit Zitat

Hallo. Ich gehe regelmäßig (also einmal im Monat für gewöhnlich) in die Oper und meist mit großer Begeisterung. Habe auch mittlerweile eine ansehliche Sammlung an Aufnahmen zusammen. Wie sieht es bei euch damit aus? Mögt ihr Opern und wenn ja, wen und welche denn besonders?

Und ein Highlight für alle Opernfreunde: Gestern startete die neue HD Serie der Metropolitan Opera in New York. In diverse deutsche Kinos werden diese Season 8 Opern live und in HD übertragen. Ich hab meine Tickets schon. Ist leider mit 27 Euro pro Vorstellung recht teuer aber man bekommt wahrlich ein Fest für Augen und Ohren geboten. Gestern abend gings los mit Gounods Romeo et Juliette mit Anna Netrebko und Roberto Alagna. Placido Domingo dirigierte. Es war wirklich eine Wucht. Tonqualität ist durchaus mit einem Liveerlebnis zu vergleichen und die Regie war ebenfalls phänomenal. Besser als erste Reihe eben. Während den Umbauten geht die Kamera Backstage und man bekommt einen Einblick wie die MET so "funktioniert". War irre spannend. Während der Pause gibts dann live aus dem dressing room ein Interview mit den Sängern, geführt von Renée Flemming persönlich. Die ist zwar leider abseits der Bühne etwas künstlich aber über ihre Qualitäten AUF der Bühne brauch ich wohl kein Wort zu verlieren.

Hier die nächsten Termine:

Roméo et Juliette – Gounod
Saturday, December 15, 2007 (1:00 – 4:30 pm ET)
Running time: 3 hours, 30 minutes. 1 intermission

Gounod’s ultra-sensual interpretation of Shakespeare is an ideal vehicle for star soprano Anna Netrebko and the remarkable tenor Roberto Alagna, both of whom bring their incandescent appeal to the title roles. The irresistible Nathan Gunn is Mercutio and Plácido Domingo presides on the podium.

Conductor Plácido Domingo; Production Guy Joosten; Anna Netrebko, Isabel Leonard, Roberto Alagna, Nathan Gunn, Robert Lloyd


Hansel and Gretel (new production) – Humperdinck
Tuesday, January 1, 2008 (1:00 – 3:35 pm ET)
Running time: 2 hours, 35 minutes. 1 intermission

Most fairy tales, though charming on the outside, have darker underpinnings. Alice Coote and Christine Schäfer play the siblings lost in a shadowy world of unknown menace, pursued by the Witch (portrayed by tenor Philip Langridge) who seeks to devour them. The English-language production of Engelbert Humperdinck’s masterful treatment of the beloved story by the Brothers Grimm is the second in the Met’s annual series of special holiday presentations.

Conductor Vladimir Jurowski; Production Richard Jones; Christine Schäfer, Alice Coote, Rosalind Plowright, Philip Langridge, Alan Held


Macbeth (new production) – Verdi
Saturday, January 12, 2008 (1:30 – 4:50 pm ET)
Running time: 3 hours, 20 minutes. 1 intermission

Giuseppe Verdi’s longstanding affinity for Shakespeare is explored in Adrian Noble's dark yet exhilarating vision for this disturbing work. James Levine conducts and acclaimed baritone Lado Ataneli stars in the towering title role. Bass-baritone John Relyea plays the role of the doomed Banquo.

Conductor James Levine; Production Adrian Noble; Maria Guleghina, Roberto Aronica, Lado Ataneli, John Relyea

Manon Lescaut – Puccini
Saturday, February 16, 2008 (1:00 – 4:41 pm ET)
Running time: 3 hours, 41 minutes. 3 intermissions

On the heels of her triumph in Jenůfa, Finnish phenomenon Karita Mattila adds another landmark role to her Met repertory, the free-spirited beauty Manon Lescaut. The story of the magnetic attraction between two young lovers is the perfect vehicle for the soprano’s exhilarating charisma, especially when matched by the ardent tenor of Marcello Giordani. Music Director James Levine conducts his first Met performances of the work since 1981.

Conductor James Levine; Karita Mattila, Marcello Giordani, Dwayne Croft, Dale Travis

Peter Grimes (new production) – Britten
Saturday, March 15, 2008 (1:30 – 5:15 pm ET)
Running time: 3 hours, 45 minutes. 2 intermissions

Peter Grimes is under investigation for unthinkable transgressions, yet Benjamin Britten’s probing exploration of the nature of guilt and judgment implicates an entire fishing village. Director John Doyle, a Tony Award® winner for his interpretation of Sondheim’s Sweeney Todd, makes his Met debut answering the challenges of this modern masterpiece. Tenor Anthony Dean Griffey takes on the complex title role. The riveting Patricia Racette plays Ellen Orford, the woman who refuses to abandon him. Featuring what may be 20th-century opera’s most impressive tenor role, Peter Grimes, with its sweeping orchestral beauty, will be an engrossing and haunting theatrical journey.

Conductor Donald Runnicles; Production John Doyle; Patricia Racette, Anthony Dean Griffey, Anthony Michaels-Moore


Tristan und Isolde – Wagner

Saturday, March 22, 2008 (12:30 – 6:05 pm ET)
Running time: 5 hours, 35 minute. 2 intermissions

Met Music Director and eminent Wagnerian James Levine conducts this much anticipated revival. Deborah Voigt, one of the world’s most celebrated Wagnerian sopranos, undertakes this iconic role for the first time at the Met. The leading Tristan of our time, Ben Heppner, portrays the other half of this archetypal couple on their mystical journey of love, sex, and death.

Conductor James Levine; Production Dieter Dorn; Deborah Voigt, Michelle DeYoung, Ben Heppner, Eike Wilm Schulte, Matti Salminen


La Bohème – Puccini
Saturday, April 5, 2008 (1:30 – 4:50 pm ET)
Running time: 3 hours, 20 minutes. 2 intermissions

A magnificent cast comes together for Franco Zeffirelli’s iconic production of the Puccini favorite. The exciting young conductor Nicola Luisotti presides over a glorious vocal ensemble led by the mesmerizing Angela Gheorghiu, who sings Mimì at the Met for the first time in twelve years, opposite golden-toned tenor Ramón Vargas as her lover, Rodolfo.

Conductor Nicola Luisotti; Production Franco Zeffirelli; Angela Gheorghiu, Ainhoa Arteta, Ramón Vargas, Ludovic Tézier, Quinn Kelsey, Oren Gradus, Paul Plishka


La Fille du Régiment (new production) – Donizetti
Saturday, April 26, 2008 (1:30 – 4:40 pm ET)
Running time: 3 hours, 10 minutes. 1 intermission

Experience the “exceedingly yummy operatic cake” that was called “the operatic show of the season” by The Times of London when it opened at Covent Garden this past winter. Audiences were dazzled by Natalie Dessay’s fearless coloratura and impeccable comic timing and by Juan Diego Flórez’s remarkable musicality—complete with the famous high Cs. Dessay and Flórez are an “operatic coupling made in heaven” raved the Financial Times. Directed by Laurent Pelly, the production also boasts stage legend and four-time Tony Award® winner Zoe Caldwell as the Duchess of Krakenthorp.

Conductor Marco Armiliato; Production Laurent Pelly; Natalie Dessay, Felicity Palmer, Juan Diego Flórez, Alessandro Corbelli, Zoe Caldwell


Und hier noch eine Auflistung der deutschen Städte in die die Opern übertragen werden:
http://www.metoperafamily.org/metopera/broadcast/hd_events_germany.aspx

Gestern wars komplett ausverkauft (übrigens leider auch im Kino die üblichen Verdächtigen, also hardcore Spießer) aber ich glaube für die anderen Übertragungen gibts noch Karten. Viel Spaß. Es lohnt sich wirklich absolut!!!!!!!
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 17:27    Titel: Re: Opern Fans hier? Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es bei euch damit aus? Mögt ihr Opern und wenn ja, wen und welche denn besonders?


Ich bin insgesamt kein grosser Opernfan.
Es gibt immer wieder einzelne Arien, Lieder, Stücke aus Opern, die ich gern höre. Z. B. Das Blumenduett aus "Lakme"von Delibes Leo.

War zweimal in meinem Leben in der Oper. Zu Hause höre ich aber nie eine Oper am Stück.

Stehe vielmehr auf Bach und Beethoven.

Gruss
Ingo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 18:27    Titel: Re: Opern Fans hier? Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:


Stehe vielmehr auf Bach und Beethoven.

Gruss
Ingo


Ja, die hör ich auch gern.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 21:24    Titel: Re: Opern Fans hier? Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es bei euch damit aus? Mögt ihr Opern und wenn ja, wen und welche denn besonders?

"Ich liebe Opern mit Tieren.", wie Loriot sagen würde.
Nein mal ganz im Ernst. Very Happy Mit 18 habe ich das erste Mal Wagners Tristan und Isolde gesehen und war ob der wunderbaren Musik völlig verändert. Ich hörte keine Instrumente wie bei Mozart sondern nur noch reine Musik. Meine Opernleidenschaft hatte mich damals so gefesselt, daß ich während meines Studiums jahrelang Klavierunterricht genommen habe, witzigerweise ursprünglich nur mit dem Ziel diese Musik zu spielen. Irgendwann bin ich dann jedoch auch unweigerlich auf anderes gestoßen, Puccini, Mozart, Richard Strauss, Verdi und andere und habe gemerkt, daß man nicht unbedingt ein Gesamtkunstwerk im Wagnerschen Sinne benötigt um in einen Zustand seelischer Verzückung zu geraten. Ich bin heute mittlerweile regelmäßiger Operngänger und habe natürlich meine Favoriten. An Stelle Nr. 1 steht unangefochten Richard Strauss, dann kommt Puccini, gefolgt von Verdi. Wagner läuft außer Konkurrenz. Mit Mozart habe ich so meine liebe Sorge. Obwohl die Musik fast immer überwältigend ist sagen mir der Großteil seiner Opern nicht zu. Ich bin da als Zuschauer immer distanziert.

Ein großes Defizit habe ich bislang noch bei den französischen Komponisten, ich hoffe daß sich das noch ändern wird.

Ich habe mir zwar auch schon einige Opern auf ARTE und DVD angesehen, bin aber kein großer Freund davon. Ich ziehe da den wirklichen Opernbesuch vor, das wirkt ganz anders.

Es gibt allerdings eine Aida-Verfilmung mit Sophia Loren, die wunderbar gemacht ist und vor einigen Jahren mal auf Arte gelaufen ist. Die hatte mir damals unglaublich gut gefallen. Warum die noch nicht auf DVD erschienen ist, ist mir unverständlich.

Ich bin immer wieder überrascht wie vielfältige Interessen die DVDuellanten hier haben! Smile
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 23:44    Titel: Re: Opern Fans hier? Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:

Ich bin insgesamt kein grosser Opernfan.
Es gibt immer wieder einzelne Arien, Lieder, Stücke aus Opern

Das gleiche hier. Gint sicher schön pern (Carmen komt mir immer in den sinn), aber wenn ich es nicht gerade geschenkt bekomme treibt mich nichts in eine vorstellung.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2007 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kein echter Opernfan, aber stiller Bewunderer. Verdi ist schon sehr beeindruckend. Vielleicht sehe ich mir ja mal was davon an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2007 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe leider noch nie eine gesehen; hätte aber großes Interesse daran.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Habe leider noch nie eine gesehen; hätte aber großes Interesse daran.

Bei Opern sollte man vorher schon gut über das Stück Bescheid wissen, um es bei der Vorführung richtig genießen zu können. Aber so richtig Spaß daran hat man sowieso erst nach wiederholtem Sehen, weil man sich dann nicht mehr nur auf den Inhalt sondern voll auf die Musik konzentrieren kann.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

War heute abend in der HD MET Übertragung von Verdis Macbeth in der Inszenierung von Adrian Noble. Ich kann morgen für die dies interessiert gern mehr dazu schreiben aber es war wieder absolut göttlich. Ein Fest für die Sinne.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
War heute abend in der HD MET Übertragung von Verdis Macbeth in der Inszenierung von Adrian Noble. Ich kann morgen für die dies interessiert gern mehr dazu schreiben aber es war wieder absolut göttlich. Ein Fest für die Sinne.

Das würde mich sehr interessieren. Da fällt mir ein, daß ich mir auch MacBeth anschauen wollte, es nun aber verpaßt habe. Ich dachte es läuft erst im Februar Sad Naja, die nächsten Termine entgehen mir nicht.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Koloraturen im Kino
Live-Opern erobern sich einen Platz auf der Leinwand


Klassische Musik gerät heutzutage für gewöhnlich nur noch mit negativen Schlagzeilen in die Nachrichten: Aufführungen werden bestreikt, Orchester kämpfen ums Überleben. Sensationscharakter haben allenfalls zirkusartig vermarktete Konzerte von hochbezahlten Spitzensängern oder die weltweiten Auftritte des 200 Musiker starken venezolanischen Jugendorchesters, dessen dem Slum von Caracas entlockte Mitglieder genau jene Spontaneität an den Tag legen, die vielen unserer pensionsberechtigten Berufsmusiker fehlt. Das Geschäft mit der klassischen Musik, einst fester Bestandteil jeder halbwegs angesehenen Schallplattenproduktion, füllt in den elektronischen Medien unserer Tage nur noch eine Randposition. In den USA haben Rock-, Pop- und Sportsendungen die so genannte E-Musik aus den Radio-Programmen weitgehend verdrängt. Kabelfernsehsender, die einst Opern und Konzerte übertrugen, konzentrieren sich längst auf populärere Angebote; und sogar PBS, das staatlich unterstützte TV-Network, fasst „Klassik“ inzwischen bloß noch mit spitzen Fingern an. Kolumnisten malen den allmählichen Untergang der abendländischen Kultur in düsteren Farben an die Wand.

Da kommen ausgerechnet die viel gelästerten Filmtheater der klassischen Musik zu Hilfe. Gewiss nicht aus selbstlosen Gründen haben sie in den vergangenen zwölf Monaten ihre Säle der New Yorker Metropolitan Opera für ein Experiment zur Verfügung gestellt, von dessen Erfolg anfangs nicht einmal die Beteiligten überzeugt waren. Am 30. Dezember 2006 ging die erste digitale Live-Übertragung einer Opernaufführung des inzwischen 124 Jahre alten Opernhauses über 98 Leinwände. Es war Mozarts „Die Zauberflöte“ in einer magisch verspielten Neuinszenierung von Julie Taymor. 21.000 Menschen haben die elektronische Wiedergabe gesehen und 18 Dollar pro Eintrittskarte bezahlt. Es war der Anfang einer Initiative, von der Peter Gelb, Generaldirektor der Metropolitan Opera, inzwischen sagen kann, dass „Menschen heute mehr dafür bezahlen, diese Art von Programm im Kino zu sehen, als sie für den Kauf von Opern auf DVD oder CD ausgeben“. Fünf weitere Opern wurden während des zurückliegenden Jahres simultan auf Kinoleinwände projiziert, und die Zahl der partizipierenden Filmtheater nahm beständig zu. Die Projektion von Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ erbrachte am 24. März einen Umsatz von über 853.000 Dollar in 275 amerikanischen Kinos. Das entspricht einem durchschnittlichen Einspielergebnis von 3.100 Dollar pro Vorstellung. Hätte die Fachzeitschrift „Variety“ diese Simultan-Übertragung in ihre wöchentliche Umsatzstatistik einbezogen, so wäre der „Barbier von Sevilla“ auf Platz 18 gelandet, noch vor dem „Oscar“-Gewinner „Das Leben der Anderen“.

Deutsche Kinos schließen sich an

Am 15. Dezember wurde das Experiment, das längst kein solches mehr ist, mit Gounods „Romeo und Julia“ fortgesetzt. Sieben weitere Opern werden bis zum 26. April 2008 folgen: Humperdincks „Hänsel und Gretel“, Verdis „Macbeth“, Puccinis „Manon Lescaut“, Brittens „Peter Grimes“, Wagners „Tristan und Isolde“, Puccinis „La Bohème“ und Donizettis „Die Regimentstochter“. Wie kaum anders zu erwarten, versammelt sich in ihnen alles, was in der Opernwelt derzeit einen Namen hat, von Sänger-Stars wie Anna Netrebko, Deborah Voigt, Roberto Alagna und Ben Heppner bis zu Dirigenten und Regisseuren vom Schlage James Levine und Franco Zeffirelli. Die Anzahl der beteiligten Kinos ist auf 400 in den USA und 700 weltweit gestiegen. Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien und Japan wurden hinzugewonnen, mit Frankreich, Italien, Belgien und Spanien wird noch verhandelt. In Deutschland ist Clasart Classic, ein Unternehmen von Herbert Kloibers Tele München Gruppe, an Bord gekommen. Filmtheater in 16 deutschen Städten wollen sich an den Simultan-Übertragungen beteiligen.

In Europa, wo jede halbwegs bevölkerungsreiche Stadt ein eigenes Opernhaus besitzt, mag ein Vorhaben wie dieses weitaus weniger revolutionär erscheinen als in den USA, wo hinter dem Stadtrand jedes Ballungsgebiets die kulturelle Wüste beginnt. Es sind gerade auch mittelgroße Städte, deren Kinos das Angebot der Metropolitan Opera aufgreifen und oft den stärksten Zulauf haben. Inzwischen sind andere Opernhäuser hellhörig geworden. Die San Francisco Opera hat ein digitales Übertragungssystem in ihren Räumen installiert und eine Inszenierung von Mozarts „Don Giovanni“ in mehrere kleinere kalifornische Städte verbreitet. Die Washington National Opera und Houston Grand Opera wollen dem Vorbild folgen. Londons Covent Garden verhandelt mit Kinoketten und Gewerkschaften. An der Opéra de Paris denkt man ebenfalls darüber nach. Einen Schritt weiter ist bereits die ehrwürdige La Scala in Mailand. Dort hat man die Vereinigten Staaten als den geeigneten Boden ausgemacht, auf dem sich der Metropolitan Opera mit besten Erfolgsaussichten Konkurrenz machen lässt. Eine Produktion von Verdis „Aida“ kommt noch im Dezember in 65 amerikanische Theater – wegen der Zeitdifferenz allerdings nicht live.

Zweckgemeinschaft oder Ehe?

Peter Gelb bekennt, dass die Simultan-Übertragungen kein altruistisches Unternehmen sind. Er betrachtet die Live-Aktion nur als Beginn auf dem Weg zu einer neuen Popularisierung der Oper. An die Kino-Vorführungen soll sich die Vermarktung auf DVD, als Pay-per-view und als Internet-Download anschließen. Das werde der Praxis der Hollywood-Studios nicht unähnlich sein und seinem Haus zusätzliche Einnahmen garantieren. Die Kosten jeder Simultan-Übertragung gibt Gelb mit 850.000 bis eine Million Dollar an. Bisher habe er das weitgehend aus Spendengeldern finanzieren müssen. Aber so, wie die Dinge liegen, könnte bald unterm Strich ein Profit herauskommen. Gelbs Spekulation geht sogar noch weiter. Er hofft darauf, dass die Kino-Opern neue Interessentenschichten zum Besuch des „richtigen“ Opernhauses animieren werden. Wenn die ersten vorliegenden Zahlen nicht trügen, hat er Recht: Die Zahl der Abonnenten an der Metropolitan Opera stieg in der vergangenen Saison um zwölf Prozent, der gesamte Eintrittskartenverkauf um sieben Prozent.

Bisher wird bei der Inszenierung der live übertragenen Opern keine spezielle Rücksicht auf die spezifischen Erfordernisse einer Leinwand-Projektion oder gar einer filmischen Dramaturgie genommen. Die Kino-Opern sind nichts anderes als abfotografierte Bühnenaufführungen und unterscheiden sich insofern nicht von der Mehrzahl der auf DVD vorliegenden Opern-Konserven. Das schmälert nicht den Wert des Unternehmens, aber es dürfte nicht der letzte Schritt bleiben. Was sich bei dieser Initiative abzeichnet, ist doch nichts Geringeres als die Verbindung zweier Kunstformen, aus der sehr viel mehr werden könnte als abfotografiertes Theater. Es ist längst kein neuer Trend mehr, dass sich Filmregisseure für die Inszenierung von Opern interessieren. Um stellvertretend nur einige zu nennen: John Schlesinger brachte in London Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ auf die Bühne, Johannes Schaaf in San Francisco Rossinis „Barbier von Sevilla“, Anthony Minghella in New York Puccinis „Madame Butterfly“, Bruce Beresford in Los Angeles Verdis „Rigoletto“. Sogar Woody Allen wird sich demnächst an einer Opernregie versuchen. Bei so viel Filmtalent in den Opernhäusern sollte es hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis aus der Zweckgemeinschaft von Oper und Kino eine richtige Ehe wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: ...Peter Gelb...betrachtet die Live-Aktion nur als Beginn auf dem Weg zu einer neuen Popularisierung der Oper...

...also da bin ich skeptisch Smile Gestern war nämlich wieder mal leider nur jenes Klientel vertreten das auch sonst in die Oper geht. Von jungen Menschen leider wieder keine Spur. Nach mir war der nächstälteste etwa 50 Jahre alt. Checken halt nicht, was gut is, die Kiddies... Wink

Also zu gestern. Adrian Noble scheint Superlative zu bevorzugen. Das Bühnenbild war gigantisch wie auch die gesamte Inszenierung, die das Geschehen ins 20. Jahrhundert verlagerte wodurch Schwerter und Messer Revolvern und Maschinengewehren wichen. Während des kompletten vierten Aktes hat es geschneit und das sah unglaublich realistisch aus. Die Flüchtlingsszene (für die Fachkundigen: übrigens die einzige Szene die Verdi Shakespeare hinzugedichtet hat) geriet dann auch zum emotionalen Höhepunkt im Schneegestöber. Beeindruckend gemacht. Als Macbeth die Hexen erneut anruft, sie sollen ihm die Zukunft weissagen, blickt er in eine Art Kugel in der verzerrte Gesichter erscheinen die über Video projeziert werden. Das ganze sah einfach irre aus.
Maria Guleghina als Lady Macbeth war wie zu Erwarten eine Sensation. Sie ist in dieser Rolle ja auch schon erprobt. Sie hat selbst das Glanzstück vollbracht (was bei Lady Macbeth ja immer eine Herausforderung ist), im vierten Akt (wo sie sich ja beim Schlafwandeln in eine unschuldige Ophelia verwandelt) Mitleid aufkommen zu lassen. Gesungen hat sie phänomenal. In meiner Gunst steht sie als Sopranistin höher als Renée Fleming, jedoch hinter Netrebko, auch wenn deren Stimme bisweilen "zu perfekt" ist und einen mehr persönlichen Klang vermissen lässt. In den Proben zu Macbeth konnte man sehen, dass Noble sich gewünscht hatte, dass Lady Macbeth die Konspiration im 2. Akt auf dem Rücken liegend im Bett singt, mit dem Kopf nach unten hängend. Dies hat Guleghina dann allerdings nicht getan, im Gegensatz zu Netrebko die selbiges im 2. Akt von I Puritani tatsächlich zustande gebracht hat. (für mich ist netrebko seit I Puritani letztes Jahr ohnehin im Sopranolymp angekommen).
Željko Lucic musste den wegen Krankheit verhinderten Lado Ataneli in der Titelrolle vertreten was aber eher ein Gewinn war. Ebenfalls hervorragend gesungen, wenn ich auch in Akt 4 kurzzeitig das Gefühl hatte, da hätte die Stimme kurz geschwankt.
Der heimliche Star für mich war aber Dimitri Pittas als MacDuff, der nicht nur herausragend gesungen hat sondern obendrein ein hervorragender Schauspieler ist. Er hat mich persönlich am meisten berührt. Bravo!!!
Zu kritisieren habe ich allerdings auch etwas. In Akt 3, als der Geist Banquos Macbeth die Reihe der Könige zeigt, schwebten aus einem genial gemachten, sich dunkelgrün verfärbenden Himmel (sowas ich weder in der Oper noch im Theater je gesehen...unglaublich!!) ziemlich peinlich aussehende Königsgeister die mit grünem Rauch/Nebel gefüllt waren...das war mir dann doch eine Spur zu kitschig...vielleicht sahs besser aus wenn man im Saal hinten saß.
Musikalische Leitung hatte James Levine und der ist nunmal über jeden Zweifel erhaben. Ich freue mich schon irre darauf, wenn er dieses Jahr noch Tristan und Isolde dirigiert.

Also ich hoffe ich habs dem ein oder anderen schmackhaft gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall (wenn es natürlich auch einer live Oper nicht gleichkommt) denn wann sieht man schon einmal solche Inszenierungen. Allerdings habe ich da ausgerechnet beim Tristan Zweifel denn den wird der Dieter Dorn inszenieren und der hat hier in München schon die Hochzeit des Figaro ziemlich in den Boden gefahren und ist auch der Grund weshalb ich inzwischen weitaus weniger gern ins Bayerische Staatsschauspiel gehe sondern ein Abo für die Kammerspiele habe die weniger konservativ sind. Dafür verspricht aber Franco Zeffirellis La Bohème wirklich gigantisch zu werden.
Also geht rein, das nächste mal am 16. Februar mit Karita Mattila als Manon Lescaut. Viel Spaß!! Es muss ja wirklich nicht immer Film sein...
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir gestern in Dresden die Live-HD-Übertragung von Wagners "Tristan und Isolde" angesehen, und blicke mit gemischten Gefühlen auf diese meine erste Oper im Kino. Als großer Wagner-Freund (Wagnerianer würde ich mich nie nennen, das hat so etwas Elitäres, klebrig religiöses; und ich mag ja auch noch andere Musik) kann ich sagen, daß die Aufführung in jeder Hinsicht vom Feinsten war: tolles Bühnenbild, wunderbare Sänger mit Durchhaltekraft (nach der Uraufführung im 19. Jhd. immerhin verstorben, weshalb Wagners Kritiker ihm entgegenhielten, seine Musik sei tödlich Wink ) und ein grandioses Orchester, dirigiert vom Altmeister James Levine.

Und über die Oper selbst muß man ja nichts mehr sagen. Sie ist ja sehr autobiografisch: Wagner liebte zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal so richtig eine verheiratete Frau, Mathilde Wesendock, eine grenzenlose amour fou im besten Sinne des Wortes. Diese Dreiecksgeschichte verknüpft er mit dem Tristan-Epos, Er ist Tristan, Mathilde Isolde und ihr Mann der König Marke, welcher sich von Tristan betrogen fühlt. Im Gegensatz zur Realität kommt es in der Oper zum Äußersten, zum Liebestod Isoldes, welcher vielen -- wir sind ja hier in einem Cinephilenforum -- sicher aus Bunuels Andalusischem Hund bekannt sein dürfte. Eine wunderbare Oper. Ich hatte sie mit 19 Jahren zum ersten Mal gesehen und verharrte ein paar Jahre danach in seelischer Verzückung, bis ich dann der Wagner-Wahn abgeschüttelt hatte und wieder Ohren für die kleinen, aber nicht minder kostbaren musikalischen Preziosen anderer Komponisten hatte.

Was mich jedoch an der Live-Übertragung störte, waren die Übertragungsausfälle einerseits und die Splitscreentechnik andererseits. Die Overtüre hatte massive Bild- und Tonaussetzer, der Ton kam gar anfangs nur in Mono. Wenn man sich gewahrt, daß die Tristan-Overtüre zu Wagners genialsten und reifstren musikalischen Leistungen überhaupt gehört, dann ermißt man vielleicht, wie ärgerlich das war.

Und dann die Splitscreentechnik. Die Oper selbst hatte normalerweise ein wunderbares, sorgfälig auskomponierte Bühnenbild, so daß man eigentlich das 1:1 nur in HD hätte übertragen müssen. Aber nein, ständig wird aus allen möglichen Perspektiven das Bild aufgebrochen, eingerahmt, gezoomt und verschoben im Viersekundentakt, daß überhaupt keine Ruhe hineinkommt, ich dafür aber Isolde und Markes Nasenlöcher aus allen denkbaren Perspektivern sehen kann. Die grundsätzliche Frage wann eine Einstellung (die Franzosen nennen es ehrfürchtig Plan) gerechtfertigt ist und wann nicht, stellte sich gar nicht. Wenn man es filmen konnte, hat man es auch gezeigt. Die Inflation der Bilder und das Vergewaltigen der Oper, die etwa Straub/Huillet in ihren wegweisenden Direktaufnahmen von Opern vorbildlich vermieden haben, hier ist sie an der Tagesordnung. Dieses ständige, grundlose Perspektivengehopse nimmt dann auch viel Aufmerksamkeit von der Musik weg, weil sich das visuelle hier wichtiger nimmt als die Musik. Die Frau, welche diese Umsetzung für's Kino verbrochen hatte sollte gefeuert und durch einen Straub-Schüler ersetzt werden Exclamation
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ein Opern-Thread!

Hm, also mit Mozart kann ich persönlich nichts anfangen.
D.h. nicht nur seine Opern, sondern allgemein. Zu "blumig" Confused

Verdi hat teilweise recht schöne Sachen komponiert, ja.

Aber ich persönlich bin nunmal ein großer Verehrer moderner Klassik.
Und Igor Stravinsky halte ich für den größten Komponisten überhaupt.
"Mavra" und "Les Noces" sind Klasse!

Auch mein geliebter Karlheinz Stockhausen hat mit "Licht" einen monumental Opern-Zyklus erschaffen (wohl die längste Oper der Welt).

Weiterhin kenne ich noch recht gute Werke von Varése, Schönberg oder auch Penderecki.
Ebenso Ligeti und John Cage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mr. Vai: Nichts und Niemand geht über Beethoven. Merke dir das! Wink
Nach oben
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
@ Mr. Vai: Nichts und Niemand geht über Beethoven. Merke dir das! Wink


Ne, lass mal Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
@ Mr. Vai: Nichts und Niemand geht über Beethoven. Merke dir das! Wink

Was sollte denn jetzt dieser Post? Die Musikgeschichte lebt von Unterschieden, und objektive Bewertungsmaßstäbe gibt es nicht. Beethoven über alle anderen zu stellen ist mir etwas überzogen, auch wenn ich seine Werke schätze.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2008 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
@ Mr. Vai: Nichts und Niemand geht über Beethoven. Merke dir das! Wink

Was sollte denn jetzt dieser Post? Die Musikgeschichte lebt von Unterschieden, und objektive Bewertungsmaßstäbe gibt es nicht. Beethoven über alle anderen zu stellen ist mir etwas überzogen, auch wenn ich seine Werke schätze.


Sollte ein Scherz sein. Man beachte das letzte Smilie.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group