4LOM Administrator

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3350 Wohnort: North by Northwest
|
Verfasst am: 03 Dez 2007 02:24 Titel: Habt ihr Probleme mit DVD-rot? |
|
|
Mich hat es jetzt erwischt. Nach langer Zeit hatte ich mal wieder die amerikanische Special Edition von "Der mit dem Wolf tanzt / Dances with Wolves" aus dem Hause MGM aus dem Schrank geholt und wollte mir mit dem Film einen schönen Abend machen. Hat auch 'ne ganze Zeit wunderbar geklappt, bis die DVD-18 anfing rumzuzicken: Klotzchenbildung, aussetzender Ton bis hin zum stehenden Bild und Absturz des DVD-Players. Auf der zweiten Seite das selbe.
Kratzer oder Fingerabdrücke waren nicht zu sehen. Hinzu kommt, daß mein Player auch häufig DVDs aus der Bibliotek schluckt, die von der Oberfläche her grauenhaft aussehen. Trotzdem habe ich die DVD gesäubert, dabei sind dann doch einige Kratzer entstanden, die ich aber eben wieder rauspoliert habe. Aber keine Veränderung. Die DVD macht weiterhin im selben Kapitel Probleme. Und dann habe ich es entdeckt: Wenn man die DVD in einem ganz bestimmten Winkel gegen das Licht hält, sind in der reflektierenden Schicht Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Es sieht ähnlich wie ein Fingerabdruck, nur das diese unregelmäßige Struktur unter der Schutzschicht liegt. Ich würde sagen, daß das ein ganz klarere Fall von DVD-rot ist, oder?
Mal sehen, ob ich die DVD vielleicht noch mit dem DVD-Laufwerk im Computer auslesen kann. Dann würde ich mir wenigstens noch eine Kopie davon erstellen. Ärgerlich das ganze, allerdings wollte ich mir immer mal das deutsche 4-DVD-Set von Kinowelt zulegen. Den DVD-Abend habe ich übrigens noch beendet und zwar mit der kürzeren Kinofassung. Davon habe ich nämlich noch die dts-Doppel-DVD von Image Entertainment. Nur leider finde ich die Langfassung doch bedeutend besser. |
|