DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Syberbergs "Deutsche Trilogie"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2007 00:00    Titel: Syberbergs "Deutsche Trilogie" Antworten mit Zitat

Die Filmgalerie 451 veröffentlicht gerade Hans-Jürgen Syberbergs Deutsche Trilogie, welche er mit Ludwig - Requiem für einen jungfräulichen König begann, mit Karl May fortsetzte und mit Hitler - Ein Film aus Deutschland abschloss. Syberberg, einer der großen Außenseiter der bundesdeutschen Filmszene, versucht sich darin mit der deutschen Volkspsyche und den verschlungenen Wegen deutscher Geschichte auseinanderzusetzen. "Ich wählte den Weg in die Vergangenheit unserer letzten hundert Jahre, Ursprünge vielleicht vieler jetziger Entwicklungen zu suchen, mit 'Ludwig' beginnend, 'Karl May' als Fortsetzung und 'Hitler' das Thema des Jahrhunderts als letzte Stufe dieser Vergangenheit, uns eingeschlossen, immer, heute und Europa, ganz allgemein, mit abendländischer Tradition" (Syberbergs Filmbuch, S. 108).
Ich hatte unlängst durch Zufall von diesen Filmen gehört. Zum einen war ich hellhörig geworden, als der große Schriftsteller Walter Kempowski im Bonusmaterial der DVD seiner Verfilmung von Tadellöser & Wolff meinte, dass Syberbergs Hitler-Film vielleicht am besten diese Figur vermitteln kann. Zum anderen hatte ich von seinem Karl May-Film gehört, in welchem der deutsche Regisseur Helmut Käutner die Titelrolle und 'Reichswasserleiche' Kristina Söderbaum Emma May spielen. Hier also endlich die Gelegenheit, die drei Filme zu entdecken.
Auf Syberbergs Homepage kann man sich auch zahlreiche Ausschnitte aus seinen Filmen anschauen, u.a. zu Karl May, Ludwig und Hitler.

Bis auf den Hitler enthalten die drei DVDs kein Bonusmaterial!


"Ludwig - Requiem für einen jungfräulichen König" [BRD 1972, Hans-Jürgen Syberberg]



VÖ: 26.11.2007

Zitat:
Fantasievoller und intelligenter Film über Aura, Gestalt und tragisches Schicksal des Bayernkönigs. Im Spiegel einer künstlichen, bombastisch inszenierten Scheinwelt, mit Wagnerschen Kompositionen, glossierenden und satirischen Zeitbezügen, werden Figur und Volkstümlichkeit - gelegentlich am guten Geschmack vorbei - entmythologisiert. Interessant, aber auch überladen bis zur Ermüdung des Zuschauers.
Quelle: Filmdienst 17917


"Karl May" [BRD 1974, Hans-Jürgen Syberberg]



VÖ: 15.10.2007

Zitat:
"Karl May" ist der 2. Teil von Hans-Jürgen Syberberg Deutschland-Trilogie, zu der "Ludwig - Requiem für einen jungfräulichen König" und "Hitler, ein Film aus Deutschland" gehören. Die Filmbiografie "Karl May" dreht sich um den Versuch des berühmten Schriftstellers, trotz seiner umstrittenen Vergangenheit schriftstellerische Anerkennung zu erlangen.
Quelle: al!ve

Zitat:
Karl Mays Kampf um moralische und schriftstellerische Anerkennung gegen die Schatten seiner unrühmlichen Vergangenheit und Anfeindungen in der Öffentlichkeit. Zum Seelendrama hochstilisierter Film, der den Heldenmythos von Mays berühmten Romanfiguren aus seinem eigenen Läuterungsprozeß entwickelt und den Autor und sein Werk als Botschaft national deutscher Ideale und Ausdruck von Ursehnsüchten der Menschen versteht. Mit kritischer Ironie gegen den wilhelminischen Zeitgeist als aufwendige Unterhaltung inszeniert und mit einem imposanten Schauspielerensemble interessant besetzt.
Quelle: Filmdienst 19113


"Hitler - Ein Film aus Deutschland" [BRD 1978, Hans-Jürgen Syberberg]



VÖ: 29.05.2007

Näheres bei der Filmgalerie 451, wo es auch einen DRadio-Beitrag hören kann.

Zitat:
Kaum ein deutscher Film der letzten Jahre hat die Meinungen so entschieden geteilt wie "Hitler - ein Film aus Deutschland" von Hans Jürgen Syberberg. Während das Sieben-Stunden Werk hierzulande fast ausnahmslos auf schroffe Kritik stieß, wurde er im Ausland begeistert aufgenommen. In den USA wurde der Film von Susan Sonntag unterstützt und von Francis Ford Coppola im Kino vermarktet. Dreißig Jahre nach der Premiere des Films in London erscheint er nun erstmals auf DVD, in ungekürzter, autorisierter Fassung und mit deutscher und englischer Sprachfassung. Hans Jürgen Syberbergs HITLER, EIN FILM AUS DEUTSCHLAND ist der dritte Teil seiner "Deutschen Trilogie", zu der neben diesem auch LUDWIG, REQUIEM FÜR EINEN JUNGFRÄULICHEN KÖNIG und KARL MAY gehören. Der fast sieben Stunden lange Film widersetzt sich konventioneller Erzählformen und präsentiert sich als ein Kaleidoskop deutscher Geschichte, als eine Collage aus dokumentarischem Material, Musik, Zitaten aus anderen Künsten und den Studioaufnahmen, denen das Artifizielle zu jeder Zeit unverkennbar anhaftet.
Quelle: al!ve


Zitat:
Ein ausufernder Versuch Syberbergs, sich der Figur Hitler über die irrationalen Schichten der deutschen Volksseele zu nähern. In einer Kompositionsform, die der Musik angenähert ist, entwirft er ein komplexes Gefecht aus wechselnden Perspektiven und Darbietungsformen, das mit unzähligen Zitaten aus Literatur, Malerei, Musik und Film gespickt ist. Syberbergs positive Mythologie bricht radikal mit den Gesetzen des narrativen oder rational argumentierenden Kinos. Als monumentales Gesamtkunstwerk konzipiert, polemisiert sein Film gegen modernen Kulturverfall und gegen die bundesdeutsche "Kulturhölle", die als Fortsetzung der faschistischen Korruption dargestellt wird. Die einfallsreiche Nutzung der Montage zeigt hohes künstlerisches Vermögen, zahlreiche Querverweise und Zitate erschweren aber den Zugang und machen den sehr intellektuellen Film ebenso reichhaltig wie kontrovers.
Quelle: Filmdienst 21051

_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Nov 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich! Ich freue mich! Ich freue mich!
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei DVD-Beaver gibt es jetzt ein Review des Films "Hitler - Ein Film aus Deutschland".
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2013 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Box jemand? Und kann bestenfalls sagen, wo sie sich von den DVD unterscheidet (oder auch nicht), die Syberberg selbst auf seiner Seite verkauft? Dort bietet er ja sein komplettes Werk auf DVD an (recht kostspielig). Aber irgendwie muss ich dringend den Winifred Wagner Film sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2013 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiß sind die Filmgalerie-Syberbergs eben professionell gebrannt, und die hangemachten vom Meister selber eben selbst gebrannt. Mehr Extras sind nicht darauf enthalten. Ich würde zur Filmgalerie greifen (Habe mir auch gerade den Parsifal geholt).
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group