DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

F: 'Coffret Douglas Sirk' im November '07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 07:45    Titel: F: 'Coffret Douglas Sirk' im November '07 Antworten mit Zitat

Während in Deutschland Anfang des nächsten Jahres die Firma Caroland in Zusammenarbeit mit Universal einige Sirk-Klassiker in Deutschland veröffentlichen wird, zeigen die Franzosen mal wieder, wie eine ordentliche Veröffentlichung auszusehen hat. In dem 8-DVD"Coffret Douglas Sirk" werden folgende Filme enthalten sein:

Magnificent Obsession/Le Secret Magnifique [USA 1954, Douglas Sirk]
All That Heaven Allows/Tout ce que le ciel permet [USA 1955, Douglas Sirk]
A Time to Love and a Time to Die/Le Temps d'aimer et le Temps de mourir [USA 1958, Douglas Sirk]
Imitation of Life/Mirage de la vie [USA 1959, Douglas Sirk]



Das Bonusmaterial ist überwältigend:

Zitat:
DVD 1
Bande-annonce
DVD 2
Le Secret magnifique : première version du film réalisée par John M. Stahl (1935 - N&B - 1.33 - VOST - 97')
"Éclats du mélodrame : À travers le miroir" : analyse de Jean-Loup Bourget, historien du cinéma (32')
"Le Secret magnifique" par Philippe Le Guay (9')
DVD 3
Bande-annonce
DVD 4
"Éclats du mélodrame : Filiations" : Jean-Loup Bourget, historien du cinéma, évoque les figures contemporaines influencées par le cinéma de Douglas Sirk (15')
"La tendresse selon Sirk" : entretien avec Todd Haynes (15')
"Les films libèrent la tête" : tiré d'un recueil de textes écrits par Rainer Werner Fassbinder, une évocation du cinéma de Douglas Sirk (10')
"Quand la peur dévore l'âme" : François Ozon mixe et met en parallèle les similitudes et différences entre "Tout ce que le ciel permet" de Sirk et "Tous les autres s'appellent Ali" de Fassbinder, pour créer un troisième film, objet hybride sur la contamination cinéphilique (2007 - 25')
"Contract Kid" : William Reynolds revient sur sa carrière et sa collaboration avec Douglas Sirk (23')
DVD 5
Bande-annonce
DVD 6
"Des larmes et de la vitesse" : décryptage d'un texte phare de Jean-Luc Godard, véritable déclaration d'amour au film (12')
"Conversation avec Douglas Sirk" : témoignage de Sirk sur l'aspect autobiographique du film (15')
"Assis dans le noir" : entretien avec Wesley Strick, scénariste des Nerfs à vif de Martin Scorsese et auteur d'un roman relatif aux évènements peu connus de la vie de Douglas Sirk (19')
"Mirage de la vie : Portrait de Douglas Sirk" de Daniel Schmid, 4 ans avant sa disparition, un entretien rare et personnel avec le cinéaste Douglas Sirk sur l'ensemble de sa carrière (1984 - 47')
DVD 7
Bande-annonce
DVD 8
"Éclats du mélodrame : Stahl / Sirk" : Jean-Loup Bourget, historien du cinéma, décrypte les codes du genre et compare la mise en situation des thématiques de Mirage de la vie dans ses deux versions (20')
"Mirage de la vie par Christophe Honoré" : réflexion singulière sur la place des personnages et sur la thématique de la vanité dans le film (15')
"Née pour être blessée" : Sam Stagg revient sur la genèse du film dans un ouvrage à paraître, les résultats de ses recherches en exclusivité (45')
Images de la vie : première version du film réalisée par John M. Stahl (1934 - N&B - 1.33 - VOST - 106')
Bande-annonce (1934)


Bei DVDRama gibt es ein ausführliches Review.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Warum gibt es hierzulande nicht auch Labels, die dermaßen viel Liebe in die Zusammenstellung der DVDs stecken. In Frankreich scheint es ja ein paar davon zu geben. Mir würde es ja schon reichen, wenn ein deutsches Label das Bonusmaterial unserer Nachbarn übernehmen würde ... aber bei Caroland wird man ja wohl eher nicht damit rechnen können.
Sehr schade auch, daß das französische Set bei den Filmen wieder feste frz. Untertitel besitzt und die Extras keine aufweisen. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste Recht, 4. Ich vermisse hierzulande die Liebe zur VÖ eines Films - Sirk ist ja nicht irgendwer. Nein, stattdessen scheint es das erklärte Motto der Firmen zu sein: Soviele Fassungen wie möglich auf den Markt zu schleudern; cut/uncut, Pappschuber, Digi-Box, blablabla, und wenn wir schon dabei sind, hauen wir den dummen Konsumenten gleich noch 'ne immer nerviger werdende Steelbox um die Ohren Rolling Eyes

In solchen Momenten denke ich immer wieder, immer öfter, vor allem immer wieder gern an Bertoluccis "The Dreamers", wenn es da heißt:
Zitat:
The first time I saw a movie at the cinématèque française I thought, "Only the French... only the French would house a cinema inside a palace."


Offenbar sind die Franzosen die einzigen, die das Medium Film wirklich zu würdigen wissen - Vive la France!
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
In solchen Momenten denke ich immer wieder, immer öfter, vor allem immer wieder gern an Bertoluccis "The Dreamers", wenn es da heißt:
Zitat:
The first time I saw a movie at the cinématèque française I thought, "Only the French... only the French would house a cinema inside a palace."

Ein schönes und wahres Zitat! In Deutschland gibt es ja nur Koch-Media und Kinowelt, die gelegentlich zumindest selbstproduzierte Interviews veröffentlichen. Seltsamerweise gibt es aber in Deutschland kaum Filmwissenschaftler, die sich beim diskutieren filmen lassen. Gesprochene Einleitungen o. ä. fehlen deshalb bei uns, was ich sehr schade finde.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Seltsamerweise gibt es aber in Deutschland kaum Filmwissenschaftler, die sich beim diskutieren filmen lassen. Gesprochene Einleitungen o. ä. fehlen deshalb bei uns, was ich sehr schade finde.

Besonders die deutschen Audiokommentare dieser Filmwissenschaftler sind ermüdend. Kinowelt hat ja den ein oder anderen aufnehmen lassen, aber keiner davon hat mich überzeugt. Wenigstens haben wir aber einen Robert Fischer, der tolle Dokumentationen dreht.

Ich würde mal gerne einen Audiokommentar von Helmut G. Apser - DEM Ophüls-Experten - zu einem Ophüls-Film hören. Ich habe mal ein Semester lang ein Film-Seminar von ihm besucht und das war sehr aufschlußreich. In einer Doku auf arte über Ophüls habe ich ihn auch schon mal gesehen. Dem würde ich zutrauen, daß er einen interessanten Kommentar bewerkstelligen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ 4: Mir war so als hätte ich mal gelesen, das Robert Fischer hier auch angemeldet ist Wink
Ich kenne aber nur die Doku "Dalton Trumbo: Rebell in Hollywood", welche sich auf der DVD des Films "Johnny got his Gun" befindet - ein wundervoller Film übrigens, auf den ich nur durch dieses Forum aufmerksam geworden bin, genauer gesagt durch Mortimer. Wink
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist er auch, ich weiß aber nicht, ob er sich hier ab und zu noch mal einloggt.

Einen Überblick über seine Dokus gibt es bei der IMDb.
Die Doku zu "Blast of Silence" auf der frz. MK2-Scheibe würde mich mal interessieren.

"Johnny Got His Gun" ist ein fantastischer Film, allerdings bin ich von der Bildqualität der Kinowelt-DVD mehr als enttäuscht: Unscharf und übersät mit Kompressionsartefakten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ist er auch, ich weiß aber nicht, ob er sich hier ab und zu noch mal einloggt.


Doch, vor ca. 4-5 Wochen oder so, habe ich ihn mal angezeigt gesehen.

4LOM hat folgendes geschrieben:
"Johnny Got His Gun" ist ein fantastischer Film, allerdings bin ich von der Bildqualität der Kinowelt-DVD mehr als enttäuscht: Unscharf und übersät mit Kompressionsartefakten.


Wem sagste das Sad
Nach oben
Robert F



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hin und wieder schaue ich hier immer noch rein, u.a. um Euch zu vermelden, dass alle DVDs in der Sirk-Box bei Carlotta sehr wohl OPTIONALE UNTERTITEL besitzen.

Vier der Extras in der Box sind von mir, davon drei neue: Wesley Strick, William Reynolds und Sam Staggs. Das vierte (Todd Haynes) ist hierzulande schon bei Arthaus zu ANGST ESSEN SEELE AUF erschienen.

Übrigens habe ich Caroland die Extras angeboten. Ich habe nicht einmal eine Antwort bekommen...

Grüße in die Runde,

R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert. Schön zu wissen, daß Du hier noch anwesend bist.
Robert F hat folgendes geschrieben:
Ja, hin und wieder schaue ich hier immer noch rein, u.a. um Euch zu vermelden, dass alle DVDs in der Sirk-Box bei Carlotta sehr wohl OPTIONALE UNTERTITEL besitzen.

Oh, dann war das mein Fehler. Den Menü-Shots der DVD-Kritik nach sah es so aus, als wären die englischen Tonspuren nur mit frz. UT anwählbar.

Zitat:
Vier der Extras in der Box sind von mir, davon drei neue: Wesley Strick, William Reynolds und Sam Staggs. Das vierte (Todd Haynes) ist hierzulande schon bei Arthaus zu ANGST ESSEN SEELE AUF erschienen.

Übrigens habe ich Caroland die Extras angeboten. Ich habe nicht einmal eine Antwort bekommen...

Hm, sehr schade. Aber daran kann man ja wohl schon sehen, daß wir hierzulande wohl mal wieder lieblos erstellte DVDs der Sirk-Filme erhalten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Vier der Extras in der Box sind von mir, davon drei neue: Wesley Strick, William Reynolds und Sam Staggs. Das vierte (Todd Haynes) ist hierzulande schon bei Arthaus zu ANGST ESSEN SEELE AUF erschienen.

Übrigens habe ich Caroland die Extras angeboten. Ich habe nicht einmal eine Antwort bekommen...

Hm, sehr schade. Aber daran kann man ja wohl schon sehen, daß wir hierzulande wohl mal wieder lieblos erstellte DVDs der Sirk-Filme erhalten werden.


Die Hoffnung stirbt zu letzt Wink
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein paar Screenshots der Filme in der Box gemacht. Die französischen Untertitel sind übrigens abschaltbar. In der Box befinden sich 4 SLIM-Cases mit je zwei DVDs, wovon jeweils eine das reichhaltige Bonusmaterial enthält.

Magnificent Obsession/Le Secret Magnifique [USA 1954, Douglas Sirk]



All That Heaven Allows/Tout ce que le ciel permet [USA 1955, Douglas Sirk]




A Time to Love and a Time to Die/Le Temps d'aimer et le Temps de mourir [USA 1958,

Douglas Sirk]




Imitation of Life/Mirage de la vie [USA 1959, Douglas Sirk]



_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Carlotta hat übrigens kürzlich in Frankreich zwei schöne Komödien von Douglas Sirk in einer Box veröffentlicht, "No Room for the Groom" und "Has Anybody Seen My Gal?". Es gibt restaurierte Bildmaster und ausführliche Dokumentationen und Interviews, einiges davon von Robert Fischer. So muss das sein.


_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group