DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spielbergs Regieanteil an "Poltergeist"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 18:05    Titel: Spielbergs Regieanteil an "Poltergeist" Antworten mit Zitat

In den Credits wird Tobe Hooper als Regisseur von "Poltergeist" genannt, angeblich soll aber Produzent Steven Spielberg in großen Teilen die Regie übernommen haben. Dies wird jetzt auch noch einmal durch ein Statement der Schauspielerin Zelda Rubinstein in diesem "Creepy - The Los Angeles Halloween Blog"-Artikel bestätigt:

Zitat:
In an interview with CreepyLA this morning, Zelda Rubinstein, who infamously (albeit prematurely) declared “this house is clean” in “Poltergeist”, was unable to explain what it was like working with Tobe Hooper, the film’s credited director.

“I don’t think I can, because during the six days I worked Steven Spielberg primarily took over that helm in my scenes. I don’t know what happened the other days.”



Und in einem Interview mit Ain't it Cool:
Zitat:
Quint: There’s one thing that I’m really curious about. Being an Austinite I’ve run into Tobe Hooper and I’ve talked to him at length about his work on POLTERGEIST and I brought up the big rumor that Spielberg came in to direct it and kind of took over. Tobe was very adamant that he directed the film.

Zelda Rubinstein: I can tell you that Steven directed all six days I was there. I only worked six days on the film and Steven was there. Tobe set up the shots and Steven made the adjustments.

You’re not going to hear that from Tobe Hooper, you’ll hear it from Zelda, because that was my honest to God experience. I’m not a fan of Tobe Hooper.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es irgendwie immer vermutet. Der Film war mir sehr nach dem Spielberg-Schema gedreht.
Poltergeist war der erste Horrorfilm, den ich mit 13 Jahren gesehen habe. Er hatte einen enormen Eindruck bei mir hinterlassen, weil er mit der Vorstellungskraft des Zuschauers spielt. Ich konnte jedenfalls über Jahre hinweg nicht mehr nachts in Spiegel schauen... Und ich habe mir ihn seitdem nie wieder angeschaut. Vielleicht sollte ich ihm heute, 13 Jahre später, wieder mal eine Chance geben...
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich ihm heute, 13 Jahre später,
wieder mal eine Chance geben...


Und wie du das solltest. Ich mag den Film sehr, und bin mindestens so begeistert von ihm, wie du es wohl damals gewesen sein musst.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, dann kenne ich ja doch nun schon 3 gute Filme von Spielberg (Jaws, E.T., Poltergeist) und einen akzeptablen (Jurassic Park war wenigstens astreines Popcorn Kino)
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müsste man mir nur noch erklären, was an "Poltergeist" und "Jurassic Park" gut sein soll...

Gruss
Ingo
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Poltergeist hat mir als Kind und Jugendlicher ein riesen Schreck eingejagt und mit Jurassic Park hat Spielberg sich selbst und vielen anderen - mich eingeschlossen - einen Kindheitstraum erfüllt. "Echte" Dinos im Kino! Smile
Ich stimme tom da vollkommen zu. DAS ist perfektes Popkornkino!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schön und gut, aber das ist keine objektive, neutrale Erklärung! Wink

Gruss
Ingo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann muss ein Film denn objektiv gut sein?
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
Seit wann muss ein Film denn objektiv gut sein?


Sicher. Zumindest kann man in einer werteaussage eine überwiegend objektive begründung verleihen.
Nehmen wir als Bsp. Star Wars. Der film wird in allen gesellschaftsstufen, vom Filmhistoriker zum cineastern, zum Kulturhistoriker über den fanboy bis zum tv-junkie, wohl grösstens teils irgendeine form von zustimmung erfahren. Nimmt man dann noch objektive faktoren wie erfolt, einfluss in der filmgeschichte, der kulturgeschichte, der vermaktungswelt ect. kann man objektiv zu der aussage kommen das der lucas da nen gelungenen film und guten film geschaffen hat.
Da ich, subjektiv, den scheisse finde ändert daran nichts. Ich stelle da eine ausnahme da. Das spielchen kann man auch mit einer mathematisch objektiven wahrheit machen. Z.B. würde ja niemand die objektivität der aussage 1 + 1 = 2 anzweifeln. Dennoch lassen sich bestimmt genug mathematiker die ein anderes system vertretten finden, die dies behaupten würden. Trotz dieser ausnahmen bleibt es, so behaupte ich jetzt mal, eine objektiv wahre aussage. Objektivität ist ja im grunde nur eine grösst mögliche koherenz einer aussage mit der realität. Das die nie 100%ig sein kann ist logisch, aber das macht objektive aussagen bzw. erklärungen nicht gleich unmöglich.

Eigentlich müsste ich mir als Woody Allen fan bei dieser disskusion an den kopf fassen Very Happy Wink

Grüsse,

Dennis Smile

...mhmm, da tipp ich mir so viel mist zu recht um dann zu sehen das ich einfach nur falsch gelesen habe. Habe anstatt "muss", "kann" gelesen...ich sollte mehr schlafen Wink

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das leider trotz Brille nicht lesen Dennis. Hast du es absichtlich so klein geschrieben?
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
Ich kann das leider trotz Brille nicht lesen Dennis. Hast du es absichtlich so klein geschrieben?

Ja, weils halt schwachsinn war Wink

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:

Sicher. Zumindest kann man in einer werteaussage eine überwiegend objektive begründung verleihen.
Nehmen wir als Bsp. Star Wars. Der film wird in allen gesellschaftsstufen, vom Filmhistoriker zum cineastern, zum Kulturhistoriker über den fanboy bis zum tv-junkie, wohl grösstens teils irgendeine form von zustimmung erfahren. Nimmt man dann noch objektive faktoren wie erfolt, einfluss in der filmgeschichte, der kulturgeschichte, der vermaktungswelt ect. kann man objektiv zu der aussage kommen das der lucas da nen gelungenen film und guten film geschaffen hat.
Da ich, subjektiv, den scheisse finde ändert daran nichts. Ich stelle da eine ausnahme da. Das spielchen kann man auch mit einer mathematisch objektiven wahrheit machen. Z.B. würde ja niemand die objektivität der aussage 1 + 1 = 2 anzweifeln. Dennoch lassen sich bestimmt genug mathematiker die ein anderes system vertretten finden, die dies behaupten würden. Trotz dieser ausnahmen bleibt es, so behaupte ich jetzt mal, eine objektiv wahre aussage. Objektivität ist ja im grunde nur eine grösst mögliche koherenz einer aussage mit der realität. Das die nie 100%ig sein kann ist logisch, aber das macht objektive aussagen bzw. erklärungen nicht gleich unmöglich.

Eigentlich müsste ich mir als Woody Allen fan bei dieser disskusion an den kopf fassen

Grüsse,

Dennis



Wink

Gruss
Ingo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bin grad vom Institut nach Hause gefahren und hab beim Saturn reingeschaut. Da gab es die 25th anniversary edition von Poltergeist und ich hab die direkt mitgenommen. Der Film hat mir als Kind so eine Scheißangst eingejagt, dass ich tagelang nicht schlafen konnte. Es gibt einfach Filme die sollte man erst ab einem bestimmten Alter sehen. ich weiß gar nicht wie es dazu kam, meine Eltern haben das nämlich sicherlich NICHT erlaubt. Na ja egal, jedenfalls mag ich den Film seitdem. Das ist einfach eine Kindheitserinnerung und der gruselt mich heute noch ungemein.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat folgendes geschrieben:
Bin grad vom Institut nach Hause gefahren und hab beim Saturn reingeschaut. Da gab es die 25th anniversary edition von Poltergeist und ich hab die direkt mitgenommen. Der Film hat mir als Kind so eine Scheißangst eingejagt, dass ich tagelang nicht schlafen konnte. Es gibt einfach Filme die sollte man erst ab einem bestimmten Alter sehen. ich weiß gar nicht wie es dazu kam, meine Eltern haben das nämlich sicherlich NICHT erlaubt. Na ja egal, jedenfalls mag ich den Film seitdem. Das ist einfach eine Kindheitserinnerung und der gruselt mich heute noch ungemein.

Poltergeist hatten meine Eltern damals im Fernsehen aufgenommen, und meinten, ich könne es mir doch ansehen, wenn ich will. Mir ging es da wie dir, und ich habe mich fast zu Tode gefürchtet. Allerdings konnte ich den Film auch nicht ausschalten, weil er einfach zu gut gemacht war. Deshalb habe ich mir ihn jetzt auch mal auf DVD geholt, mit etwas Filmgeschmack im Rücken dürfte ich ihn heute mit ganz anderen Augen sehen. Ich bin gespannt...
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:

Deshalb habe ich mir ihn jetzt auch mal auf DVD geholt, mit etwas Filmgeschmack im Rücken dürfte ich ihn heute mit ganz anderen Augen sehen. Ich bin gespannt...


Bin sicher, dass Du ihn heute ganz anders siehst.
Du wirst sicher gut danach, wenn nicht schon währenddem, schlafen! Laughing

Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Anniversary Edition jetzt auch mal gekauft, werde aber bis Halloween warte um ihn nach etlichen Jahren mal wieder zu gucken. Ich habe nur mal kurz reingeschaut und bin mit der Bildqualität zufrieden. Wie es sich mit dem Film verhält, werde ich dann nach der kompletten Sichtung berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Film zuletzt vor zwei Jahren gesehen und da hatte er doch schon etwas von seiner Faszination verloren. Ich war sogar schon soweit, daß mir die Fortsetzung etwas besser gefallen hat. Grund dafür dürfte auch die Mitwirkung von Will Sampson sein, den ich ganz einfach immer gerne sehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Huiiiiii, es ist jetzt 2.52 Uhr und ich habe soeben den Beamer ausgeschalten. Meine Freundin ist heute nacht bei einer Bekannten in Regensburg (keine dumme Sprüche jetzt Jungs, die ist da wirklich) und ich habe mir die letzten 2 Stunden allein daheim den Poltergeist angesehen.....und der funktioniert immernoch!!!!!

Da kamen alle schlimmen Kinderheitserinnerungen wieder hoch, hab mich teilweise (trotz den wirklich überholten SFX) wirklich furchtbar gegruselt und mag auch grad noch gar nicht schlafen gehen. Ist alles so dunkel und still hier...brrrrr. Na also der Kauf hat sich gelohnt. Die dvd ist übrigens ganz ganz große Klasse, Bild super restauriert und der Ton einfach zum fürchten. Nach wie vor einer der besten filmischen Gespenstertrips die ich kenne (sehr gern mag ich auch noch das original von The Haunting)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group