DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die rote Laterne

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 23:12    Titel: Die rote Laterne Antworten mit Zitat

Am 7.10. läuft beginnend ab 23.40 "Die rote Laterne" auf Arte.

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=811052,day=2,week=41,year=2007.html

Neben "Huozhe" mein Lieblingsfilm von Zhang Yimou
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Den habe ich leider noch nie gesehen, aber dieser Regisseur bürgt eigentlich immer für gute Filme.
Weniger gefallen haben mir lediglich "Hero" und "House of Flying Daggers".

Gruss
Ingo
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Den habe ich leider noch nie gesehen, aber dieser Regisseur bürgt eigentlich immer für gute Filme.
Weniger gefallen haben mir lediglich "Hero" und "House of Flying Daggers".

Gruss
Ingo

Rote Laterne solltest du dir unbedingt anschauen. Von Zhang ist es eindeutig mein Lieblingsfilm. Man könnte sagen, daß wenn Bergman einen Film in China gedreht hätte, wahrscheinlich die Rote Laterne rausgekommen wäre, auch wenn Zhang in seinem Interviewbuch Einflüsse westlicher Regisseure abstreitet. Im Vergleich zu dem Roman von Su Tong hat Zhang hier eine ungeheuer wirkungsvolle visuelle Ebene ins Spiel gebracht, eben das Auf- und Abhängen der roten Laternen, was im Buch so nicht vorkommt. Die Farben Rot, Blau und weiß sind im Film allgegenwärtig, wobei Rot für Feierlichkeit wie für Macht, weiß für Trauer und Tod steht. Interessanterweise wurde der Film auf 3-Streifen-Technicolormaterial gedreht, was möglich wurde, weil die westlichen Länder in den 80ern ihre alten Kameras nach China verkauft hatten.

Besonders spannend ist, daß man den Film durchaus auch als Parabel auf das 1989 stattgefundene Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens und auf den chinesischen Repressionsapparat überhaupt sehen kann. Die Parallelen in Bildsprache und Spielhandlung sind überdeutlich, weshalb der Film auch kurzzeitig verboten wurde.

Für mich eindeutig der beste chinesische Film aller Zeiten, wobei gleich danach die Filme von Jiang Wen kommen, also In the Heat of the sun und Devils on the doorsteps.

Auch ans Herz legen möchte ich dir Jiangs vorletzten Film, Riding alone for thousands of miles. Nachdem ich dachte, das Zhang seit Hero im Martial Arts-Sumpf versackt ist, hat mich dieser unglaublich überrascht, er knüpft darin wieder an psychologische Dimensionen à la Rote Laterne an. Und es gibt tatsächlich leichte Systemkritik, Jiang Wen spielt auch mit. Irgendwie geling es Zhang, einerseits von der chinesischen Führung hofiert zu werden (Er darf die Olympiade inszenieren) und gleichzeitig ihr sanft auf die Füße zu treten. Das unterscheidet ihn von seinem ebenfalls brillianten, obengenannten Regiekollegen, der nach Devils on the Doorsteps für 7 Jahre Regieverbot bekommen hatte. Jiang Wen ist wie ein chinesischer Godard, es sagt was er für richtig hält und nutzt seine immense Stellung als einer der besten Schauspieler Chinas aus, um das Regime mit deinen Filmen zu kritisieren. Ich bin sehr gespannt, wie sein neuer Film, The Sun Also Rises, ist, denn die 7 Jahre Regieverbot sind um, und der Film ist eben in angelaufen. Einen Trailer gibt es hier.

Bis dahin aber: schaut euch die Rote Laterne an. Ich habe Jahre auf diese wunderschön restaurierte Fassung gewartet.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wasweissich



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich aus der Kinowelt DVD geworden. Da war doch vor längerer Zeit mal was geplant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

wasweissich hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich aus der Kinowelt DVD geworden. Da war doch vor längerer Zeit mal was geplant.

Laut Arthaus-Katalog soll die DVD am 14.12.2007 erscheinen. Näheres hier.

Ich hoffe sehr, daß der Veröffentlichungstermin bleibt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group