DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

F: Truffauts "Das grüne Zimmer" mit dt. Ton

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 21:45    Titel: F: Truffauts "Das grüne Zimmer" mit dt. Ton Antworten mit Zitat

Kürzlich ist in Frankreich der bisher unveröffentlichte Truffaut Das Grüne Zimmer erschienen. Neben einer deutscher Tonspur enthält er auch deutsche Untertitel.

La chambre verte [F 1978, François Truffaut]



Einziges Extra der menülosen DVD ist ein beigelegtes, 6-seitiges Booklet in französischer Sprache, das eine gute Einführung bietet.

Enttäuschend schneidet das Bildformat ab. Der gesamte Film wurde ursprünglich in 1,66:1 gedreht und in diesem Format wurde er auch vor ein paar Jahren auf ARTE ausgestrahlt. Die DVD hingegen bringt nur den Vorspann in 1,66:1, der restliche Film wird in beschnittenem Vollbild präsentiert. Im Vergleich mit der ARTE-Ausstrahlung sieht man deutlich, daß links und rechts des Bildes Informationen fehlen.

DVD-Vorspann (1,66:1, letterboxed)


DVD-Film (1,33:1, Vollbild, beschnitten)


ARTE-Ausstrahlung (im korrekten 1,66:1)


DVD-Film (1,33:1, Vollbild, beschnitten)


ARTE-Ausstrahlung (im korrekten 1,66:1)


Mit Das grüne Zimmer ging es Truffaut etwas wie Hitchcock mit Vertigo: obwohl er heute als einer der persönlichsten und besten Filme des Regisseurs gilt, war er bei der Premiere ein absoluter Misserfolg beim Publikum. Eine solch unwürdige Veröffentlichung hat dieses Meisterwerk nicht verdient: es scheint hier, als wollte man die Fehler der Die Vögel-DVDs wiederholen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso das Bild überhaupt beschnitten wird, fände ich außerordentlich wissenswert.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Wieso das Bild überhaupt beschnitten wird, fände ich außerordentlich wissenswert.


Die Erklärung findet sich in einem Leserbrief von Jean Gruault, diesen Monat abgedruckt in den Cahiers du Cinéma, No. 627. Ich übersetze mal:

    "Ich muß leider erneut Ihre Aufmerksamkeit auf eine neuerliche Übeltat der Dreierbande lenken: Fox, MGM, UA. Das Opfer: dieses unglückliche Grüne Zimmer, der größte Flop in der Karriere von François, (und beiläufig auch meiner, da ich der Co-Szenarist war!), welcher nicht die unglaubliche DVD sehen mußte, die soeben bei den drei obengenannten Kriminellen erschienen ist. Alles ist vorhanden: 4:3-Format, obwohl das Original in Widescreen gedreht wurde (nur der Vorspann verbleibt seltsamerweise im Originalformat), völlig dunkles Filmmaterial, einige Szenen rufen den berühmten Combat des Négres dans un tunnel in Erinnerung, andere Einstellung werden durch Funkenflug oder Kratzer aufgefrischt. Kurz und gut, ich beglückwünsche mich, meine VHS-Kassette von 1995 aufbewahrt zu haben. Aber die war ja auch von Warner Home Video.

    Mich betrübt, daß ihr sehr schöner Text dieses erbärmliche Unternehmen unterstützt.

    Das nächste Mal sollten Sie vorsichtiger sein und ein Auge auf die Produkte werfen, für welche Sie Werbung machen.

    Mit freundschaftlichen Grüßen,

    Jean Gruault."

_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group