DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ulrich Mühe verstorben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 11:55    Titel: Ulrich Mühe verstorben Antworten mit Zitat

Schauspieler Ulrich Mühe gestorben
Der Schauspieler Ulrich Mühe ist tot. Der 54-Jährige starb bereits am Sonntag in Walbeck in Sachsen-Anhalt. Sein letzter großer Erfolg war die Hauptrolle in dem Oscar-prämierten Film "Das Leben der Anderen".

Hamburg - Der Schauspieler Ulrich Mühe hatte erst am vergangenen Wochenende seine Magenkrebs-Erkrankung publik gemacht und angekündigt, sich aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen. "Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinen Kindern und meiner Frau", berichtete der 54-Jährige der "Berliner Morgenpost". Doch es blieb ihm keine Zeit mehr, denn wie erst jetzt bekannt wurde, starb Mühe bereits am Sonntag in Walbeck in Sachsen-Anhalt. Dies bestätigte inzwischen auch die Familie des Schauspielers. Sie übermittelte der dpa folgende Mitteilung: "Wir bestätigen, dass unser Vater am Sonntag, den 22. Juli, gestorben ist, und er heute auf eigenen Wunsch im engsten Kreis der Familie beigesetzt wurde. Wir bitten Freunde und Kollegen um Verständnis." Nähere Angaben machte die Familie nicht.

Mühes größter und zugleich letzter Erfolg war die Hauptrolle in dem Oscar-prämierten Film "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck. Darin spielte er einen Stasi-Offizier, der damit beauftragt wird, einen bekannten DDR-Theaterschriftsteller zu bespitzeln, aber mit der Zeit an dem Spitzelstaat zu zweifeln beginnt. Kurz nach seiner Rückkehr von der Oscar-Verleihung in Los Angeles unterzog Mühe sich einer schweren Magen-Operation.

Mühes Markenzeichen war seine enorme Wandlungsfähigkeit. Im Kino, im Fernsehen und auch auf der Bühne verkörperte er die unterschiedlichsten Charaktere. So mimte er in der Satire "Mein Führer" mit Helge Schneider Hitlers jüdischen Schauspiellehrer. In der hochgelobten TV-Tragikkomödie "Goebbels und Geduldig" verkörperte Mühe in einer Doppelrolle sowohl einen in der NS-Zeit internierten Juden als auch NS-Propagandaminister Joseph Goebbels.

Im Fernsehen ist Mühe derzeit in "Der letzte Zeuge" zu sehen. An der Seite von Gesine Cukrowski spielte er in der preisgekrönten Serie den ironisch-melancholischen Gerichtsmediziner Robert Kolmaar.

Mühe wurde am 20. Juni 1953 als Sohn eines Kürschnermeisters in Grimma in Sachsen geboren. Nach einer Ausbildung als Baufacharbeiter und dem anschließenden Wehrdienst an der Berliner Mauer absolvierte er ab 1975 ein Schauspielstudium an der Leipziger Theaterhochschule "Hans Otto". In der DDR-Zeit war er an der Berliner Volksbühne und am Deutschen Theater engagiert. Dort avancierte er schnell zum gefeierten Bühnenstar. Über diese Zeit sagte er einmal: "Das Theater war der einzige Ort in der DDR, an dem die Leute nicht belogen wurden. Für uns Schauspieler war's wie eine Insel. Wir konnten uns Kritik leisten, die in einem volkseigenen Betrieb harte Konsequenzen gehabt hätte." Zudem arbeitete er für Film und Fernsehen. 2005 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis.

Der Schauspieler war mit seiner Kollegin Susanne Lothar verheiratet, mit der er zwei Kinder hatte. Eine Tochter hatte er außerdem aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Jenny Gröllmann, der er 2006 vorwarf, mit der Stasi zusammengearbeitet zu haben. Gröllmann war gegen diese Äußerungen vor Gericht gezogen und hatte recht bekommen. Mühes Widerspruch wurde abgewiesen. In der öffentlich ausgetragenen Schlammschlacht stellten sich Kollegen wie Henry Hübchen gegen Mühe. Von dieser persönlichen Tragödie hat Mühe sich nicht mehr erholt.



Gruss
Ingo
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Möge er in Frieden ruhen! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group