DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antichrist (Lars von Trier)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2009 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest war es (soweit ich gelesen habe) die Intension der beiden, sich von jeglichen empirischen Bezügen loszumachen und vollkommen frische Bilder zu schaffen. Wie die Realiät im Zusammenhang mit der Surrealismus-Strömung unter Breton & Co. aussieht, kann ich dabei nicht sagen. Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass die Bilder des Films tatsächlich von Bunuels und Dalis Träumen stammen, sind doch zumindest ihre Symbole irrelevant für den Zuschauer, schließlich verweisen sie auf etwas, dass nur den beiden bekannt ist; anders bei Antichrist, wo die Symbolik auf konkrete geschichtliche Fakten verweist. Aus diesem Grund habe ich auch nichts gegen Traumsymbolik, im besten Fall weckt sie Assoziationen zu meinen eigenen, längst vergessenen, Träumen und ist nicht maßgebend für das vollkommene Verständnis der Handlung (wiewohl von Triers Film mir beweist, dass auch ebenjene Symbolik und deren Verstehen/Nichtverstehen, Beachten/Missachten den Sehgenuss in keinster Weise schmälert).
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tschüss.
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Tschüss.

Tschüss. Schade, daß Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Tschüss.

Tschüss. Schade, daß Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast.

Ja, sehr sehr schade. Ich frag mich, wieso man sich immer gleich abmelden muss, wenn man erstmal nichts mehr posten will (ich selbst komme ja zur Zeit auch nicht viel zum Schreiben). Trotzdem laß dir sagen, dass deine treffenden und herausfordernden Kommentare hier im Forum stets eine Bereicherung waren und mir oft für interessante Filme die Augen geöffnet haben. Es war immer schön, mit jemanden zu diskutieren, der sich derart intensiv mit Film(-kunst) auseinandergesetzt und verstanden hat. Dafür mein aufrichtiger Dank, ich wünsche dir alles Gute, egal wo du künftig anzutreffen bist.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Tschüss.

Sehe ich das jetzt flasch oder reagiert da jemand sehr eingeschnappt? Verstehe ich jetzt nicht wirklich, man kann ja nicht immer einer meinung sein. Oder kreige ich da gerade etwas in den flaschen Hals?

bodycounter: Zwar ist mir gerade ein wenig die lust zum debatieren vergangen aber lass mich dir kurz sagen: Die freudische Traumsymbolik, also die aus Surrealismus und freudischer Traumdeutung, ist schon ein von Freud relativ festes Vokabular und nicht etwas, was nur der Träumende versteht. Heute evtl (wobei ich mit nicht sicher bin) etwas weniger aber gerade zur Zeit des entstehens des Surrealismus war deise Symbolik beannt und heiss diskutiert. Aber frisch schleisst ja symbolik nicht aus und wenn man Freuds Traumdeutungs als nicht empirisch sieht stimmt das ja soweit auch.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Zwar ist mir gerade ein wenig die lust zum debatieren vergangen aber lass mich dir kurz sagen: Die freudische Traumsymbolik, also die aus Surrealismus und freudischer Traumdeutung, ist schon ein von Freud relativ festes Vokabular und nicht etwas, was nur der Träumende versteht. Heute evtl (wobei ich mit nicht sicher bin) etwas weniger aber gerade zur Zeit des entstehens des Surrealismus war deise Symbolik beannt und heiss diskutiert. Aber frisch schleisst ja symbolik nicht aus und wenn man Freuds Traumdeutungs als nicht empirisch sieht stimmt das ja soweit auch.


Den Film als von der Freudschen Traumsymbolik beeinflusst zu sehen, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe ohnehin vor, mich mit jenen Traumtheorien näher zu beschäftigen, mal sehen welchen Eindruck der Film dann mit dem Wissen im Hinterkopf macht.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2009 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo: Danke, ähnlich sehe ich das auch. Verstehe die theatralik löschens und das beleidigt anmutende "tschüss" in diesem Thread aber mal so garnicht. Sehe das wohl wirklich im flaschen Licht.

bodycounter:
Ja, mach das, gerade im zusammenhang "surrealismus" ist das versammt interessant. Gibt Historiker die zurecht behaupten das ohne Freuds Psychoanalyse der Surrealismus nicht entstanden wäre.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Mai 2010 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun habe ich ihn gesehen und wollte auch mal was dazu sagen. Antichrist ist bisher einer meiner Top 10 des Jahres. Dies hat mehrere Gründe. LvT hat mich allem voran vom visuellem Standpunkt betrachtet, zu verzaubern verstanden. Das S/W SZenario zu Beginn gehört zum besten was mir seit langem unterkam!
Meine Deutung der Geschichte ist recht simpel, vielleicht zu simpel: Mann/dominant. Frau/rezessiv. Wie man in einer Rückblende erfährt, hat die Frau ja gesehen das der kleine Sohn gen Fenster läuft; sie wusste auch das der Junge NAchts öfters wach ist und wusste wie sein Laufgitter zu öffnen ist und somit durch die Wohnung laufen konnte. Somit ist meine Antipathie (anscheinend wie von LvT geplant) auf die Frau projiziert worden, die den Tod des Kindes berechnend in Kauf nimmt um den Mann seelisch/moralische Schmerzen zuzufügen. Doch warum? Wie sie bei der Arbeit die sie einst im Wald schrieb herausfand, wurden Frauen als Hexen verbrannt, etc. Die Ungerechtigkeit die diesen Frauen wiederfuhr, hat sich auf sie übertragen und somit ist sie als "besessen" anzusehen. Sie fügt ihrem Mann eben jene 3 Dinge an, die den Film als seperate Kapitel zugewiesen sind: Pain, Grief & Despair.
Man kann das sogar noch weiterspinnen: Die Frauenkörper und Seelen kehren zurück zur Erde/Natur (Weiblich) und Mann läuft über sie, dominierend (Eine zugegeben extremst vereinfachte Metapher für Dominanz & Rezession.)
Ob man den Film nun als misogynistisch ansehen will/muss muss schon jeder für sich entscheiden. Ic h betrachte ihn als simpel gestrickten Film, einen gescheiterten Versuch eines Horrorfilms, der eben durch sein Scheitern zu etwas "anderem" wird, etwas das ich ganz gern als Meisterwerk bezeichne. Fantastische Darsteller, fantastische Kamera und ein Regisseur der unter großem emotionalem Stress eine Glanzleistung ablieferte. Ein Film der keinetwegs "dumm und egal" ist, der auch keine selbstzweckhafte Gewalt beinhaltet, im Gegensatz zu zig Horrorfilmen.

Man kann natürlich all dies auch schlichtweg umdrehen und sagen "Genau deshalb ist der Film schlecht, weil er sehr berechnend und planlos ist"; nur sehe ich es eben nicht so. Das ganze Chaos hat nichtsdestotrotz eine Ordnung in sich.
Ein Film bei dem ich nur noch nicht weiß ob ich auf die CC warte, oder ihn mir jetzt sofort holen soll Smile

Danke Lars, für einen superben Tripp.

PS: Die Fuchsszene und das Chaos reigns war ja mal so was von super... Very Happy Cool
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

No more Happy Endings for von Trier

... könnte mir freundlicherweise mal jemand erklären wo genau ANTICHRIST ein Happy Ending haben soll? Vielleicht ist ja meine Vorstellung von Happy End derart altmodisch, romantisiert, klischeeverseucht und schlicht und ergreifend out-of-date, das ich es nicht erkannt habe...
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sagen, das wenn man den Film aus der perspektive der Hexe sieht, das alle deren Prognosen eingetroffen sind, alle OMen sich bewahrheitet haben und die "armee" von Hexen am ende die Frau gehohlt haben, wie gewollt. Finde das nun auch etwas sehr gedehnt, aber man kanns so sehen, wenn man will.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group