DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

The Hurt Locker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 26 März 2010 11:45    Titel: The Hurt Locker Antworten mit Zitat

Hat den schon einer gesehen? Wenn nicht rate ich energisch ab, selten so einen nervigen und dummen Film gesehen. Es passiert selten aber hätte ich den nicht in Gesellschaft gesehen, hätte ich nach 1.5St ausgemacht. Ich halte nicht viel vom Oscar, aber eine gewisse Qualität erwarte ich doch. Halt gelungene Filme für die breite Masse...aber das. Ich glaub das ist ein Oscartiefpunkt der so schnell nicht unterboten wird.. obwohl ich Up in the Ait "nur" amüsant fand und Inglorious Bastards nicht vollends gelungen hätten die beide das goldene Männchen viel mehr verdient.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2010 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 26 März 2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag sich jetzt dumm anhöhren, aber der Film ist so ärgerlich das ich es fast für Zeitverschwendung halte. Ingo, nimm dir alles was man bei einem solchen schwierigen Thema falsch machen kann, ohne den Stempel Propaganda zu bekommmen, macht der Filme falsch. Gut, mal das was jeden sofort ins Auge springen sollte:

Also erst einmal ist der Held der total super harte motherfucking Teufelskerl. Son richtig schön GI Joe, Oncle Sam "I want you" billig Männchen. So richtig albern und lächerlich. Allg. sind alle dort ziemlich cool und abgefucked (alibiszenen mal aussen vor), wenn sie es nicht sind wie der Intellektuelle oder der Soldat der Angst hat, sterben sie natürlich (was man schon weiss in dem moment wo die Charaktere zum ersten mal zu sehen sind...kennt man ja schon von den Kiffenden und pimpernden Tenneies aus den 80er horrorfilmen, ganz dezente Moralbotschaft bei einem solchen Thema *kotz*). Alle Iraker sind dumm, nervig oder böse, selbst das eingeschobene Iraker Alibikind ist ein Schlitzohr. Wenn du glaubst das der Krieg, Gewalt die Politik oder sonst was auch nur annähernd in Frage gestellt werden kannst du lange waren. Das wird alles als selbstverständlich verkauft.

Man mag dem Film lassen das er Spannungsmomente hat...aber Ingo, seinen wir mal ehrlich, in nem Film über Bombenentschärfung ist das selbst für ein GZSZ Regisseur keine grosse Fingerübung.

Ich muss dazu sagen das ich den Film uA mit meinem Bruder geschaut habe der grosser Near Dark Fan ist. Also war er bester Dinge. Ich war eigentlich auch auf bester Dinge...das ende war dann wirklich nicht mehr zu fassen. Das war wirklich nur noch Army Propaganda...nachdem also das supercoole, abgebrühte GI Männchen sich in eine Rückblende als noch viel heftig cooler rausgestellt hatte, wiegt die Zuschauer folgende Szene in die Credits:

"Rambo" wird gezeigt, in Armymontur, wie er in Zeitlupe (!) unterlegt mit Heavy Metal Musik (!!) so unglaublich cool und begehrenswert gefilmt vor der Kamera herschreitet, dann ende. Ich weiss nicht ob der glorifizierende Werbecharakter in der beschreibung genug rüber kommt, aber mein Bruder und ich schauten uns nur noch ratlos an...normal hätten wir gelacht aber da der Film nen Oscar gewonnen hat war das eher irritierend.

Ich habe den Tag davor noch Walzer mit Bashir gesehen, übrigens allen wärmstens ans Herz gelegt, der ein ähnlich komplexes Thema behandelt und da hatte ich noch den direkten Vergleich zu "wie es sein sollte", aber auch ohne ist der Film wirklich ohne Worte.

Ich weiss wirklich nicht warum die Leute den Film mögen...also wenn Helmi nicht gerade zu Superhirnen gehört die bei euch gegen die Minaretten gestimmt haben, ist es mir zweifelhaft wie man sowas gut finden kann. Tom...naja wenn ich mich recht erinnere hatte der des öfteren so Entgleisungen bzw. nen Geschmack den ich nicht nachvollziehen kann.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 26 März 2010 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Helmi nicht gerade zu Superhirnen gehört die bei euch gegen die Minaretten gestimmt haben, ist es mir zweifelhaft wie man sowas gut finden kann. Tom...naja wenn ich mich recht erinnere hatte der des öfteren so Entgleisungen bzw. nen Geschmack den ich nicht nachvollziehen kann.


das ist jetzt so was von bescheuert, da habe ich mich nicht mal genervt sondern einen lachanfall bekommen.
immerhin ist es beruhigend, dass man gesagt bekommt, welcher geschmack der richtige ist und es möglicherweise irgendwann auch schafft, in solch hohe sphären aufzusteigen.



gruss

helmut
_________________
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Francesco Terarca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2010 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 26 März 2010 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:

das ist jetzt so was von bescheuert, da habe ich mich nicht mal genervt sondern einen lachanfall bekommen.
immerhin ist es beruhigend, dass man gesagt bekommt, welcher geschmack der richtige ist und es möglicherweise irgendwann auch schafft, in solch hohe sphären aufzusteigen.

*lach*...halt, da bekomst du was in den flaschen Hals Wink Mir war schon klar (zumindest zu 99%, da ich Ingos einstellung kenne sollte diene ja logischerweise nicht am anderen ende sein...), und ich dachte euch auch, das du natürlich nicht für rechtspopulistische Umfragen stimmst. Daher dientest du hier nur als, da von Ingo schon angebrachter, Vergleich im Sinne von "wann man nicht politisch vollkommen dilettantisch, konsevativ oder rechts ist, kann ich nicht nachvollziehen wie man den Film mögen kann ---- ergo = ich verstehs nicht.". Verstehst du? Du stehst in diesem Satz gerade weil du da nicht hingehörst, und dachte da man sich nun schon knapp 10 Jahre über Filme unterhällt sollte dies klar sein. Mensch, versteht doch nicht alles immer direkt als Angriff, mittlerweile muss ich hier ja echt extrem aufpasse was ich schreibe.


Ein für alle mal und bitte für die Ewigkeit: Ich greife hier niemanden an, wenns euch so vorkommt liegts wohl an einem Missverständnis (auch Tom, der eh nicht mehr hier ist, wollt ich nicht angreifen...da steht doch nur das ich nie Toms Geschmack groß geteilt habe, was ist daran uneleganz und angreifend?)

Achja, von richtigen und falschen Geschmäckern oder Aufsteige-Zeug habe ich natürlich nie was gesagt, aber das weisst du sicher selber.

PS: Die grellen Riesensimlys zeugen aber 100 pro von schlechtem Geschmack Very Happy Wink
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2010 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na kommt. Wir sind doch alle Kumpelz hier Wink
@ Dennis: Als ich die Story las, dachte ich mir schon in welche Richtung das in etwa gehen könnte... Würde der Film im Kino meiner Nähe laufen, würde ich ihn mir mitunter wegen deinem Kommentar nicht anschauen, sondern ich würde und werde auf die DVD warten, und mir dann ein Urteil bilden, mitunter weil ich gar nicht mehr weiß, wann ich zuletzt einen Film auf deutsch gesehen habe; die Filme von Alexander Kluge mal ausgenommen. Da wir beide aber einen stark ähnelnden Geschmack haben, wird es mir vielleicht schwer fallen, deinen Kommentar für die Laufzeit des Films auszublenden; ähnliches gilt für die meist exzellent fundierten Statements von bodycounter. Ich werde den Film aber auch so nicht im Kino gucken, selbst wenn er noch anlaufen sollte, da ich Near Dark ziemlich mies finde, und der Film selbst heute, gute 3-4 Jahre nach Sichtung einen üblen Beigeschmack hinterlies...

PS: "Waltz with Bashir" fand ich ganz großartig Smile
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 26 März 2010 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das hier so lese, muß ich einfach mal annehmen, dass der Film wohl nicht verstanden wurde.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2010 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
4LOM hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das hier so lese, muß ich einfach mal annehmen, dass der Film wohl nicht verstanden wurde.


Nun, das ist leider das übliche Argument...

"Was, Du findest den nicht gut? Dann hast Du ihn nicht verstanden!" Rolling Eyes

Oder versteh ich jetzt irgendwas falsch? Laughing

Gruss
cinéphile

Es geht nicht darum etwas gut oder nicht gut zu finden. Ich habe nur den Eindruck, dass der Horrorcollector die Absichten des Films wirklich nicht verstanden hat, oder er aber nicht einmal richtig hingeguckt hat. Wie erklärt sich sonst sein Satz "Alle Iraker sind dumm, nervig oder böse, selbst das eingeschobene Iraker Alibikind ist ein Schlitzohr". Zählen wir mal die Iraker auf, die im Film überhaupt vorkommen:

- Iraker am Anfang des Films, der mit dem Handy die Bombe auslöst: Böse, okay. Punkt für den Horrorcollector, aber irgendwelche Iraker platzieren nun einmal die vorhandenen Bomben und zünden sie.
- Iraker mit der Frage "Kommst Du aus Kalifornien?": Nicht böse, auch nicht dumm.
- Iraker auf den Dächern ihrer Häuser: Schaulustige.
- Beckham, der DVD-verkaufende Junge: Schlitzohr? Vielleicht, aber wenn ich als Kind in einer solchen Umgebung leben würde, wäre ich vielleicht auch so und würde versuchen, Geld zu verdienen. Ansonsten wird der Junge als symphatisch dargestellt. Nicht umsonst macht sich Staff Sgt. James Sorgen um den Kleinen.
- Der Mann, für den Beckham DVDs verkauft: Er hat nur Angst, seinen Verkaufsstand vor dem Camp der Soldaten zu verlieren.
- Mann, der mit der Batterie die Bomben zünden wollte: Siehe Mann mit Handy.
- Mann mit der Kamera und die drei Männer auf dem Minarett: Deren Absichten sind nicht klar. Von den Soldaten wird angenommen, dass sie etwas mit der Kofferraumbombe zu tun haben, Beweise liefert der Film dafür aber nicht.
- Iraker mit Scharfschützen-Gewehren in der Wüste. Eindeutig böse.
- Der irakische Professor und seine Frau: Staff Sgt. James dringt in deren Haus ein, und der Professor bleibt nett zu ihm, bietet ihm sogar seine Gastfreundschaft anbieten.
- Mann, dem die Bombe umgeschnallt wurde: Wohl eher das Gegenteil von böse, da er selbst ein Opfer des Terrors ist.

Ich habe jetzt nur diesen einen Aspekt aus dem Text vom Horrorcollector genommen und er hält einer näheren Betrachtung nicht stand. Von daher nehme ich an, dass auch andere Aspekte des Films falsch "verstanden" wurden.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das man hier von "verstehen" reden kann.

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Iraker am Anfang des Films, der mit dem Handy die Bombe auslöst: Böse, okay. Punkt für den Horrorcollector, aber irgendwelche Iraker platzieren nun einmal die vorhandenen Bomben und zünden sie.

Klar, sorry aber das ist oberflächlichr mist. Das ist genau das Bidl was auch die Medien schon propagieren und vollkommen einseitig wenn nicht böswillig. Das "dahinter" wird nämlich nicht geziegt, Gründe, motivationen ect...ne, alles nur Torroristen ohne sinn und Zweck die aus Spass bomben legen. Sorry das ist eine einseitige und parteiische herrangehensweise an ein Komplexes Thema. Auch "weglassen" ist eine form der indirekten Lüge.

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Iraker mit der Frage "Kommst Du aus Kalifornien?": Nicht böse, auch nicht dumm.

Öhem...ne, es ist garnicht dumm, nervig und stören wenn jemand ankommt und mitten in einer Bombenentschärfung irrelevante und störende Fragen stellt. Das zeugt wiklich von der hohen auffassungsgabe und intelligenz...wegscheuchen auf dominante art ist hier das mittel.

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Iraker auf den Dächern ihrer Häuser: Schaulustige.

Aber wie alle Iraker in dem Film: verdächtig und potentiell Böse, es wäre besser sie wären weg. Auserdem zeigt der Film sie nie explizit als harmlos, nur inaktiv, sie bleiben immer eine bedrohung.

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Beckham, der DVD-verkaufende Junge: Schlitzohr? Vielleicht, aber wenn ich als Kind in einer solchen Umgebung leben würde, wäre ich vielleicht auch so und würde versuchen, Geld zu verdienen. Ansonsten wird der Junge als symphatisch dargestellt. Nicht umsonst macht sich Staff Sgt. James Sorgen um den Kleinen.

$lom, ich bitte dich. Da bezieht der Film ja mehr als Stellung. Der kleine ist ein Schauspieler und die Sympathie des Helden wird als menschlicher, aber vergenlicher "Fehler" gezeigt. Das kommt doch ganz klar zum Ausdruck als der "ersatzjunge" mit identischen "sympathischen" aufgesagten Sätzen und gleichen waren, ja gleichem Aussehen, daher kommt und der nun schlauer gewordene Held diese "masche" durchschaut und weiter geht. Das war ein kleiner Soldat der all das "nette" aufgesagt hatte. Da ist keiner "nett", genau das sagt die Szene mit dem "neuen", "identischen" Jungen. Klarer gehts doch eigentlich nicht.

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Der Mann, für den Beckham DVDs verkauft: Er hat nur Angst, seinen Verkaufsstand vor dem Camp der Soldaten zu verlieren.

Bitte? Wo wird das denn in dem Film gesagt? Das nehmen die anderen Soldaten an, aber der Held weiss es besser...der Typ ist wie alle Iraker durchtrieben und verlogen. Er lügt was seine Englischkenntnisse angeht (kann er auf eine mal wenn er ne Waffe im gesicht hat...), er fährt ihm auch zu einem Haus (ob diese menschen in dem Haus nu was mit dem Kind zu tunhaben oder nicht sagt der Film nicht. die nervige, brüllende frau die den Helden nur loswerden will könnte aber als indiz dafür gelten), lässt ihm dort im Stich, haut ab und lässt sich (zumindest was ma man sieht) nicht mehr mit dem Stand blicken...nur von dem was der Film sagt ist der Kerl eher schuldig, wenn nicht aber feige, verlogen und hinterhältig.

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Mann, der mit der Batterie die Bomben zünden wollte: Siehe Mann mit Handy.

Weiss ich jetzt nicht was du meinst, Leute die Bomben zünden wollen sind böse...

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Mann mit der Kamera und die drei Männer auf dem Minarett: Deren Absichten sind nicht klar. Von den Soldaten wird angenommen, dass sie etwas mit der Kofferraumbombe zu tun haben, Beweise liefert der Film dafür aber nicht.

Genau, aber sie sind und bleiben Bedrohungen. Es wäre mal schön wenn der Film auch zeigt das nicht alle Iraker zu Bedrohungen sind. Die gesinnung als zweifelhaft darstellen und dann die antwort offen zu lassen bzw. die menschen als legitime bedrohung zu lassen ist doch kein positivers moment? Sind wir denn schon so weit das es schon als löblich gilt wenn man Irkar nicht als mörder darstellt sondern nur als potentielle mörder? Ich finde das traurig...

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Iraker mit Scharfschützen-Gewehren in der Wüste. Eindeutig böse.

Ja, klar...

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Der irakische Professor und seine Frau: Staff Sgt. James dringt in deren Haus ein, und der Professor bleibt nett zu ihm, bietet ihm sogar seine Gastfreundschaft anbieten.

Sag mal...der ist freundlich weil der ne Waffe im Gesicht hat.Die Frau kommt das rein, schreiend, gestikulierend, schlagen und wirft den Helden raus. Das ist alles vllt nicht eindeutig böse, aber sicher nicht nett und ohne Frage bedrohlich und fragwürdig.

4LOM hat folgendes geschrieben:

- Mann, dem die Bombe umgeschnallt wurde: Wohl eher das Gegenteil von böse, da er selbst ein Opfer des Terrors ist.

Jo, ein Alibimännchen reicht mir aber nicht. Ausserdem wird nichtmal wirklich gesagt das er es nicht von vorne herein vor hatte und nun nur angst hat, also kalte füsse bekommt. Irgendeiner der Amys macht auch so einer bemerkung. Wie schon gesagt, ein Alibikerlchen machts nicht...rambo 2 (oder wars 3?) hat auch die sehr nette frau aus vietnam in die sich rambo verliebt...is der Film jetzt politisch korrekt? Kipplinghats gelehrt, bei ihm gibts auch immer einen alibiccharakter der rest is minderwertig. Das ist kolonialpropaganda. Nichts anderes ist der Kerl am ende von Hurt Locker.

Zu dem Ami werbe Charakter und den super harten Soldaten, die den Kontrast zu den Irakern noch verschärfen (da sieht man erst das irkaer nur böse oder schwach sind) brauch ich ja nichts mehr sagen.

Nunja, du siehst mit "verstehen" hat das nicht viel zu tun. Ich sehe das halt nur viel kritischer...scheinbar reicht es neuerdings minderheiten als evtl Böse darzustellen, und applaus zu ernten. Also böse sind nicht böse, nur vllt...ein wenig gefärlich...blos nicht annähern, lieber wegschäuchen. Könnten ja doch böse sein...ganz wertvolle botschaft für eine sowieso schon von angst ud fremdenhass zerfressene gesellascht! Super! Aber sie sind ja nur "vieleicht" böse...also wenn das die neue Form von toleranz ist, bitte, aber ohne mich.

PS: habs eilig und kann keine korrektur lesen, also bitte ich schonaml um entschuldigung.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Film komplett anders gelesen als Dennis muss ich sagen. Dass Kathryn Bigelow keine Linke ist, die den ultimativen Antikriegsfilm drehen würde, dürfte vorher klar gewesen sein. Dennoch habe ich den Protagonisten von The Hurt Locker so ganz und gar nicht als coolen Cowboy empfunden sondern eher als tragische, emotional kaputte Gestalt...ein Adrenalinjunkie der nur noch im Krieg funktioniert. Wie verloren und inkompetent wirkt er doch am Ende im Kreis der Familie. Ich habe mich zunächst fürchterlich über die letzten 5 Minuten des Filmes aufgeregt wo plötzlich die Bildsprache und Soundtrack aufgefahren wurden, die Black Hawk Down zu einem der widerlichsten Filme aller Zeiten machen. ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Szene ironiefrei gedacht ist...denn der Protagonist hat ja nun so gar nichts heroisches mehr...da wirkt insbesondere die letzte Szene als sarkastischer Kommentar.

Ich empfand auch keine Dämonisierung der Iraker. Der Film spielt doch gerade damit, dass man....genau wie die Hauptdarsteller...nie weiß wer da jetzt Freund und Feind ist. Da brauchen nur Männer mit Kopftüchern auf Balkonen stehen und schon setzt das Paranoide ein, auch wenn das vermutlich friedliche Schaulustige sind. Fand das gar nicht so dumm.

Man kann sich natürlich daran stören, dass der Film im Grunde vollkommen unpolitisch daherkommt. Ich hab ihn interessant gefunden, weil dieses Gefühl, auf einer ganz schmalen Linie zwischen Leben und Tod zu wandeln, doch sehr packend transportiert wurde. Der Soldat an sich hatte zumindest für mich nichts heldenhaftes, das waren doch emotionale Wracks die sich in lächerlichen Männlichkeitsritualen ergehen (Szenen in der Kaserne).

Alles meine persönliche Meinung natürlich...ich fand ihn zumindest nicht halb so geschmacklos wie Ridley Scotts MTV-Kriegspropaganda und ehrlich gesagt auch nicht so geschmacklos wie der seichte Up in the Air wo mir kein einziger Charakter auch nur im Ansatz sympathisch war und mir am Ende die konservative Take-Home-Message "egal ob du deinen job verlierst und ohne geld dastehst...hauptsache du hast frau und Kind und Eltern" übelst bitter aufstieß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
$lom, ich bitte dich. Da bezieht der Film ja mehr als Stellung. Der kleine ist ein Schauspieler und die Sympathie des Helden wird als menschlicher, aber vergenlicher "Fehler" gezeigt. Das kommt doch ganz klar zum Ausdruck als der "ersatzjunge" mit identischen "sympathischen" aufgesagten Sätzen und gleichen waren, ja gleichem Aussehen, daher kommt und der nun schlauer gewordene Held diese "masche" durchschaut und weiter geht. Das war ein kleiner Soldat der all das "nette" aufgesagt hatte. Da ist keiner "nett", genau das sagt die Szene mit dem "neuen", "identischen" Jungen. Klarer gehts doch eigentlich nicht.


Das der "Ersatzjunge"genauso aussieht ist doch kein Kommentar sondern es handelt sich schlicht und ergreifend um ein und dieselbe Person. Der tote Junge mit der Bombe im Körper war ja nicht Beckham...da hat sich der Soldat geirrt. Steht im Drehbuch sogar als Regiekommentar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:
Ich hab den Film komplett anders gelesen als Dennis muss ich sagen. Dass Kathryn Bigelow keine Linke ist, die den ultimativen Antikriegsfilm drehen würde, dürfte vorher klar gewesen sein. Dennoch habe ich den Protagonisten von The Hurt Locker so ganz und gar nicht als coolen Cowboy empfunden sondern eher als tragische, emotional kaputte Gestalt...ein Adrenalinjunkie der nur noch im Krieg funktioniert. Wie verloren und inkompetent wirkt er doch am Ende im Kreis der Familie. Ich habe mich zunächst fürchterlich über die letzten 5 Minuten des Filmes aufgeregt wo plötzlich die Bildsprache und Soundtrack aufgefahren wurden, die Black Hawk Down zu einem der widerlichsten Filme aller Zeiten machen. ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Szene ironiefrei gedacht ist...denn der Protagonist hat ja nun so gar nichts heroisches mehr...da wirkt insbesondere die letzte Szene als sarkastischer Kommentar.

Ich mache jede Wette, sogar um Geld, das diese Szene ernst gemeint ist. Ich hoffe interviews werden mich auf DVDs bald darin bestärken, aber in diesem Film gibt es in keinem Moment Ironie. Das ist die endszene in Rambo 2 bitte auch nur Ironie, denn er ist auch ein kaputter Kerl der nur im Krieg Funktioniert (ich meine den prototyp Propagandafilm Rambo 2), er stellt sich sogar im endsatz genau so da. Das nun als ironie zu interpretieren ist fernab, das ist ein bierernster Film, aber ich gebe zu enders klappt eure interpretation des Films auch nicht. Ausserdem was ich daran nicht heroisch auf Leben, Tod, Fmailie im dienste des Staates sein leben aufs spiel zu setzten ud dann auch noch ohne erfahrung genauso abgebrüht zu sein wie jemand nach 800 entschärfungen? Glaube aus US-army sicht ist das sehr heroisch.

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:

Ich empfand auch keine Dämonisierung der Iraker. Der Film spielt doch gerade damit, dass man....genau wie die Hauptdarsteller...nie weiß wer da jetzt Freund und Feind ist. Da brauchen nur Männer mit Kopftüchern auf Balkonen stehen und schon setzt das Paranoide ein, auch wenn das vermutlich friedliche Schaulustige sind. Fand das gar nicht so dumm.

Man kann sich natürlich daran stören, dass der Film im Grunde vollkommen unpolitisch daherkommt.

Ja, unpolitisch...klar, Sorry aber es ist unmöglich einen Film in unserer Zeit im Irak zu drehen und dann von unpolitisch zu reden. Die gesamte beziehen USA/Westen - Irak ist hochpolitisch, das geht nicht unpolitisch, unmöglich. Und wie ich schonmal sagte der Fim ist bierernst, da Parodie und Ironie reinzulesen ist wirklich die einzige möglichkeit aufrecht zu halten, was der Fim ablässt. Ausserdem weren die Iraker, wie schon in meiner Antwort zu 4lom geschrieben, fast zu 100% als schlecht, wenn das nicht zumindest als Fragwürdiges grosses Frageziechen interpretiert (genau das element der Fremdenangst was derzeit jeden Dialog zwischen den Kulturen so schwehr macht...bravo das sowas dann bestätigt wird...), das zeigt nur: politischer gehts garnicht.

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:

Alles meine persönliche Meinung natürlich...ich fand ihn zumindest nicht halb so geschmacklos wie Ridley Scotts MTV-Kriegspropaganda und ehrlich gesagt auch nicht so geschmacklos wie der seichte Up in the Air wo mir kein einziger Charakter auch nur im Ansatz sympathisch war und mir am Ende die konservative Take-Home-Message "egal ob du deinen job verlierst und ohne geld dastehst...hauptsache du hast frau und Kind und Eltern" übelst bitter aufstieß.

Black Hawk Down ist wie ich finde nicht so weit davon erntfernt. Ist zwar schon ewig her, deshal bitte nicht erwarten das ich da jetzt gross vergleichen kann, aber ich weiss noch das ich den politisch ähnlich ärgerlich fand wie Hurt Locker.
Zu Up in the Air: joa, ganz so heftig wie du es formulierst habe ich die massage des Fims nicht vernommen und ich finde auch nicht das es flasch ist (in Kapitalitisch Amerika sogar sehr gut) mal zu sagen das Beziehung und Familie "wertvollere Werte" sind als eine Musterkarriere. Aber vom Hocker gerissen hat mich da auch nichts, nur würde ich dem Film eher dem Oscar geben als diesem diesem Pseudo-unpolitischem Machwerk.

Naja, zum Ende, das mit der ironie halt ich für total falsch. Ich werde auch bei mehr Zeit mal ein bis zwei interviews lesen um zu wissen was da stimmt und was nicht, auf jeden Fall werdet ihr alle zustimmen das es nicht bringt jetzt über diesen Punkt zu debatieren. Wenn hier wirklich parodie oder ironie vorhanden sein sollte, auch wenns dann keinem der insg. 6 Leute aufgefallen ist mit denen ich den Film geschaut habe, lieghe ich wohl doch falsch und würde zumindest meine Meinug zur Darstellung des Hauptcharakters revidieren. Der rest bleibt dennoch genauso ärgerlich wie vorher.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

garthmarenghi hat folgendes geschrieben:

Das der "Ersatzjunge"genauso aussieht ist doch kein Kommentar sondern es handelt sich schlicht und ergreifend um ein und dieselbe Person. Der tote Junge mit der Bombe im Körper war ja nicht Beckham...da hat sich der Soldat geirrt. Steht im Drehbuch sogar als Regiekommentar.

Quelle? Es wäre doch sehr merkwürdig wenn man einen Jungen nicht erkennt mit dem man sich mehrfach unterhalten hat und gespielt hat. Besonders dann nicht wenn man ihn lebend wieder sieht...auch der Junge scheint die "Beziehung" schlagartig vergessen zu haben.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe jetzt ein paar interviews gelesen und keine Lust mehr. Wenn ihr glaubt da wird auch nur annähernd das Thema Ironie besprochen, falsch gedacht. Dennoch was interessantes was meine Theorie bestärkt:

SFBG: Since you’re so good at tackling everyday heroism, can you see yourself ever doing a superhero movie?

KB: Well, I kind of think of them as superheroes. Oh, yeah, I definitely would, if the material is smart and surprising. I’m open to any venue and genre, any landscape. Smart, surprising material. I don’t think that’s too much to ask.

Auch eine gute Kritik, die sicher mit hunderten anderen tollen kritiken Kontrastiert werden können, aber darum gehts mir jetzt garnicht:

http://www.levantinecenter.org/levantine-review/reviews/haji-hunting-iraq-hurt-locker


Nochmal als Gag a ende, nur für garthmarenghi, da wir beide so grosse Fans von BHD sind Wink
Aus einem anderen Interview:

"Well, I mean, it sounds like — I made the comparison when I got out of it, to Black Hawk Down. And I think that's not negative by any means, because I love Black Hawk Down.

Kathryn: Oh I do, too!"
Very Happy ja, die Damehat Geschmack....
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Naja, ich habe jetzt ein paar interviews gelesen und keine Lust mehr. Wenn ihr glaubt da wird auch nur annähernd das Thema Ironie besprochen, falsch gedacht. Dennoch was interessantes was meine Theorie bestärkt:

SFBG: Since you’re so good at tackling everyday heroism, can you see yourself ever doing a superhero movie?

KB: Well, I kind of think of them as superheroes. Oh, yeah, I definitely would, if the material is smart and surprising. I’m open to any venue and genre, any landscape. Smart, surprising material. I don’t think that’s too much to ask.

Auch eine gute Kritik, die sicher mit hunderten anderen tollen kritiken Kontrastiert werden können, aber darum gehts mir jetzt garnicht:

http://www.levantinecenter.org/levantine-review/reviews/haji-hunting-iraq-hurt-locker


Nochmal als Gag a ende, nur für garthmarenghi, da wir beide so grosse Fans von BHD sind Wink
Aus einem anderen Interview:

"Well, I mean, it sounds like — I made the comparison when I got out of it, to Black Hawk Down. And I think that's not negative by any means, because I love Black Hawk Down.

Kathryn: Oh I do, too!"
Very Happy ja, die Damehat Geschmack....


Ja, Black Hawd Down gut zu finden ist in der Tat was, was mich recht leicht sauer macht Smile
Das offizielle Drehbuch zu Hurt Locker gibt es online und zu kaufen. Im imdb message board hat es mal einer veröffentlicht. ich möchte die threads dort jetzt nicht einzeln durchforsten aber ich hoffe du glaubst es mir auch so...wieso sollte ich das auch erfinden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Horrorcollector"
KB: Well, I kind of think of them as superheroes.[/quote]

Eieieieiei.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2010 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Beteiligten!

Wenn hier des Öfteren so intensiv und interessant über Filme geredet würde, wäre dvduell die beste Filmseite! Very Happy

Gruss
cinéphile
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Achwas, die würden sich alle beleidigt abmelden Wink Laughing

Nene, garthmarenghi, deine Aussage zweifele ich nicht an, evtl eher die Quelle, aber kurzes suchen über ecosia zeigt schon im ersten Ergebnis an du recht und ich unrecht habe. Wobei das den "Beckham" Handlungsstrang auch nur bedingt verbessert und zur positiven Interpretation wie so oft viel gut gemeinte Eigeninterpretation von Nöten ist.

Najo, Geschmack hin oder her, was ich da aus den Interviews so alles gezogen habe, stützt mich in allem was ich meine. Die Frau hat Null politisches Verständnis oder sonst was in die Richtung, sie mag ne gute Genre / Action Regisseurin sein, aber sie solte besser (nach dem Erfolg bleibt wohl ein Wunsch von mir...evtl macht sie ja doch den Superhelden Film...oder hat sie den nicht schon gemacht? Wink ) von komplexen Themen fern bleiben. Sowas liegt nicht jedem.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2010 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Achwas, die würden sich alle beleidigt abmelden Wink Laughing


Dennis, Du spielst des Öfteren mal darauf an.
Habe es bis heute aber nicht ganz begriffen.
Hat sich bereits einmal jemand auf Grund einer intensiven Diskussion hier abgemeldet? Wer war das und in welchem Thread war das?

Gruss
cinéphile
Nach oben
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meint der Dennis mich. Meine Abmeldung hatte aber nicht mal im Entferntesten was damit zu tun, sondern es ging unangenehm los, dass mich mehrere meiner Patienten im Internet gesucht haben und ich daraufhin ziemlich paranoid geworden bin und alles löschen ließ wo mein Name draufstand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Achwas, die würden sich alle beleidigt abmelden Wink Laughing


Dennis, Du spielst des Öfteren mal darauf an.
Habe es bis heute aber nicht ganz begriffen.
Hat sich bereits einmal jemand auf Grund einer intensiven Diskussion hier abgemeldet? Wer war das und in welchem Thread war das?

Gruss
cinéphile

Bei "Mann mit dem Plan" bin ich mir ziemlich sicher das dies der Fall war, seine letzten paar Postings waren doch wenig zweideutig. Siehe Helmi in diesem Thread, ist zwar nicht aus dem Forum, aber aus der Diskussion ist er schon verschwunden (auch wenn jetzt bestimmt noch ein zynischer Kommentar folgen wird Wink ).
Nunja von der Anspielung mal abgesehen, wollte ich damit nur sagen das so ausführliche Diskussionen noch lange nicht jedermanns Sache sind, besonders wenn die Meinungsfragen behandeln. Vom Zeitfaktor mal abgesehen fühlen sich verdammt viele sofort persönlich angegriffen (oder wollen angegriffen werden, ich weiss es nicht) und reagieren dadrauf dann unterschedlich heftig. Gilt jetzt zwar nicht für dieses Forum, aber was meinst du was ich schon böse PNs bekommen habe Very Happy


@garthmarenghi: Ich wusst nichtmal das du jemals hier angemeldet warst, also nein, dich meinte ich nicht Wink
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:

Versteh ich jetzt nicht. Also, ich meine, so wie ich Dich kenne, hätte ich niemals einen Grund, Dir ne böse PN zu senden.
War das in einem Polit-Forum?

Nein, sowas wär mir glaube ich zu stessig. Irgendwie debatiert man doch über ernsthafte Themen nur wirklich wenn man weiss, dass das Gegenüber nicht 14 oder Beschränkt ist.

Das war damals eigentlich ne ganz harmlose Sache in einem Kunstforum. Ich bin ja eigentlich ein bewunderer des Abstraken Expressionismus, habe in einer Diskussion einen längeren, evtl etwas zynischen Beitrag über Helen Frankenthaler geschrieben (und finde sie heute noch teilweise etwas fragwürdig) und bekam tatsächkich von 4 verschiedenen Leuten Post Very Happy Ob ich nur provozieren wolle, keine Ahnung hätte, dumm wäre usw.
Das geht recht schnell bei harmlosesten Sachen. Ähnlich wars auch mal als ich mich (weiss nicht mehr wo) Positiv über Jörg Buttgereit geäussert habe. Das gibts wenn man denn dann überhaupt antwortet oft sogar Leute die sich sofort Prügeln wollen (obwohl sie vom anderen Ende deutschlands kommen Wink ). JA, manchmal is das Internet schon abenteuerlich Very Happy
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group