DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

'Volker Schlöndorff Director's Edition' im August '08

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 11:03    Titel: 'Volker Schlöndorff Director's Edition' im August '08 Antworten mit Zitat

Nicht nur "Der Tod eines Handlungsreisenden" von Volker Schlöndorff wird im August 2008 von Kinowelt veröffentlicht (siehe hier). Zwei Wochen später, am 22. August 2008 erscheint außerdem eine "Volker Schlöndorff Director's Edition" mit zehn seiner Filme.




Zehn Filme von Volker Schöndorff, zusammen ca. 947 Min.
Film 1: Der junge Törless (1965)
Film 2: Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1975)
Film 3: Der Fangschuss (1976)
Film 4: Die Blechtrommel (1979)
Film 5: Die Fälschung (1981)
Film 6: Eine Liebe von Swann (1983)
Film 7: Tod eines Handlungsreisenden (1985)
Film 8: Ein Aufstand alter Männer (1987)
Film 9: Homo Faber (1991)
Film 10: Die Stille nach dem Schuss (2000)

Sprache: Deutsch
Bild: Widescreen
Untertitel: Deutsch
Specials: Diverse Interviews, Dokumentationen, Audiokommentare, Werkfotos, Dokumente als PDFs

Ob die Bonus-DVDs zu "Die Blechtrommel", "Homo Faber" und "Der Tod eines Handlungsreisenden" enthalten sein werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na das ist doch mal wirklich eine tolle Ankündigung, erinnert mich an die Zeiten, als ich zum ersten Mal die Wenders-Filme gesehen habe. Nur schade, dass der Schlöndorff nicht halb so mitreißende AKs spricht wie sein verträumter Kollege.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier freu ich mich schon riesig drauf.
Wusste übrigens gar nicht, dass er Proust verfilmt hat!?
Da bin ich ja gleich doppelt gespannt! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Auch hier freu ich mich schon riesig drauf.
Wusste übrigens gar nicht, dass er Proust verfilmt hat!?
Da bin ich ja gleich doppelt gespannt! Very Happy

Ja, als Proust-Bekehrter freue ich mich da auch schon drauf. Vor allem wenn man bedenkt, dass Sven Nykvist dabei die Kamera geführt und der große Hans-Werner Henze die Musik geschrieben hat.

Im Zusammenhang mit Proust kann ich dir jedoch auch Raoul Ruiz' Film "Die wiedergefundene Zeit" empfehlen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Mr. Vai hat folgendes geschrieben:
Auch hier freu ich mich schon riesig drauf.
Wusste übrigens gar nicht, dass er Proust verfilmt hat!?
Da bin ich ja gleich doppelt gespannt! Very Happy

Ja, als Proust-Bekehrter freue ich mich da auch schon drauf. Vor allem wenn man bedenkt, dass Sven Nykvist dabei die Kamera geführt und der große Hans-Werner Henze die Musik geschrieben hat.

Im Zusammenhang mit Proust kann ich dir jedoch auch Raoul Ruiz' Film "Die wiedergefundene Zeit" empfehlen.


Ui, Nykvist kommt auch noch hinzu. Grandios! Very Happy

Ruiz' Film kenn ich auch nicht. Besten Dank für den Tip! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, freut euch mal nicht allzu dolle. Schlöndorffs "Eine Liebe von Swann" ist zwar äußerst aufwendig produziert, aber alles andere als ein Meisterwerk. Eher ein Musterbeispiel für eine stark vergröberte und ganz an der Oberfläche bleibende "Literaturverfilmung". Vielleicht ist der Film genießbarer wenn man Prousts Roman NICHT kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hatte in diesem nun geschlossenen Thread folgende Frage gestellt:

helmi hat folgendes geschrieben:
volker schlöndorff ist meiner meinung nach einer der wichtigsten deutschen regisseure der letzten 40 jahre. werke wie "der neunte tag", "die verlorene ehre der katharina blum", "der junge törless" und "homo faber" werden wohl die meisten dvdueller kennen.

weiss jemand von euch, ob "die fälschung", "a gathering of old men" und "un amour der swann" auch einzeln veröffentlicht werden?



Ja, die kommen einzeln:

05.09.08: Die Fälschung
10.10.08: Eine Liebe von Swann
07.11.08: Ein Aufstand alter Männer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bonus-DVDs der Arthaus Premium-Editionen von "Homo Faber" und "Tod eines Handlungsreisenden" werden wirklich nicht enthalten sein. Schade, daß man dadurch eine an sich interessante Box wieder uninteressant gestaltet. Folgendes hat Kinowelt mir auf Anfrage geschrieben:

Zitat:
In der "Volker Schlöndorff Director's Edition" werden die Bonus-DVDs der beiden Arthaus Premium Editionen nicht enthalten sein. Jedoch kann die Box mit den DVD-Premieren "Ein Aufstand alter Männer", "Die Fälschung" und "Eine Liebe von Swann" aufwarten.

Da bringen mir die DVD-Premieren herzlich wenig, wenn nicht alles verfügbare Bonusmaterial enthalten ist. Außerdem sind die Termine für die Einzel-DVDs der Premieren ja schon bekannt. Dann werde ich eben auf die warten und mir die restlichen Filme ebenfalls einzeln kaufen. "Katharina Blum" und "Die Blechtrommel" besitze ich eh schon als Criterion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich ärgerlich, aber Kinowelt hat es bisher ja immerso mit ihren Kompletteditionen gehalten, obwohl die Slim-Cases eigentlich Platz genug für eine zweite DVD böten.

Aber mal eine generelle Frage zu Schlöndorff. Wie schätzt ihr seine Filme ein? Was ich bisher von ihm gesehen habe, berührt mich im Vergleich zu Wenders, Herzog, Syberberg und Fassbinder nur wenig. Auch als Person und in Interviews scheint er vergleichsweise eher langweilig. Mir scheint Schlöndorff vor allem bei Literaturverfilmungen stark zu sein, aber wirklich eigene Themen fehlen ihm. Wie seht ihr das?
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber mal eine generelle Frage zu Schlöndorff. Wie schätzt ihr seine Filme ein? Was ich bisher von ihm gesehen habe, berührt mich im Vergleich zu Wenders, Herzog, Syberberg und Fassbinder nur wenig. Auch als Person und in Interviews scheint er vergleichsweise eher langweilig. Mir scheint Schlöndorff vor allem bei Literaturverfilmungen stark zu sein, aber wirklich eigene Themen fehlen ihm. Wie seht ihr das?


Ich persönlich stelle Schlöndorff nicht auf eine Stufe mit Fassbinder und Herzog, die meiner Meinung nach besten Regisseuren des neuen deutschen Films. Ich fand seine Blechtrommel recht durchschnittlich, allerdings hat es mir "Der Fangschuß" sehr angetan. Generell sehe ich bei ihm nicht den eigenen Stil wie bei Fassbinder und co., auch wenn seine Filme ordentlich inszeniert sind.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group