DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vermißte Szenen aus Metropolis wiederentdeckt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 18:34    Titel: Vermißte Szenen aus Metropolis wiederentdeckt Antworten mit Zitat

Etwas Unglaubliches ist geschehen. So wunderbar und überraschend, daß es dem Filmfan Tränen in die Augen treiben wird. Die Murnau-Stiftung hat verkündet, daß in Buenos Aires die fehlenden Szenen von Fritz Langs "Metropolis" auf 16mm-Material gefunden worden. Man will damit nun eine weitgehend komplette Fassung des filmischen Weltkulturerbes erstellen.

Zitat:
Sensationeller Fund in Buenos Aires: Vermisste Szenen aus „Metropolis“ wiederentdeckt

In einem aus Privatbesitz stammenden 16 mm Negativ entdeckten die Mitarbeiter des Museo del Cine Pablo C. Ducros Hicken in Buenos Aires vor kurzem die bisher fehlenden Szenen.

Die Geschichte der Verstümmelung von „Metropolis“ ist berüchtigt. Berühmt ist der Film durch die Geschichte seiner Wiederherstellung – angefangen in den 1960ern im Staatlichen Filmarchiv der DDR, über eine quellenkritische Rekonstruktion des Filmmuseum München (E. Patalas) in den 1980ern, bis hin zu einer digitalen Restaurierung in 2001, die Martin Koerber im Auftrag der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden durchführte. Diese Restaurierung basiert auf der Fassung des Filmmuseum München und der im Bundesarchiv-Filmarchiv verwahrten Filmmaterialien und wurde in Zusammenarbeit mit diesen beiden Institutionen sowie Partnern des Kinematheksverbunds realisiert. Darüber hinaus entstand eine Studienfassung von Enno Patalas in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste, Berlin, die die überlieferten Fragmente in ihrer ursprünglichen Beziehung zueinander anordnet und Fehlendes durch schriftliche, bildliche und musikalische Quellen ergänzt.

Dank der vielen überlieferten nicht-filmischen Quellen, waren die vielen Lücken, die in diesem Film auch nach jahrzehntelangen Recherchen in internationalen Filmarchiven und bei Privatsammlern weiterhin klafften, besonders schmerzlich bewusst. Fotos haben uns einen Eindruck von dem gegeben, was fehlt – die zu Statisten zusammengekürzten Figuren des Georgy, des Schmalen und des Josaphat, die Autofahrt durch die Metropolis, Georgys Überwachung durch den Schmalen, Freders Fieberfantasien vom Schmalen, der sich in den apokalypsepredigenden Mönch verwandelt. Jetzt erwachen diese Szenen durch den Fund in Buenos Aires zu neuem Leben. Auch wenn die Bildqualität beklagenswert ist, wird dank des argentinischen Materials nun endlich der jahrzehntelange Traum einer Komplettierung von „Metropolis“ wahr. „Bisher Unverständliches wird klar, die mitunter rätselhafte Beziehung der Figuren untereinander bekommt einen Sinn“, so Anke Wilkening, Restauratorin der Murnau-Stiftung. Die Geschichte der Wiederherstellung kann zu Ende geschrieben werden.

„In Fortsetzung der Restaurierung von 2001 würde die Murnau-Stiftung sehr gern gemeinsam mit den damaligen Partnern und dem Museo del Cine Pablo C. Ducros Hicken in Buenos Aires eine vollständige Version erstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen – um so mehr, als „Metropolis“ als erster Film überhaupt in dieser restaurierten Fassung von 2001 – Sicherungsstück Nr 1 - in das Memory of the World Register der UNESCO aufgenommen wurde“, so Helmut Poßmann, Vorstand der Murnau-Stiftung.

Der Kuratoriumsvorsitzende der F.W. Murnau-Stiftung, Eberhard Junkersdorf: "Durch diesen sensationellen Fund wird die Murnau-Stiftung in die Lage versetzt, den Film weitestgehend wiederherzustellen. Damit könnte endlich das Ziel erreicht werden, dem Meisterwerk Fritz Langs so nahe wie nie zuvor zu kommen und es der Welt zu präsentieren."

Quelle: Murnau-Stiftung
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Wahnsinn Shocked Very Happy Na, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis der Film noch einmal neu herausgebracht wird, mit den Szenen wiedereingefügt, und nicht mehr mit Texttafeln die die Szenen beschreiben...
Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, oder um es mit deinen Worten zu sagen

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Etwas Unglaubliches ist geschehen. So wunderbar und überraschend, daß es dem Filmfan Tränen in die Augen treiben wird.
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nachricht des Jahres! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich nie mehr dran geglaubt! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kino wird den Film Anfang 2009 einschließlich der neu entdeckten Szenen auf Blu-Ray herausbringen, wie soeben bestätigt wurde.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group