DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Filme des Josef von Sternberg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 07:06    Titel: Die Filme des Josef von Sternberg Antworten mit Zitat

Es war einmal im Februar '08... 2 Cinephile, "namentlich" als Dr. Strangelove & Neophyte "bekannt", besuchen das Berliner Filmmuseum und treffen irgendwann auf einem hinter einem Schaufenster laufenden Ausschnitt von The last Command. Neophyte, sich sofort Notizen machend - in den Schreibblock, der er Gehirn nennt -, ist fasziniert von den paar Sekunden "bewegtem Bild" die sich ihm da regelrecht offenbaren, und beschließt, ja, schwört, sich mit Josef von Sternberg auseinandersetzen zu wollen. Wieder daheim dauert es nicht all zu lange, und er kontaktiert einen anderen Cinephilen, unter dem Nickname Horrorcollector, welcher ihm versichert das Sternberg auf alle Fälle sehenswert ist... Neophyte wird seinen Schwur schon bald in die Tat umsetzen, oder zumindest dessen Erfüllung ins Rollen bringen...

Der blaue Engel ist der mir bis dato einzig bekannte Film dieses überaus bekannten Regisseurs. Für 6€ im Rahmen der Focus Edition kann man ja auch nicht viel verkehrt machen.

Mein Eindruck des Films ist, das Sternberg wahrhaft ein Künstler ist. Er jongliert - übrigens eine ironische Wortwahl, bedenkt man das Ende des Films -, mit Situationskomik, Metaphorik, Gesellschaftskritik und Symbolik, und er bringt es sogar fertig dabei kein Ei auf den Boden fallen zu lassen; die Schauspieler geben obendrein auch noch eine herausragende Performance ab, allen voran, wie so oft, der beste deutsche Schauspieler aller Zeiten: Emil Jannings! Das Ende macht weiterhin etwas deutlich, worauf in der Fassbinder-Doku [url=http://www.imdb.com/title/tt0107187/]
Ich will nicht nur, daß ihr mich liebt - Der Filmemacher Rainer Werner Fassbinder[/url] hingewiesen wird, nämlich Sternbergs faszinierende Art und Weise das Licht / die Beleuchtung einzusetzen. Ich für meinen Teil sehe keinerlei Grund dem Film nicht mit einer, mehr als verdienten, Liebeserklärung zu "rühmen"

PS: Natürlich noch die übliche Frage - wer, außer Horror Wink , kennt weitere Filme des Mannes und kann sie empfehlen?
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst einen Titel, mit dem es weitergeht? Mit dem Sternberg, dein Leben und deine Cinephilie weitergeht? Drei Worte für dich, Neo:

THE
SCARLETT
EMPRESS.

Viel Freude. Cool
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Notiert. DANKE SEHR Very Happy
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2008 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Du willst einen Titel, mit dem es weitergeht? Mit dem Sternberg, dein Leben und deine Cinephilie weitergeht? Drei Worte für dich, Neo:

THE
SCARLETT
EMPRESS.

Viel Freude. Cool


Habe ich heute bei eBay für 10€ ersteigert, genauso wie "The Devil is a Woman". Die Erwartungen sind nach "Der blaue Engel" nicht gerade niedrig Wink
Nach oben
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei weitere Klassiker mit Marlene Dietrich sind auch hier in Deutschland sehr preisgünstig auf DVD zu haben, nämlich "Marokko" und "Shanghai Express". Beide ebenfalls absolut sehenswert und Pflichtkauf, wenn du dich für Sternberg interessiert.

Ansonsten gibt es in Deutschland noch "Jet Pilot" mit John Wayne(!), aber das ist ein ganz untypisches Spätwerk, eine groteske Kalte-Kriegs-Klamotte und eigentlich nur als Trash genießbar. Kein wirklicher Sternberg-Film.

Seine berühmten Stummfilme sind leider gegenwärtig auf DVD (noch) nicht greifbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Local Hero hat folgendes geschrieben:
Zwei weitere Klassiker mit Marlene Dietrich sind auch hier in Deutschland sehr preisgünstig auf DVD zu haben, nämlich "Marokko" und "Shanghai Express". Beide ebenfalls absolut sehenswert und Pflichtkauf, wenn du dich für Sternberg interessiert.


Jawoll. Der "Marokko" kommt bis Mittwoch, und den "Shanghai Express" werde ich am Samstag kaufen Smile Und, ich würde kaum 2 Filme für 10€ blind kaufen wenn er mich nicht mit "Der Blaue Engel" schon wahrhaftig begeistert hätte Wink

Local Hero hat folgendes geschrieben:
Ansonsten gibt es in Deutschland noch "Jet Pilot" mit John Wayne(!), aber das ist ein ganz untypisches Spätwerk, eine groteske Kalte-Kriegs-Klamotte und eigentlich nur als Trash genießbar. Kein wirklicher Sternberg-Film.


Ja, den hatte ich schon ein paar mal in der Hand, habe ihn aber liegen lassen.

Local Hero hat folgendes geschrieben:
Seine berühmten Stummfilme sind leider gegenwärtig auf DVD (noch) nicht greifbar.


Was lange währt... Wink
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Plani: Ich habe "The Scarlett Empress" heute gesehen, und "The Devil is a Woman" auch. Beide fand ich schlicht superb, insb. den von dir empfohlenen "The Scarlett Empress". Marlene Dietrich ist Erotik und auch Sex pur, und Sternberg bringt es fertig dies so bezaubernd auf den heimischen Bildschirm zu übertragen ohne "wirklich" frivol zu werden/sein... man möchte auf die Knie gehen vor dieser Göttin des Kinos, und vor dem Regisseur gleich mit. Man sieht das Sternberg die Dietrich geliebt hat, ähnlich wie Bergman / Ullman oder Godard / Karina. 2 wirklich sehr sehr schöne Filme, deren kinematographische Exzellenz man gar nicht genüg würdigen kann! Very Happy Du hast nicht "rein zufällig" noch weitere solche Tipps parat? Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group