DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorstellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 08:23    Titel: Vorstellung Antworten mit Zitat

Ich habe hier keinen Vorstellungsthread gefunden, also eröffne ich einfach mal einen.

Guten Tag allerseits, mein Name ist Daniel, ich bin 19 Jahre alt und seit mehr als vier Jahren fanatischer Cinephiler. Um euch einen kleinen Überblick über meinen Filmgeschmack zu geben, will ich an dieser Stelle einen Auszug aus der Liste meiner Lieblingsfilme anführen:

Natural Born Killers (1994)
State of Grace (1990)
Miller's Crossing (1990)
Fight Club (1999)
The Good The Bad and The Ugly (1966)
Videodrome (1983)
Goodfellas (1990)
Falling Down (1992)
Apocalypse Now (1978)
Fargo (1996)
Léon (1994)
August Underground's Mordum (2003)
Lilja-4-Ever (2002)
King of New York (1990)
Pig (1998)
American Psycho (2000)
Se7en (1995)
Mulholland Dr. (2001)
Blue Velvet (1986)
The Man Who Wasn't There (2001)
Talk Radio (1988)
Nixon (1995)
La Haine (1995)
The Last King of Scotland (2006)
Near Dark (1987)
Seul contre tous (1998)
The Silence of the Lambs (1991)
Reservoir Dogs (1992)
Full Metal Jacket (1987)
The Elephant Man (1980)
Midnight Cowboy (1969)
Schizopolis (1996)
Un Chien Andalou (1929)
Runaway Train (1985)
Le Salaire de la peur (1953)
Lolita (1997)
Boksuneun naui geot (2002)
Novocento (1976)
Naked Lunch (1991)
Scrapbook (2000)
La Passion de Jeanne d'Arc (1928)
The Killing of a Chinese Bookie (1976)
The Long Good Friday (1980)
La Battaglia di Algeri (1966)
Night and the City (1950)
Chinchin no samurai (1954)
12 Angry Men (1957)
M (1931)
Le Charme discret de la bourgeoisie (1972)
Inherit the Wind (1960)
The Lost Weekend (1945)
The Hustler (1961)
L'Année dernière à Marienbad (1961)
The Sweet Hereafter (1997)
Bring Me the Head of Alfredo Garcia (1974)
L'Avventura (1960)
La Notte (1961)
L'Eclisse (1962)
Solyaris (1972)
Alphaville, une étrange aventure de Lemmy Caution (1965)
A Woman Under the Influence (1974)
Suna no Onna (1964)
Keane (2004)
Clean, Shaven (1994)
Zerkalo (1975)
Andrey Rublyov (1966)
Idi i smotri (1985)
Werckmeister harmoniak (2000)
Belle de jour (1967)
I am a Fugitive from a Chain Gang (1932)
White Heat (1948)
Die bitteren Tränen der Petra von Kant (1972)
Angst Essen Seele auf (1974)
Stroszek (1977)
Nattvardsgästerna (1962)
Le Mépris (1963)
La Dolce Vita (1960)
Giulietta degli spiriti (1965)
Stalker (1979)
Offret (1986)
The Cremaster Cycle (1994-2002)
Sátántangó (1994)
The Passing (1991)
Tôkyô monogatari (1953)
I Do Not Know What It Is That I Am Like (1986)
Ballada o soldate (1959)
Ambavi Suramis tsikhitsa (1984)
Il Gattopardo (1963)

Ich freue mich auf viele interessante Gespräche mit euch, wir sehen uns im Forum.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na, mit der Liste bist Du bei uns vollkommen richtig. Also noch einmal herzlich Willkommen bei diesem bekloppten Haufen hier ... mich natürlich ausgeschlossen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Daniel.

Wir hatten mal ein Vorstellungsthread, aber da haben nur zwei Leutchen mitgemacht... Wink

Viele schöne Lieblingsfilme hast Du da!

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt beim Überfliegen nur 1 Bergman gefunden Shocked Hätte ich das gewusst, hätte ich dich nie auf das Forum aufmerksam gemacht Wink

@ 4: Wir sind alle gleich; keiner hebt sich über die anderen hinweg, der Admin schonmal gar nicht! Mr. Green Wink
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Viele meiner Lieblingsfilme in deiner Liste. Smile
Herzlich willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Und an Neophyte: ich habe geschrieben ein Auszug aus meiner Liste, sie ist natürlich nicht komplett. Ich liebe viele Bergman-Filme aber nur um deinetwillen nachträglich die Liste zu ergänzen:

Fanny och Alexander (1982)
Smultronstället (1957)
Det sjunde inseglet (1957)
En passion (1969)
Vargtimmen (1968)
Höstsonaten (1978)

Das gleiche könnte ich für viele Bunuels, Fellinis, Dreyers etc. schreiben, aber man muss ja nicht übertreiben.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
@ 4: Wir sind alle gleich; keiner hebt sich über die anderen hinweg, der Admin schonmal gar nicht! Mr. Green Wink

Och menno! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ bc: Brav Wink

@ 4: Mr. Green
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

bodycounter hat folgendes geschrieben:
Das gleiche könnte ich für viele Buñuels, Fellinis, Dreyers etc. schreiben, aber man muss ja nicht übertreiben.

Das sollte man auch nicht. Meiner Meinung sollte sich der Filmgeschmack ohnehin langsam entwickeln, ohne dabei allzu enzyklopädisch zu werden. Denn letztlich zählt, was man durch Film, genau wie mit Literatur mit nimmt. Wenn Godard beispielsweise sagt, dass Film die Sicht einer Generation auf die Welt ist, dann heißt das auch, dass man durch Film die Welt besser versteht und seinen Platz und sein Handeln darin reflektiert. Und das braucht Zeit. Film kann beispielsweise wie bei Doulas Sirk bewirken, daß man "plötzlich etwas versteht von der Welt und was sie mit einem macht". Und von den Franzosen lernt man, daß Film unmittelbar mit seinen Autoren/Regisseuren zusammen hängt: mit ihren Ängsten und Obsessionen wie bei Hitchcock beispielsweise oder mit Träumen und prägenden Kindheitserfahrungen wie bei Buñuel und Bergman. Deshalb ist gutes Kino nicht künstlich, sondern Kunst. Und noch dazu eine lebendige, weil sie uns einbezieht und unendlich bereichert.

Willkommen also im Forum der Cinephilen, ich wünsche dir viele spannende, pfingstwunderhafte Filmerlebnisse.

Eine Vorstellung von mir gibt es hier.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das sollte man auch nicht. Meiner Meinung sollte sich der Filmgeschmack ohnehin langsam entwickeln, ohne dabei allzu enzyklopädisch zu werden. Denn letztlich zählt, was man durch Film, genau wie mit Literatur mit nimmt. Wenn Godard beispielsweise sagt, dass Film die Sicht einer Generation auf die Welt ist, dann heißt das auch, dass man durch Film die Welt besser versteht und seinen Platz und sein Handeln darin reflektiert. Und das braucht Zeit. Film kann beispielsweise wie bei Doulas Sirk bewirken, daß man "plötzlich etwas versteht von der Welt und was sie mit einem macht". Und von den Franzosen lernt man, daß Film unmittelbar mit seinen Autoren/Regisseuren zusammen hängt: mit ihren Ängsten und Obsessionen wie bei Hitchcock beispielsweise oder mit Träumen und prägenden Kindheitserfahrungen wie bei Buñuel und Bergman. Deshalb ist gutes Kino nicht künstlich, sondern Kunst. Und noch dazu eine lebendige, weil sie uns einbezieht und unendlich bereichert.


Da könnte man ja glatt n paar Definitionen draus machen Smile. Aber um nochmal auf meine Liste zurückzukommen: ich habe von fast jedem Regisseur nur einen Film genommen, der mich sonderlich beeindruckt hat, außerdem kommt es ja auf die Qualität und nicht die Quantität an.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Liste. Bill Viola sieht man neben Eric Stanze in Lieblingslisten selten. Willkommen im Forum. Very Happy
Nach oben
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen weitgefächerten Filmgeschmack und finde eben, dass das eine das andere nicht ausschließen muss.

Es ist mir übrigens ein großes Vergnügen mit dir reden zu können, Björn. Dein Mitternachtskino ist eine meiner Lieblingsfilmseiten und hat mir schon viele Meister eröffnet, die ich auf anderem Wege wahrscheinlich niemals gefunden hätte.
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group