DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Filme des Vittorio de Sica

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 März 2008 18:13    Titel: Die Filme des Vittorio de Sica Antworten mit Zitat

http://www.imdb.com/title/tt0034493/



Hier haben wir einen Film den ich für mich persönlich schon während des ersten Sehens heilig gesprochen habe. Der Film besticht durch ausnahmslos perfektes Spiel, insb. von Luciano De Ambrosis als "Pricò". Ein Film, der insb. zum Ende hin durchaus zu Tränen rühren kann. Wäre dies Ende anders, also sozusagen "antiklimatisch"; der Film wäre schlichtweg verlogen, sympathisierend, emotionalisierend, einfach falsch... doch dafür ist de Sica zu schlau, entschieden zu schlau. Stattdessen setzt er auf Abwechslung: Er schockiert ganz bewusst, gezielt, durch schreckliche Szenarien - ein Musterbeispiel hierfür ist die Szene in der Pricò verwirrt auf den Bahngleisen läuft und sich ein Zug nähert. Hierin besteht aber auch ein weiterer Beweis für de Sicas Genie: Er schafft es das Publikum für die Charaktere, speziell aber für Pricò zu interessieren, eine Art "Beschützerinstinkt" zu wecken, so das man regelrecht Angst hat wenn man o.g. Szene sieht, man schreit schon fast von Panik gefasst "Mach dich da runter, Pricò!" (War bei mir tatsächlich so!)

Der Gegenpol besteht aus der Darstellung einer Familie die zufrieden scheint; doch dies ist ein Irrtum, wie man schon bald mitbekommen soll...
Ein jeder Regisseur der Kinder in seinem Film zeigt, sollte sich diesen Film ansehen; denn hier sieht man wozu Kinder unter guter Regie fähig sein können - denn dies ist mit Abstand die beste schauspielerische Leistung eines Kindes die ich jemals gesehen habe; sogar besser noch als Jean-Pierre Cargol als Victor in Truffauts wunderschönen L' Enfant sauvage.
Abschließend also, in einem Satz: Vittorio de Sicas "I Bambini ci guardano" ist ganz ganz Großes, Reines, Unsterbliches, ja, gar weltbewegendes Kino wie man es heut einfach nicht mehr zu sehen bekommt; ein grandioser Film, ein Meisterwerk für sich das wohl noch sehr lang nach seinetgleichen suchen wird!


Nach nur 2 Filmen muss ich hinzufügen: Signor de Sica, seien Sie geheiligt. Ein Platz in meinem Filmherzen haben Sie schon jetzt. Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Neophyte am 26 März 2008 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 07 März 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hast mich neugierig gemacht.
Den wollte ich schon lang mal sehen.

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 08 März 2008 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Den kennste noch nicht; hätte ich nicht gedacht Shocked Freut mich aber das ich Dich für den Film interessieren konnte Very Happy
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 14 März 2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ingo und alle die ich eventuell für denFilm interessieren konnte: Ich habe mir die Freiheit genommen und Euch 'n paar Screenies gemacht.
PS: Die 3 letzten verraten das Ende - wer es also nicht wissen will: ignorieren.

Die Mutter / Frau, die man sehr schnell verachten lernen wird.

Der kleine Pricò - links.

Eine vermeintlich glückliche Familie.

Ewige Routine?

Die freundliche Haushälterin - links.

Ein gelangweilter Pricò.

Er ahnt schlimmes.

Wolkenloser Himmel? Kindheit ist die schönste Zeit.

Die freundliche Tante.

Nach einem dummen Unfall.

Das legendäre Covermotiv, das die innige Beziehung zwischen Vater & Sohn wiedergibt.

Check-Up.

Ein Gag mit unglaublicher metaphorischer Tiefe!

Die Ursache des Problems - inflagranti.

Pricò weiß es ist aus - er will nur noch weg!

Haben wir das nicht alle schon einmal erlebt? Wink

Dank seiner Rabenmutter wird Pricò von der Polizei nach Haus gebracht.

Der Moment der Wahrheit.

Diese Augen können nicht lügen - Avatarreif!

Krokodilstränen.

Trauer.

Dies' Bild tat weh Crying or Very sad
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2008 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Neophyte.
Reiz noch grösser geworden.

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gern geschehen. Smile Ich habe übrigens bewusst viele Bilder gepostet - eigentlich sogar noch zu wenige -, da es mir immer recht schwer fällt einen Film nur nach 2 - 4 Screenies einzuschätzen, falls mir die Inhaltsbeschreibung unzureichend erscheint. In diesem Fall war die Geschichte allein schon ausschlaggebend für den Kauf, mal abgesehen von dem grandiosen Cover und natürlich von den Namen des Regisseurs: Vittorio de Sica, und meine bisherigen Erfahrungen mit seinem filmischen Schaffen - "Umberto D."



Zuletzt bearbeitet von Neophyte am 26 März 2008 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.imdb.com/title/tt0038913/



Hier haben wir nicht mehr und nicht weniger als ein weiteres, herausragendes Meisterwerk von de Sica... eines das sich ein jeder einmal zu Gemüt führen sollte. Was de Sica hier aus dem ganzen Stab rausholt ist bewundernswert; er treibt Laiendarsteller, egal ob Kind oder Erwachsener, mit Leichtigkeit zu solch enorm guten Leistungen - die "Glaubwürdigkeit³" aufgestempelt zu haben scheinen -, da verblasst so mancher Regisseur... In einem Satz: Die Leistungen seiner "Akteure" sind um Welten besser als die Leistungen von 20-Millionen-Dollar Gage einstreichenden Hampelmännern; geführt von - zumindest diesbezüglich - untalentierten "Regisseuren"... meist in Hollywood arbeitend.

Die Geschichte ist schnell erzählt: 2 Schuhputzer sparen alles Geld um sich ein Pferd zu kaufen. Um an dies Geld zu kommen verkaufen sie auch, eingefädelt durch den Bruder eines der beiden Jungen, gestohlene Ware. Sie werden dabei erwischt und ins Jugendgefängnis gesteckt...

Freilich geschieht dort noch einiges was die enge und aufrichtige Freundschaft gefährdet; sie zu zerreisen droht, und was in einem fulminanten Finale gipfelt... doch ich werde den Teufel tun, dies hier preiszugeben Cool

Der Film gilt als einer der wichtigsten und besten neorealistischen Filme überhaupt - basierend auf meinem Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet, kann ich dies mit bestem Wissen und Gewissen unterstreichen.

Ein Versprechen: Ich trete mit sofortiger Wirkung als Moderator zurück, sollte dieser Film in diesem Forum nicht einstimmig als Meisterwerk betrachtet werden - ich lege meine Hand, und meinen Status dafür ins Feuer, das Ihr den Film nur als solches betrachten könnt!
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein paar Screenies aus "Sciuscià"

Das Pferd ist Objekt der Begierde.

Abholen gestohlener Waren: Das Unglück beginnt...

"Verticken" will gekonnt sein.

Ein Traum wird wahr...

Als man ihnen auf die Schliche kommt, trifft man sich auf der Polizeistation wieder.

Einweisung ins Jugendgefängnis.

Hintergrundinformationen über den Zustand des Gefängnisses.

Die erste Nacht im Knast.

Trennung: Jeder kommt in eine Zelle mit 4 anderen jugendlichen Straftätern...

... nicht ganz ohne Widerstand.

Versammlung.

Durch einen fiesen Trick wurden aus 2 Freunden 2 Feinde.


Ich würde es im Traum nicht wagen Bilder aus dem Ende des Films zu posten Smile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich wieder 2 Filme des Meisters gesehen, und bin noch begeisterter als ich es mir zu sein erhofft habe. Very Happy

http://www.imdb.com/title/tt0040522/



& http://www.imdb.com/title/tt0043809/



Ich werde mich hüten die mir bis dato bekannten de Sica Filme in eine "Reihenfolge des Gefallens" unterzuordnen, denn sie sind alle großartig. Bilder zu den beiden Filmen kommen wahrscheinlich morgen.

Der unten abgebildete Film ( http://www.imdb.com/title/tt0046366/ ) wird als nächstes geholt; ich bin sehr gespannt Very Happy

Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 30 März 2008 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder zu den Fahrraddieben:

Endlich Arbeit!

Auf der Arbeitsstelle.

Der Morgen des ersten Arbeitstages.

Der Diebstahl des überlebenswichtigen Fahrrads.

Die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


Happy End?


Bilder zum Wunder in Mailand:

Ein markantes Gesicht eines verträumten Jungen.

Spielereien.

Die Sonnenstrahlen werden zum Aufwärmen genutzt - urkomische Szene Laughing.

Erneute Spielereien.

Aus nichts werden Häuser gebaut (siehe auch letztes Bild).

Totò ist Jedermanns Freund & Helfer was ihn überaus sympathisch macht.

Die Bad Guys des Märchens: Die skrupellosen Kapitalisten.

Die Bewohner wehren sich gegen den Versuch sie zu vertreiben.
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

kennt jemand von euch "il giardino dei Finzi-Contini"? http://german.imdb.com/title/tt0065777/
imho auch ein sehenswerter film.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
kennt jemand von euch "il giardino dei Finzi-Contini"? http://german.imdb.com/title/tt0065777/
imho auch ein sehenswerter film.

gruss

helmut

Jap, der is toll!

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ihn noch nicht; Betonung liegt auf "noch" Wink Der Film ist als Kauftipp notiert.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Der unten abgebildete Film ( http://www.imdb.com/title/tt0046366/ ) wird als nächstes geholt; ich bin sehr gespannt Very Happy



Japp, nun habe ich ihn gesehen und fand ihn ziemlich gut. Natürlich dürfen Aufnahmen von Kindern in einem de Sica Film nicht fehlen, welche hier von metaphorischer und sinnbildlicher Bedeutung sind. Alles in allem ein sehr guter Film, welcher auf der CC in 2 Fassungen vorliegt. Fette 7/10. Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group