DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

richard widmark ist gestorben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 19:58    Titel: richard widmark ist gestorben Antworten mit Zitat

Richard Widmark


Jungenhaft, zerrissen, proletarisch, sensibel – es sind widersprüchliche Eigenschaften, die einem beim Zurückdenken an Richard Widmarks Rollen einfallen: Er spielte Schurken und Patrioten, Soldaten und Mörder, Polizisten und Loser, Menschen, die sich aufopfern und welche, die nur ihren eigenen Vorteil suchen. Nur zum Liebhaber und romantischen Helden durfte er nie wirklich werden. Es begann mit einem Paukenschlag: „Kiss of Death“ hieß 1947 Henry Hathaways Film, in dem Widmark seinen ersten Leinwandauftritt hatte: Als psychopathischer Gangster, dem dauernd ein fieses Grinsen im Gesicht steht – es war dieses ambivalente Lächeln in der leicht schiefen, kantigen Physiognomie, verbunden mit einer unverwechselbaren, nuancenreichen Stimme und den für einen Kinostar seinerzeit ungewöhnlich hellen Haaren, das Widmark sofort bekannt machte. Für die nächsten Jahre war er in den doppelbödigen, melancholischen Film noirs eine feste Größe – großartige Filme wie „No Way Out“ (1950), „Hell and High Water“ (1953), „The Street with no Name“ (1948), „Pickup on South Street“ (1953). Zwei Werke darunter bleiben besonders im Gedächtnis: Sein verzweifelter Verlierer in Jules Dassins „Night and the City“ (1949/50) und die erste „positive“ Rolle als Seuchenarzt in Elia Kazans zu Unrecht vergessenem „Panic in the Streets“ (1950). Als er im Kino debütierte, war Widmark schon nicht mehr ganz jung. Am 26.12.1914 geboren, in Princeton aufgewachsen, wollte er zuerst Anwalt werden. Doch bald nahm er Schauspiel-Unterricht und spielte am Theater. Gleichzeitig promovierte er in Politologie, unterrichtete gar zwei Jahre als Uni-Professor. dann kam der Durchbruch mit „Kiss of Death“, für den Widmark prompt eine „Oscar“-Nominierung erhielt – sie blieb seine einzige. Im Folgenden erweiterte er sein Repertoire, war zusehends auch der Anständige, aber immer einer, der am Ende auch verlieren könnte – mal das Girl, mal sein Leben. Doch in erster Linie war der sensible Star mit intellektuellen Interessen, der dem Hollywood-Glamour nie viel abgewinnen konnte, auf die harten Jungs abonniert: auf staubtrockene Typen, voll lauernder Brutalität – aber in Western und im Kriegsfilm immerhin auf der Seite des Guten. Dort war er oft der „zweite Mann“ neben Darstellern wie John Wayne, William Holden, Gary Cooper und James Stewart. Mehr zeigen konnte er in Filmen wie Edward Dymtryks „Das Urteil von Nürnberg“ als US-Ankläger von Nazi-Verbrechern und heimliches Zentrum einer großen Darstellerriege. Zwar war er noch nicht der allerletzte Überlebende des klassischen Hollywood, aber einer der letzten unter den ganz Großen ist am 24.3. mit Richard Widmark gestorben.

R.I.P. Crying or Very sad

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es vor einigen Tagen auch gelesen. Habe ihn immer sehr gerne gesehen. Wieder einer weniger. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Apr 2008 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir ein R.I.P.

Gruss
Ingo
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2008 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist Kirk Douglas wohl der letzte noch lebende der alten Garde?!

R.I.P. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Apr 2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist Kirk Douglas wohl der letzte noch lebende der alten Garde?!



Paul Newman? Charlton Heston? Eli Wallach?

Gruss
Ingo
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja welch Zufall. Heston ist gestern auch gestorben.

Möge er jetzt seinen Frieden haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da verweigere ich mein R.I.P.!

Gruss
Ingo
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Da verweigere ich mein R.I.P.!

Gruss
Ingo


Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Charlton Heston RIP
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Der Mann mit dem Plan

Eine Bitte: Behalte doch Deine Kommentare in Bezug auf mich künftig für Dich, ok!
Damit tätest Du mir einen grossen Gefallen.

Gruss
Ingo
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
@Der Mann mit dem Plan

Eine Bitte: Behalte doch Deine Kommentare in Bezug auf mich künftig für Dich, ok!
Damit tätest Du mir einen grossen Gefallen.

Gruss
Ingo


Den Gefallen tu ich dir aber nicht. Wer Quatsch macht muss auch damit rechnen, darauf hingewiesen zu werden. Das plakative Nichtkondolieren ist peinlich, ebenso wie jene, die nun sich nun ganz chic und gebildet in der ablehnenden Position gegenüber diesem großen Hollywoodstar und Bürgerrechtler finden, die aber letztlich nur ein weiteres unsicheres, laues Lüftchen im linkspopulistisch geblasenen Horn sind.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt schon, Jungs. Zündet die Friedenspfeife an und vertragt Euch wieder. Ich würde es nämlich nur ungern sehen, wenn einer von Euch sich hier verabschiedet; erst recht wegen dieser Sache... Also tut mir / uns den Gefallen und gebt Euch die Hand. OK? Wink
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok, Charlton Heston war eine widersprüchliche person, in den 60er jahren demonstrierte er mit Martin Luther King für bürgerrechte, als präsident der national rifle association gab er imho nur noch müll von sich.
trotzdem war er ein guter schauspieler und sollte für sein werk in erinnerung bleiben, weniger für seine politische meinungsäusserung in den letzten jahren.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist Kirk Douglas wohl der letzte noch lebende der alten Garde?!

R.I.P. Crying or Very sad


da gibt es schon noch eine handvoll die bereits ein eher fortgeschrittenes alter erreicht haben, spontan fallen mir folgende ein:

karl malden
johannes heesters Smile))
kird douglas
eli wallach
tatsuya nakadai
max von sydow
peter o'toole
omar sharif
christopher plummer
robert vaughn
paul newman
claire bloom
william shatner
leonard nimoy
donald sutherland
clint eastwood

obwohl man den einen oder anderen nicht zur ganz alten garde zählen kann.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
Mortimer hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist Kirk Douglas wohl der letzte noch lebende der alten Garde?!

R.I.P. Crying or Very sad


da gibt es schon noch eine handvoll die bereits ein eher fortgeschrittenes alter erreicht haben, spontan fallen mir folgende ein:.....

Gut die sind mir dann nach und nach auch noch eingefallen.
Aber jedesmal, wenn einer von denen stirbt, hat man den Eindruck: Das war der letzte seiner Art! Geht mir jedenfalls so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:


Aber jedesmal, wenn einer von denen stirbt, hat man den Eindruck: Das war der letzte seiner Art! Geht mir jedenfalls so.


geht mir auch nicht anders. als ob man das gefühl hätte, dass diese leute unsterblich wären.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, jetzt habe ich eben noch einen Heston-Thread aufgemacht. Hatte nicht gesehen, daß das hier schon besprochen wurde.

Ich habe aber vor kurzem gelesen, daß Paul Newman Krebs habe und sich deshalb völlig aus der Öffentlichkeit und dem Filmbusiness zurückgezogen hat. Ich hoffe mal nicht, daß es ihn in nächster Zeit trifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ 4: Habe deinen Thread gelöscht. Ich hoffe doch, das Paul sich erholt; ich mag diesen Schauspieler.
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm ... ja warum denn das? Immerhin hatte ich auf einige Online-Artikel zum Tode von Heston verlinkt. Hätte ich gewollt, daß der verschwinden soll, dann hätte ich den schon selber gelöscht. Na ja, jetzt ist's auch egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group