DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frohe Ostern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 20 März 2008 15:57    Titel: Frohe Ostern Antworten mit Zitat

Dann möchte ich allen hier mal schöne (F)eiertage wünschen.
Bis bald.

Gruss
Ingo


Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsche ich auch!

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Fröhliche Ostern auch von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat



Ich habe mal wieder für euch geknetet: Fröhliche Ostern ihr alten Hasen!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 20 März 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Strangelove

Das Bild kommt mir bekannt vor.

Vielen Dank! Smile

Gruss
Ingo
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 20 März 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsch' Euch allen auch frohe Ostern Very Happy
Nach oben
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Frohe Ostern auch von meiner Seite !! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flacmurry



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Frohe Ostern! Very Happy
_________________
www.ursdaun.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist Ostern? Achso... ja ja... dann wünsche schöne natürlich...
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute mal meine Version des Osterspaziergangs gefilmt. Irgendwie seltsam, wenn an Ostern Schnee liegt. Anschauen kann man den Sechsminüter hier.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 25 März 2008 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2008 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Anfang: Hattest du keine Angst da gegen irgendwas zu laufen? Möchte wissen was die Leute gedacht haben, die dich beobachtet haben Mr. Green

Spaß beiseite: Wenn du die ersten 2 Minuten noch rausschnippeln würdest, gefiele mir das viel besser. Ist das finale Anlehnen an den Baum 'ne Anspielung an irgend 'nen Film? Kommt mir zumindest bekannt vor... In 2.35 : 1 hätte das noch 'n Eckchen hübscher ausgesehen - aber du weißt ja wie vernarrt ich in dieses Format bin Wink - zumal du auch ruhig mal in der Vertikale hättest drehen können.

PS: Sind wir an irgendeinem der "Drehorte" schon mal gewesen?
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Zum Anfang: Hattest du keine Angst da gegen irgendwas zu laufen? Möchte wissen was die Leute gedacht haben, die dich beobachtet haben Mr. Green

Nun ja, Leute gab es da keine und beim Laufen konnte ich ja vorrausschauen, ich habe eben nur die Kamera nach unten gehalten. Das sieht viel schneller aus als es in Wirklichkeit ist.

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Spaß beiseite: Wenn du die ersten zwei Minuten noch rausschnippeln würdest, gefiele mir das viel besser.

Möglich, ich würde es aber drin lassen wollen, einfach weil es hier zum Weg dazu gehört und ich den Übergang von normaler Straße auf die Schneewiese so schön finde. Außerdem ist es ja nur ein experimenteller Film, ohne festes Ziel. Das einzige Ziel war, ein paar der Lieblingsorte meiner Kindheit aufs Zelluloid (bzw. MiniDV) zu bannen und dabei die Natur angemessen zu filmen. Ich mag es sehr, wenn man auch mal die Gelegenheit hat, ein Bild auf sich wirken zu lassen.

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Ist das finale Anlehnen an den Baum 'ne Anspielung an irgend 'nen Film? Kommt mir zumindest bekannt vor...

Anspielungen an Filme bringen mir persönlich gar nichts, denn sie zeigen, dass einem nichts eigenes einfällt. Es ist zwar möglich, ich habe aber keine Ahnung, wo das gewesen sein soll. Es hat so ergeben, das kann man nicht vorausplanen.

Neophyte hat folgendes geschrieben:
In 2.35 : 1 hätte das noch 'n Eckchen hübscher ausgesehen - aber du weißt ja wie vernarrt ich in dieses Format bin Wink -

Das Cinemascope wäre hier völlig fehl am Platz gewesen. Ich will hier ja Höhen reinbringen und keine Baumschulenreihe abbilden. Dadurch wirkt das viel dichter. Und außerdem liegt das vielleicht daran, daß ich zur Zeit gerade viele Filme von Ford und Straub gucke. Die Gabe der beiden Landschaften zu filmen reizt mich ungeheuerlich.

Neophyte hat folgendes geschrieben:
PS: Sind wir an irgendeinem der "Drehorte" schon mal gewesen?

Nein, das liegt in einer völlig anderen Richtung. Das was du meinst wäre heute von penetranten Osterspaziergängern überfüllt gewesen, da hätten mich die Rentner gewiss eingefangen oder jemand hätte mir die Kamera geklaut, während ich werweißwieweit weggerannt wäre.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2008 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 07:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 24 März 2008 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Also, meiner Meinung nach ist das kein Osterspaziergang, sondern ein Osterrenngang! Laughing

Das kannst du mir glauben, ich war ganz à bout de souffle hinterher! Wink
Ingo hat folgendes geschrieben:
Sind Dir aber ein paar schöne Bilder gelungen. Könnte genauso gut in der Region, in der ich wohne, gedreht worden sein.
Aber sag trotzdem mal, wo's genau ist.

Eigentlich fast direkt hinterm Haus in Frankenberg/Sa.
Ingo hat folgendes geschrieben:
Mann, gestern gedreht und heute schon im Netz? Wie machst Du das denn?

Ging ganz fix. Die Montage war ja bewußt einfach gehalten. Ich hatte erst überlegt, das ganze komplett türkis viragiert als SW-Stummfilm mit Musik von mir zu bringen, aber dann wären die ganzen Naturgeräusche verschwunden, Wind, Vögel, Schnee usw. Heute sieht draußen alles schon wieder ganz anders aus, und es gibt keinen Schnee.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 07:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das ist ja ein hübscher Film. Obwohl ich die POV-Einstellungen interessanter fand, als das Abklappern der Lieblingsorte - das hatte was vom strukturalistischen Film. Wink

Aber auch sonst ein hochspannendes Thema, das Einfangen von "erinnerten" Bildern. Die eigene Autobiographie abgerechnet/eingefangen durch Film, anhand von Orten. Da ich gerade selber ein solches Projekt beende, bin ich da voll im Thema, und freue mich, dass noch andere Film so handhaben - wobei das bei mir eher etwas mit Provinzialität zu tun hat, aber das ist ein anderes Thema... Wink

Wirklich schön. Von mir aus hätte das letzte Bild mit dem beruhigenden Vogelzwitschern noch viiieeel länger dauern können! Bitte mehr von "Oskar Filmkunst"!
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 24 März 2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Ach, das ist ja ein hübscher Film.

Holla, Danke für das Lob! Ein Abklappern der Lieblingsorte ist es allein natürlich nicht, ich hatte irgendwie einen Getriebenen im Hinterkopf, vielleicht einen entflohenen Gefangenen und wollte die Weite und Entfernungen zeigen, die Landschaft dominiert ja alles, er wird oft nur zu einem kleinen Punkt. Der Rest hat sich dann so spontan ergeben, auch dass es aussieht, als würde er am Schluss Teil der Landschaft werden.

Das ist aber das Aufregende am Drehen, diese spontanen Momente der Überraschung. Und irgendwie macht es großen Spaß, mit statischen Einstellungen wie zu Beginn der Stummfilmzeit zu arbeiten, und mit Bildern, die im Gedächtnis haften bleiben. Irgendwie schön fand ich die Stelle, wo der Zaunsdraht vibriert und dieses eigenartige Geräusch macht. Das hätte man mit Literatur nicht hinbekommen können.

Erinnerungen sind aber dennoch etwas sehr Schönes, dass man nicht so leicht abschütteln kann. Wenn ich beispielsweise bei Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" die Stelle mit dem Weißdornbusch lese, kommt mir immer der in der dritten Einstellung rechts gezeigte in den Sinn und nichts anderes. Das hat für dieses Kurzfilmchen aber nur wenig Bedeutung. Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2008 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Ach, das ist ja ein hübscher Film.

Holla, Danke für das Lob! Ein Abklappern der Lieblingsorte ist es allein natürlich nicht, ich hatte irgendwie einen Getriebenen im Hinterkopf, vielleicht einen entflohenen Gefangenen und wollte die Weite und Entfernungen zeigen, die Landschaft dominiert ja alles, er wird oft nur zu einem kleinen Punkt. Der Rest hat sich dann so spontan ergeben, auch dass es aussieht, als würde er am Schluss Teil der Landschaft werden.

Das ist aber das Aufregende am Drehen, diese spontanen Momente der Überraschung. Und irgendwie macht es großen Spaß, mit statischen Einstellungen wie zu Beginn der Stummfilmzeit zu arbeiten, und mit Bildern, die im Gedächtnis haften bleiben. Irgendwie schön fand ich die Stelle, wo der Zaunsdraht vibriert und dieses eigenartige Geräusch macht. Das hätte man mit Literatur nicht hinbekommen können.


Das ist für mich nicht nur das Aufregende am Drehen, sondern das Aufregende am Filmen, das Prozesshafte, das Improvisierte, das Unmittelbare.... Der vibrierende Zaunsdraht hat mir übrigens auch gefallen. Wink

Wenn du den Protagonisten hier zum "Getriebenen" oder gar "entflohenen Gefangenen" erklärst, dann machst du meines Erachtens deinen Film unnötig klein, denn gerade dass Titel und Inhalt hier wortwörtlich fortlaufend divergieren, öffnet doch einen abstrakteren Assoziationsraum, als nur das etwas plumpe Krimifragment?

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Erinnerungen sind aber dennoch etwas sehr Schönes, dass man nicht so leicht abschütteln kann. Wenn ich beispielsweise bei Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" die Stelle mit dem Weißdornbusch lese, kommt mir immer der in der dritten Einstellung rechts gezeigte in den Sinn und nichts anderes. Das hat für dieses Kurzfilmchen aber nur wenig Bedeutung. Wink


Prousts Titel kommt auch in meinem Film vor, wenngleich auch nur als Texttafel... Cool
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Von mir aus hätte das letzte Bild mit dem beruhigenden Vogelzwitschern noch viiieeel länger dauern können!


Ja, das stimmt. Das hatte was, beinahe poetisches Smile

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Bitte mehr von "Oskar Filmkunst"!


Ich liebe das Logo... Very Happy zumal ich die Entstehungsgeschichte kenne Wink
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 24 März 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Protagonisten hier zum "Getriebenen" oder gar "entflohenen Gefangenen" erklärst, dann machst du meines Erachtens deinen Film unnötig klein, denn gerade dass Titel und Inhalt hier wortwörtlich fortlaufend divergieren, öffnet doch einen abstrakteren Assoziationsraum, als nur das etwas plumpe Krimifragment?

Stimmt, das sehe ich auch so. Ich habe eben eine Erklärungsmöglichkeit geben wollen für alle, die eher handlungsfixiert sind. Also um mit "Moses und Aron" zu sprechen: Ich habe ein goldenes Kalb erfunden, damit man was Konkretes zum anbeten und verstehen hat, statt selber nachzudenken Smile

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Prousts Titel kommt auch in meinem Film vor, wenngleich auch nur als Texttafel... Cool

Ja, Prousts Roman ist ja an sich schon wunderbar, zeigt er doch eine völlig subjektive Sicht auf die Welt, wie wenn einer alles ungefiltert wahrnimmt. Denn das ist ja immer das kreative Grundproblem: dass man mit den Jahren alles immer abgeklärter sieht und keine Augen für die einfachsten Dinge mehr hat, die einen zum Träumen bringen. Als Resultat der Misere ergeht man sich dann im Zitieren und Kopieren. Eine der schönsten Stellen in der Recherche ist, wenn Proust beschreibt, wie eine Cateleyablüte den Busen von Odette hinabgleitet. Ein Moment zum Träumen.

Der Titel ist auch herrlich und wurde bei den Franzosen schon oft in allen möglichen Zusammenhängen verwendet. Godard beispielsweise in seinem Spätwerk hat damit gespielt. Und der Titel eignet sich auch gut dazu, Proust selbst setzt ja noch einen drauf und nennt den letzten Band "Le temps retrouvé" (Die wiedergefundene Zeit). Es gibt übrigens in Paris auch eine nette Bar dieses Titels in der Nähe des Panthéons Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 26 März 2008 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt bin ich auch wieder hier. Zu spät für Oster-Grüße. Aber noch vielen Dank an den Dr. für seine schöne Postkarte. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group