DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

F: Neun Filme von Sacha Guitry mit engl. UT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 11:26    Titel: F: Neun Filme von Sacha Guitry mit engl. UT Antworten mit Zitat

Die einen sagten von ihm, er mache gefilmtes Theater, für andere machte er nur das, was Rostand in der Literatur vollbracht hat. Fest steht, dass der in Sankt Petersburg geborene Sacha Guitry einer der erfolgreichsten und größten Schauspieler und Regisseure seiner Zeit war. Guitry mit seiner eindrucksvollen Bühnenpräsenz spielte in fast allen seiner Filme mit und verwendet im Kino ähnliche Techniken wie in seinem Theater. Für Truffaut war er der französische Lubitsch.

Sein berühmtester Film dürfte der 1936 realisierte "Le Roman d'un Tricheur" sein. In diesem Film, welcher fast völlig ohne Dialog auskommt, setzt Guitry seinen einzigen Roman in Szene, "Mémoires d'un Tricheur". Darin überlebt ein Junge den kollektiven Tod seiner ganzen Familie an einem Pilzgericht, weil er aus Strafe für ein Vergehen nicht mitessen durfte und erklärt daraufhin die Lüge zum Prinzip seines Lebens. Guitry selbst ist der Erzähler in dem Film, in welchem unverkennbar seine Vorliebe fürs Geschichtenerzählen deutlich wird. Auch wenn der Inhalt auf den ersten Blick banal zu wirken scheint, ist der Film doch unzweifelhaft ein Loblied aufs Kino und auf die Kunst der Illusion, wie viele Filme Guitrys.

In den 30ern realisiert er in drei Jahren, von 1935-1937, 10 Filme, die alle seine Markenzeichen tragen: das Spiel mit den filmischen Mitteln, Rekonstitution historischer Ereignisse oder Biographien historischer Personen und adaptierte Theaterstücke.

Aus dieser als Âge d'or (Goldenes Zeitalter) bezeichneten Periode Guitrys sind nun 9 Filme in einer in jeder Hinsicht wunderschönen 8-DVD-Box mit einer umfassenden Ausstattung an Extras bei Gaumont in Frankreich erschienen. Alle Filme wurden aufwendig HD-restauriert und besitzen zuschaltbare französische und englische Untertitel, was sie auch für nicht französischsprachige Zuschauer zugänglich macht. Leider sind die Extras nicht untertitelt.

Bei Amazon ist die Box leider schon wieder ausverkauft, noch erhältlich ist sie hingegen bei der Fnac.




"Mon Père avait raison" [F 1936, Sacha Guitry]

"Le Nouveau Testament" [F 1936, Sacha Guitry]

"Le Roman d'un Tricheur" [F 1936, Sacha Guitry]

"Faisons un Rêve" [F 1937, Sacha Guitry]

"Le Mot de Cambronne" [F 1937, Sacha Guitry]

"Les Perles de la Couronne" [F 1937, Sacha Guitry]

"Désiré" [F 1937, Sacha Guitry]

"Remontons les Champs Elysées" [F 1938, Sacha Guitry]

"Quadrille" [F 1938, Sacha Guitry]

_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group