DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stummfilm VÖ's
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Übrigens, bin ich der einzige der bei Scoop riesen Spass hatte?

Nein, ich fand ihn auch ganz wundervoll. Ich hatte ihn damals im Kino mit verschiedenen Leuten 5mal geschaut, es war immer ein großes Erlebnis, den ganzen Kinosaal lachen zu hören. Deshalb gehe ich so gerne ins Kino. Allerdings war das noch in Paris, für die Woody Allen sowieso als Gott gilt und wo seine Filme auch VOSF laufen. Als ich den Film dann ein halbes Jahr später auf deutscher DVD mit meiner Familie in Synchronisation geschaut habe, fand ich ihn überhaupt nicht mehr so lustig, irgendwie war seine Seele verloren gegangen. Es fand auch keiner etwas besonderes daran.

Ich habe mich trotzdem sehr geärgert, daß es sein neuer Film in Deutschland gar nicht erst ins Kino geschafft hat. Aber vermutlich kann man Woody Allen auch nicht synchronisieren.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Mitterweile gibt es schon 8 Chinesische, haufenweise Japanische und einen indischen stummfilm auf dvd. Zu VHS zeiten wäredas ein traum gewesen.

Meinst du bei dem indischen vielleicht "Schicksalswürfel / Prapancha Pash / A Throw of Dice [DVD-Titel]" [IND / GB / D 1929, Franz Osten] von Rapid Eye Movies? Kannst du was zu dem sagen? Wie ist die Qualität der DVD? Der Film wurde immerhin vom BFI restauriert.

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich trotzdem sehr geärgert, daß es sein neuer Film in Deutschland gar nicht erst ins Kino geschafft hat. Aber vermutlich kann man Woody Allen auch nicht synchronisieren.

Wirklich schade, daß die Constantin den Film einen Tag vor Bundesstart doch noch zurückgezogen hat. In der Welt und der Frankfurter Rundschau erfährt man mehr dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm....steinigt mich aber dür eine syncronisation fand ich bis jetzt immer recht gelungen was der WA spreher so abliefert...

4LOM: Genau den meine ich. Ich machs kurz: Klasse film und klasse DVD.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
4LOM: Genau den meine ich. Ich machs kurz: Klasse film und klasse DVD.

Alles klar. Ich hatte die DVD heute in der Hand, wußte aber nicht, ob ich sie mitnehmen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Hier mal das Press Release vom Houdini set mit mehr infos: http://www.kino.com/video/news.php

Ausserdem wurde in england ein Hitch set angekündigt was sein regiedebut enthält, The Pleasure Garden. Das ist die erste VÖ auf dvd, ich hoffe auf ein einzelrelease: http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00113NWUK/dvdbeaver-21/ref=nosim

Was neues aus D. Unglaublich aber war, Universal hat hier zu lange das in den USa erschiene Harlod Lloyd Set angekündigt. Wers noch nicht aus den staaten hat...: http://www.cinefacts.de/dvd/db/details.php?id=41244

Ausserdem ist in Holland ein kleines aber unbekanntes meisterwerk auf DVD erschienen, vom niederländischen Filmmuseum, Julien Duvivier's Le Mystère de la tour Eiffel ( http://www.imdb.com/title/tt0018187/ ). Duvivier sollte ja bekannt sein, aber das sein Frühwerk so rundherum gelungen ist, wusste ich auch nicht. Das die Filmgeschichtsschreibung es höchstens mal als fussnote hinzufügt wird muss man wohl darauf zurück führen das seine stummfilme bis dato unzugänglich waren. Nunja, die DVD hat keine untertitel und ZT in holländlisch, aber ich habe mich mit dem Filmmuseum in verbindung gesetzt und die haben mir (wenn ich die DVD bei denen für 24 euro kaufe...) eine textdatei mit den englischen ZT's geschickt. Lässt sich so wunderbar gucken und wer die DVD kaufen will (hier sehr billig: http://www.nl.bol.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/nl/-/EUR/BOL_DisplayProductInformation-Start?BOL_OWNER_ID=1002004005043731 )
der kann mir schreiben und ich schicke ihm die Datei. Die qualität ist übrigens genauso überraschend wie der film, gestochen scharf, super restauration wie bei wenigen anderen stummfilmen.

In frankreich ist wiederum eine wunderbar restaurierte DVD von Yuri Zhelyabuzhsky's grossartigen russischen komödie The Cigarette Girl from Mosselprom ( http://www.imdb.com/title/tt0015213/ ) erschenen. Dank der falschen angaben bei Fnac habe ich sie gekauft und betroffen festgestellt das sie keine engl. untertitel hat. Naja, wofür ist man mit einer russischen frau zusammen? Für vieles aber auch um von ihrer Sprachkenntniss gebruach zu machen. Also hab ich die ZT's mit ihr übersetzt und niedergeschrieben. Also, wer auch hier interesse an den von wohl nicht ganz professionell, aber durchaus brauchbar, übersetzten ZT's hat, bitte melden.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Neuigkeiten. "Le Mystère de la tour Eiffel" klingt hoch interessant. (Hier habe ich ein kleines Review gefunde) Jedoch finde auch ich es höchst seltsam, dass man hier nicht die originalen französischen Zwischentitel wiederhergestellt hat -- auch wenn die einzige erhaltene Kopie eine Niederländische ist. Ich werde deshalb auf eine sicher bald erscheinende französische Variante warten. Die größte Überraschung ist jedoch in der Tat die Ankündigung der Veröffentlichung der Harold Lloyd-Stummfilme. So was wird heute ja immer seltener. Und es ist sogar wieder Musik von Robert Israel dabei!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Wow! Ich bin begeistert, daß Universal solch ein tolles Harold Lloyd-Set hierzulande veröffentlicht. Eigentlich nicht eines meiner favorisierten Labels, aber damit haben die jetzt bei mir 'nen Stein im Brett. Wenn jetzt das Cover-Artwork noch ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe beim Japanblog etwas zu zwei Stummfilmen von Mizoguchi gefunden. Diese sind vor kurzem in Japan erschienen und weisen eine Tonspur mit begleitenden Erzählungen von Benshis auf. Englische Untertitel sind vorhanden.

Zitat:
Die ersten beiden Editionen - welche glücklicherweise die Hamburger Bücherhallen angeschafft haben und die ich neulich mit glänzenden Augen ausgeliehen habe - drehen sich ganz um Kenji Mizoguchi und sind für den Fan wirklich unschätzbar! Auf der ersten findet sich nicht nur Die weißen Fäden des Wasserfalls von 1933, sondern auch noch der Kurzfilm Tokyo March von 1929, beide mit Benshi-Begleitung, sowie ein Interview mit dem Filmkritiker Tadao Sato und Benshi Midori Sawato. Ähnlich die zweite DVD, die neben dem Hauptfilm The Downfall of Osen noch das einzig erhaltene Fragment von Tojin Okichi sowie ebenfalls Interviews mit Tadao Sato und Midori Sawato enthält. Mehr zu den Filmen demnächst. Natürlich ist alles original japanisch, aber keine Sorge, die DVDs sind eindeutig für den internationalen Markt gedacht und enthalten sehr gute englische Untertitel. Die Ausgaben drei und vier der Talking Silents sind ebenfalls bereits erschienen und enthalten Filme Tsumasaburo Bandos, der Held zahlreicher Schwertkampffilme und gewissermaßen der Toshiro Mifune der Vorkriegszeit war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kino hat unter dem Namen "German Expressionism Collection 4-DVD Set" auch eine neue Box mit deutschen Stummfilmen veröffentlicht.

"Das Cabinet des Dr. Caligari" [D 1920, Robert Wiene]

This Kino on Video edition is taken from a 35mm print restored by the Bundesarchiv-Filmarchiv of Germany, featuring the original color tinting and toning. The title translation is by Kinograph Montréal.

* A 43-minute condensation of Robert Wiene's Genuine: The Tale of a Vampire (1920)
* Behind-the-Scenes footage of Robert Wiene on the set of I.N.R.I.
* Two musical scores to choose from:
- Music composed and performed by Donald Sosin
- Contemporary orchestral score by Rainer Viertblöck
* Gallery of more than 40 photos, posters and production sketches
* New and improved English subtitle translation
* Optimal image quality: RSDL dual-layer edition

"Schatten - Eine nächtliche Halluzination" [D 1923, Arthur Robison]

From the 35mm Restoration by the Cineteca del Comune di Bologna, the Cinémathèque Francaise and the Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung

Orlacs Hände [D 1924, Robert Wiene]

This Kino edition was mastered in HD from a 35mm print restored by the F.W. Murnau Foundation, supplemented with additional footage from the Raymond Rohauer Collection.

"Geheimnisse einer Seele" [D 1926, G. W. Pabst]

Licensed by Transit Film and the Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Doc: ja, sind die von mir weiter oben genannten beiden (der wiene und der Pabst) zusammen mit 2 alten DVD's verpackt...also ncht dolles. Werde mir die beiden neuen einzeln hohlen. Wer Schatten und Caligari noch nicht hat, kann sich natürlich freuen. Dank "Genuine" wird sich das auch bestimmt nicht mit der "irgendwann" erscheinenden Transit DVD beissen.

@4LOM: Ja, die DVD's gehören zu dem grossartigsten was in letzter Zeit released wurde. Genau wie das animations Set von Digital Meme. Hier ein Link zu allen 4 DVD's der Talking Silents Serie (es sollen noch mehr folgen *freu*) und dem Animations set (die Tsumasaburo Bando Doku kenne ich nicht): Digital-Meme
Wirklich sehr ergeizige und erstaunliche releases die ich nicht genug hervorheben kann.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... Bundesarchiv-Filmarchiv of Germany ... Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung ... F.W. Murnau Foundation ... Transit Film and the Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung ...

Warum bekommen wir dann so was hierzulande nicht endlich mal vorgesetzt? Es ist doch langsam ziemlich erbärmlich, daß unser filmisches Kulturgut im Ausland erhältlich ist, Transit es aber nicht schafft, die Filme auch mal auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Altes Thema, die Murnau Stiftung scheint nicht so viel an DVd VÖ's zu liegen...nicht schön, aer solange sie fleissig weiter restaurieren und ihre sachen dann weiter lizensieren, bitte. Im Grunde ist es mir egal ob ich den Film hier, in den usa oder england kaufe. Beim preis tut sich da eh selten was.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Warum bekommen wir dann so was hierzulande nicht endlich mal vorgesetzt?

Im Cinefactsforum war kürzlich die Rede davon, dass die Lubitsch-Box ein gigantischer Flop gewesen sein soll. Der einzige wirkliche Erfolg sei die Metropolis-DVD gewesen. Vermutlich ist es tatsächlich so, dass deutsche Filme jenseits von Feuerzangenbowle und Co. wie Blei in den Regalen liegen bleiben und im Ausland (USA, Frankreich) besser aufgenommen werden.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
4LOM hat folgendes geschrieben:
Warum bekommen wir dann so was hierzulande nicht endlich mal vorgesetzt?

Im Cinefactsforum war kürzlich die Rede davon, dass die Lubitsch-Box ein gigantischer Flop gewesen sein soll. Der einzige wirkliche Erfolg sei die Metropolis-DVD gewesen. Vermutlich ist es tatsächlich so, dass deutsche Filme jenseits von Feuerzangenbowle und Co. wie Blei in den Regalen liegen bleiben und im Ausland (USA, Frankreich) besser aufgenommen werden.

Kein wunder das die Box ein Flop war, wenn man knapp 6 Filme von anfang an fürsolch einen schleuderpreis verkauft...stummfilme sind so niesche das sie praktisch garkein Laufpublikum haben, da muss man es machen wie andere, pro film 15 -20 nehmen und auf das kleine aber treue publikum zählen. Würden deutsche bzw. stummfilme so garkeinen gewinn abschlagen würde ein Label wie Edition Filmmuseum, das noch viel unbekanntere Filme im programm hat, schon längst verschwunden sein.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du allerdings recht. Ich habe mich beispielsweise schon immer gefragt, wie sich eine Alexander-Kluge-Edition mit x-DVDs verkaufen läßt. Die Edition Filmmuseum ist im Unterschied zur Transit-DVD durch ihre englischen Untertitel jedoch auch gleich von vornherein auf Internationalität ausgelegt. Ich glaube auch, daß bei solchen Veröffentlichungen ein längerer Atem von Nöten ist, etwa wie bei den Criterions.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Neben dem Houdini Set beglückt uns Kino im April mit 5 weitern Stummfilmen:

4/22
Hypocrites (1915) / Eleanor's Catch (1916)
The Ocean Waif (1916) / '49-'17 (1917)
Red Kimona

Wirklich vorbildlich wie Kino unbeeindruckt von Image Entertainment's Rückzug von den Stummfimen unbekanntere und unveröffentliche Stummfilme auf DVD bringt. Viele mögen an den Preisen der Kinoscheiben was auszusetzen haben, aber ich bleib dabei: Von Kino's Veröffentlicungspolitik können sich alle anderen Labels eine Scheibe abschneiden, denn diese art Film würde sich sonst keiner wagen zu veröffentlichen (mal von staatlich bzw. von archiven unterstützte Labels abgesehen). Beide Daumen hoch!

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

So mal ein paar neuigkeiten:


Ersteinmalhat die boisestate universität Volume 3 ihrer Nell Shipmann collection rausgebracht. Vol 1 & 2 waren ja nicht soooo interesannt da die wichtigen filme der beiden dvd schon zusammen auf einer DVD zu haben waren (aus den usa: amazon.com)
Infos hier: boisestate.edu
Zu bestellen hier: boisestatebooks.com

Dann hat Digital Meme einen ihrer filme verraten der in den folgenden DVD's ihrer Talking Silents serie enthalten sein wird, es ist Kurama tengu von 1928: IMdB
Habe ich schon meine begeisterung für dieses Label zum ausdruck gebracht? Wink

Weiter mit Japan: Eine Shimizu Hiroshi Box würde angekündigt die einen seiner stummfilme enthalten soll, folgenden: IMdB
Einige shops sagen die box wird english untertitelt sein....werde aber erst näher drauf eingehen wenn die ersten reviews das bewahrheiten. Schön wärs.

Das etzt ist unglaublich aber war, selbst norwegen, ein land wo man sich nach odentlichen infos in der filmgeschichtsschreibung totsuchen kann, beginnt ihre stummen schätze auf DVD zu bringen. Das NFI hat den monumentalen "The Bridal Procession in Hardanger" auf 2 DVD's rausgebracht: NFI
Über den Film kann ich nichts sagen, da findet man garnichts zu, das maht ihn umso interessanter. In wie weit die DVD UT's hat ist leider leider mal wieder fraglich (oder in wie weit das NFI andere Filme auf DVD draussen hat...komme mit deren Website nicht wirklich zurecht), aber ich ahbe die mal angeschrieben mit einigen fragen und hoffe das die auch antworten...ihr erfahrst als erste wenns passiert.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Das ist jetzt unglaublich aber war, selbst Norwegen, ein Land wo man sich nach odentlichen infos in der Filmgeschichtsschreibung totsuchen kann, beginnt ihre stummen Schätze auf DVD zu bringen...

Ach du meine Güte, das sind ja so viele interessante Wege, die man hier beschreiten kann. An den norwegischen Film hatte ich noch nie gedacht. Aber das ist ja das schöne daran: egal, ob man die Edda liest, Grieg hört oder sich dem Film widtmet: Im Reich des Geistes gibt es keine Grenzen, alles ist miteinander vernetzt. Man könnte wirklich jedes Jahr in einem anderen Land sein Zelt aufschlagen und sich den schönen Künsten widtmen -- es würde nie langweilig werden. Danke für die wie immer interessanten Tips!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was soll ich sagen, wie schon beim Niederländischen Filminstitut haben auch die herren aus norwegen superschnell und ausführlich geantwortet...auch hier mit sehr erfreulichem ergebniss. Hier die mail:

Hello there Dennis
The answer to question one is a small no and a big yes. It hasn'y got any german subtitles, but it has english ones, so you sholud be ok.

The answer to question two is also a big yes. To order something from our store you'll have to register as a private customer, som I have made a step-by-step guide on how to do this. You'll find it below.

To search for other silent movies, click this link: http://www.nfi.no/filmbutikken/resultat.html?op=emneord&emneord=-stumfilm. It's a complete list of our silent movies, most in english. If you click one, for example Birth of a Nation: http://www.nfi.no/filmbutikken/tittel.html?id=8610, you can see in the left side of the screen that it says tekst: engelsk. That means it has english subtitles. Not all movies have this info, but if you have any questions, please send me an email and I'll answer to the best of my knowledge.

One more thing. It you see the text "OBS: Denne DVD er kodet for sone 1. Sjekk at din spiller kan spille den før bestilling." on the screen, it means that the dvd is from USA and is coded as a region one dvd. Most dvd-players these days can play both region 2 (Europe) and region 1, but please make sure that your player can handle region 1 before ordering these movies.

Now, for the guide on how to register: ØYou'll have to register as a private customer, so we start here: http://www.nfi.no/filmbutikken/registrer-privkunde.html

You need to fill out all the fields, so I'll start on the top and tell you what to write where.
1. Name (Last name, first name)
2. Adress
3. Postal code
4. City
5. Country
6. Telephone
7. E-mail
8. Password
9. Repeat password
10. Click Send registreringen (Send registration)
When all this is done, we'll automatically send an activation code to the email-adress you have given. Click the link in the email or enter the code in the required field and you're good to go!

Return to the page for the Bridal Party: http://www.nfi.no/filmbutikken/tittel.html?id=14090 and click Legg i kurv (put in basket). This will take you to your basket, where you can choose to update (oppdater, but you only use this if you add a higher number of a selected movie), Order (bestill) or update and continue shopping (oppdater og fortsett)

If you click Bestill (order), you'll be given a choice to pay with either visa or mastercard. Choose the want you want to use.

You'll then be taken to a screen where you enter the card number in the field named kortnummer, your CVV, (press Klikk for å se bilde) if you're unsure what this is, and the expiration date for your card. Click Fullfør betalingen (Complete order) and you'll have the movie in the mail in a week or two.

I hope this provides you with the information you may need to shop in our store. Should you encounter any problems along the way, do not hesitate to contact me and I'll help you as best I can.

I wish you a nice day,
sincerely, Anders
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Bestellinfo. Natürlich hat man noch das Problem, ob Birth of a Nation auch von guter Qualität ist. Ich besitze bisher die französische MK2-Version (zusammen mit Intolérance und diversen Kurzfilmen) und die ist ja nicht gerade scharf. Mir ist das ganze Ausmaß der Katastrophe erst so richtig klar geworden, nachdem ich die restaurierte Arte-Fassung von Intolérance gesehen habe. Ich frage mich, ob eine solche Restauration auch für Birth of a Nation existiert.

Ansonsten ist es sicher eine gute Gelegenheit, an norwegische Stummfilme zu kommen. Was bleibt ist natürlich die Frage, welche skandinavischen Stummfilme man unbedingt gesehen haben sollte. Gibt es einen Murnau oder einen Lang Norwegens?
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

"Birth" is ja eh die normale Eureka scheibe, laut shop is Bridal der einzig releaste stumme vom NFI. Der rest sind ja ausländische scheiben.
Hab zwar die eureka box von den griffith filmen hier, warte aber bei birth und Intoleranz auf die deutschen DVD's von AM, die werden sicher state of art sein. Die box behalte sich dann wegen Way Down East, Broken Blossoms und seinem Lincoln film.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

So, die Cover der neuen Kinoscheiben sind zu bewundern und zeigen das die DVD's unter dem gemeinsamen motto "First Ladies - Early Women Filmmakers" erscheinen. Hoffe das es eine "Reihe" mit zukunft ist! Auch der überraschend niedrige preis für Kino verwundert mich!




Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Flicker Alley wir zusammenmit David Separd im November 08 eine Box mit frühen Fairbanks filmen veröffentlichen. Laut Shepard sollen nicht wenniger als all diese Filme enthalten sein:

The present plan is for
(Triangle films)
FLIRTING WITH FATE
THE MATRIMANIAC
MYSTERY OF THE LEAPING FISH
(Artcraft Films)
WILD AND WOOLLY
REACHING FOR THE MOON
(UA Films)
A MODERN MUSKETEER (new restoration from 35mm, Mont Alto score)
WHEN THE CLOUDS ROLL BY (from 35mm with Mont Alto score)
THE MOLLYCODDLE
THE NUT
THE MARK OF ZORRO (all new edition from 35mm with Mont Alto score)
extensive stills gallery, brochure, some commentaries

Wenn FA so weiter macht werden die noch mein lieblingslabel Smile

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 10 März 2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der im Juni von Absolut Medien erscheinende "Das Projekt des Ingenieurs Pright" liesst sich seltsam interessant in der Bonus Abteilung:

- Zwei Versionen des Films, ausgestattet mit einem innovativen HYPERKINO-Kommentar (hypermedialen Filmanmerkungen wie das Indizieren von Filmeinstellungen mit »Fußnoten« – Texte, Ton, Fotos, Clips), verfasst von N. Izwolow und N. Drubek-Meyer sowie der Dokumentation DER KULESCHOW-EFFEKT von Semyon Raitburt.

Was sich da wohl hinter HYPERKINO-Kommentar verbirgt?

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

All Day entertainmany hat für den Juli das "AMERICAN SLAPSTICK VOLUME 2" 3-DVD set angekündigt. Nach den umfangreichen und in Sachen Qualität von Film und Bild/Ton hervorragenden Langdon und Slapstik 1 set's ist das für mich ein blindkauf. Hier die Detais:

440 mins • 3 disc set • 1915-1937 • B&W • silent with musical accompaniment
genre: Comedy / Classic / Silent

DVD Features:
30 new-to-DVD silent comedy rarities
Original music by Ben Model, Andrew Simpson, Dennis Wolcowicz, David Drazin, Ethan Uslan, and Ben Redwine
New digital restorations from archival sources
Produced with the cooperation of Looser Than Loose Publishing, Silent Cinema Presentations Inc./The Silent Clowns Film Series, Film Preservation Associates, and the Library of Congress

They were the bad boy superstars of the Jazz Age. They told jokes without words, with punchlines made from brickbats and cream pies. At a time when pop culture was in its infancy, they made movies that would last for ages. They dressed in drag, wore crazy moustaches, showed a complete disregard for private property, and drove way too fast. This 3-disc collection is their legacy, a deluxe sampler of silent comedy rarities, B-sides, and one-hit wonders.




Brace yourself for:

Comedians in skirts (some of 'em girls!), the nut who used too much glue, the Frenchman with a mouthful of marbles, Charlie Chaplin comedies that don't have Charlie Chaplin in them, the girl everyone thought was crazy, the incomparable Snub Pollard goes looking for trouble, famous brothers doing their thing, and a portrait of Harold Lloyd as young man.

These never-before-on-home-video comedy shorts have been mastered from archival elements and rare collections, some of them previously thought lost altogether, and are presented with new musical scores.

Hold on to your porkpie hat—
here comes AMERICAN SLAPSTICK, VOLUME TWO!

DISC ONE:
THE YOUNG HAROLD LLOYD

LUKE JOINS THE NAVY • Harold Lloyd • 1916
Surviving extract from this rare Lonesome Luke short

BY THE SAD SEA WAVES • Harold Lloyd • 1917
Early glasses character short restored from 9.5mm materials.

BLISS • Harold Lloyd • 1917
Reconstructed from the surviving nitrate and 9.5mm materials, with the assistance of the Library of Congress.

HEY THERE • Harold Lloyd • 1918
Harold Lloyd in an early one-reel glasses short.

DON'T SHOVE • Harold Lloyd • 1919
Lloyd riffs on Chaplin's THE RINK in his own idiom.

THE HAL ROACH B-LISTERS

DODGE YOUR DEBTS • Gaylord Lloyd • 1921
Harold's brother creates his own brand of havoc. With thanks to David Shepard and Film Preservation Associates.

LOOKING FOR TROUBLE • Snub Pollard • 1919
Two-reel short restored from nitrate and 16mm, thanks to Bruce Lawton.

WHIRL O' THE WEST • Snub Pollard • 1921
A rare one-reel Snub comedy restored from 9.5mm sources.

THE DIPPY DENTIST • Snub Pollard • 1920
Snub, Gaylord, and Paul Parrott.

SHIVER AND SHAKE • Paul Parrott • 1922
Paul Parrott and his bride face a haunted house, restored from 9.5mm.

POST NO BILLS • Paul Parrott • 1923
Paul Parrott and too much glue.

EDUCATIONAL PICTURES

A FRESH START • Jimmie Adams and Lige Conley • 1920
The first ever Educational Mermaid Comedy, restored to full length.

AT YOUR SERVICE • Sid Smith and Harry McCoy • 1921
A Hallroom Boys comedy.

JONAH JONES • Lloyd Hamilton • 1924
Ham and Babe London in a two-reeler.

BREEZING ALONG • Lloyd Hamilton • 1927
A complete Ham two-reeler.

DISC TWO:

THE IMAGE OF CHARLIE CHAPLIN IN THE POPULAR PRESS:

CHARLEY CARTOONS BY SULLIVAN/MESSMER • 1919
Excerpts from FELIX IN HOLLYWOOD and CHARLEY AT THE BEACH and the complete cartoon CHARLEY OUT WEST

THE HOBO • Billy West • 1917
A gorgeous print of this faux-Chaplin short with Billy West and Oliver Hardy.

OH SHOOT • Bobby Dunn • 1923
The second reel of this rare Arrow comedy, with special thanks to Steve Massa.

CAUGHT IN A PARK • Syd Chaplin • 1915
Syd's Gussle in a Keystone one-reeler.

GUSSLE'S WAYWARD PATH • Syd Chaplin • 1915
Syd's Gussle in a Keystone one-reeler.

CHARLEY'S AUNT • Syd Chaplin • 1925
Syd in one of his biggest feature hits.

DISC THREE:

HEARTS AND HAVOC:

BE REASONABLE • Billy Bevan • 1921
One of Bevan's best comedies.

KID SPEED • Larry Semon • 1924
Larry the speed demon.

CALL THE WAGON • Neal Burns • 1923
A gag-addled Christie two-reeler about a fellow who frames his girl as a lunatic, only to get his in return.

SISTERS ARE DOIN' IT FOR THEMSELVES:

CINDERELLA CINDERS • Alice Howell • 1920
If you aren't an Alice Howell fan yet, you will be.

HOLD STILL • Anne Cornwall • 1926
Anne is an aspiring photojournalist. This premise results in slapstick galore.

HASH HOUSE FRAUD • Louise Fazenda • 1915
Louise is a waitress at a lunch counter that descends into chaos.

FARO NELL • Louise Fazenda • 1929
Campy, double-entendre-packed Western spoof.

TALKIES:

PLAYBOY NUMBER ONE • Willie Howard • 1937
Dialogue comedy on a steamship!

HOLLYWOOD RUNAROUND • Monte Collins • 1932
Goodnight, Monte!

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group