DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Claude Lelouch plant Filmschule in Beaune

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 12:57    Titel: Claude Lelouch plant Filmschule in Beaune Antworten mit Zitat

Der französische Autorenfilmer Claude Lelouch bestätigt, daß er in Beaune eine Filmhochschule gründen will. Seinen letzten bei der Kritik großen Erfolg, "Roman de Gare", hatte er in Beaune gedreht. Vor ein paar Tagen besichtigte er bereits die Bauorte.

Ich habe wegen dieser interessanten Ankündigung mal den Artikel aus der Zeitung Le Bien Public übersetzt:

Zitat:
"Claude Lelouch: "Es gibt eine wunderbare Fläche von 3.500 m². Das erlaubt mir die Einrichtung von zwei Dreh-Studios, zwei Tonstudios, eines Schnittraumes und Schreibsälen. Ich werde demnächst mit einem Architekten zurückkehren. Ich schätze, daß die Verkabelung, Einrichtung und Dekoration ungefähr 18 Monate dauern werden."

Warum möchten Sie die Filmschule lieber in Beaune statt in einer Großstadt errichten?

C.L.: "Man kann die Stadt leicht in ein Studio transformieren, weil sie sehr viel Charme besitzt. Es wird daneben auch ein Kino geben, in welchem die Studenten wie auch die Einwohner jährlich 200 Filme werden sehen können. Außerdem ist durchaus ein Sommerfestival im Freien denkbar.
Für den Privatsender der Schule wird ein großes Fernsehstudio geschaffen.

Ich will gleichermaßen auch die Öffentlichkeit unterrichten, weil sie es ist, die über die Qualität des Kinos von morgen entscheidet. Es ist wie mit der Malerei: man schätzt sie viel mehr wenn man was davon versteht. Dasselbe gilt für das Kino, welche fast eine natürliche Kunst ist: unser Auge ist eine Kamera und unser Gehirn ist der Schnittraum. Ich werde ca. hundert Schüler ausschließlich wegen ihrer Motivation auswählen. Die Ausbildung dauert dann ein Jahr, aber alle Kinobegeisterten können die Kuste gleichermaßen als Gasthörer besuchen. Sie können dann auch von der wöchentlichen Sendung über das Kino profitieren, die im Internet ausgestrahlt werden wird. Während dieses Jahres sind die Schüler komplett abgeschirmt, ohne Ferien und leben zusammen in Beaune. Ich selbst werde einmal wöchentlich einen Kurs geben."

Wie wird die Ausbildung ablaufen?

C.L.: "Es wird drei Sektionen geben: Schauspieler, Techniker und Szenaristen, welche ständig zusammenarbeiten und dabei erfahren werden, welche die Schwierigkeiten der jeweiligen anderen sind. Sämtliche Kurse werden Master-Classes sein, gefilmt und auf unserem Privatsender ausgestrahlt werden. Ich habe schon viele Kontakte und alle sind entusistisch, daran teilzunehmen. Ich möchte eine Schule von der ich träumte als ich jung war und von allem begeistert war, das mit Kino zusammenhing. Um auf meine Schule zu kommen wird man keine Diplome benötigen, nur eine hungrige Leidenschaft für das Kino. Das ist die Voraussetzung, um hier aufgenommen zu werden."


Ich finde die Idee wirklich interessant, daß sich ein Regisseur hier selbst um den Nachwuchs kümmert. Vor ein paar Tagen gab es im Tagesspiegel ein Interview mit Wim Wenders, welcher dort meinte:

Zitat:
"Ich unterrichte ja und habe viele Studenten, und es ist manchmal da richtig schwer, noch jemanden rauszupicken, der wirklich was zu sagen hat. Darauf kommt es letzten Endes trotzdem noch an, auch wenn man viel schneller arbeiten kann mit digitalen Mittel. Es kommt darauf an: Was hat jemand zu erzählen? Und nicht: Mit welcher Technik macht er das?"


Die Probleme scheinen überall gleich zu sein.
Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 13:08    Titel: Re: Claude Lelouch plant Filmschule in Beaune Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:

Ich finde die Idee wirklich interessant, daß sich ein Regisseur hier selbst um den Nachwuchs kümmert. Vor ein paar Tagen gab es im Tagesspiegel ein Interview mit Wim Wenders, welcher dort meinte:

Zitat:
"Ich unterrichte ja und habe viele Studenten, und es ist manchmal da richtig schwer, noch jemanden rauszupicken, der wirklich was zu sagen hat. Darauf kommt es letzten Endes trotzdem noch an, auch wenn man viel schneller arbeiten kann mit digitalen Mittel. Es kommt darauf an: Was hat jemand zu erzählen? Und nicht: Mit welcher Technik macht er das?"


Die Probleme scheinen überall gleich zu sein.
Wink


Jein. Die Aussage von Wenders ist natürlich relativ einseitig. Und ob berühmte Filmemacher immer auch gute (Film-)Pädagogen sind, sei auch mal dahingestellt. Davon ab ist das doch eh Usus, dass an Filmhochschulen Leute unterrichten, die selber auch mal 'n Film drehen. So aufregend find ich die Idee nun nicht.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 13:26    Titel: Re: Claude Lelouch plant Filmschule in Beaune Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Davon ab ist das doch eh Usus, dass an Filmhochschulen Leute unterrichten, die selber auch mal 'n Film drehen. So aufregend find ich die Idee nun nicht.

Stimmt schon, aber hier ist es schon was besonders, weil die Idee wirklich nur von Lelouch selbst stammt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ein Regisseur etwas derartiges in die Wege geleitet hätte. Lelouch kann wirklich sehr passioniert übers Kino reden, und seine Filme sind ja auch immer eher emotional statt rational. Sein ganzes Leben hat er quasi gegen die Akademisierung und mit der französischen Filmkritik gestritten. Deshalb ist dieses Konzept "Talente statt Diplome" recht glaubhaft. Ich frage mich nur, wo er immer das Geld für solche Mammutprojekte hernimmt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, dann hab ich ja doch noch ne Chance, eine Filmschule zu besuche.
Oder ist das Zutrittsalter dort auch begrenzt? Wink

Gruss
Ingo
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 20:04    Titel: Re: Claude Lelouch plant Filmschule in Beaune Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Davon ab ist das doch eh Usus, dass an Filmhochschulen Leute unterrichten, die selber auch mal 'n Film drehen. So aufregend find ich die Idee nun nicht.

Stimmt schon, aber hier ist es schon was besonders, weil die Idee wirklich nur von Lelouch selbst stammt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ein Regisseur etwas derartiges in die Wege geleitet hätte. Lelouch kann wirklich sehr passioniert übers Kino reden, und seine Filme sind ja auch immer eher emotional statt rational. Sein ganzes Leben hat er quasi gegen die Akademisierung und mit der französischen Filmkritik gestritten. Deshalb ist dieses Konzept "Talente statt Diplome" recht glaubhaft. Ich frage mich nur, wo er immer das Geld für solche Mammutprojekte hernimmt.


"Talente statt Diplome" liest sich für mich eher kulturgewerblich-populistisch. Ein Talent bekommt ja am Ende einer Filmausbildung sein Diplom. Und ob ein Mastergang nun einem Diplomstudiengang vorzuziehen ist, halte ich auch für fraglich.

Sowieso hört sich Lelouchs Konzept an, wie eine praxisorientierte Ausbildung zu einem "Regisseur". Ich sehe lieber Kunst- und Filmhochschulen die Autoren heranwachsen lassen.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 22:12    Titel: Re: Claude Lelouch plant Filmschule in Beaune Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Sowieso hört sich Lelouchs Konzept an, wie eine praxisorientierte Ausbildung zu einem "Regisseur". Ich sehe lieber Kunst- und Filmhochschulen die Autoren heranwachsen lassen.

So sehe ich das auch, und das würde ja auch zu ihm passen. Er hatte ja auch ohne größere Schulbildung als Dokumentarfilmer angefangen bis durch die Teilnahme an den Dreharbeiten von Kalatosows "Wenn die Kraniche ziehen" seine Entscheidung feststand, Filme machen zu wollen. Dabei ist er im wahrsten Sinne als Autodidakt gestartet und ist besonders im Bereich der Kameraführung recht innovativ. Seine Drehbücher sind dagegen eher emotional statt intellektuell, man nannte ihn damals ja auch den "Anti-Godard" Wink . Daß Lelouch schon immer etwas gegen etablierte und verschulte Film- und Kunsthochschulen hatte ist nichts neues. Vielleicht ist da Talent und eine kurze Praxisausbildung tatsächlich ein neuer Weg, um hochtalentierten Leuten ein Sprungbrett zu geben. In einer Zeit wie heute, wo sich Quereinsteigern kaum noch eine Chance bietet, ist sein Angebot recht interessant. Egal was daraus nun wird. Den Rest des Weges muss sowieso jeder selbst zurücklegen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group