DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurosawa-Titel von KSM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 24 März 2005 10:52    Titel: Kurosawa-Titel von KSM Antworten mit Zitat

Das Label KSM wird dieses Jahr - wie vielen schon bekannt sein dürfte - 10 Filme der japanischen Regielegende Akira Kurosawa veröffentlichen:

- "Der trunkene Engel / Yoideore Tenshi" [J 1948]
- "Ikiru - Einmal richtig leben / Ikiru" [J 1952]
- "Die sieben Samurai / Shichinin no Samurai" [J 1954]; erst in der gekürzten deutschen fassung, später in der ungeschnittenen Originalfassung
- "Bilanz eines Lebens [aka: Ein Leben in Angst] / Ikimono no kiroku" [J 1955]
- "Das Schloss im Spinnwebwald / Kumonosu jô" [J 1957]
- "Nachtasyl / Donzoko" [J 1957]
- "Die verborgene Festung / Kakushi toride no san akunin" [J 1958]
- "Yojimbo - Der Leibwächter / Yojimbo" [J 1961]
- "Sanjuro / Tsubaki Sanjûrô" [J 1962]

Außerdem ist eine Box mit den obigen Filmen geplant, in der noch der Film "Rotbart / Akahige" [J 1965] enthalten sein wird.

Jetzt sind die ersten Vorab-Cover aufgetaucht:

Die sieben Samurai bei amazon.de

mehrere Cover bei DVD-Forum.at

Keine wirklichen Schönheiten, wie ich finde.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 24 März 2005 11:27    Titel: Re: Kurosawa-Titel von KSM Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Die sieben Samurai bei amazon.de

mehrere Cover bei DVD-Forum.at

Keine wirklichen Schönheiten, wie ich finde.

Ich finde sie geradezu hässlich! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 24 März 2005 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

kurz und bündig, die cover sehen so was von sch.... aus!

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
autodidakt



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25 März 2005 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Filme in Top-Qualität und Uncut drauf sind ( und evtl noch Extras ) dann dürfte von mir aus das Cover auch aus einer ALDI-Tüte bestehen...... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich heute im Inside-Forum gefunden:

Zitat:
Es wird die Sieben Samurai Langfassung auf jeden Fall einzeln geben, aber nicht vor November/Dezember....außerdem eine weitere gute Nachricht...wir bekommen eine Dokumentation über Kurosawa!

Liebe Grüße

KSM

Benjamin Krause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe die qualität stimmt, dann warte ich gerne bis ende jahr.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten fünf Cover sind fertig ... aber nicht schöner geworden.


_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

so, die ersten dvd sind veröffentlicht, leider sind die scheiben für die tonne... da gibt ksm jede menge kohle für die weltbesten master aus, quescht aber die filme auf teufel komm raus auf eine dvd-5... die cover sind hässlich, die filme voller digitaler artefakte, selbst auf ein booklet wurde komplett verzichtet. für solchen murks 20 euro löhnen? da wären 5 euro noch zu viel des "guten". Evil or Very Mad
warum nur hat nicht kinowelt die rechte an diesen filmen erworben? da hätte man für sein geld auch qualität bekommen.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
warum nur hat nicht kinowelt die rechte an diesen filmen erworben? da hätte man für sein geld auch qualität bekommen.

Das wäre wahrscheinlich das einzige deutsche Label gewesen, bei dem die Filme in ordentlicher Qualität veröffentlicht worden wären. KSM scheint die Filme aber wirklich sehr lieblos umgesetzt zu haben und verlangen dann noch Wucherpreise. Sehr traurig. Gut, es gibt genug andere Möglichkeiten, sich die Filme auf vernünftigen DVDs zu besorgen, aber diejenigen, die auf deutsche Untertitel angewiesen sind, da sie kein Englisch verstehen, haben die Arschkarte gezogen. Sehr witzig auch die Cinefcats-Forum-User, die denken, daß KSM die DVDs für die kommende Kurosawa-Box komplett neu auflegen. Bei dem Schrott-Label glaube ich da aber in keinster Weise dran. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr für die Criterion-DVDs aus, bekomme dafür aber teilweise auch Doppel-DVD-Sets, schöne Cover, gute Qualität (bis auf Ausnahme der fühen Discs) und reichlich Extras. Komisch, daß Toho es KSM nicht erlaubt haben soll, Extras auf die DVDs zu packen, während das bei anderen Labels kein Problem zu sein scheint. KSM hatte in meinen Augen einfach kein Interesse daran für das Bonusmaterial Geld auszugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein passender Artikel über die Sparmaßnahmen der deutschen Labels auf Welt.de: Wo Geiz nicht geil ist

Leider wurde zu den Kurosawa-DVDs nur sehr wenig geschrieben:

Zitat:
Weil schon im Kino der Anteil von Kunstfilmen nur zehn Prozent beträgt, erscheinen viele Werke in Deutschland - wenn überhaupt - nur als einfache Scheiben. Das traurigste aktuelle Beispiel ist die Sammlung von neun Akira-Kurosawa-Meisterwerken bei Pegasus, die lediglich die alten Synchronfassungen aneinander reiht, obwohl es längst DVDs mit Director's Cuts und vielen Extras gibt.

Na ja, daß mit dem "Director's Cut" trifft ja nur auf "Die sieben Samurai" zu und da ist die Langfassung auch noch angekündigt, aber eines der traurigsten aktuellen Beispiele ist es allemal.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal von der kürzlich erschienen Kurosawa-Box ein paar Screenshots gemacht, da die Qualität der darin enthaltenen zehn Scheiben doch recht unterschiedlich ausgefallen ist.

Engel der Verlorenen/Yoidore tenshi [J 1948, Akira Kurosawa]

[url=http://img155.imageshack.us/img155/3346/bildengelyj1.jpg]
[/url]


Ikiru - Einmal wirklich Leben/Ikiru [J 1952, Akira Kurosawa]




Die sieben Samurai/Shichinin no samurai [J 1954, Akira Kurosawa]




Bilanz eines Lebens/Ikimono no kiroku [J 1955, Akira Kurosawa]




Das Schloß im Spinnenwebwald/Kumonosu jô [J 1957, Akira Kurosawa]




Nachtasyl/Donzoko [J 1957, Akira Kurosawa]




Die verborgene Festung/Kakushi-toride no san-akunin [J 1958, Akira Kurosawa]




Yojimbo [J 1961, Akira Kurosawa]




Sanjuro/Tsubaki Sanjûrô [J 1962, Akira Kurosawa]




Rotbart/Akahige [J 1965, Akira Kurosawa]


_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 12 Jan 2008 11:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jan 2008 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde nicht, dass sich die Quali so drastisch von der meiner DVDs unterscheidet. Traurig nur - für mich - das ich sie sehr viel teurer erstanden habe Evil or Very Mad
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2008 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Box gibt ja äußerlich nicht viel her. Wie sind die DVDs den darin untergebracht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2008 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Die Box gibt ja äußerlich nicht viel her. Wie sind die DVDs den darin untergebracht?

Bilder der Box siehst du hier. Die DVDs sind in zwei Digipacks in der Box untergebracht, sind leicht zu entnehmen und fest in der Halterung. Die Box selbst gefällt auch in der schlichten Aufmachung, auch wenn die Typographie durch ihre gesteckten Schriftarten mehr als einen Faux-pas begeht.

Auch wirken die Beschreibungen der einzelnen Filme oft mehr als diletantisch: "Dieser mehrfach preisgekrönte Film von Akira Kurosawa ist ein herzerwärmendes Drama, wie man es nicht besser produzieren kann. Filme wie dieser haben die Macht, die Welt zu verändern." Hoffentlich bekommt das nicht mal der alte Godard in die Hand, der sprach ja letztens im Arte-Interview Filmen genau diese Macht entschieden ab.

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Also ich finde nicht, dass sich die Quali so drastisch von der meiner DVDs unterscheidet. Traurig nur - für mich - das ich sie sehr viel teurer erstanden habe Evil or Very Mad

Die Verbesserungen liegen hier im Detail. Die Neuauflagen sind alle auf DVD9 statt DVD5 untergebracht und glänzen mit hohen Bitraten. Dadurch sind schnelle Bewegungen durchs Gras nicht so verpixelt.

Hier habe ich außerdem Bildvergleiche der Sieben Samurai gefunden.

Im Großen und Ganzen eine ordentliche Box, auch wenn die Abwesenheit von Extras hier sehr negativ auffällt. Kann mir jemand ein gutes Kurosawabuch empfehlen? Ich bin nämlich noch am Anfang meiner Entdeckungsreise dieses japanischen Meisters.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashitaka



Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand ein gutes Kurosawabuch empfehlen?


Ich hoffe, Dich schrecken englischsprachige Werke nicht ab, da ich nur solche selbst gelesen habe. Mit dem "Triumvirat" The Emperor and the Wolf, The Films of Akira Kurosawa und The Warrior's Camera deckst Du Dich mit Lektüre über Kurosawa blendend ab.
Ersteres funktioniert hervorragend als Biographie (verflochten mit der von Toshiro Mifune), Zweiteres erforscht chronologisch Kurosawas Filme und ist äußerst klug und ehrlich geschrieben, Letzteres ist das analytische Werk, welches sich mit bestimmten Aspekten seiner Filmkunst auseinandersetzt, dabei nicht immer einfach zu lesen und erst wirklich empfehlenswert, wenn man die Filme bereits kennt. Alle Bücher sind von anerkannten Leuten geschrieben, Donald Richie und Stephen Prince sind zudem auch auf einigen DVDs der Criterion-Ausgaben zu hören.
_________________
Die Feder ist wahrlich mächtiger als das Schwert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Recht vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Screenshots weiter oben diesmal mit PowerDVD geschossen und durch Angaben zur Bitrate ergänzt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashitaka



Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vergaß die Autobiographie von Kurosawa zu erwähnen. Definitiv lesenswert, auch wenn sie nur die Zeit bis "Rashomon" thematisiert. Vielleicht sogar der geeignetste Einstieg, um sich mit Kurosawa in Buchform auseinanderzusetzen, da man sich ihm auf einer sehr persönlichen Ebene nähert und den Focus später weiten kann.
_________________
Die Feder ist wahrlich mächtiger als das Schwert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ashitaka: Danke für die Links, denn Bücher über die Filme von AK, oder gar seine Autobio suche ich auch. Haste auch Links für Tarkovsky? Denn meine Bücherei kann mir die leider nicht anbieten. Sad

EDIT: Habe das Tarkovsky-Buch das ich suche schon gefunden Arrow http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=0f418f2d5324571a8b065094a5f0ca3c&artikelnummer=4436324&mode=art



Man beachte das Zitat welches da unten steht:
Zitat:
The most important Director of our time
--- Ingmar Bergman Very Happy
Nach oben
Ashitaka



Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Haste auch Links für Tarkovsky? Denn meine Bücherei kann mir die leider nicht anbieten.


"Sculpting in Time/Die versiegelte Zeit" kenne ich gut und kann es sehr empfehlen. Darüber hinaus möchte ich Dir noch "A Visual Fugue" ans Herz legen. Natürlich macht die Lektüre mehr Freude, wenn man die Filme bereits kennt. Aber das ist ja auch gar nicht so schwierig. Ich würde zudem gern einmal seine Tagebücher lesen, habe die Ausgaben jedoch leider noch nicht antiquarisch erwerben können.
_________________
Die Feder ist wahrlich mächtiger als das Schwert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ashitaka hat folgendes geschrieben:


"Sculpting in Time/Die versiegelte Zeit"

Das hab ich auch hier und kann es auch empfehlen. Die Filme sollte man schon vorher kennen, sonst acht es nicht soooo viel sinn, finde ich.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Leute, ich habe es mir gleich gestern noch bestellt, zusammen mit "Die Lust am Sehen" - wieder von Truffaut; außerdem "Robert Bresson: Notizen zum Kinematographen", auf welches auf der DVDuell-Startseite aufmerksam gemacht wird - Danke 4LOM Very Happy

Ich bekam aber eben noch einen weiteren Tipp: "Was ist Film?" von André Bazin. Ich werde noch zur Leseratte hier Very Happy Wink
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

was mich viel mehr interessieren würde, haben die scheiben echte ut's oder nur dubtitels?

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

helmi hat folgendes geschrieben:
was mich viel mehr interessieren würde, haben die scheiben echte ut's oder nur dubtitels?grusshelmut

Also ich habe eben in "Ikiru" reingeschaut und da waren es eindeutig Dubtitels.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:

Also ich habe eben in "Ikiru" reingeschaut und da waren es eindeutig Dubtitels.


warum nur wundert mich das bei ksm nicht?

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group