DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stummfilm VÖ's
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 15:47    Titel: Stummfilm VÖ's Antworten mit Zitat

Hi,

So, da es eh meine niesche ist kann ich dazu gleich auch nen Thread aufmachen.

Irgendwie untergegangen ist die ankündigung von Wienes "Der Kosenkavalier": http://www.filmarchiv.at/show_content.php?sid=96&menuaction=closeall

Werde hier immer wieder posten wenn ich was lese oder erfahre, hoffe ihr macht mit Smile

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Film letztens auf ARTE gesehen und war überhaupt nicht begeistert. Ich bin zwar ein großer Strauss-Fan und die Musik war auch wie erwartet eindrucksvoll. Der Film von Robert Wiene selbst war dagegen so langweilig inszeniert, dass ich nach einer Stunde erstmal vor Müdigkeit abgeschaltet habe.

Das scheint aber schon damals der Fall gewesen zu sein. Hier habe ich näheres dazu gefunden.

Zitat:
Hofmannsthal wollte auf der Leinwand nicht die Opernhandlung, sondern die Vorgeschichte der Protagonisten erzählen. Bei der Umsetzung stützte sich die Pan-Film jedoch lieber auf das populäre Bühnengeschehen – wenn auch angereichert mit Szenen aus Hofmannsthals Treatment. Der Librettist beklagte daraufhin, man hätte seinen Entwurf ignoriert, das Resultat wäre »der stümperhafteste und plumpste Film, den man sich denken kann«.


Die DVD-Veröffentlichung ist dagegen wirklich schön geraten, vor allem durch das Hinzufügen des äußerst umfangreichen Begleitbandes, der spannender als der Film selbst sein dürfte.

Meiner Meinung nach ist Robert Wiene einer der überschätzesten Regisseure der Stummfilmzeit. Ich vermute mal daß Carigari eher eine geglückte Ensembleleistung und dadurch Ausnahme im filmischen Schaffen Wienes gewesen ist, denn auch sein "Raskolnikow" an den ich große Erwartungen hatte, enttäuschte mich maßlos. Trotz seines sehr schönem expressionistischem Dekor versehen zündet er überhaupt nicht, sondern langweilt selbst mich als großen Dostojewski-Fan.

Grundsätzlich ist es aber immer schön, wenn so seltene Filme eine liebevolle Edition erfahren.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Da ich zu Weinachten nicht da war und mein VHS-Recorder mit dem Reciever nicht klar kommt habe ich Rosenkavalier nicht gesehen, freue mich aber auf die DVD.
Raskolnikov find ich einsame spitze, das selbst in einer miserabelen qualität. Keine ahnung wie man den langweilig finden kann. Aber geschmäcker...
Fand auch Orlacs Hände und, mit kleinen abstrichen, Genuine toll. Daher freue ich mich erstmal noch auf den "verlorenen" Wiene.

Mal der Ausblick auf die ersten Monate in 2008

Im Jan:
Edition Filmmuseumbringt "The River" von Borzage, mit 3 frühen Western von ihm als Bonus.
Rex Film bringt Robin Hood mit Fairbanks (bos dato odnetliche DVD's von denen, trotz der preise)
Flicker Alley bringt in den USA das Saved from the Flames Set, 54 kurzfilme sind da drauf zu finden.
In england bringt MoC endlich Frau im Mond raus.

Feb:
Kommt von Kino in den USA Orlacs Hände (The Hands of Orlac) und Pabst's Geheimnisse einer Seele (Secrets of a Soul)

März:
In England bringt artificial eye ENDLICH die restaurierte fassung von Les Vampires mit engl. subs
In den USA bringt Milestone nach jahrelanger ankündigung nun endlich Dragon Painter, mit vielen schönen extras.

So, das wars erstmal, mehr fällt mir nicht ein.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Raskolnikov find ich einsame Spitze, das selbst in einer miserabelen qualität. Keine ahnung wie man den langweilig finden kann. Aber geschmäcker...[...]

In England bringt artificial eye ENDLICH die restaurierte fassung von Les Vampires mit engl. subs

Ich habe Raskonikow letzten Herbst in einer restaurierten Fassung im Kino gesehen und habe wirklich Großes erwartet, weil ich das Buch einfach liebe und es damals mit 21 geradezu verschlungen habe. Das ist ja das tolle an dem Roman, eben daß man anfangs selbst zum Raskolnikow wird und seine theoretischen Überlegungen zu keiner Zeit anzweifelt. Solche Momente kommen in Wienes Stummfilm nur selten rüber (gelegentlich in den Szenen mit Marmeladow), ansonsten schaut man dem Geschehen zwar interessiert zu, aber hingerissen wie bei vergleichsweise bei einem Murnaufilm (Phantom o.ä.) ist man hier keinesfalls und irgendwann machte sich bei mir Langeweile breit, weil ich immer nur mäßig gute Schauspieler in einem tollen Dekor agieren sah. Und das zumindest ist der wirkliche Star des Filmes und auch der Punkt, wo der Film reüssiert, denn hier schafft Wiene es tatsächlich gelegentlich die Enge der Studentenbude samt psychischer Verfassung seines Bewohners zu visualisieren. Insgesamt aber bei Kenntnis des Romans ein eher enttäuschender Film.

Aber wo wir gerade bei dieser Romanverfilmung sind: weiß jemand, ob es die Verfilmung "Crime and Punishment" [USA 1935, Josef von Sternberg] mit Peter Lorre irgendwo auf DVD gibt?

Hier gibt es einige Ausschnitte zu sehen.

Daß Feuillades "Les Vampires" endlich auch in GB herauskommen wußte ich gar nicht. Sehr schön! Handelt es sich da um die französische DVD nur mit englischen Untertiteln oder ist das was ganz neues?
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Strangelove:
Zur DVD: Es sind einige Kurzfilme als extras auf der UK DVD, sagt meine erinnerung. Ob die frz die auch hatte, keine ahnung, aber selbst wenn, eine 1:1 umsetzung reicht mir vollkommen aus.

Zum Raskolnikov: Ausnahmsweise kenne ich hier zwar das buch auch, aber dennoch sage ich das was ich jedem sage der so argumentiert: Buch ist das eine, Film das andere. Ein buch mit einem Film zu vergleichen mag interessant sein um mehr über die inspiration bzw bedeutung der werke herauszufinden, aber in der beurtielung darf bzw sollte das kein gewicht haben.
Du wirst mir bestimmt zustimmen wenn ich sage das "einen Film kritisch bewerten" und "einen film mit seiner vorlage (oder im optimalsfall inspirationsquelle) vergleichen und auf grund dessen kritisch berwerten" zwei grundsätzlich unterschiedliche sachen sind die auch 2 unterschiedliche ergebnisse hervorbringen.
Nicht persönlich nehmen wenn ich da jetzt drauf rumhacke, aber wenn man schon tausend mal aussagen ala "liess lieber das buch" oder "der ist scheisse, das buch ist viel besser" gehört hat wenn nie die qualität des buches auch nur in frage stand, wird es zum reizthema Wink

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Daß man einen Klassiker der Weltliteratur wohl nie so richtig verfilmen kann ist einleuchtend. Dann sollte der Regisseur aber auch versuchen, mit dem Film etwas neues zu schaffen, doch das gelingt ihm nicht. Es werden alle Haupt-Themen aus dem Buch aufgegriffen und von den marionettenartigen Schauspielern abgearbeitet. Wie gesagt, das Dekor ist das einzig schöne an dem Film, der Film selbst erscheint mir dagegen wie ein mißglücktes Experiment. Aber das ist nur meine Meinung nach einer einzigen Sichtung des Films, deine respektiere ich natürlich auch.
Mich würde interessieren, wie Wiene zur damaligen Zeit gesehen wurde. Sein Rosenkavalier war ja auch ein großer Flop. Und später hat er nahezu keine oder nur noch seichte Unterhaltungsfilme gemacht.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Daß man einen Klassiker der Weltliteratur wohl nie so richtig verfilmen kann ist einleuchtend. Dann sollte der Regisseur aber auch versuchen, mit dem Film etwas neues zu schaffen, doch das gelingt ihm nicht. Es werden alle Haupt-Themen aus dem Buch aufgegriffen und von den marionettenartigen Schauspielern abgearbeitet. Wie gesagt, das Dekor ist das einzig schöne an dem Film, der Film selbst erscheint mir dagegen wie ein mißglücktes Experiment. Aber das ist nur meine Meinung nach einer einzigen Sichtung des Films, deine respektiere ich natürlich auch.
Mich würde interessieren, wie Wiene zur damaligen Zeit gesehen wurde. Sein Rosenkavalier war ja auch ein großer Flop. Und später hat er nahezu keine oder nur noch seichte Unterhaltungsfilme gemacht.

Caligari war mehr ein kritiker erfolg (obwohl das publikum in new york scheinbar die kassen einrannte). Ich glaube viele seier frühen Portne File haben gut kasse gemacht. Ansonsten, obwohl ich sicher kein Wiene experte bin oder mich jemals intensiv mit ihm beschäftigt habe, sollten die meisten seiner filme moerate erfolge gewesen sein die entweder ein weing gewinn brachten der sich selbst trugen. I.N.R.I. war glaube ich sen einziger rosser starfilm und kassenknüller. Also auch keine tolle position.

Das mit "Weltliteratur wohl nie so richtig verfilmen" war garnicht was ich sagen wollte, eher das dass buch ,soblad ein film draus entstanden ist, nur noch inspiration ist und ansonsten vollkommen egal wenn man den film bewertet. Ich meine es fragt auch niemand ob der regisseur ein verbrechen o.Ä. was ihn inspiererte, aus der zeitung gut recheriert hat ,und alles was es hergab ausgeenutzt hat, nichts wichtiges weggelassen hat ect., obwohl es sich hier auch um inspiration von einem anderen medium handelt (doch, gerade zeitung und nachrchten sind zu grossem teil unterhatungsmedium)...keine ahnung ob das jetzt nachvollziehbar ist *lach*

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:

Im Jan:
Edition Filmmuseumbringt "The River" von Borzage, mit 3 frühen Western von ihm als Bonus.

Dennis Smile


Wann kommt endlich Borzages "Street angel" auf DVD heraus??? Evil or Very Mad

Gruss
Ingo
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
...keine ahnung ob das jetzt nachvollziehbar ist *lach*


Keine Bange, ich versteh dich da völlig. Very Happy . Genau wie Hitchcock sich an den Daphne de Maurier-Erzählungen für Rebecca und die Vögel bedient hat und sie zu etwas neuem gemacht hat, oder Kubricks Shining, das mit der ganz anderen King-Vorlage nicht mehr viel gemein hat. Aber trotzdem sollte der Film anschließend überzeugen und das ist leider nur bedingt der Fall. Vor allem bei einem so wichtigen Buch, dessen Story damals nahezu jedem in Europa bekannt war. Dasselbe macht Wiene ja auch mit dem Rosenkavalier: er krampft sich an die Vorlage, ohne wirklich mit Talent etwas neues entstehen zu lassen. Aber vielleicht liegt es auch daran, daß im Expressionismus die Schauspieler bewußt hölzern agieren und ich hier eine wesentlich realistischer Herangehensweise gewünscht hätte.

Ich habe gerade mal eine Kritik aus dem damaligen Filmkurier gefunden, die es gut zusammenfasst:

Zitat:
Film-Kurier, Nr. 243, 29.10.1923

(...) Die besondere Aufgabe eines "Raskolnikow"-Filmes wäre es gewesen, die ungeheure seelische Intensität, mit der diese Menschen leben, nach außen zu projizieren, die auf- und abschnellende Kurve ihrer psychischen Delirien filmisch festzuhalten.

Dann hätte man dem Dichter gegeben, was des Dichters und zugleich dem Film, was des Filmes ist.

Oder man hätte eine Art Filmballade schaffen können von spukhafter Dämonie, was vielleicht der Eigenart Robert Wienes ganz besonders entsprochen hätte. In diesem Falle wäre vielleicht mehr ein Edgar Allan Poe daraus geworden als Dostojewski, aber es wäre wahrscheinlich ein hinreißender Film entstanden, der aus sich selber heraus gelebt hätte.

Hier aber hielt man sich getreu an den Aufbau des Romans, gab sozusagen einen Kommentar in Bildern zu Dostojewskis Text. Was gerade in diesem Falle ein gefährliches Unternehmen war. Denn der große Visionär Dostojewski ist kein Meister der Komposition, darum durfte man gerade in der Komposition des Films nicht seine Wege wandeln.

Nicht unbedenklich, um alle Einwände vorwegzunehmen, erscheint der Gedanke, dem Film einen expressionistisch äußeren Rahmen à la "Caligari" zu geben und das Spiel auf schlichten Realismus zu stellen.

Was in "Caligari" durch den Stil des Werkes geboten war, führt hier zu einer Diskrepanz zwischen den Menschen des Films und ihrer Umwelt.

Es wäre wie gesagt denkbar gewesen, den ganzen Film auf Irrealität zu stellen, die Handlung gewissermaßen zur Verbildlichung der Hirnvisionen der Hauptfigur zu machen. Wie man sich entscheiden mochte, man hätte den einmal beschrittenen Weg konsequent zu Ende gehen müssen: entweder Phantastik auf der ganzen Linie oder realistisches Milieu und realistische Darstellung, niemals durfte man eine Synthese zweier Stilarten geben, von denen eine die andere ausschließt.

_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Doc: Das stimmt, theatralisches spiel ist ein bewusstes Stimittel des D Expressionismus. Im Grunde müsste dir es dann auch in Caligari, VMBM und anderen negativ aufstossen, oder?

@Ingo: Schon seit ca. 2 Jahren hat BFI sowohl Street Angel als auch 7th Heaven angekündigt. Ich hoffe auf eine VÖ 2008, aber wenn da noch restauriert wird kannst bei BFI gern mal was länger dauen...aber da warte ich gerne Smile The River ist übrigens nicht minder lohnenswert als die genannten beiden.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
@Doc: Das stimmt, theatralisches spiel ist ein bewusstes Stimittel des D Expressionismus. Im Grunde müsste dir es dann auch in Caligari, VMBM und anderen negativ aufstossen, oder?

Da hast du mich eiskalt erwischt! Very Happy Aber was bedeutet "VMBM"?
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Von Morgens bis Mitternachts, genialer film, leider nicht auf dvd *heul* Und so wie die mir bekannten fassungen ausehen, wird da höchstens mal eine Public Domain DVD kommen.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Heute bei mir angekommen, die freude ist gross, das holländische Laurel & Hardy Silents 1 & 2 Boxset was ich seit mind. 2 Jahren suche. Die einzige möglichkeit alle Stummfilme des Duos zusammen zu bekommen ohne zig teure DVD's aus den USA zu kaufen. Hier eine Review: http://www.dvdinfo.be/bespreking.php?id=1453

Leider schon seit jahren OOP, hab das ding aber OVP bei Ebay.nl (warum bin ich da vrher nie drauf gekommen?) für 25 euro gefunden. Dicke empfehlung, einfach mal alle paar wochen bei Ebay holland suchen.
Aus Frankreich empfehle ich gleich noch diese Box mit einzelfilmen der beiden: http://boutique.mk2.com/fr/produit_44_mk2_25854.php
Hab ich mir aus Frankreich mitgebracht und bin restlos begeistert.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, wenn jemand weiss oder herausfindet welche filme sich hierdrauf befindern ( http://boutique.mk2.com/fr/produit_44_mk2_39071.php ) wäre ich dankbar, irgendwie bin ich da wohl zu dumm für Confused

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Schöne neuigkeiten, sogar mal von Criterion, die bringen im April 3 Stumme Ozu's: http://www.criterion.com/asp/boxed_set.asp?id=2001000
Das beste ist das nur einer der 3 bis jetzt mit englischen Untertiteln zu bekommen war.

Desweiteren bringt Carlotta in Frankreich L'Herbiers L'argent: http://www.ecranlarge.com/dvd-details-5054.php
Nach El Dorado das zweite meisterwerk von L'herbier das in Frankreich veröffentlicht wird und keine untertitel hat. Ärgerlich da ich kein frz kann...ich hoffe nur das in den USA da einer ein Set vorbereitet o.Ä..

Ausserdem gibts aus dem criterion forum das gerücht das Flicker Ally ihr epochal klingendes Melies Set für Feb. plant: http://www.flickeralley.com/fa_melies_01.html

Ausserdem eine empfehlung meiner seits für die Doppeldvd "PROLETARISCHES KINO IN ÖSTERREICH" vom Austria Film Archiv, die auch "Rosenkavalier" veröffentlicht haben. Über 6 Stunden material, habe zwar erst die Spielfilm DVD durch, aber bin von der Qualität und den Filmen sehr begeistert.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Melies ist ja sehr interessant. Ich warte schon seit einiger Zeit auf die französische Box mit über 100 seiner Filme, die aber wegen Rechteproblemen nie erschienen ist.



Von "L'argent" habe ich dagegen noch nie etwas gehört, auch den Regisseur kenne ich nicht. Hat der Titel etwas mit Zolas gleichnamigen Roman zu tun? Klingt allerdings sehr spannend!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die hatte ich auch gewartet, aber jetzt bin ich froh das sie nie erschienen ist Smile

Marcel L’Herbier ist wie Abel Gance, Jean Epstein, Louis Deluc, Germaine Dulac, Jacques Feyder und anderen zum frz. Impressionismus der 20er zu zählen (oder zu denen die zwichen avantgarde und mainstream wandeten...).
Seine Filme L'argent, Eldorado udn L'Inhumaine gelten allg.als Meisterwerke.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2008 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

So, 11.03 ist es so weit, ich kanns kaum erwarten:
http://www.flickeralley.com/fa_melies_01.html

Leider gibts noch nirgend eine auflistung der über 170 Filme, aber ich bin sicher das man garicht entäuscht werden kann.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2008 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

170 Filme? Das dürfte dann wirklich fast die definitive Fassung werden! Ich kann es gar nicht erwarten, die alle in meinen Profiler einzutragen Wink Laughing
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Endlich gibts einen Termin für Kinos Houdini Set welches mit 3 Filmen, einem komletten Serial und einem Filmfragment recht umfangreich ausfällt:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B0012OSGJK/dvdbeaver-20/ref=nosim


Bin gespannt wie die Qualität sein wird.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Endlich gibts einen Termin für Kinos Houdini Set welches mit 3 Filmen, einem kompletten Serial und einem Filmfragment recht umfangreich ausfällt:

Das klingt ja wieder sehr interessant, nur muss ich beschämt gestehen, daß ich noch nie etwas von Houdini gehört habe. Worum handelt es sich denn dabei?

@Meliès: Gibt es eigentlich hier die originalen französischen Zwischentitel, oder wurde wieder wie bei der DVD "Phantom" von Flicker Alley alles anglisiert? Ich würde mich sehr über Nachricht freuen, sobald du die Box hast. Smile Die Angaben auf der Homepage sind ja eher spärlich.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Werde dir gern genaueres berichten wenn ich das Melies Set habe, aber gaube das Reviews aus den staaten da schneller sind...bis sowas in D ankommt kann das dauern. Phantom keine org. ZT's? Gut das ich bis jetzt auf die MoC warte....hoffe die kommt bald. Aber irgendwas sagt mir das die ZT in Frz. sein werden. Abwarten.

Houdini...Harry Houdini? Zumindest als Zauberkünstler sollte er doch bekannt sein, oder? Nunja, er war halt einer der ganz ganz grossen der varietebühnen und bestimmt immernoch der bekannteste name wenns im Zauberkünstler geht. Er hat nun wie die meisten grossen der bühne auch seine ausflüge zum film gehabt und dort eben die oben enthaltenen filme bzw serials entweder mit kleinen unabhänggen firmen verwirklicht oder sie selber finanziert. In allen spielt er mit, in anderen hat er auch hinter der kamera gestanden oder am drehbuch mitgeschrieben. Ich kenne bis jetzt nur "The Man from Beyond" und fand ihn sehr interessant, kann man als ein mischmasch aus melodram, Sci-Fi und Mystery bezeichnen. Die anderen kenne ich nicht da sie bis dato nicht zu finden waren (was die VÖ noch lobenswerter macht).
Was in dem zusamenhang interessant erscheinen mag ist das Houdini für Melies sowas wie ein Mentor war und Melies viele seiner zuabertricks von ihm gelernt haben soll. Gemeinsamkeiten im Filmschaffen sollte man denoch nicht erhoffen, befürchte ich, denn Houdini hat er die bekanntheit seiner person in den filmen vermarktet denn seine zaubertricks.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die DVD!
Ausserdem fällt mir gerade auf das Master Mystery das erste vollständige amerikanische serial auf dvd sein müsste(mal von The Perils of Pauline abgesehen, wobei das ja mehr ein privatrelease war). Die grausige Alpha DVD des Tarzan Serials zähle ich nicht *zitter*

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Phantom keine org. ZT's? Gut das ich bis jetzt auf die MoC warte....

Obwohl die Phantom-DVD meiner Meinung nach einen der schönsten Bildtransfers hat, die ich auf DVD kenne, nehmen die englischen Zwischentitel viel von seiner Wucht. Ich hoffe hier sehr auf eine MoC-Veröffentlichung à la "Frau im Mond", "Phantom" ist mein Lieblings-Murnau überhaupt.




Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Houdini...Harry Houdini? Zumindest als Zauberkünstler sollte er doch bekannt sein, oder?

Nein, leider überhaupt nicht. Aber das macht ja nichts, ich kann da ganz problemlos dazulernen. Irgendwie erinnert mich der Name "Houdini" an Woody Allens "Splendini" aus "Scoop", vielleicht spielte er ja indirekt mit den Zauberkunststücken auf den großen Magier an.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Mal ein Tipp: Habe heute diese DVD bekommen: http://stores.moviesville.com/Items/9302305?sck=87402

Der erste erhaltene chinesische film (auch in den 100 besten chine. filmen geistet) sogar mit engl. ZT's.
Die Quali ist sogar ok.
Mitterweile gibt es schon 8 Chinesische, haufenweise Japanische und einen indischen stummfilm auf dvd. Zu VHS zeiten wäredas ein traum gewesen.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Dr. Strangelove"]
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
MoC-Veröffentlichung à la "Frau im Mond", "Phantom" ist mein Lieblings-Murnau überhaupt. Woody Allens "Splendini" aus "Scoop", vielleicht spielte er ja indirekt mit den Zauberkunststücken auf den großen Magier an.

MOC hat Phantom schon angekündigt(ohne Datum im CC Forum). Hoffe auch auf City Girl und andere Murnaus.
Übrigens, bin ich der einzige der bei Scoop riesen Spass hatte?

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group