DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sunfilm bringt Nobody Knows (kore-eda)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 12 März 2005 12:13    Titel: Sunfilm bringt Nobody Knows (kore-eda) Antworten mit Zitat

Hi,

Ist zwar ohne Termin oder Details aber bevor jemand (wie ich beinahe) die Jap. DVD hohlt, weil er glaub der wird hier eh nicht kommen, poste ich es leiber mal.
Ich ziztire mal aus dem Sunfilm Forum bei DTM.at:

"...Noch ohne VÖ-Termin hat Sunfilm den japanischen NOBODY KNOWS auf der Liste. Der war letztes Jahr in Cannes für die Goldene Palme nominiert und der Hauptdarsteller hat den Darstellerpreis gewonnen. Dürfte mehr in Richtung Arthouse sein. Er soll auf jeden Fall dieses Jahr rauskommen..."

Ein absolutes Highlight, ich hätte drauf schwören können das er wie die drei anderen Koreedas keinen Verleiher in D finden wird.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 12 März 2005 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne den Film noch nicht, habe aber schon einiges darüber gehört. Schön, daß Sunfilm den herausbringen wird. Bei dem Label kann dann ja sogar etwas nettes dabei herauskommen.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 28 März 2005 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

der film läuft momentan in schweizer kinos. ich denke da werde ich ein auge riskieren. Smile

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 28 März 2005 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich poste mal den text von trigon:

Nobody Knows - Dare mo shiranai Es war der Film, der in Cannes sämtliche Herzen auf Anhieb erobert hat und die Cinéphilen in den hellsten Tönen schwärmen liess: Nobody Knows von Hirokazu Kore-eda. Dabei ist die Geschichte des Films eine denkbar einfache. Eine Mutter hat vier Kinder, zwei Jungen und zwei Mädchen. Jedes Kind hat einen eigenen Vater, aber von den Herren ist keiner anwesend. Und die Mutter zieht sich auch bald zurück, um Geld zu verdienen. Sie lässt die vier Kinder in einer kleinen Wohnung allein, betreut vom Ältesten, der als einziger nach draussen gehen darf - die Mutter hatte die Wohnung nämlich nur für sich und ein einziges Kind mieten können. Vier Jahreszeiten ziehen vorüber und eine Kindergeschichte, wie man sie selten zu sehen bekommen hat im Kino. "Nobody Knows" ist das, was man als Meisterwerk bezeichnet.

Nobody Knows - Dare mo shiranai Wenn Kinder Fragen stellen zur Welt, die sie umgibt, dann beginnt das gewöhnlich beim Naheliegenden, bei dem, was da gerade vor ihrer grossen Zehe kriecht oder vor der Nase durchschwirrt. Mit der Zeit wächst der Raum ihrer Betrachtungen und mit ihm auch die Dimension der Fragen – bis hin zu grundlegenden Fragen des Seins. Warum bin ich?Wozu? Erwachsene wissen, wie schwierig es oft werden kann, eine einfache Kinderfrage zu beantworten. Insbesondere dann, wenn sie das menschliche Zusammenleben betrifft und einen Weltengang, auf den man selber nur beschränkt Einfluss nehmen kann. Warum gibt es Krieg? Warum verhungern so viele Kinder? Warum hilft keiner dem anderen? Vier Geschwister leben im japanischen Spielfilm Nobody Knows in einem Quartier in Tokyo abgeschlossen von der Aussenwelt in einer kleinen Wohnung. Zur Schule gehen sie nicht, denn eigentlich sind sie gar nicht da. Alle haben einen anderen Vater, aber keiner dieser Väter ist präsent, alle sind sie mit anderem sehr beschäftigt. Und auch die Mutter verschwindet immer wieder und immer mehr. Sie hat dem Ältesten erklärt, dass nur er sich draussen zeigen kann, denn mit mehr als einem Kind hätte sie die Wohnung gar nicht erst erhalten. Er kann hinaus und soll sich um die Versorgung der Kleineren kümmern. Denn eines Tages bleibt auch die Mutter weg.

Nobody Knows - Dare mo shiranai Was sich viele Kinder als paradiesischen Zustand ausmalen, ist für die vier in Tokyo Realität. Und sie beginnen, auf sich gestellt, inmitten der modernen Welt zu verwildern. Zögerlich verlassen sie ihre Wohnung, und eine magische Odyssee der Weltentdeckung beginnt, voller Nüchternheit und Poesie. Vier Jahreszeiten ziehen vorüber und eine Kindergeschichte, wie man sie selten zu sehen bekommen hat im Kino und von der die Genfer Zeitung «Le Temps» geschrieben hat, sie berühre so wunderbar, wie wenn man seinem Kind beim Einschlafen über den Kopf streichle. Nicht nur die Tatsache, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, macht sie so berührend. Die zurückhaltende Betrachtung eines Prozesses, der sich da vor unseren Augen abspielt, bewegt nachhaltig. Die Kinder – und mit ihnen die Zukunft – sind allein gelassen in einer Welt, in der doch alles und jedes versichert ist. Hirokazu Kore-eda gehört längst zu den bedeutendsten Regisseuren des Kinos, nicht nur des japanischen. Aber er ist ein stiller, dessen Geschichten sich auf den ersten Blick stark voneinander unterscheiden und beim zweiten Hinschauen wiederkehrende Themen und Motive offenbaren und eine Stringenz in der Erzählung, die ihresgleichen sucht. Kore-eda ist ein visueller Autor, der den Reichtum der Ausdrucksmöglichkeiten des Kinos kennt und weiss, dass dieser ganz besonders im Stillen ruht. Sein Kino ist denn auch ein geradezu meditatives, das einen mitträgt. Unter den Fragen, die den Japaner interessieren, dominieren die Suche nach dem Greifbaren am Lebenssinn und die Absenz der Väter in unseren modernen Gesellschaften. Als Dokumentarist hat er unzählige Menschen befragt und porträtiert, die sich mitdem Tod beschäftigt haben, und aus dieser Erfahrung heraus sind so grossartige Filme wie Maboroshi no hikari und After Life entstanden, Filme, in denen das Lebensende Anlass bietet, das Leben zu betrachten und auf seinen Sinn hin abzutasten: Was ist das, was bleibt? Wie wäre es, wenn sich der Mensch zu Lebzeiten um die Pflege dessen, was bleibt, kümmern würde?

Nobody Knows reiht sich mit der Beobachtung des Kinderlebens nahtlos in diese Filmographie ein. Mit unendlicher Geduld betrachtet Kore-eda den Alltag der allein gelassenen Kinder in einer Grossstadt, in der es alles im Überfluss geben würde. Einem Seismographen gleich registrieren seine Kamera und sein Tongerät die Bewegungen im System der reinen Kinderfamilie. Wir werden Mitbewohnende, wo alle Erwachsenen ausgeschlossen bleiben. Wir erleben vier Jahreszeiten einer Kindheit ohne Aufsicht und schauen atemlos zu und mit Herzklopfen. Gedreht hat er ohne Proben, aber mit sehr intensiver Vorbereitung. Er hat eine Natürlichkeit im Spiel der Kinder erreicht, die wenig Vergleiche kennt.Wer Kinder hat, wird angetan sein, denn Kore-eda dringt unaufdringlich und ohne falsche Akzente in deren Kosmos vor, unmerklich streicht die Zeit vorbei, bestärkt sich das Wissen darum, wie wichtig es ist, dass Kinder in einem Umfeld aufwachsen können, das sie nährt, das ihnen Halt gibt.

Walter Ruggle

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das denn 100-prozentig sicher, daß Sunfilm die DVD veröffentlicht? Ich habe mir heute den neuen "EPD Film" gekauft und dort ist als Kinoverleih Rapid Eye Movies verzeichnet. Die bringen ihre Filme doch eigentlich immer selbst auf DVD heraus, oder? Bei Sunfilm wäre mir wohler, denn REM ist für mich DAS deutsche NTSC-zu-Pal-Konvertierungs-Label schlechthin. Ich kenne nicht so viele DVDs von denen, aber bisher besaßen alle einen solchen Transfer.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ist das denn 100-prozentig sicher, daß Sunfilm die DVD veröffentlicht? Ich habe mir heute den neuen "EPD Film" gekauft und dort ist als Kinoverleih Rapid Eye Movies verzeichnet. Die bringen ihre Filme doch eigentlich immer selbst auf DVD heraus, oder? Bei Sunfilm wäre mir wohler, denn REM ist für mich DAS deutsche NTSC-zu-Pal-Konvertierungs-Label schlechthin. Ich kenne nicht so viele DVDs von denen, aber bisher besaßen alle einen solchen Transfer.

Die Info stammt wie geagt aus dem Sunfilm Forum (von Sunfilm Mitarbeiter selber), also sollte es schon Hand und Fuß haben. Beschwören kann ich es natürlich nicht.
REM hat wirkich schon einiges nicht so dolles abgeliefert, aber in letzter Zeit haben die imho gezeigt das sie aus Fehlern lernen. Lady Snowblood und Gravexard of Honor (Fukasaku) sind die neusten beden die ich hier habe, und die sind beide spitze, besonders Snowblood.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin von der Qualität der "Lady Snowblood"-DVD nicht so begeistert. Sieht auf den ersten Blick vielleicht gut aus, aber in Bewegungen merkt man auch hier, daß es sich wieder um eine NTSC-zu-PAL-Konvertierung handelt. Na ja, ich will nicht weiter meckern, denn ich habe die Promo-DVD davon und daher keinen Cent dafür bezahlt.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 20:57    Titel: Re: Sunfilm bringt Nobody Knows (kore-eda) Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hi,

Ist zwar ohne Termin oder Details aber bevor jemand (wie ich beinahe) die Jap. DVD hohlt


Ich hab mir trotzdem die japanische DVD bestellt, normalerweise brauch ich mir da um die Qualität keine Sorgen machen und was ich so über den Film gelesen habe, gehe ich davon aus, dass er mir gefallen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ich bin von der Qualität der "Lady Snowblood"-DVD nicht so begeistert. Sieht auf den ersten Blick vielleicht gut aus, aber in Bewegungen merkt man auch hier, daß es sich wieder um eine NTSC-zu-PAL-Konvertierung handelt. Na ja, ich will nicht weiter meckern, denn ich habe die Promo-DVD davon und daher keinen Cent dafür bezahlt.

Nunja, NTSC zu Pal oder nicht, immernoch um Welten besser als die UK oder code 1 Disk (und Animeigo ist eigentlich für ordentliche DVD's bekannt). Ich finde, auch in anbetracht der einheitlich sehr guten Reviews zur Disk, sollte man denen schon ihren kurzen Platz in der Sonne gönnen. Ich habe wirkich nichts auszusetzen an der DVD, aber evtl. liegt es auch daran das ich vorher die englische hier hatte.

@Max: Würde ich ja auch, aber jap. DVD's kaufe ich grundsätzlich nur wenns nicht anders geht, die sind so unfassbar teuer.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:

@Max: Würde ich ja auch, aber jap. DVD's kaufe ich grundsätzlich nur wenns nicht anders geht, die sind so unfassbar teuer.


Da hast Du natürlich nicht unrecht, allerdings ist mir die Qualität der DVDs schon relativ wichtig.
Deshalb muss man halt Prioritäten setzen. Meine Sammlung wächst wegen etlichen japanischen DVDs etwas langsamer...aber wenn ich Deine Sammlung so ansehe, dann wirkt meine recht klein dagegen. Laughing

Aber ich hasse es, DVDs auszutauschen, allerdings komme ich gerade bei guten Filmen oft nicht drum herum. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

In Relation zu den anderen Veröffentlichungen von "Lady Snowblood" mag das zutreffen, aber genauer betrachtet handelt es sich bei der REM-DVD nicht gerade um ein Top-Produkt. Ich hätte mich geärgert, wenn ich die DVD gekauft hätte. Davor hat mich ja jemand durch ein nettes Geschenk bewahrt. (Danke Uwe! Wink )
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Max Fischer hat folgendes geschrieben:
Horrorcollector hat folgendes geschrieben:

@Max: Würde ich ja auch, aber jap. DVD's kaufe ich grundsätzlich nur wenns nicht anders geht, die sind so unfassbar teuer.


Da hast Du natürlich nicht unrecht, allerdings ist mir die Qualität der DVDs schon relativ wichtig.

Stimmt schon, nur muss sich erstmal zeigen das die Sunfilm wirklich schlechter wird als die jap. Ich mein bei Dolls hats ja auch geklappt.
Sonst sehe ich es ähnlich, andere Koreedas (after life, Maborosi) oder einige Shunji Iwai Filme (Swallowtail & Butterfly, Picnic) habe ich mir auch aus Japan gegönnt, weil sie eben ungeschlagen sind. Aber da gab und gibt es eben keine Alternative.
Übrigens ist www.eastwestdvds.de oft keinen cent teurer als amazon.jp (wenn man bei beiden das Porto mitrechnet), nur ohne Zollgefahr.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
In Relation zu den anderen Veröffentlichungen von "Lady Snowblood" mag das zutreffen, aber genauer betrachtet handelt es sich bei der REM-DVD nicht gerade um ein Top-Produkt. Ich hätte mich geärgert, wenn ich die DVD gekauft hätte. Davor hat mich ja jemand durch ein nettes Geschenk bewahrt. (Danke Uwe! Wink )

Sehe ich ganz anders, LS ist eine sehr gelungene DVD, aber ist wohl Geschmacks oder Anspruchssache.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 30 März 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:

Stimmt schon, nur muss sich erstmal zeigen das die Sunfilm wirklich schlechter wird als die jap. Ich mein bei Dolls hats ja auch geklappt.
Sonst sehe ich es ähnlich, andere Koreedas (after life, Maborosi) oder einige Shunji Iwai Filme (Swallowtail & Butterfly, Picnic) habe ich mir auch aus Japan gegönnt, weil sie eben ungeschlagen sind. Aber da gab und gibt es eben keine Alternative.
Übrigens ist www.eastwestdvds.de oft keinen cent teurer als amazon.jp (wenn man bei beiden das Porto mitrechnet), nur ohne Zollgefahr.


Ist ja nicht so, dass ich hier davon ausgehe, dass eine dt. Veröffentlichung verbockt wird, auch der spätere Veröffentlichungstermin ist nur logisch, aber ich hab halt nicht gewartet.
Und was die Preise anbelangt, ist amazon.co.jp schon oft am günstigsten, aber wie Du richtig bemerkt hast, eben nicht immer. Gerade bei den auch bei uns sehr populären Filmen wie die oben genannten oder bei Filmen von und mit Takeshi Kitano, fährt man manchmal bei yesasia billiger. Allerdings ist es soweit ich weiß schon eine Seltenheit, wenn die Preise von einem dt. Impothändler wie eastwest geschlagen werden.
Auch mit dem Zoll kann man sicherlich Pech haben, aber gerade bei einer Bestellmenge von 1-2 DVDs ist bei mir in letzter Zeit keinerlei Zollbehandlung vorgekommen.

Allgemein wird sicherlich jeder von uns die Preise vergleichen, wenn der Film in angemessener Qualität und zu einem günstigen Preis später bei uns erscheint, ist das kein Grund zur Klage.
Allerdings muss sich halt jede DVD an der besten DVD messen lassen, ob das nun die japanische DVD sein wird, sei dahingestellt, grundsätzlich bin ich aber bereit für eine qualitativ sehr gute DVD etwas mehr auszugeben.
Ist in diesem, wie auch in etlichen anderen Fällen, zwar sehr hypothetisch, da es noch keine anderen Veröffentlichungen zum Vergleich gibt, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, bei welchen Filmen er sofort zugreift, oder noch wartet.

PS: Sorry fürs Off-Topic... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Neuigkeiten aus dem Sunfilmforum:

SOME erscheint jetzt am 24.8. im Verleih und am 14.9. im Kauf. Und er bekommt tatsächlich eine Dolls-ähnliche Verpackung. Nämlich auch eine sog. Ecol-Box, mattiert mit lackiertem Titelschriftzug. Und es scheint auch etliche Extras zu geben - sagt der Produktmanager von Sunfilm, Details habe ich noch nicht.

Das gleiche gilt für NOBODY KNOWS, der am 5.10. gleichzeitig in den Verleih und Kauf kommt. Auch eine schön gestaltete Ecol-Box, voraussichtlich mit Booklet. Zu weiteren Extras kann ich noch nichts sagen.

Grüße von Annette
-

Schön das man sich Mühe zu geben scheint.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

"nobody knows" lege ich mir sicher zu, imho ein absoluter spitzenfilm! Very Happy

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group