DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

arte | 02.12.07: 'Ausser Atem', 'Wilde Erdbeeren', Filmpreis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2007 16:36    Titel: arte | 02.12.07: 'Ausser Atem', 'Wilde Erdbeeren', Filmpreis Antworten mit Zitat

Heutiger Themenabend auf arte:

Europas Sterne strahlen zur Vergabe des 20. Europäischen Filmpreises

Zitat:
20.40 Uhr: Außer Atem
86 Min.
(A bout de souffle)
Spielfilm, Frankreich 1959, Synchronfassung
Regie: Jean-Luc Godard; Buch: Jean-Luc Godard, François Truffaut; Kamera: Raoul Coutard; Schnitt: Cécile de Cougis; Musik: Martial Solal; Produzent: Georges De Beauregard; Produktion: SNC
Mit: Jean-Paul Belmondo - (Michel Poiccard), Jean Seberg - (Patricia Franchini), Van Doude - (Journalist), Liliane David - (Liliane), Claude Mansart - (Gebrauchtwagenhändler), Henri-Jacques Huet - (Antonio Berruti)


Michel (Jean-Paul Belmondo), Abenteurer und Autodieb aus Leidenschaft, ist mit einem gestohlenem Luxuswagen auf dem Weg nach Paris, als er eher zufällig in eine Polizeikontrolle gerät und bei der anschließenden Verfolgungsjagd einen Polizisten erschießt.
In Paris trifft er Patricia, eine amerikanische Studentin, die ihm hilft unterzutauchen. Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht verrät sie ihn jedoch an die Polizei. Michel flieht und begibt sich nun auf eine Odyssee durch die Straßen von Paris, immer auf der Suche nach dem Geld, das man ihm schuldet und das die Flucht nach Italien ermöglichen soll.

Zusatzinfo
"Godards längst zum Klassiker gewordener Erstlingsfilm ist eine Huldigung an Humphrey Bogart und die B-Filme Hollywoods. (...). Der Film wimmelt von inszenatorischen Regelverstößen, die man damals der Unerfahrenheit des Anfängers zuschrieb und erst später als raffinierte Absicht erkannte, einerseits den Artefaktcharakter des Films hervorzuheben, andererseits das amerikanische Ideal der 'unsichtbaren Regie' zu torpedieren." (Lexikon des Internationalen Films)


22.10 Uhr: Gala der Kinoträume
90 Min.
20. Europaïscher Filmpreis
Dokumentarfilm, Deutschland 2007, Erstausstrahlung
Regie: Volker Weicker


Veranstalter und Träger des Europäischen Filmpreises ist die Europäische Filmakademie unter der Präsidentschaft von Wim Wenders, deren 1.700 Mitglieder, Filmschaffende aus allen europäischen Ländern, in jedem Jahr über die Nominierten und Preisträger entscheiden. Die Liste der bisherigen Preisträger liest sich wie ein Who is Who des europäischen Kinos: Pedro Almodovar, Lars von Trier, Nikita Michalkow, Andrej Wajda, Claude Chabrol, Nanni Moretti, Istvan Szabo, Roman Polanski, Isabelle Huppert, Jeanne Moreau, Penelope Cruz, Daniel Brühl, Jean Reno, Ralph Fiennes, Jeremy Irons und Sean Connery - um nur einige zu nennen - führen das europäische Starensemble an, das dem europäischen Film sein unverwechselbares Gesicht verleiht.

Insgesamt werden am 1. Dezember 15 Preise vergeben. Zwei davon stehen jetzt schon fest und damit auch zwei sehr bewegende Momente der Gala: der französische Regisseur Jean-Luc Godard wird mit dem Preis für sein Lebenswerk geehrt und der deutsche Kameramann Michael Ballhaus erhält die Auszeichnung Europäischer Beitrag zum Weltkino 2007 - Prix Screen International.
Als aktiver Filmschaffender, versierter Kenner und Kritiker der Filmkunst hat Jean-Luc Godard seit über 50 Jahren einen großen Einfluss darauf genommen, wie europäisches Kino heute wahr genommen wird. Seit seinem ersten Spielfilm, "Außer Atem" (1960) mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg, einem Meilenstein für die Nouvelle Vague, hat er bis zum heutigen Tag nie aufgehört, mit Leidenschaft Publikum und Kritiker zu überraschen, herauszufordern, zu erstaunen und zu unterhalten. Unter seinen zahlreichen Filmen befinden sich Werke wie "Die Verachtung" (1963), "Alphaville" und "Elf Uhr Nachts" (beide 1965), "Passion" (1982), "Vorname Carmen" (1983) und "Notre Musique" (2004) - um nur einige wenige zu nennen.

Der deutsche Kameramann Michael Ballhaus ist weltweit einer der erfolgreichsten Kameramänner. Er hat mehr als 80 Spielfilme gedreht und in Deutschland und den USA mit den größten Regisseuren zusammengearbeitet, darunter Rainer Werner Fassbinder, Martin Scorsese, Mike Nichols, Francis Ford Coppola, Robert Redford und Wolfgang Petersen. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Die Ehe der Maria Braun" (1979), "Die Zeit nach Mitternacht" (1985), "Die Farbe des Geldes" (1986), "Broadcast News" (1987), "Die Waffen der Frauen" (1988), "Die fabelhaften Baker Boys" (1989), "Good Fellas" (1990), "Bram Stoker's Dracula" (1992), "Outbreak" (1995), "Gangs of New York" (2002) und "Departed - Unter Feinden" (2006).


23.40 Uhr: Wilde Erdbeeren
92 Min.
(Smultron Stället)
Spielfilm, Schweden 1957, Synchronfassung
Regie: Ingmar Bergman; Kamera: Gunnar Fischer; Schnitt: Oscar Rosander; Ausstattung: Gittan Gustavsson; Musik: Erik Nordgren; Produzent: Aalan Ekelund
Mit: Julian Kindahl - (Agda), Ingrid Thulin - (Marianne Borg), Bibi Andersson - (Sara), Gunnar Björnstrand - (Evald Borg), Gunnel Lindblom - (Charlotta), Victor Sjöström - (Prof. Isak Borg), Max von Sydow - (Akerman)


"Ein Tag im Leben eines 78-jährigen Medizinprofessors, der auf dem Weg ins schwedische Lund, wo er eine Auszeichnung entgegennehmen soll, seine Vergangenheit wiederentdeckt. Die Stationen der Reise werden in Träumen, Visionen und Erinnerungsbildern zu Stationen einer Lebensbilanz; indem er Orten seiner Kindheit und Verwandten begegnet, erkennt er mit zunehmender Klarheit die Ursache seiner Kälte, Isolation, seelischen Verhärtung und Todesangst.
Ingmar Bergmans sensibel gestaltetes Meisterwerk um Leben, Gott und Tod fasziniert durch die virtuose Verschränkung von realistischen und surrealen Stilmitteln, von psychologischem Charakterporträt und philosophischem Diskurs. Hervorragend in der Hauptrolle: der schwedische Theater- und Stummfilmregisseur Victor Sjöström." (Lexikon des Internationalen Films)


Ein exklusives Video-Interview mit Jean-Luc Godard für arte gibt es hier.


Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 02 Dez 2007 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2007 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mal seh'n, ob ich diesmal den Godard bis zum Ende durchhalte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte er Dir doch gefallen, kannst Du gleich am 5. Dezember um 0:35 Uhr bei der ARD mit "Die Außenseiterbande / Bande a Part" [F 1964, Jean-Luc Godard] weitermachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2007 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, war mir aber schon bekannt - und ich habe auch keine Probleme mit Godard im Allgemeinen, nur mit diesem Film!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2007 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ich dachte Godard im Allgemeine wäre ein Problem für Dich.

Der Godard ist übrigens nicht zur Verleihung des Europäischen Filmpreises erschienen. Er sollte für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Bei Spiegel Online steht, warum er die Verleihung boykottiert hat.

Hier die Auszeichnungen (Spiegel Online):
Zitat:
- Bester Film: "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" von Cristian Mungiu (Rumänien)
- Bester Regisseur: Cristian Mungiu (Rumänien) für "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage"
- Beste Schauspielerin: Helen Mirren (Großbritannien) für "Die Queen"
- Bester Schauspieler: Sasson Gabai (Israel) für "The Band's Visit"
- Lebenswerk: Regisseur Jean-LucGodard (Frankreich)
- Europäischer Filmpreis für einen Beitrag zum Weltkino: Kameramann Michael Ballhaus (Deutschland)
- Europäischer Dokumentarfilm Prix Arte: "Paper cannot Wrap up Embers" von Rithy Panh (Frankreich)
- Bestes Drehbuch: Fatih Akin (Deutschland) für "Auf der anderen Seite"
- Beste Kamera: Frank Griebe (Deutschland) für "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders"
- Beste Filmmusik: Alexandre Desplat (Frankreich) für "Die Queen"
- Bester Kurzfilm: "Alumbramiento" von Eduardo Chapero-Jackson (Spanien)
- Europäische Entdeckung: "The Band's Visit" von Eran Kolirin (Israel)
- Europäischer Preis der Filmkritik(Fipresci): "Herzen" von Alain Resnais (Frankreich)
- Bester künstlerischer Beitrag: Uli Hanisch für das Produktionsdesign von "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders"
- Publikumspreis bester Film: "The Unknown" von Giuseppe Tornatore (Italien)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Dez 2007 17:26    Titel: Re: arte 02.12.07: 'Ausser Atem', 'Wilde Erdbeeren', Filmpre Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ein exklusives Video-Interview mit Jean-Luc Godard für arte gibt es hier.


Er bleibt der Beste!
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2007 00:25    Titel: Re: arte | 02.12.07: 'Ausser Atem', 'Wilde Erdbeeren', Filmp Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Europas Sterne strahlen zur Vergabe des 20. Europäischen Filmpreises

So eine langweilige Veranstaltung. Wenn man einen europäischen Filmpreis herausgibt, muss man dann die Oscar-Verleihung an Plattitüden unterbieten? Die einzigen annähernd gehaltvollen Worte konnten sich wenigstens Wim Wenders oder Jeanne Moreau aus den Rippen leiern, als sie Ingmar Bergman und Antonioni ehrten. Aber selbst da wurde das Niveau der RTL-News nicht überschritten. Warum der alte Mann, der auf Farö über die großen Steine läuft, so berühmt ist, konnte man nicht vermitteln.

Ich frage mich, wieso man die Resnais Stammschauspieler André Dussolier und Sabine Azema geladen hat, die man ständig gezeigt hat aber in keinem nominierten Film mitgespielt haben.

Als Michael Ballhaus spontan Godard als eines seiner Vorbilder genannt hatte, war der Beifall eher verhalten. Ich kann wirklich verstehen, wieso der Godard lieber zuhause geblieben ist. Er wäre sich hier wirklich wie im falschen Film vorgekommen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 03 Dez 2007 18:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2007 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde in die Veranstaltung mal reingucken, habe sie mir ja mit dem OTR aufgezeichnet. Viel Lust darauf habe ich nun aber nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2007 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Ich werde in die Veranstaltung mal reingucken, habe sie mir ja mit dem OTR aufgezeichnet. Viel Lust darauf habe ich nun aber nicht mehr.

Der Artikel in der heutigen F.A.Z. erklärt jetzt auch, wieso Madame Azéma geladen wurde und daß Godard ein Gedicht geschickt hat. All das wurde aber für die Doku herausgeschnitten. Evil or Very Mad
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2007 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

So ich weiß jetzt, warum die zwei Resnais-Schauspieler geladen waren. Die Welt von heute berichtet, daß Alain Resnais für seinen neuen Film "Coeurs/Herzen" den Kritikerpreis erhalten sollte. Er ist wie so viele andere nicht gekommen, weshalb man das gleich aus der Dokumentation herausgeschnitten hat.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Dez 2007 17:39    Titel: Re: arte | 02.12.07: 'Ausser Atem', 'Wilde Erdbeeren', Filmp Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
[...]Ingmar Bergmann[...]


Du hast ihn falsch geschrieben. Jetzt muss ich dich leider umlegen.
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2007 18:45    Titel: Re: arte | 02.12.07: 'Ausser Atem', 'Wilde Erdbeeren', Filmp Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
[...]Ingmar Bergmann[...]


Du hast ihn falsch geschrieben. Jetzt muss ich dich leider umlegen.

Nicht in diesem Ton! Smile Außerdem kenn ich da jemanden, der da eigentlich nach deiner Logik Suizid begehen müßte Wink
Neophyte am 15. Juli 2005 hat folgendes geschrieben:
Ich grüße euch, meine geschätzten Filmfreunde Wink
Nach den sensationellen "Das Siebente Siegel" bin ich auf den Geschmack gekommen, und würde gern mehr Bergmann-Filme "begutachten". [...] Dinge wie "Skandalös, peinliches Schweigen, Bergmann's Skandalfilm" etc.
Um es kurz zu machen: Welche Bergmann's kennt Ihr, und welche empfehlt Ihr mir.

PS: @ Thorsten oder 4LOM, könnt ihr bitte das fehlende "N" im Namen Bergmann beim Threadtitel ersetzen? Peinlich, peinlich Embarassed

Also sei mal etwas nachsichtig. Auch Zwerge haben klein angefangen. Very Happy
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann haste aber den nachfolgenden Post ignoriert. Außerdem hätte ich das Kraft der mir von 4LOM verliehenen Macht schon längst editieren können - hab'sch aber nich'. Razz
Nach oben
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Neo

Die Macht ist mit dir kleiner Modi! Razz


Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
@Neo

Die Macht ist mit dir kleiner Modi! Razz


Wink


Hey-hey Wink

Nach oben
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen früh läuft ja auch wieder ein Godard. Um 00:10 Uhr auf HR: "Weekend".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Snake Plissken hat folgendes geschrieben:
Morgen früh läuft ja auch wieder ein Godard. Um 00:10 Uhr auf HR: "Weekend".

Nur schade, daß im deutschen TV immer wieder die gleichen Godard-Filme gezeigt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte den Film heute morgen zum ersten Mal gesehen. Er hat mir so rein gar nicht gefallen. Schon die etwa zehnmünitige Stausequenz mit dem anhaltenden Gehuppe ließ mich entnervt die Augen verdrehen. Bei den Tiersnuff-Szenen habe ich schließlich verärgert abgebrochen...

Godards "Ausser Atem" gefällt mir aber sehr. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Snake Plissken hat folgendes geschrieben:
Ich hatte den Film heute morgen zum ersten Mal gesehen. Er hat mir so rein gar nicht gefallen. Schon die etwa zehnmünitige Stausequenz mit dem anhaltenden Gehuppe ließ mich entnervt die Augen verdrehen. Bei den Tiersnuff-Szenen habe ich schließlich verärgert abgebrochen...


Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Wenn jetzt hier noch 'ne Tiersnuffdiskussion entfacht wird, dann meld ich mich hier sofort ab.
Nach oben
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Snake Plissken hat folgendes geschrieben:
Ich hatte den Film heute morgen zum ersten Mal gesehen. Er hat mir so rein gar nicht gefallen. Schon die etwa zehnmünitige Stausequenz mit dem anhaltenden Gehuppe ließ mich entnervt die Augen verdrehen. Bei den Tiersnuff-Szenen habe ich schließlich verärgert abgebrochen...


Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Wenn jetzt hier noch 'ne Tiersnuffdiskussion entfacht wird, dann meld ich mich hier sofort ab.

Ich habe in dem obigem Beitrag nur meine Meinung zu "Weekend" geäußert. Es war sicher nicht meine Intention, eine Tiersnuff-Diskussion loszutreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Snake Plissken hat folgendes geschrieben:
Ich hatte den Film heute morgen zum ersten Mal gesehen. Er hat mir so rein gar nicht gefallen. Schon die etwa zehnmünitige Stausequenz mit dem anhaltenden Gehuppe ließ mich entnervt die Augen verdrehen. Bei den Tiersnuff-Szenen habe ich schließlich verärgert abgebrochen...

Godards "Außer Atem" gefällt mir aber sehr. Smile

Godard ist aber mehr als der ewig und immer wieder zitierte Außer Atem, bei dem ohnehin Truffaut das Drehbuch geschrieben hat.

Es muss klar sein, dass Godard in dem Film Week End mit dem traditionellen Filmemachen gebrochen hat. Für Godard heißt das konkret: Ende der Geschichte und das Ende des Kinos. Die Welt am Abgrund, und das spiegelt der Film wider. Week End soll dich überhaupt nicht beglücken, sondern etwas in dir auslösen.

Genauso wie man Pasolinis Saló erst anschauen sollte, wenn man Grundkenntnisse von De Sade, Dantes Göttlicher Komödie, Faschismus und Geschichte hat, wird man ohne Kenntnis der soziopolitischen Situation der späten 60er in Frankreich und Godards Rolle darin rein gar nichts mit Week End anfangen können und stattdessen nur verwundert den Kopf schütteln.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein einem anderen Tread etwas über Godard und sein Kino geschrieben, vielleicht hilft es dir ja weiter. Ansonsten gibt es ausreichend Literatur zu Godard und Week End, die Erklärungen nachliefern.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Genauso wie man Pasolinis Saló erst anschauen sollte, wenn man Grundkenntnisse von De Sade, Dantes Göttlicher Komödie, Faschismus und Geschichte hat, wird man ohne Kenntnis der soziopolitischen Situation der späten 60er in Frankreich und Godards Rolle darin rein gar nichts mit Week End anfangen können und stattdessen nur verwundert den Kopf schütteln.

Das mag sein. Ich habe aber nicht die Zeit (und um ehrlich zu sein auch nicht die Lust), mich, bevor ich mir einen Film anschaue, derart umfassend mit dem Regisseur und seinem Umfeld auseinanderzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group