DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Samurai der Dämmerung" am 23. März 2005

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 17 März 2005 23:55    Titel: "Samurai der Dämmerung" am 23. März 2005 Antworten mit Zitat

Kennt jemand den Film "Samurai der Dämmerung / Tasogare seibei" [J 2002, Yoji Yamada]? Der war 2003 für den Goldenen Bären in Berlin und 2004 für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film nominiert. Außerdem konnte er beim Japanischen Filmpreis 14 Nominierungen verbuchen, wo er dann in 12 Kategorien gewinnen konnte!

Der Film wird am Mittwoch, 23. März 2005 im WDR um 23:15 Uhr gezeigt. Ich habe ihn noch nicht gesehen, freue mich aber schon darauf.



Eine 'Samurai-Elegie': Seibei ist ein Samurai niederen Ranges, lebt in ärmlichen Verhältnissen, arbeitet für sich und den Lebensunterhalt seiner beiden Töchter, gönnt sich keinen 'Feierabend', weil er nach der Arbeit noch den Haushalt versorgt. Eines Abends trifft er einen Freund aus der Kindheit, der von seiner Schwester Tomoe erzählt, die mit einem Säufer verheiratet ist und von ihm wieder loskommen will. Seibei nimmt sich ritterlich Tomoes an und schlägt ihren eifersüchtigen Mann nieder. Seine Samurai-Vergangenheit hat er eigentlich längst abgestreift, sogar sein Schwert hat er aus Not verkauft. Da ereilt ihn der Auftrag, den abtrünnigen Samurai Yogo zu töten. Der alte Ehrenkodex zwingt ihn immer noch, die Pflicht zu erfüllen. Seibei sucht Yogo auf und obwohl beide erkennen, dass die Welt sich verändert hat, kommt es noch einmal zu einer kämpferischen Auseinandersetzung.

Seit Jahrzehnten hat sich der Filmmarkt des 'Fernen Ostens' neben Europa und Hollywood etabliert. Wer das Kino der Gegenwart kennt, weiß, dass er immer wieder besonders aufregende und innovative Filme aus Korea, Japan und China erwarten kann. Zuerst setzten sich diese Werke auf den großen Festivals durch, inzwischen nehmen immer mehr Kinos sie in ihr Programm auf. Von Anfang hat die WDR-Filmredaktion diese Entwicklung unterstützt und bietet nun zum wiederholten Male eine kleine Reihe von 4 Filmen - allesamt Erstaufführungen: ein Samuraifilm, ein Liebesmelodram, ein Schockfilm, der sich allen Kategorien entzieht, und einen vielfach preisgekrönten Film eines inzwischen auch bei uns sehr bekannten Regisseurs:

1. 'Samurai der Dämmerung'

2. 'Heimliche Liebe' am 30.03.2005

3. 'A Snake of June - Rinkos Geheimnis' am 02.04.2005

4. 'Dolls' am 13.04.2005

Wie im 'Spätwestern' die Cowboys sich in einer neuen Zeit zurechtfinden müssen, ist hier die Zeit der Samurais abgelaufen; sie müssen erkennen, dass sie Relikte einer vergangenen Epoche sind und handeln noch einmal nach den traditionellen Gesetzen. Ihnen setzt der Film ein Denkmal, so wie am Ende des Films Seibeis Nachkommen das Gedenken dieses 'Samurais der Dämmerung' in Ehren halten.

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2005 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand den Film "Samurai der Dämmerung / Tasogare seibei" [J 2002, Yoji Yamada]? Der war 2003 für den Goldenen Bären in Berlin und 2004 für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film nominiert. Außerdem konnte er beim Japanischen Filmpreis 14 Nominierungen verbuchen, wo er dann in 12 Kategorien gewinnen konnte!

[/i]


Ja, der ist bei uns im Kino gelaufen und den finde ich absolut stark, obwohl ich kein grosser Fan des Samurai-Films bin!
Da kannst Du Dich wirklich drauf freuen!

Gruss
Ingo
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 18 März 2005 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Ja, der ist bei uns im Kino gelaufen und den finde ich absolut stark, obwohl ich kein grosser Fan des Samurai-Films bin!
Da kannst Du Dich wirklich drauf freuen!

Gruss
Ingo

Ja supi! Ich mag Samurai-Filme. Dann fange ich schon mal an mich darauf zu freuen.

Weiß denn jemand, ob es den irgendwo auf DVD mit englischen Untertiteln gibt? Nur für den Fall, daß er mir wirklich gut gefällt.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2005 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Weiß denn jemand, ob es den irgendwo auf DVD mit englischen Untertiteln gibt? Nur für den Fall, daß er mir wirklich gut gefällt.


Ja, gibt's.
Mach mal ne PN an Helmi!
Der hat sie.

Gruss
Ingo
Nach oben
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 21 März 2005 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Weiß denn jemand, ob es den irgendwo auf DVD mit englischen Untertiteln gibt? Nur für den Fall, daß er mir wirklich gut gefällt.


Sowohl die HK-DVD hat englische UT, als auch die japanische DVD. Letztere gab es in einer limitierten Ertstauflage, die mittlerweile aber schon vergriffen ist. Die "normale" japanische 2DVD gibt es noch bei amazon.co.jp, allerdings erscheint am 28. April eine sog. "low price 1 DVD" Edition des Films.
Nur für den Fall, dass Du den Vergleich noch nicht gesehen hast, vielleicht erleichtert dvdbeaver ja Deine Entscheidung bezüglich einer DVD, vorausgesetzt der Film gefällt Dir. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 21 März 2005 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp! Den Vergleich kenne ich jetzt auch. Ich bin dann doch heute auch mal auf die Idee gekommen, den Titel bei DVD-Basen einzutippen. Trotzdem Danke noch für den Hinweis.

Die Extras der japanischen Doppel-DVD sind aber bestimmt wieder nicht englisch untertitelt, oder? Dann wäre die Einzel-DVD ja wirklich eine Alternative.

Helmi hat mich noch auf die schweizer DVD von Trigon aufmerksam gemacht, allerdings soll die das falsche Bildformat haben. Kann das jemand bestätigen?
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 21 März 2005 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:

Die Extras der japanischen Doppel-DVD sind aber bestimmt wieder nicht englisch untertitelt, oder? Dann wäre die Einzel-DVD ja wirklich eine Alternative.


100%ig bestätigen kann ich das nicht, mir ist aber keine japanische DVD eines japanischen Films bekannt, bei der Bonusmaterial mit brauchbaren Untertiteln vorliegt. Vielleicht werde ich Ende April meine HK-DVD durch die Single Version austauschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mal bei trigon nach, die wissen hoffentlich ob das bildformat bei "twilight samurai" stimmt... Laughing

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group