DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

#54-55: Mizoguchis 'Sanshô dayû' + 'Gion Bayashi'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 09:43    Titel: #54-55: Mizoguchis 'Sanshô dayû' + 'Gion Bayashi' Antworten mit Zitat

Am 19. November 2007 veröffentlicht Eureka Entertainment in ihrer Masters of Cinema-Reihe Mizoguchis Sanshô dayû und Gion Bayashi in einem 2-DVD-Set. Von Sanshô dayû gibt es allerdings bereits eine RC1 Criterion mit Audiokommentar.

Sanshô dayû [J 1954, Kenji Mizoguchi]
Gion bayashi [J 1953, Kenji Mizoguchi]

Zitat:
Based on an ancient legend, as recounted by celebrated author Mori Ogai (in his short story of the same name, written in 1915), and adapted by Japanese director Mizoguchi Kenji, Sansho Dayu depicts an unforgettably sad story of social injustice, family love, personal sacrifice, and fateful tragedy.

Gion Bayashi is a drama set in the world of the courtesan, contrasting two different types of geisha – on one hand, Eiko (Wakao Ayako), a sixteen-year old orphan who wishes to be taken in and trained; on the other, Miyoharu (Kogure Michiyo), an older, more experienced geisha, who agrees to mentor the younger woman – living under the same roof in difficult personal circumstances. A fascinating, subtle insight into the lives of these women in 1950s Japan.

This double-bill (the first of four double-bill releases over the next few months in the Masters of Cinema series) pairs one of the revered director’s most respected and well known films, Sansho Dayu, with a lesser known rarity, Gion Bayashi -- both on DVD in the UK for the very first time.


Folgende Extras sind angekündigt:

Zitat:
• Lavish 96-page book featuring archival imagery; articles by Robin Wood (film critic and author) and Mark Le Fanu (author of Mizoguchi and Japan); and a full reprint of an acclaimed translation of Mori Ogai's original 1915 story on which Sansho Dayu is based.
• Video discussions about both Sansho Dayu and Gion Bayashi by acclaimed Japanese film expert/critic, festival programmer, and filmmaker Tony Rayns.
• Original theatrical trailers.
Quelle: Eureka






_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist beängstigend - Nein, ehrlich, das ist mir langsam nicht mehr geheuer Wink - mit welcher Regelmäßigkeit du mir hier (potentielle (da ich ihn leider nicht kenne)), Meisterwerke auftischst. "Sanshô dayû" jedenfalls, wird sofort - jetzt, in diesem Augenblick! - gekauft!
Danke für den Tipp! Wink Very Happy
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
"Sanshô dayû" jedenfalls, wird sofort - jetzt, in diesem Augenblick! - gekauft!
Danke für den Tipp! Wink Very Happy

Da hat man doch längst die Criterion im Hause...genau wie von Ugetsu!!
Ich warte erstmal ab. Criterion hat am anfang ihrer Eclipse Serie eine Mizoguchi Set angekündigt, und wenn man sich die aneinanderreihung vom meisterwerken in dem Ozu Eclipse set anschaut, würde es mich nicht wundern dort auch Gion bayashi und andee wichtige werke Mizoguchis drin sind.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
"Sanshô dayû" jedenfalls, wird sofort - jetzt, in diesem Augenblick! - gekauft!
Danke für den Tipp! Wink Very Happy

Da hat man doch längst die Criterion im Hause...genau wie von Ugetsu!!
Ich warte erstmal ab. Criterion hat am anfang ihrer Eclipse Serie eine Mizoguchi Set angekündigt, und wenn man sich die aneinanderreihung vom meisterwerken in dem Ozu Eclipse set anschaut, würde es mich nicht wundern dort auch Gion bayashi und andee wichtige werke Mizoguchis drin sind.

Grüsse,

Dennis Smile

Hey, hey, hey. Man kann ja nicht alles haben, nicht wahr? Aber demnächst gibt es Weihnachtsgeld, und, ja, ich denke der ein oder andere € wird in Silberlinge investiert werden. Wink

Bzgl. Ozu: Kenne ich keinen einzigen Film von, aber der Regisseur steht weit weit oben auf der Liste der Regisseure mit denen ich mich noch intensiv auseinander setzen werde. Versprochen Wink

PS: Haste da einen Link für mich parat - Ozu Criterion-Eclipse-Set?
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
PS: Haste da einen Link für mich parat - Ozu Criterion-Eclipse-Set?

Bei dem Bieber. Die zentrale Anlaufstelle dafür solltest du aber mal langsam kennen Wink:
http://www.dvdbeaver.com/film2/DVDReviews31/late_ozu.htm
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Thx Wink Da mir in der IMDb 3 und in der OFDb 2 Inhaltsangaben zu den 5 Filmen fehlen, riskier' ich's wohl einfach mal - und verlass mich auf meinen Riecher, und auf Horror Wink
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wie mans sieht...die grossen zu und Mizoguchi Filme halte ich schon für pflichtprogramm. Und Ozu...nimm doch erstmal Tokio Story oder End of Summer...ich als stummfilm crack würde dir natürlich seine stummen ans herz legen, aber naja. Tokio Story is halt was wie Citizen Kane, Potemkin oder Gold Rush...sollte man kennen.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ahjo, zu ozu gibts hier viel: http://www.ozuyasujiro.com/ oder http://www.sensesofcinema.com/contents/directors/index.html
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, Horror. Sensesofcinema ist 'ne gute Seite, die ich mal zufällig "gefunden" habe. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich da mal weiter drum kümmern. Danke auch dir für die Links Wink
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AVForums findet ihr ein ausführliches Review der zwei Filme.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

In aller Form möchte ich Dir, Dr. S., hiermit für diesen Thread danken. Meine Criterion von Sanshô dayû kam am Donnerstag an, und ich habe ihn heute gesehen. Ich bin nach wie vor völlig hin und weg von diesem Brachial-Meisterwerk der Extraklasse - das beschreibt es wohl ganz gut. Sehr selten sieht man derlei Filme, und hat man sie erst einmal gesehen, so will man die DVD nie wieder hergeben. Dein Tipp hat mein DVD-Regal um eine glänzende Perle erweitert; 2, genau genommen, wenn ich die Criterion Collection von Solaris mitzähle.
Beide Filme, insb. aber Sanshô dayû hat die Prozentzahl meines Vertrauens in deine Urteile oder ggf. Tipps (eventuell sogar Filme die du selbst noch nicht kennst, wie Sanshô dayû) enorm nach oben geschraubt. In Zahlen: Ich verlasse mich auf dein Wort zu 98%. Wink
Ein wiederkehrender Satz des Films steht nun in meiner Sig Smile

Allen die den Film noch nicht kennen, sei hiermit zum Blindkauf geraten. Es lohnt sich garantiert Cool
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Allen die den Film noch nicht kennen, sei hiermit zum Blindkauf geraten. Es lohnt sich garantiert Cool


Den hab ich übrigens mal im Kino... oh sorry, das ist ja Ingos Part.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
Allen die den Film noch nicht kennen, sei hiermit zum Blindkauf geraten. Es lohnt sich garantiert Cool


Den hab ich übrigens mal im Kino... oh sorry, das ist ja Ingos Part.


Wink
Aber mal im Ernst - den Film würde ich gerne mal im Kino sehen. So oder so, heut' Morgen hab' ich ihn in meine Top 10 aufgenommen Cool
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Trailer der MoC-DVD ist online.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2007 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei DVDTimes gibt es ein ausführliches Review der beiden Filme.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snake Plissken



Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2008 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Diese DVD werde ich mir früher oder später auch noch zulegen. Ich muss einfach, schließlich ist "Sansho Dayu" einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group