DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ingmar Bergman ist tot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heute schreibt Woody Allen in der Zeit über Ingmar Bergman, den er sehr verehrt. Ein sehr schöner Artikel!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Woody Allen hat folgendes geschrieben:
Glaubst du, es wäre interessant, einen Film zu machen, bei dem die Kamera sich keinen Zentimeter bewegt, sondern die Schauspieler einfach ins Bild treten und wieder verschwinden? Oder würde man mich auslachen?


Wäre bestimmt ein weiterer Geniestreich geworden, da ich mir dies' wahrhaftig sehr gut vorstellen kann.

Woody Allen hat folgendes geschrieben:
An der Filmhochschule (die New York University hat mich ziemlich schnell hinausgeworfen, als ich dort in den fünfziger Jahren studierte) war Bewegung das A und O. Die Bilder bewegen sich, lernte man, die Kamera muss sich bewegen. Und die Lehrer hatten recht. Bergman dagegen richtete die Kamera auf das Gesicht von Liv Ullmann oder Bibi Andersson und ließ sie so stehen, und die Zeit verging, bis schließlich etwas Sonderbares und Wunderbares und Einzigartiges passierte: Man versenkte sich fasziniert in diese Figur, ohne sich je zu langweilen.


Bergman hat es richtig gemacht. Ein Musterbeispiel für das beschriebene Szenario ist einer seiner besten Filme, IMO die beste TV-Mini-Serie überhaupt, und obendrein auch noch mein 2.liebster Bergman: Szenen einer Ehe.

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
SCENES FROM AN OVERRATED CARRER

Und ich würde ihm recht geben. Cool

Roger Ebert: DEFENDING BERGMAN


Ich kannte Rosenbaum bis eben gar nicht; feststeht jedoch nach seinem Artikel: Ich mag Rosenbaum nicht. Ebert hat Recht mit dem was er zu der Sache sagt.
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Ich kannte Rosenbaum bis eben gar nicht; feststeht jedoch nach seinem Artikel: Ich mag Rosenbaum nicht. Ebert hat Recht mit dem was er zu der Sache sagt.

Ronsenbaum ist mit sicherheit, im gegensatz zu ebert, ein guter kritiker. Er hat aber so seine macken. Er muss z.B. jeden film auf teufel komm raus durch den "politisch korrekt filter" jagen. Dennoch ist er einer der besten amerikanischen kritiker zur zeit. Was Rosenbaum zur zeit auf Bergman "rumhackt" find ich recht alber und an argumentation nicht der rede wert. Meine meinung. Der versucht einfach nur von sich reden zu machen indem er die legende bergman zu kritisieren. Ich finds sowieso albern, ich mag bergman sehr, aber das man gegen ihn, wie gegen jeden filmemacher, kritikpunkte anbringen kann ist nichts neues und des aufsehens nicht wert. Wenn man sich rosenbaums bcuh "Essential Cinema" mal ansieht, wo bergman 4 mal filmisch vertretten ist (wasnicht wenig für den canon ist), und dann seine neuen "skandalösen" bergman-attacken ansieht, riecht es sowieso nach wiederspruch. Ich mag Rosenbaum und bergman, und bin mir sicher das rosenbaum bergman auch nicht als schlechten filmemmacher bezeichnen würde. Er gehört evtl. einfach nur nicht zu seinen lieblingen, und das kann er mit ein paar argumenten begründen. So what, das leben geht weiter, ich kenn filmprofs die hassen bergman und antonioni mehr als gzsz, das macht beide aber kein wenig bedeutender und herrausragender.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder kann ja von jedem halten was er will; das ist nuneinmal so zur heutigen Zeit, aber was Rosenbaum da für 'n Schriebs verzapft hat - denn mehr ist das nicht - ist meine Interpretation vom literarischen (womit ich ihm wesentlich mehr Gewicht zukommen lasse, als ich eigentlich will) "Auf dem Grab tanzen". Sehr bedauerlich so etwas. Confused

Woody Allen hat folgendes geschrieben:
[...]Er hat sich jeden Tag Filme angesehen, unermüdlich, Stummfilme, Tonfilme, alles. Vor dem Schlafengehen schaute er sich Filme an, die ihn nicht zum Nachdenken brachten[...]


Das erinnert mich an jemanden Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group