DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unsere gesehenen DVD's im August 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Gefühl habe ich auch manchmal. Ich mein', wenn ich mir einen Film kaufen will, nutze ich schon vorher die IMDb - Kritiken lese ich partou nicht! - und dann stimmen die Wertungen meistens sogar.

Die IMDB-Wertungen sind genauso repräsentativ wie die Wikipedia ein zuverlässiges Lexikon ist. Jeder kann da was reinschreiben. Und wenn eben proportional mehr Leute für 300 oder Harry Potter 5 als für Licht im Winter o.ä. stimmen, dann kommt sowas zustande.


Tja, offenbar werten die Leute da mehr für aktuelle Filme wie anstatt für Klassiker oder prinzipiell für ältere Filme. Sehr traurig, wie ich finde Crying or Very sad

Übrigens: Persona steht jetzt endlich wieder in der Top 250, so wie sich das gehört Cool Very Happy

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Deine Abscheu vor Kritikern ist mir rätselhaft. Man muß ja nicht alles glauben was die sagen, aber ich lese schon gerne eine gutgeschriebene Kritik eines Filmes. Wo sonst kann man etwas über einen Film erfahren. Im Börsenteil, an der Metzgertheke? Wohl kaum. Kritik heißt auch über den Film nachdenken, seine Mechanismen zu verstehen und dann für sich selbst etwas abzuleiten. Man muß nur mit der Zeit herausfinden, wer was drauf hat (und mit dem man größtenteils übereinstimmt) und wer nicht. Kauf dir mal Truffauts Buch "Die Filme meines Lebens". Da kannst du mal lesen, was es heißt, gute Filmkritiken zu schreiben. Und achja, er liebt Bergman. Versöhnt Wink ?


Kritiken würde ich, wenn überhaupt, erst nach der Sichtung eines Films lesen, und nicht vorher. Von Truffaut kenn ich leider erst einen Film. Das er Ingmar Bergman liebt, wundert mich nicht; wer tut es nicht? Diese Frage ist mein Ernst.

Versöhnung ist nicht. Wir haben ja nicht gestritten Wink
Nach oben
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Sep 2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:

Deine Abscheu vor Kritikern ist mir rätselhaft. Man muß ja nicht alles glauben was die sagen, aber ich lese schon gerne eine gutgeschriebene Kritik eines Filmes. Wo sonst kann man etwas über einen Film erfahren. Im Börsenteil, an der Metzgertheke? Wohl kaum. Kritik heißt auch über den Film nachdenken, seine Mechanismen zu verstehen und dann für sich selbst etwas abzuleiten. Man muß nur mit der Zeit herausfinden, wer was drauf hat (und mit dem man größtenteils übereinstimmt) und wer nicht. Kauf dir mal Truffauts Buch "Die Filme meines Lebens". Da kannst du mal lesen, was es heißt, gute Filmkritiken zu schreiben. Und achja, er liebt Bergman. Versöhnt Wink ?


Das sehe ich ganz ähnlich, obwohl ich eher ein Truffaut-Skeptiker bin. Kritik hat ja nun auch keinesfalls die Aufgabe, nur zum Kauf eines Kinotickets zu raten oder abzuraten. Den Film sprachlich aufzuarbeiten, Lesweisen anzubieten, das kann vor und nach dem Film hilfreich sein. Und auch sehr weit "nach dem Film". Es ist doch kulturell dringend notwendig zu fixieren, wie zu seiner Entstehungszeit über einen bestimmten Film gedacht wurde.

Obwohl ich es mir in letzter Zeit angewöhnt habe, beispielsweise immer nur je den ersten und letzten Absatz einer Kritik zu lesen, wenn ich weiss, dass ich eh in ein paar Tagen in den Film reingehe.
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann mit dem Plan hat folgendes geschrieben:
Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:

Deine Abscheu vor Kritikern ist mir rätselhaft. Man muß ja nicht alles glauben was die sagen, aber ich lese schon gerne eine gutgeschriebene Kritik eines Filmes. Wo sonst kann man etwas über einen Film erfahren. Im Börsenteil, an der Metzgertheke? Wohl kaum. Kritik heißt auch über den Film nachdenken, seine Mechanismen zu verstehen und dann für sich selbst etwas abzuleiten. Man muß nur mit der Zeit herausfinden, wer was drauf hat (und mit dem man größtenteils übereinstimmt) und wer nicht. Kauf dir mal Truffauts Buch "Die Filme meines Lebens". Da kannst du mal lesen, was es heißt, gute Filmkritiken zu schreiben. Und achja, er liebt Bergman. Versöhnt Wink ?


Das sehe ich ganz ähnlich, obwohl ich eher ein Truffaut-Skeptiker bin. Kritik hat ja nun auch keinesfalls die Aufgabe, nur zum Kauf eines Kinotickets zu raten oder abzuraten. Den Film sprachlich aufzuarbeiten, Lesweisen anzubieten, das kann vor und nach dem Film hilfreich sein. Und auch sehr weit "nach dem Film". Es ist doch kulturell dringend notwendig zu fixieren, wie zu seiner Entstehungszeit über einen bestimmten Film gedacht wurde.

Obwohl ich es mir in letzter Zeit angewöhnt habe, beispielsweise immer nur je den ersten und letzten Absatz einer Kritik zu lesen, wenn ich weiss, dass ich eh in ein paar Tagen in den Film reingehe.


Nun ja, ihr könnt meinetwegen auch ganze Filmlexika über einen Film lesen, das wär' mir auch Schnuppe, und würde an meiner Einstellung nichts ändern Mr. Green Wink

Ich verlass mich ganz auf mich - im Kino funzt das aber noch lang nicht so gut wie bei DVD, insb. Blindkäufe. Jedoch lege ich ganz besonderen Wert auf die Meinung sehr weniger Personen, bei denen ich weiß, dass der Film wohl gut wird, wenn diese es sagen; eben da ich mich auf deren Meinung verlassen kann. Ich schiel' mal ganz unauffällig in die Richtung vom guten Dr. Strangelove. Gelle, mein Freund Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Umfragen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group