DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Berlin Alexanderplatz: Remastered" im Februar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 15:03    Titel: "Berlin Alexanderplatz: Remastered" im Februar Antworten mit Zitat

Laut dieser Meldung der Fassbinder Foundation erscheint Rainer Werner Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" bereits im Februar 2007 auf DVD! Juliane Lorenz hat eine 35-minütige Dokumentation dazu erstellt. Am 9. Februar 2007 feiert die digital restaurierte Fassung Premiere im Berliner Admiralspalast.

Zitat:
Juliane Lorenz beendet Dokumentarfilm zu „Berlin Alexanderplatz Remastered“

Als das Fassbinder Team sich nach Neujahr wieder traf, hielt Juliane Lorenz eine wunderschöne Überraschung parat: Sie führte uns ihren just fertig gestellten Dokumentarfilm „Beobachtungen bei der Restaurierung von Berlin Alexanderplatz“ vor, welcher als Bonusmaterial der im Februar erscheinenden DVD-Ausgabe beigefügt sein wird. In 35 Minuten kommen die maßgeblich an der Restauration Beteiligten zu Wort und auch Nicht-Fachleuten ist am Ende klar, worin die technische Herausforderung und die historische Bedeutung dieses komplexen Unterfangens liegt, das auf der diesjährigen Berlinale Premiere haben wird; ... der Countdown läuft!


Über das Label wurde noch nichts bekannt gegeben. Sollte Kinowelt (auf deren WebSite noch nichts darüber zu lesen ist) wie erwartet das Set veröffentlichen, verschiebe ich diesen Thread in das entsprechende Unterforum.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe doch Infos zur DVD gefunden.

Die Mini-Serie wird als 6-DVD-Set exklusiv in der SZ-Cinemathek-Reihe erscheinen. Dazu die Pressemitteilung.

Zitat:
16.01.2007 Berlin Alexanderplatz: Remastered exklusiv in der SZ-Cinemathek


Rechtzeitig zur Premiere auf der Berlinale erscheint Berlin Alexanderplatz von Rainer Werner Fassbinder erstmals auf DVD. Die Süddeutsche Zeitung bringt in Kooperation mit der Bavaria Media GmbH die Verfilmung von Alfred Döblins Roman am 10. Februar in einer Box mit sechs DVDs zum Preis von 49,90 € heraus. Eine DVD enthält Bonusmaterial, zusätzlich liegt ein Booklet bei. Das mehr als 900 Minuten umfassende Filmmaterial wurde von der Bavaria Film International in Zusammenarbeit mit der Rainer Werner Fassbinder Foundation nach dem neuesten Stand der Technik digitalisiert und aufwendig restauriert. Am 9. Februar feiert Berlin Alexanderplatz: Remastered Weltpremiere auf der Berlinale.

Berlin Alexanderplatz: Remastered ist eine Kooperation von Bavaria Media und der Rainer Werner Fassbinder Foundation (RWFF) in Zusammenarbeit mit CinePostproduction und Arri. Förderer dieses Projektes sind die Kulturstiftung des Bundes sowie die Filmförderungsanstalt, die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, das Medienboard Berlin-Brandenburg, der FilmFernsehFonds Bayern, German Films mit Unterstützung des MoMA - The Museum of Modern Art und der RWFF.

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles


Zuletzt bearbeitet von 4LOM am 22 Jan 2007 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Jetzt stellt sich die frage ob ich auf die spekulierte Criterion warte oder diese kaufe. Schaue mal wo das Set am billigsten zu kaufen ist und entscheide dann.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, daß die Dokumentation "Berlin Alexanderplatz - Beobachtungen bei Dreharbeiten" [BRD 1979, Hans Dieter Hartl] nicht im Set enthalten ist.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert F



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Schade, daß die Dokumentation "Berlin Alexanderplatz - Beobachtungen bei Dreharbeiten" [BRD 1979, Hans Dieter Hartl] nicht im Set enthalten ist.



Woher weißt Du das? Was wird denn enthalten sein? In der Mitteilung steht doch nur allgemein "Bonus-Material".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2007 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Robert F hat folgendes geschrieben:
Woher weißt Du das? Was wird denn enthalten sein? In der Mitteilung steht doch nur allgemein "Bonus-Material".

Hm. Stimmt auch wieder. Ich hatte bisher angenommen, daß nur die Doku von Juliane Lorenz enthalten sein wird, aber dafür gibt es ja wirklich keinerlei Anhaltspunkte. Ich bin bisher noch über keine komplette Auflistung der Extrasgestolpert. Weiß vielleicht jemand mehr?
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2007 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Doku ist doch dabei.

Das Bonusmaterial der Box:
Zitat:
- Berlin Alexanderplatz – Beobachtungen bei den Dreharbeiten (D, 1980, Regie: Hans-Dieter Hartl, ca. 45 Min.; Alfred Döblins BERLIN ALEXANDERPLATZ beschäftigt Rainer Werner Fassbinder seit seinem 14. Lebensjahr. Hans-Dieter Hartl ermöglicht es uns in diesem Dokumentarfilm, den Autor und Regisseur bei der Arbeit zu erleben. Fassbinders Auftreten am Set, seine Beharrlichkeit und seine ganz persönliche Art, mit dem Stress umzugehen, machen diese „Beobachtungen“ überaus spannend und, nicht zuletzt durch den frühen Tod Fassbinders, zu einem wertvollen Zeitdokument.)

- Fassbinders Berlin Alexanderplatz – Beobachtungen bei der Restauration (D, 2006, Regie: Juliane Lorenz, ca. 35 Min.; Dokumentation der Filmrestaurierungsprozesse mit Interviews mit Xaver Schwarzenberger u.a.)

- Beispiele der Restaurierung anhand von Vorher-Nachher-Vergleichen (Gegenüberstellung von Ausschnitten der alten und neu restaurierten Fassung des Films.)

- Bilder von den Dreharbeiten von Berlin Alexanderplatz.

- Zusammenfassungen (ausgestrahlt vor Teil II - Teil XIII (ca. 5 min., unrestauriert) Recaps, die vor den jeweiligen Folgen bei der Erstausstrahlung gesendet wurden.)

- Gesamtcredits Film & Restaurierung

- 48-seitiges Booklet

Quelle: Cinefacts
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2007 14:59    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es amtlich: Fassbinders Adaption des Döblin Romans Berlin Alexanderplatz wird auch in den USA bei Criterion erscheinen:



http://www.criterion.com/asp/release.asp?id=411

Während die deutsche Box bereits mit einigem Bonusmaterial aufwarten konnte, enthält die Criterion Phil Jutzis Berlin Alexanderplatz-Verfilmung, bei der Döblin höchstpersönlich das Drehbuch schrieb. Ich kenne diese nur aus dem TV in schlechter Bildqualität. Deshalb wird es sehr interessant sein zu erfahren, ob Criterion da einen guten Transfer zustandebringt.

Hier die Extras im einzelnen:

Zitat:
SPECIAL EDITION SEVEN-DISC SET FEATURES
#
New high-definition digital transfer, from the 2006 restoration by the Fassbinder Foundation and Bavaria Media, and supervised and approved by director of photography Xaver Schwarzenberger
#
Two new documentaries by Fassbinder Foundation president Juliane Lorenz: one featuring interviews with the cast and crew, the other on the restoration
#
Hans Dieter Hartl's 1980 documentary The Making of "Berlin Alexanderplatz"
#
Phil Jutzi's 1931, ninety-minute film of Alfred Doblin's novel, from a screenplay cowritten by Doblin himself
#
New video interview with Peter Jelavich, author of Berlin Alexanderplatz: Radio, Film, and the Death of Weimar Culture
#
New and improved English subtitle translation
#
PLUS: An essay by filmmaker Tom Tykwer, reflections from Fassbinder, an interview with Schwarzenberger, and German author Thomas Steinfeld on the novel

_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön, aber eine kleingkeit hast du vergessen: 125$$$, jessus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
sehr schön, aber eine kleingkeit hast du vergessen: 125$$$, jessus...

Ja, das ist mir auch zu teuer. Zumal ich die Serie schon in der deutschen (identischen) PAL-Version habe, die von der Schärfe her sicher der NTSC-Variante überlegen sein dürfte. Ich hoffe, der Jutzi-Film kommt auch mal irgendwann einzeln raus.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Phil Jutzi's 1931, ninety-minute film"
Jawoll, deswegen hab ich gewartet und deswegen werde ich die Criterion anstelle der SZ Version kaufen.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
"Phil Jutzi's 1931, ninety-minute film"
Jawoll, deswegen hab ich gewartet und deswegen werde ich die Criterion anstelle der SZ Version kaufen.

Das dürfte dann eine DVD-Weltpremiere werden, oder?

Warten lohnt sich manchmal. Ich habe die Süddeutsche-Edition, weil ich es einfach nicht erwarten konnte, die Filme zu sehen, während sämtliche Zeitungen in ihren Berichten und Interviews über das Großereignis mir den Mund wässrig machten.

Ich muss sagen, daß die Serie wirklich seeehhr anspruchsvoll ist und man die Folgen wirklich wie Lebertran einnehmen muss. Am Ende erst wird einem dann richtig klar, wie brilliant Fassbinder den Roman mit seinem Kino verknüpft hat, welch unwiederholbare Meisterleistung hier vollbracht wurde und wie armselig sich dagegen Jutzis Spielfilm ausnimmt. Man spürt, dass Fassbinder den Roman seit seiner Jugend in jeder Zeile geschmeckt und durchlitten hat und daß es ihm in all seinen Werken immer wieder um den Franz Biberkopf gegangen ist.

Jutzis Film ist unglaublich komprimiert, rasant unterhaltsam, aber macht nicht in Ansätzen diese komplexe Weltsicht erfahrbar wie die Fassbinder-Fassung. Das einzig gute daran ist der imho geniale Heinrich George. Aber bei ihm habe ich sowieso noch nie schlechtes Schauspiel gesehen. Es ist ein Traum, diese Präsenz zu sehen, die heute scheinbar verloren gegangen ist und nicht an Schauspielschulen erlernt werden kann. Er ist nicht nur ein Vollblutschauspieler, sondern einer, der entweder spielt oder stirbt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
"Phil Jutzi's 1931, ninety-minute film"
Jawoll, deswegen hab ich gewartet und deswegen werde ich die Criterion anstelle der SZ Version kaufen.

Grüsse,

Dennis Smile


Ist es das denn auch wirklich wert? Ich meine 125$ wachsen schließlich nicht auf den Bäumen. Aber wenn man Fan ist... Wink
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:


Ist es das denn auch wirklich wert? Ich meine 125$ wachsen schließlich nicht auf den Bäumen. Aber wenn man Fan ist... Wink

Bei dvdpacific sid 84$, was 60 euro sind. Für die deutsche BA zahlt man 40, 20 euro mehr für den hervorragenden film und das andere bonusmaterial finde ich garnicht übeteuert.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Bei dvdpacific sid 84$, was 60 euro sind. Für die deutsche BA zahlt man 40, 20 euro mehr für den hervorragenden film und das andere bonusmaterial finde ich garnicht überteuert.

Ich habe den Jutzi-Film schon als TV-Aufnahme in der Sammlung und werde mir die Box sicher nicht noch einmal kaufen, nur wegen dieses Films, den ich nicht besonders gut finde und in dem Georges schauspielerische Leistung das einzige ist, was fasziniert. Es wäre aber dennoch interessant zu sehen, welchen Restaurierungszauber Criterion hier vollbringt. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Screenshots.

Ansonsten gebe ich dir recht: 60 € für ein so geniales Paket in bester Bildqualität und Ausstattung sind nicht überteuert. Da sieht es mit den meisten deutschen Releases schon ganz anders aus.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wer bereits die SZ-Ausgabe von "Berlin Alexanderplatz" besitzt, aber auch gerne die 1931er Verfilmung haben möchte, muß sich nur bis zum 22. Februar 2008 gedulden, denn dann wird der Piel Jutzi-Film laut JPC veröffentlicht. Bei welchem Label ist mir allerdings nicht bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Wer bereits die SZ-Ausgabe von "Berlin Alexanderplatz" besitzt, aber auch gerne die 1931er Verfilmung haben möchte, muß sich nur bis zum 22. Februar 2008 gedulden, denn dann wird der Piel Jutzi-Film laut JPC veröffentlicht. Bei welchem Label ist mir allerdings nicht bekannt.

Der Film wird bei Arthaus erscheinen. Das stand zumindest in deren gedruckten Katalog, wo auch ein Coverbild zu sehen war.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Der Film wird bei Arthaus erscheinen. Das stand zumindest in deren gedruckten Katalog, wo auch ein Coverbild zu sehen war.

Ah, okay. Danke für den Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group