DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Köln: JKI News

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 16:25    Titel: Köln: JKI News Antworten mit Zitat

Ich denke, ein Thread wird reichen, deshalb alle JKI News ab jetzt hierein.

Das Japanische Kulturinstitut in Köln (am Aachener Weiher) ist für Freunde des japanischen Kinos eine rundum empfehlenswerte Sache, besonders was das entdecken eher unbekannter Schätze angeht. Ständig läuft eine Filmreihe unter einem bestimmten Thema, wie zuletzt die Horrorreihe, meist Retrospektiven augewählter Regisseure. Das beste: Der Eintritt ist immer frei!

www.jki.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

RETROSPEKTIVE
NARUSE MIKIO
2. NOVEMBER BIS
21. DEZEMBER 2006



Naruse Mikio (1905–1969) zählt zu den großen Meistern der japanischen
Filmgeschichte. In seiner Schaffenszeit zwischen den 1930ern und 1960ern hat er nahezu 90 Spielfilme gedreht und war als Drehbuchautor und Produzent tätig. Anders aber als seine Zeitgenossen
Kurosawa Akira, Mizoguchi Kenji und Ozu Yasujirô ist er außerhalb Japans weitaus seltener gespielt und gewürdigt worden.

Nachdem es lange Zeit rechtliche Probleme und keine in westlichen Sprachen untertitelte Kopien gab, hat die Japan Foundation anlässlich des 100. Geburtstags von Naruse zahlreiche neue 35mm-Kopien mit englischen Untertiteln gezogen und auf Welttournee geschickt. Den Auftakt bildeten verschiedene Stationen in Kanada und den USA, in Europa tourt die Reihe u.a. in Paris (Maison de la Culture du Japon à Paris), Köln (Japanisches Kulturinstitut), München (Filmmuseum), Berlin (Kino Arsenal), Frankfurt Deutsches Filmmuseum), Wien (Österreichisches Filmmuseum) und Zürich (Filmpodium).

Geboren wurde Naruse Mikio im Jahr 1905 in Tôkyô, wo er unter ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Mit 15 hat er die Schule abgebrochen, mit 20 kam er zu der Produktionsgesellschaft Shôchiku, wo er sich,
angefangen von der Bühnenausstattung bis zur Regieassistenz, nach oben arbeitete und schließlich mit Chanbara fûfu 1930 sein Debüt als Regisseur gab.

Bald danach wechselte er zu PCL (Photo Chemical Laboratories, der späteren Produktionsfirma Tôhô), die auch Tonfilme herausbrachte und drehte dort sein erstes Hauptwerk Futarizuma , Tsuma yo bara no yô ni ( 1935), das von der japanischen Filmkritik (Kinema Junpô) gefeiert wurde.

In seiner ersten Schaffensphase hat Naruse mehrere Stummfilme gedreht und dabei die Drehbücher selbst geschrieben. Nach dem 2. Weltkrieg hat er vor allem in den 1950ern und 1960ern Filme geschaffen, die das Leben des einfachen Volkes mit seinen persönlichen, gesellschaftlichen und finanziellen Problemen schildern. Im Mittelpunkt standen die Lebensgeschichten von Frauen , die von den damals berühmtesten japanischen Schauspielerinnen Takamine Hideko, Tanaka Kinuyo oder Hara Setsuko dargestellt wurden.

In der späteren Phase seiner Karriere hat er auch mit weiblichen Drehbuch autoren zusammengearbeitet, vor allem mit der Schriftstellerin Hayashi Fumiko, deren Romane er mehrfach für die Leinwand adaptierte.Die Verfilmung ihres wohl bekanntesten Romans, Ukigumo, zählt gleichzeitig zu den repräsentativen Werken Naruses.

Die Reihe zeigt 31 herausragende Werke, die zwischen 1933 und 1967 entstanden sind, und wird bis Februar 2007 fortgesetzt.


Alle Filme sind im japanischen Original mit englischen Untertiteln.



DO., 02. NOVEMBER 2006
19 UHR
MESHI - REPAST
1951 / 97’



MO.,06. NOVEMBER 2006
19 UHR
UKIGUMO - FLOATING CLOUD
1955 / 124’



DO., 09. NOVEMBER 2006
19 UHR
MIDARERU - YEARNING
1964 / 98’



MO.,13. NOVEMBER 2006
19 UHR
KIMI TO WAKARETE - APART FROM YOU
1933 / 60’ / Stummfilm



MO.,13. NOVEMBER 2006
20 UHR
OTOME GOKORO SANNIN SHIMAI
- THREE SISTERS WITH MAIDEN HEARTS
1935 / 75’



DO.,16. NOVEMBER 2006,
19 UHR
YOGOTO NO YUME - NIGHTLY DREAMS
1933 / 64’ / Stummfilm



DO.,16. NOVEMBER 2006
20.15 UHR
FUTARIZUMA, TSUMA YO BA RA NO YÔNI
- WIFE! BE LIKE A ROSE!
1935 / 74’



MO., 20. NOVEMBER 2006
19 UHR
TSURUHACHI TSURUJIRÔ
- TSURUHACHI AND TSURUJIRÔ
1938 / 89’



MO., 20. NOVEMBER 2006
20.30 UHR
HATARAKU IKKA - WORKING FAMILY
1939 / 65’



MO., 20. NOVEMBER 2006
19 UHR
TABI YAKUSHA - TRAVELLING ACTORS
1940 / 71’



DO., 23. NOVEMBER 2006
20.15 UHR
HIDEKO NO SHASHÔ SAN
- HIDEKO THE BUS CONDUCTRESS
1941 / 54’



MO., 27. NOVEMBER 2006
19 UHR
UTA ANDON - THE SONG LANTERN
1943 / 94’



DO., 30. NOVEMBER 2006
19 UHR
SANJÛSANGENDÔ TÔSHIYA MONOGATARI
- A TALE OF ARCHERY AT THE SANJÛSANGENDÔ
1945 / 76’



MO., 04. DEZEMBER 2006
19 UHR
GINZA GESHÔ - GINZA COSMETICS
1951 / 86’



DO., 07. DEZEMBER 2006
19 UHR
OKÂSAN - MOTHER
1952 / 96’



MO., 11. DEZEMBER 2006
19 UHR
INAZUMA - LIGHTNING
1952 / 87’



DO., 14. DEZEMBER 2006
19 UHR
FÛFU - A COUPLE
1953 / 87’



MO., 18. DEZEMBER 2006
19 UHR
TSUMA - A WIFE
1953 / 96’



DO., 21. DEZEMBER 2006
19 UHR
ANI IMÔTO
- OLDER BROTHER, YOUNGER SISTER
1953 / 93’
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Im Oktober laufen noch:


DO., 26. OKTOBER 2006
19 UHR
JIGOKU - JIGOKU
1960 / 100'


MO., 30. OKTOBER 2006
19 UHR
KAIDAN -IKITE IRU KOHEIJI
- THE LIVING KOHEIJI
1982 / 78'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flacmurry



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Super! Vielen Dank für Dein "Posting". Werde ich auf jeden Fall demnächst mal vorbeischauen!
_________________
www.ursdaun.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke, studiere nun in köln und schaue mal ob ich nicht den einen oder anderen Naruse mitnehme.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, das riecht ja nach Forumstreffen Very Happy


@dennis:

Ich tippe mal auf FiWi an der Uni? Von dir erwarte mal ein paar Tipps zu Naruse. Nenn doch bitte mal 2-3 essentielle, wenn man das so sagen kann. Hab da keinen Überblick.


Hab übrigens gerade den fantastischen Jigoku gesehen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flacmurry



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:

@dennis:

Ich tippe mal auf FiWi an der Uni?


FiWi an der Uni? Studiere ja in sch... D'dorf an der FH Soz.-Päd. mit dem Schwerpunkt Medien-Pädagogik.

Anfang dieses Semesters verlieh die Fachhochschule Herrn Michael Schmid-Ospach (Vorsitzender der Filmstiftung NRW) eine Honorarprofessur. In einem darauf folgenden Vortrag erzählte er, dass Dortmund, Düsseldorf und Köln demnächst zusammengelegt werden sollen. An unserer FH sollen dann fünf Film-Stipendien in einem Gesammtwert von 100.000 Euro vergeben werden.
Drehe deswegen momentan mit einem Kollegen einen Dokumentarfilm über einen Multiple-Sklerose Erkrankten. Evtl. läuft der Film nächstes Jahr sogar nachts im WDR. Das ist zumindest ist unser Ziel, da die Kontakte mittlerweile auch vorhanden sind.
_________________
www.ursdaun.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Sebastian: Dringend ansehen solltest du dir "Floating Clouds", "mother" und "Lightning" oder "Repast"...mich persönlich interessieren die Stummfilme besonders.
FiWi gibts in Köln ja leider garnicht, mein Hauptfach ist "Theater, Film und Fernsehwissenschaft", wobei die Filmwissenschaft das ist, was mich dazu getrieben hat.
Treffen bin ich dabei Smile

flacmurry: Hey, dabei wünsch ich dir viel Glück!! Halt uns da auf dem laufenden.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flacmurry



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2006 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:


flacmurry: Hey, dabei wünsch ich dir viel Glück!! Halt uns da auf dem laufenden.

Grüsse,

Dennis Smile


Vielen Dank, mach ich auf jeden Fall!
_________________
www.ursdaun.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group