DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Absolut: Oskar Fischinger - Ten Films

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2006 07:41    Titel: Absolut: Oskar Fischinger - Ten Films Antworten mit Zitat

Hi,

Schon wieder ein Highlight wie cih finde wo wieder keiner drüber berichtet (das gleiche mit der Amos Gati Box), irgendwie scheint Absolut nicht wirklich die Sache mit der Werbung durchblickt zu haben. Naja, auf jeden Fall für mich eins der lang erhofftesten VÖ's überhaupt (auch wenn Komposition in Blau fehlt):

Oskar Fischinger (1900 - 1967) war einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Experimentalfilm-Avantgarde der 20er Jahre und zählt zu den Großen des abstrakten Animationsfilms. Er beeinflusste wesentlich die Geschichte des Trickfilms, des Experimentalfilms, des Musikclips, der Video- und Computerarbeiten. Fischinger arbeitete für Fritz Lang, MGM, Walt Disney, Orson Welles und schuf einige der wegweisenden frühen Werbefilme ("Muratti greift ein"). Die Edition gibt einen umfassenden Einblick in Fischingers vielfältiges Schaffen.

Die Filme:
*Spirals/Spiralen D 1926. 4'
*Study no. 6/Studie Nr. 6 D 1930
und
*Study no. 7/Studie Nr. 7 D 1931 s/w 2'30''
Musik: Johannes Brahms "Ungarischer Tanz Nr.5"
Zwei von insgesamt 14 "Studien", die Oskar Fischinger in den Jahren 1928 bis 1932 schuf: Ümsetzungen von Musikstücken in abstrakte Animationen, die aus Tausenden von mit Kohle gemalten Einzelbildern bestehen. Er erarbeitete eine Technik, mit der er die Länge einzelner Filmsequenzen genau auf die Musik abstimmen konnte, sodass bei der Vorführung Schallplatten auf Sekundenbruchteile genau synchron zu den Filmen laufen konnten.
* Kreise abstrakter Film D 1933 Farbe (Gasparcolor) 2' Musik: "Tannhäuser" (Wagner) and "Sigurd Jorsalfar" (Grieg)
Dieser erste Farbfilm war ein Werbefilm, der sich auf die Aussage bezieht: alle Kreise, d.h. alle gesellschaftlichen Schichten, werden von der Werbefirma TOLIRAG erfaßt.
*Allegretto Abstrakter Film USA 1936-43 Farbe (Gasparcolor) 3'Musik: Ralph Rainger "Radio Dynamics"
*Radio Dynamics USA 1942
*Motion Painting No. 1 (Ölfarben auf Plexiglas) USA 1947 Farbe (Technicolor) 11'
Ein Film, der aus Bachs "Brandenburger Konzert Nr. 3" ein Werk der Malerei macht.

Und 3 Frühe Filme:
*Wachsexperimente/Wax Experiments Animation D 1921-26 Farbe stumm 9'
Experimentelle Figuren und Bilder mit modelliertem oder in feine Scheiben geschnittenem Wachs.
*Seelische Konstruktionen/Spiritual Constructions Genre: Animation D 1927 s/w 7'
Seelische Konstruktionen behandelt ein nicht unalltägliches Thema: was geschieht, wenn man zuviel Bier getrunken hat. Entsprechend lautet auch der Untertitel dieses Films "Mir ist so seltsam als sei die ganze Welt betrunken".
*Walking from Munich to Berlin/München-Berlin Wanderung Filmtagebuch D 1927 s/w stumm 5'
Während der Wirtschaftskrise marschiert der brotlose Animations- und Trickfilmer mehrere Wochen lang zu Fuß auf entlegenen Wegen quer durch Deutschland, von München nach Berlin, in der Hoffnung, bessere Arbeitsbedingungen als in seiner Heimatstadt vorzufinden. Ein Reisebericht im Zeitraffer, mit dem Fischinger tagebuchartig Menschen und Landschaften dokumentiert, die ihm auf seiner Wanderung begegnet, d.i. vor die Linse gekommen sind.

B O N U S M A T E R I A L:
* Unveröffentlichte frühe Experimente, Animationsskizzen und Testbilder
* Privataufnahmen von Oskar, Elfriede und Hans Fischinger im Berliner Atelier, c. 1931
* Biografische Fotogalerie
* Eine Bilder-Auswahl von Fischinger-Malereien
* Filmnotizen von Fischinger u.a.
* Biografie

Preserved films, high definition digital transfers and digitally remastered audio

Link: http://www.absolutmedien.de/main.php?view=film&id=1154&list=thema&list_item=53

Lieferbar ist das ganze sofort, ich werde mal bestellen und berichten wie die Scheibe geworden ist.

Grüsse,

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Mann mit dem Plan
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Beginnen sie jetzt doch, die re:voir-Sachen auf DVD rauszubringen?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group