DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommende Titel von absolut medien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2005 12:07    Titel: Kommende Titel von absolut medien Antworten mit Zitat

Neben den Stummfilmen veröffentlicht absolut medien demnächst noch die folgenden Filme:

27. Juni 2005
- "Die Nacht singt ihre Lieder" [BRD 2004, Romuald Karmakar]
Zitat:
Ein junges Paar in der Großstadt. Sie ist voller Energie und Lebenslust, will Spaß haben und glücklich sein. Er ist der Vater ihres gemeinsamen Babys und Schriftsteller, doch sein Leben ist ins Stocken geraten. Niemand will drucken, was er schreibt, und mit jeder Absage schwindet die Hoffnung auf künstlerischen Erfolg. So sitzt er den ganzen Tag auf dem Sofa und liest. Aber die junge Frau lässt nicht locker, sie will mehr vom Leben. Halb ratlos, halb trotzig zieht sie nachts allein durch die angesagten Clubs der Stadt und kommt zurück – aber nicht allein...
Entstanden nach dem Stück des norwegischen Dramatikers Jon Fosse entfaltet sich im hochkonzentrierten, ungeheuer präzisen Spiel eine knisternde Spannung, die den schwelenden Konflikt zwischen den beiden physisch spürbar macht, obgleich Text wie Inszenierung auf psychologisierende oder dramatische Elemente verzichtet.

DVD-Ausstattung:
DVD, Pal, codefree
Bildformat: 16:9, Ton: Stereo + 5.1, deutsche Orginalfassung, Untertitel in Englisch und Französisch
Extras: Pressekonferenz zu DIE NACHT SINGT IHRE LIEDER während der Berliner Filmfestspiele 2004 (45 Min.), Audiokommentar von Peter Körte (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Romuald Karmakar, Trailer, Ausschnitte aus anderen Filmen von Romuald Karmakar, Kapiteleinteilung, Infotafeln, Infolinks


25. Juli 2005
- "Code: Unbekannt / Code inconnu: Récit incomplet de divers voyages" [F / BRD / R 2000, Michael Haneke]
Zitat:
Die Schauspielerin Anne ist mit dem Kriegsreporter Georges liiert, der nur selten zu Hause in Frankreich ist und sich an das Leben im Frieden nicht mehr so recht gewöhnen kann. Georges’ jüngerer Bruder Jean flieht aus Perspektivlosigkeit vom Hof des Vaters in die Großstadt. Kaum in Paris angekommen, gerät er mit dem Schwarzen Amadou aneinander. Amadou versucht, die Ehre der rumänischen Bettlerin Maria zu verteidigen, erreicht durch seinen Einsatz jedoch nur, dass die Polizei auf die illegal Eingewanderte aufmerksam wird...
Regisseur Michael Haneke, für seine filmischen Gewaltstudien international gerühmt, verwebt in faszinierender Weise mehrere Geschichten miteinander, die alle ihren Ausgangspunkt in Paris haben. Daraus entsteht ein Kaleidoskop verschiedener Einzelschicksale mit einer großen Liebe zu den Figuren. Haneke ist ungewohnt poetisch, aber nicht minder radikal.

DVD PAL, Farbe, 118 Min., deutsche und französische Sprachfassung, deutsche UTs


29. August 2005
- Tor zum Himmel" [BRD 2003, Veit Helmer]
Zitat:
Sie wischt die Böden am Flughafen, doch ihr Blick ist nach oben gerichtet, in den Himmel. Die junge Inderin Nisha träumt davon, Stewardess zu werden. Wenn Nisha sich nachts in die Flugzeuge schleicht, um Fluggäste zu bewirten, die nur in ihrer Phantasie existieren, ist sie ganz berauscht vor Glück. Er lebt in ständiger Angst vor Entdeckung im Untergrund des Flughafens, doch auch sein Blick wandert stets nach oben, in den Himmel. Der junge Russe Alexej ist nach Deutschland geflohen, weil er Pilot werden möchte, doch als Schwarzarbeiter ist er davon weltenweit entfernt – obwohl die prachtvollen Jets genau vor seiner Nase stehen. Eines Nachts stiehlt auch Alexej sich in eins der Flugzeuge, um sich der Illusion von Glück und Erfolg hinzugeben, und läuft dabei Nisha in die Arme, die seine Träume teilt. Die beiden verlieben sich und gehen fortan gemeinsam auf ihre fiktiven nächtlichen Reisen – bis ihr Mut, eine Prise Glück und ein wenig schwarze Magie ihnen die Tür zu einer besseren Zukunft öffnet.

Nach seinem preisgekrönten Erstling TUVALU legt Veit Helmer mit der romantischen Komödie TOR ZUM HIMMEL erneut einen Film vor, der ihn als einen der begabtesten und originellsten jungen Regisseure Deutschlands ausweist. Mit einer großartigen internationalen Besetzung, in deren Zentrum neben Valera Nikolaev (U-TURN – TÖDLICHE WENDUNG), Miki Manojlovic (UNDERGROUND) und Udo Kier der gefeierte indische Jungstar Masumi Makhija brilliert, erzählt er ein zauberhaftes modernes Märchen von Liebe, Freiheit, Mut und Abenteuer.

DVD-Ausstattung:
DVD 9 PAL, Filmformat: 16:9, Ton: Dolby stereo deutsch + 5.1. deutsch, Dolby stereo englisch + 5.1. englisch
Spanische UT
Kapiteleinteilung

Extras: Audiokommentar des Regisseurs, Interviews mit Masumi Makhija, mit Udo Kier und mit Valera Nikolaev, Musik-Video Cultured Pearls, Deleted Scenes, Making Of, Infotafeln, Links


19. September 2005
- Das Schloß" [A / BRD 1997, Michael Haneke]
Zitat:
Mit Ulrich Mühe, Susanne Lothar, Frank Giering, Felix Eitner, Nikolaus Paryla, André Eisermann.
Nach dem gleichnamigen Roman von Franz Kafka.


Der Landvermesser K. wird von seiner Behörde in ein Dorf verschickt, um dort seinen Dienst anzutreten. Doch dort weiß keiner etwas von dieser Versetzung. K. versucht, in das Schloss, dem Sitz der offensichtlich übergeordneten Verwaltung, vorzudringen. Doch man lässt ihn nicht herein. Im Dorfwirtshaus warten zwei angebliche Gehilfen, die nichts von seinem Beruf verstehen. K. versucht weiter, seine Arbeitssituation zu klären. Umsonst – alles, was er unternimmt, führt ins Leere. Telefonleitungen sind tot, Mittelsmänner wie Barnabas entpuppen sich als Spitzel einer unbekannten Macht, der Gemeindevorsteher lässt ihn auflaufen, das Schankmädchen Frieda, in das er sich verliebt, spielt wie die Wirtin anscheinend ein undurchsichtiges Spiel mit ihm. Der Sekretär Erlanger holt K. zu einem Verhör, in dem er zu einem Schuldigen ohne Tat gestempelt wird. K. verliert sich in einem Labyrinth von Fakten, die sich als Fiktionen erweisen und umgekehrt.

Fernsehpreis der Österreichischen Volksbildung; Nominierung für den Adolf Grimme Preis

DVD-Ausstattung:
Bildformat: 1:1,66 – 4:3
Tonformat: Dolby Stereo
Extras: Interview mit Michael Haneke – franz. O-Ton
Sprachen: Deutsch mit französischen Untertiteln.

Keine Kapiteleinteilung – der Hauptfilm läuft in einem durch


26. September 2005
- Die Abenteuer des Prinzen Achmed" [D 1926, Lotte Reiniger, Karl Koch (uncredited)]
Zitat:
Mächtige Zauberer und böse Geister haben sich verbündet, um eine große Liebe zu verhindern. Die schöne Prinzessin und der arme Schneider sollen kein Paar werden. Aber ein verliebter Held ist nicht zu besiegen. Ein atemberaubend schönes Märchen nach Motiven aus "1001 Nacht". Seine Poesie und seine genialen Figuren machen ihn noch immer zu einem Erlebnis.

Mit viel Phantasie und poetischen Szenerien erzählt der Silhouettenfilm den Kampf zwischen Gut und Böse. In den Jahren 1923 bis 1926 entstanden etwa 250.000 Einzelaufnahmen auf einem Tricktisch, fast 96.000 Frames fanden für den Film endgültig Verwendung. Lotte Reiniger schnitt ihre vorgezeichneten Figuren aus schwarzem Photokarton mit einer Schere aus und verband die einzelnen Glieder mit Draht, um sie für die Aufnahmen zu animieren. Als Hintergründe verwendete sie transparente Lagen aus Butterbrotpapier. Ebenfalls mit der Schere gestaltete sie kunstvolle Landschaften, Städte oder orientalische Interieurs. Die Musik zum Film von Wolfgang Zeller entstand in enger Zusammenarbeit mit Lotte Reiniger. DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED zählt laut einer Umfrage des Kinemathekenverbundes (1995) zu den 100 wichtigsten deutschen Filmen und wurde von der internationalen Online Film Critics Society (2003) als einziger deutscher Film unter die »100 besten programmfüllenden Trickfilme aller Zeiten« gewählt.

Die DVD bringt die unlängst vom Deutschen Filmmuseum (Frankfurt/Main) restaurierte Fassung mit der neu eingespielten Filmmusik. Vorgesehen ist zudem einen arrangierte Musik des Schweizer Streichquintetts I Salonisti, eine Dokumentation zu Lotte Reiniger, ihre frühen Werbefilme, Dokumente wie die Zensurkarte, Filmplakat, Premiereneinladung, Fotos u.v.a.m.


21. November 2005
- Toto der Held / Toto le héros" [B / F / BRD 1991, Jaco van Dormael]
Zitat:
Ein preisgekröntes Meisterwerk ist wieder zu entdecken: »Der schönste europäische Autorenfilm, der diesen Herbst bei uns zu sehen ist«, schrieb DIE ZEIT anlässlich der Uraufführung. Die Geschichte umspannt ein ganzes Menschenleben, gleichzeitig vorwärts und rückwärts erzählt: Schon mit acht Jahren ist Thomas überzeugt, dass er nach seiner Geburt mit dem reichen Nachbarssohn Alfred vertauscht wurde. Als verklemmter Erwachsener verliebt er sich in eine Frau, die sich als Alfreds herausstellt. Als süffisanter Greis schmiedet er hinterhältige Mordpläne gegen den Mann, der ihm sein wahres Leben gestohlen hat. In der Tradition der zur gleichen Zeit entstandenen Kultfilme DELIKATESSEN oder LEOLO springt der Film unbeschwert durch drei Zeitebenen, inszeniert abenteuerliche Visionen, ein Labyrinth aus Episoden und Erinnerungen. Jeder Schnitt ist eine visuelle Pointe, der Film eine handwerkliche Höchstleistung.

Cannes Filmfestival: Goldene Kamera; Prix de la Jeunesse; Publikumspreis
Europäischer Filmpreis: Bester Darsteller, Beste Kamera, Bestes Drehbuch, Bester Junger Film
Charlie Chaplin Award, Edinburgh
César, Academie des Arts du Cinema

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

ein traum!!!

der karmakar und die beiden haneke filme sind pflichtkäufe für mich.
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Schloss" interessiert mich, weil ich Kafkas Geschichte gelesen habe und diese genial finde. Auch kenne ich die deutsche Verfilmung von 1968.
Kannst Du mal was zu Hanekes Version sagen!

Gruss
Ingo
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
"Das Schloss" interessiert mich, weil ich Kafkas Geschichte gelesen habe und diese genial finde. Auch kenne ich die deutsche Verfilmung von 1968.
Kannst Du mal was zu Hanekes Version sagen!

Gruss
Ingo


Will mir hier vielleicht mal langsam jemand Rede und Antwort stehen, oder muss ich deutlicher werden! Mr. Green

Gruss
Ingo
Nach oben
helmi



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2820
Wohnort: Hall of the incredible macro Knight

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Ingo hat folgendes geschrieben:
"Das Schloss" interessiert mich, weil ich Kafkas Geschichte gelesen habe und diese genial finde. Auch kenne ich die deutsche Verfilmung von 1968.
Kannst Du mal was zu Hanekes Version sagen!

Gruss
Ingo


Will mir hier vielleicht mal langsam jemand Rede und Antwort stehen, oder muss ich deutlicher werden! Mr. Green

Gruss
Ingo


kann ich, der film ist 123 minuten lang und nicht scope.

gruss

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Ingo hat folgendes geschrieben:
"Das Schloss" interessiert mich, weil ich Kafkas Geschichte gelesen habe und diese genial finde. Auch kenne ich die deutsche Verfilmung von 1968.
Kannst Du mal was zu Hanekes Version sagen!

Gruss
Ingo


Will mir hier vielleicht mal langsam jemand Rede und Antwort stehen, oder muss ich deutlicher werden! Mr. Green

Gruss
Ingo



Ay caramba!!!!!!!!! Ingo, ich kenn doch die Haneke Verfilmung selber nicht, soll aber sehr werkgetreu sein hab ich gelesen. Sonst hätte ich gern was ausführliches geschrieben Wink
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2005 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausstattung zur "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"-DVD sind online gestellt worden.

Zitat:
Die DVD bringt die unlängst vom Deutschen Filmmuseum Frankfurt restaurierte Fassung mit der neu eingespielten Filmmusik und einer zweiten Musikfassung des Schweizer Streichquintetts I Salonisti.
Kapiteleinteilung, Original Filmplakat, Zensurkarte, Premiereneinladung, Arbeitsfotos, Infolinks

Bonusfilme: DER SCHEINTOTE CHINESE (1928,
9 Min.), ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE (1954, 13 Min.), DAS ZAUBERPFERD (1954, 10 Min.); Interview mit Lotte Reiniger aus: DIE FRAU HINTER DEN SCHATTEN (ca. 17 Min.)

AUSSERDEM: ausführliches Booklet mit Bio-/Filmografie Lotte
Reiniger, Restaurierungsprotokoll, Informationen zum Film und den verschiedenen Musiken, Literaturhinweise


Leider scheint die 59-minütige Doku "Lotte Reiniger: Homage to the Inventor of Silhouette Film von Katja Raganelli aus dem Jahr 1999 nicht enthalten zu sein. Diese ist auf den britischen und amerikanischen DVDs zu finden. Alle anderen Extras sind dagegen nicht auf den ausländischen Discs zu finden. Außerdem besitzen die ausländischen DVDs nur einen neu eingespielten Score der Original-Musik von Wolfgang Zeller. Die zweite Musikfassung des Schweizer Streichquintetts I Salonisti ist nur auf der deutschen DVD zu finden.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2005 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Obwohl ich die BFI DVD habe, muss ich schon sagen die drei Kurzfilme verlocken sehr.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Titel, die 2006 erscheinen werden:

30. Januar 2006

"Carpatia - Geschichten aus der Mitte Europas" [A / BRD 2004, Andrzej Klamt, Ulrich Rydzewski]

Zitat:
"CARPATIA" steht für ein multinationales Territorium im östlichen Zentrum Europas. Eine terra incognita im Bewusstsein von Westeuropäern, eine auch filmisch weitgehend unentdeckte Gegend.
Angefangen einige Kilometer östlich von Wien, über die ganze Slowakei, Südpolen, die Ukraine, Rumänien und Ungarn, beschreiben die Karpaten einen 1500 Kilometer langen Bogen. Alle fünf Anrainerstaaten der Karpaten
haben drei auffällige Gemeinsamkeiten: Sie gehörten vor 1918 zur multinationalen Monarchie Österreich-Ungarn, sie kamen allesamt nach 1945 in den Einflussbereich der siegreichen Sowjetunion und seit Jahrhunderten lebten hier bis zum Holocaust sehr viele Juden. Aufgrund ihrer Abgeschiedenheit haben sich die Karpaten sowohl landschaftlich als auch kulturell eine Ursprünglichkeit bewahrt, die es sonst in Europa kaum mehr gibt.
CARPATIA ist ein dokumentarisches Porträt von Menschen, Orten und Landschaften der Karpaten: Goldgräber, Zauberer, Kuhhirten und Chassiden, das Leben der Huzulen, Goralen und Sintis.
Eine poetische Zeit-Reise in ein ländlich-gebirgiges Europa, das uns endlos fremd erscheint und doch die gemeinsamen kulturellen und historischen Wurzeln spüren lässt. Hier schließt sich überraschend der Kreis mit dem Beitritt einiger der Karpatenländer im Jahre 2004 in die Europäische Union.

Prädikat: besonders wertvoll

Bester Dokumentarfilm – 7. CinemAmbiente Filmfestival, Turin/Italien
Preis des Ministers für regionale Entwicklung – 11. Envirofilm, Slowakei
Silberner Hirsch – Ecofilms, Festival für Film + Visuelle Kunst, Rhodos
Nominierung Beste Kamera – Deutscher Kamerapreis 2005

DVD-Ausstattung:
DVD PAL / Codefree
Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Stereo
Sprachfassung: Original in 7 Sprachen
Untertitel: Deutsch, Englisch, Tükisch, Griechisch, Slowakisch
Benutzerführung DVD: Deutsch, Englisch
Extras: Photografien, Making of, interaktives Menü, Kinotrailer, Pressestimmen, zusätzliche Szenen


"Der Wadenmesser" [A 2005, Kurt Palm]

Zitat:
Abseits ausgetretener Rezeptionspfade begibt sich Kurt Palm auf die Suche nach den verwischten Spuren des Genies ›Amadeus‹ und findet einen begnadeten Fäkalkomiker, einen besessenen Spieler und einen Anarchisten, der sich am liebsten ›Edler von Sauschwanz‹ nannte. In seiner ganzen Vielseitigkeit als Reisender, Rechercheur, Autor, Koch, Regisseur und Kulturvermittler hat Palm ein filmisches MOZART-ALPHABET geschaffen, von A wie ›Amadeus‹ bis Z wie – natürlich! – ›Zauberflöte‹. Wer denkt, das sei nichts Neues, der sollte sich überraschen lassen von C wie Colloredo, J wie Jamben, P wie Pyramide oder W wie Das Wadenmessen. Palm nimmt die Zuschauer auf zwei Reiserouten mit, die Mozart mit seiner Familie bzw. seiner Frau gewählt hat – von seinem Geburtsort Salzburg zu seinem späteren Sterbeort Wien – in der Luft, zu Lande und unter (!) Wasser. Das macht vor allem
L wie Lust auf Mozart!

DVD-Ausstattung:
DVD 9 PAL - Bildformat: 16:9 anamorph
Ton: 5.1 Stereo
Original: deutsch - Untertitel: englisch
34 Min. BONUS
SPECIAL BONUS: The film with english voice over by Kurt Palm



28. Februar 2006

"Männer, Helden, schwule Nazis" [BRD 2005, Rosa von Praunheim]

Zitat:
Im Dritten Reich wurden SA-Führer Ernst Röhm und anderen schwulen Nazi-Größen ihre Homosexualität zum Verhängnis. Auch gänzlich unbescholtene Männer und Frauen wurde aufgrund ihrer sexuellen Orientierung eingekerkert, gequält, getötet. Dennoch sind für viele Rechtsradikale deutsche Gesinnung und Schwulsein kein Widerspruch. Neonazi Michael Kühnen meinte sogar, dass schwule Männer die besseren Kämpfer seien. Ex-Neonazi Bernd Ewald Althans saß wegen Leugnung des Holocausts im Knast und organisiert heute Schwulen-Partys in Berlin. André ist Skinhead, schwul und wird von den rechten Glatzen toleriert.

Der Film porträtiert schwule Männer, die offen rechts sind, Aussteiger, die von ihrer Faszination für Uniformen und Männerrituale erzählen. Er blickt auch zurück und berichtet von den schwulen Nazis von gestern. »Für manche Zuschauer wird es schockierend sein, dass ich in meinem Film selbst nicht Stellung nehme, dass ich schwule Neonazis nicht als Monster darstelle, sondern als Menschen, die einen großen Widerspruch leben.« Rosa von Praunheim

Als Extras drei Porträts von Schwulen, die das Konzentrationslager überlebten sowie ein thematisch verwandter Ausschnitt aus „Schwuler Mut“:
„Umsonst gelebt“ (16.30 Min.)
„Liebe und Leid“ (14.00 Min.)
„Schwein gehabt“ (11.00 Min.)
„Schwuler Mut“ (Ausschnitt)



28. März 2006

"Das Jahrhundert des Sturms / El siglo del viento" [RA / ROU / F / BRD / E 1999, Fernando Birri]

Zitat:
Eine neue Vision amerikanischer Geschichte vom Beginn bis zum Ende des letzten Jahrhunderts. Geschichte und Geschichten des gesamten amerikanischen Kontinents werden erzählt, verwoben mit Legenden, einzigartigen historischen Dokumenten und Sittengemälden. Ein Mosaik aus Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft.

Die offizielle Geschichte, so sieht es der Regisseur Birri, ist ein Schrank, in dem die Machthaber ihre alten Verkleidungen aufbewahren. Die reale Geschichte dagegen, die lebendige Erinnerung lebt und atmet in den Straßen und auf den Feldern. So wie Galeano nicht zu sagen vermag, zu welcher literarischen Gattung sein Werk genau gehört, so sprengt auch der Film das Genre Dokumentarfilm. Ein von Walter Tournier konzipiertes Puppentheater als dramaturgischer roter Faden erzählt von Miguel Mármol aus El Salvador, der als Personifizierung Lateinamerikas gilt: immer lebendig, auch nach mehrfachem Tod, ein Künstler des Überlebens, dank seines beharrlichen Willens, dem Zugriff von Macht zu widerstehen.

Diese DVD bietet keine traditionelle Geschichtsschreibung, sondern ein aus vielfältigen Quellen gespeistes Kaleidoskop von historischen Augenblicken und ihrer Spiegelungen in den verschiedensten Bereichen menschlicher Existenz. Fernando Birri, der ›Stammvater‹ alles Neuen im lateinamerikanischen Kino, liebt diese Collagetechnik.


"Das Netz - Unabomber/LSD/Internet" [BRD 2004, Lutz Dammbeck]

Zitat:
Die Konstruktion des Unabombers
In der Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurden mit Kybernetik, Multimediakunst und militärischer Forschung die Fundamente der Moderne neu gesetzt, die Basis gelegt für die heutigen, weltweit vernetzten Maschinensysteme. DAS NETZ zeigt Konstrukteure, Maschinisten und Agenten dieser Systeme. Einer steigt aus und versucht, die Maschinen zu stoppen. Aber um welchen Preis! Interviewt wird die wissenschaftliche Avantgarde vom Biophysiker Heinz von Foerster über den Erfinder des PC, Stewart Brand, bis zum Entwickler des Proto-Internets, des sogenannten Arpa Nets, Robert W. Taylor. Es geht um die Schöpfung eines Faschismus-resistenten Menschentyps,
wie er von Theodor W. Adorno erdacht und auf den legendären Macy-Konferenzen von Koryphäen ihres Fachs skizziert wurde.

Ausgezeichnet auf dem EUROPEAN MEDIA ART FESTIVAL:
"Einstimmig haben wir uns für DAS NETZ entschieden: eine intellektuelle Achterbahnfahrt durch Kunst, Technologie, Philosophie, Politik, Psychologie, Soziologie, die uns stark beeindruckt und zugleich verunsichert hat. Sie ist gegen eine eindimensionale Lesart resistent, weil sie – obwohl im linearen Medium des Films umgesetzt – eine nicht-lineare Rezeption auslöst. Der Film ist ein enormer Katalysator für interdisziplinäre Assoziationen – für ein Netz im Kopf, das wahrzunehmen einen plötzlich überrascht. Noch schwindelig verleihen wir den EMAF Award an DAS NETZ von Lutz Dammbeck."



25. April 2006

"Lotte Reinigers Märchen & Fabeln"

enthält unter anderem:
- "Aschenbrödel [aka: Aschenputtel]" [D 1922]
- "Hänsel und Gretel / Hansel and Gretel" [GB 1955]
- "Das tapfere Schneiderlein / The Gallant Little Tailor" [GB 1954]
- "Die drei Wünsche / The Three Wishes" [GB 1954]
- "Der Froschkönig / The Frog Prince" [GB 1954]
- "Däumelinchen / Thumbelina" [GB 1954]
- "Die Heuschrecke und und Ameise / The Grasshopper and the Ant" [GB 1954]

Zitat:
DVD 2 der Lotte Reiniger-Werkausgabe
Lotte Reiniger (1899-1981), diese geniale deutsche Filmkünstlerin, war lange beim großen Filmpublikum nahezu unbekannt. Dabei sind ihre Werke so fantasievoll, vielseitig und ausdrucksstark, dass sie Cineasten wie gelegentliche Kinogänger, Erwachsene und Kinder gleichermaßen faszinieren. Reiniger erfand in den 1920er Jahren den Silhouettenfilm. Inspiriert vom altchinesischen Schattenspiel übertrug sie dieses in das Medium Film und konnte eine Welt der Wünsche, Träume und Wunder mit seltener Grazie und traumhafter Leichtigkeit darstellen.

Auf dieser DVD finden sich alle Märchenfilme und Fabeln von Lotte Reiniger in neuer Abtastung und z.T. unterschiedlichen Versionen: ASCHENBRÖDEL, HÄNSEL UND GRETEL, DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN, DIE DREI WÜNSCHE, DER FROSCHKÖNIG, DÄUMELINCHEN, DER HEUSCHRECK UND DIE AMEISE und viele andere Arbeiten aus den Jahren 1922 bis 1954. DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN gewann übrigens auf der Biennale in Venedig 1954 den »Silbernen Delphin«.


"Rivers and Tides" [BRD / FIN / GB 2001, Thomas Riedelsheimer] Erweiterte Neuauflage

Zitat:
ERWEITERTE NEUAUSGABE MIT UNVERÖFFENTLICHTEN EXTRAS!
Thomas Riedelsheimer konnte als erster Filmemacher den schottischen LandArt-Künstler Andy Goldsworthy über einen längeren Zeitraum bei seiner Arbeit beobachten. Mehr als ein Jahr und über die vier Jahreszeiten begleitete er ihn nach Kanada, in die USA, nach Frankreich und Schottland, dem Wohnort Goldsworthys, in dem der Künstler und sein Werk tief verwurzelt sind. Riedelsheimer dokumentiert das Unvorhersehbare, das Überraschende, das permanente Risiko, das in Goldsworthys Arbeit steckt; das nie vergebliche
Scheitern und den Neubeginn, die leidenschaftliche Geduld und den unbändigen Willen zu verstehen.

Es kam Thomas Riedelsheimer darauf an, den oft langwierigen Prozess des Entstehens und Vergehens von Goldsworthys Kunstwerken zu dokumentieren. Das geduldige, manchmal vergebliche Warten wurde zum natürlichen Bestandteil der Dreharbeiten – wie bei jenem Steinkegel an der kanadischen Küste, der während seiner Errichtung fünfmal einbrach, dann drei Fluten unbeschadet überstand und schließlich unbeobachtet bei Ebbe einstürzte.

Die erweiterte Neuauflage enthält neben dem international preisgekrönten Film RIVERS AND TIDES Thomas Riedelsheimers Dokumentation THE STORM KING WALL (20 Min.) und sechs weitere Kurzfilme mit und über Andy Goldsworthy, die hierzulande erstmals veröffentlicht werden:

* AUTUMN WORKS, Storm King Park, USA, 3,48'
* GARLIC LEAVES, Spring Scotland, 3,05'
* ICE ARCH, Winter, Nova Scotia, 4,29'
* BLACK STONE, Summer, Scotland, 5,16'
* LEAF WORKS, Autumn Scotland, 5,06'
* THE OLD STUDIO, Penpont, Scotland, 1,56'

Deutscher Filmpreis 2003: Bester Dokumentarfilm, Beste Kamera
Preis der deutschen Filmkritik 2002: Bester Dokumentarfilm
Deutscher Kamerapreis 2001
San Francisco International Film Festival 2002: Hauptpreis
Fifa Montreal: Grand Prix
San Francisco Critic Circle: Best Documentary 2002


"Surprise - Veit Helmers Kurzfilme"

Zitat:
Wie kein anderer Regisseur hierzulande hat Veit Helmer seinen Stil an zahlreichen verblüffenden und überraschenden Kurzfilmen erprobt und entwickelt. Mit einem für das Format außergewöhnlichen Aufwand und Engagement sind Kunstwerke entstanden, die die Aufsehen erregende Bildsprache Helmers gelungener Langfilme TUVALU
oder TOR ZUM HIMMEL bereits vorwegnehmen.

Die DVD präsentiert seine viel gepriesenen Solowerke u.a. SURPRISE, TOUR EIFFEL oder DER FENSTERPUTZER wie auch die vergnüglichen Kooperationsarbeiten mit Hochschulstudenten aus Tiblisi, Almaty, Usbekistan, Baku und Indonesien. Die Filme dieser DVD erhielten mehr als 180 Festivaleinladungen und wurden mit rekordverdächtigen
54 Preisen ausgezeichnet.



30. Mai 2006

"Feuerreiter" [BRD 1998, Nina Grosse]

Zitat:
Die Lebens- und Leidensgeschichte des deutschen Dichters Friedrich Hölderlin, der im Gegensatz zu seinen Freunden Hegel, Schelling, dem Baron von Sinclair oder auch dem von ihm hochverehrten Friedrich Schiller keinen Platz in der deutschen Gesellschaft um 1800 finden konnte.

Frankfurt, 1796. Der junge Hölderlin ist 26 Jahre alt, ein Rebell und Träumer. Bei Bankier Gontard wird er Hauslehrer und verfällt Susette, der Frau seines Arbeitgebers. Eine unmögliche, nicht lebbare Liebe. Der Fluchtplan wird verraten, hin- und hergerissen zwischen Susette, der Kunst, dem Freund verliert Hölderlin alles: die Geliebte, den Freund und schließlich den Verstand. FEUERREITER schildert Hölderlin als selbstzerstörerischen Individualisten, der in seiner idealistischen Liebe zu Susette, der Frau seines Arbeitgebers, auch ins Leiden verliebt ist. Dadurch fügt er nicht nur sich, sondern auch allen, die ihn lieben, Schmerzen zu. Susette stirbt, ohne Hölderlin nach der Trennung wiederzusehen, und auch sein bester Freund Baron Sinclair wird im Verrat an Freund und Geliebtem zur tragischen Figur.

Opulent ausgestattet, kunstvoll und suggestiv erzählt Nina Grosse ihre Geschichte in malerischen Bildern. Es ist das kraftvolle, glaubhafte Porträt eines Mannes, der an den Verhältnissen seiner Zeit zerbricht.


"Der Boxprinz" [BRD 2002, Gerd Kroske]

Zitat:
»Prinz Wilhelm von Homburg« nannte sich Norbert Grupe, der ein gefürchteter Boxer war. Durch seinen skandalträchtigen Boxstil und seine Verwicklungen mit dem kriminellen Milieu von St. Pauli hat er seinen ungehemmten Selbstruin betrieben. Die Pop-Qualitäten eines Muhammad Alis erreicht er allemal, freilich nicht dessen boxerische Qualitäten. Als Prinz von eigenen Gnaden – und als solcher ein Meister in der Kunst der Selbstinszenierung –, war Grupe das Glamouröseste, was das deutsche Profiboxen jemals hervorgebracht hat.

Der Film spielt im Boxermilieu der 60er und 70er Jahre und führt uns heute von Berlin über Hamburg bis nach Hollywood. Ein Film über Boxen, Körperlichkeit und den lebenslangen Behauptungswillen und ein sehr gelungener Blick auf einen abgebrühten Antihelden und Einzelgänger. Norbert Grupe starb 2004.



26. Juni 2006

"Erwin Leiser Box 1
enthält
DVD 1: "Pimpf war jeder" [BRD 1993, Erwin Leiser, Vera Leiser]
DVD 1: "Im Zeichen des Feuers" [BRD 1986, Erwin Leiser]
DVD 2: "Zehn Brüder sind wir gewesen" [BRD 1995, Erwin Leiser"
DVD 2: "Die Feuerprobe - Novemberprogrom 1938" [BRD / CH 1988, Erwin Leiser, Vera Leiser]
DVD 3: "1937 Kunst und Macht" [BRD 1992, Erwin Leiser]
DVD 3: "Hitlers Sonderauftrag Linz" [BRD 1987, Erwin Leiser]

Zitat:
Sie zählen zu den großen Dokumentaristen des deutschen Kinos: Erwin Leiser, 1923 in Berlin geboren und als Jude 1938 emigriert, und seine schwedische Frau Vera, beide bis zu ihrem Tod (1996 und 1999) in Zürich lebend. Ihre zeitgeschichtlichen Dokumentationen zu den Wehen und Nachwehen des Nationalsozialismus, minutiös recherchiert, mit zahllosen, oftmals bis dahin unbekannten Archivaufnahmen, begriffen sie als Lebensaufgabe. Ihre wichtigsten Arbeiten erscheinen jetzt erstmals auf drei DVDs mit jeweils zwei Filmen.
Die DVDs sind auch einzeln erhältlich.

_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max Fischer



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2006 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lotte Reinigers Märchen & Fabeln ist ja für den 24. April angekündigt, so steht es auch noch auf der Seite von absolut Medien. Bei amazon.de steht beim voraussichtlichen Erscheinungstermin der 19. Mai.
Hat sich da terminlich was verschoben, oder wird die DVD nächste Woche erscheinen? Weiß jemand Näheres dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2006 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Von dvd-forum.at:

07.07.2006 - Paul Cézanne
14.07.2006 - Der Rebell
21.07.2006 - Art Safari
29.07.2006 - Charlie Chaplin – Die große DVD-Box

11.08.2006 - 13 Tage im Leben von Pablo Picasso
19.08.2006 - Das Kraftei
26.08.2006 - Lost Children / Verlorene Kinder

08.09.2006 - Paul Klee - Die Stille des Engels
15.09.2006 - Ein Traum von Kabul
22.09.2006 - Four American Composers
29.09.2006 - Buster Keaton: Alle Kurzfilme 1917-1923

06.10.2006 - Lotte Reinigers Musik & Zaubereien
13.10.2006 - Hasenjagd
13.10.2006 - Alberto Giacometti
27.10.2006 - Die Kinder von Golzow,DVD-Box 2 (6 DVDs)
27.10.2006 - Das Leben des Jürgen von Golzow, 1994 (DVD 7)
27.10.2006 - Die Geschichte vom Onkel Willy aus Golzow, 1995 (DVD)
27.10.2006 - Was geht euch mein Leben an. Elke - Kind von Golzow, 1996 (DVD 9)
27.10.2006 - Da habt ihr mein Leben. Marieluise - Kind von Golzow, 1997 (DVD 10)
27.10.2006 - Brigitte und Marcel - Golzower Lebenswege, 1998 (DVD 11)
27.10.2006 - Ein Mensch wie Dieter - Golzower, 2000 (DVD 12)

03.11.2006 - Die Finsternis
10.11.2006 - Piccadilly
17.11.2006 - Christo & Jeanne-Claude
24.11.2006 - Geheimes Deutschland
24.11.2006 - Leinen los! – Maritime Schätze aus den Filmarchiven (1912-1957)
24.11.2006 - 8 ½ FRAUEN

Wenn das Keaton Set identisch zur kommenden MoC Edition wird, freuds mich...der Greenaway ist auch interessant.

Grüssem

Dennis Smile
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Mai 2006 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

wo isn da karmakars "warheads" hin????
Nach oben
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Seite des Deutschen Filmmuseums Frankfurt habe ich einen Artikel zur "Lotte Reiniger: Märchen und Fabeln"-DVD gefunden. Die Reiniger-Werkausgabe von Absolut Medien ist in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum entstanden. Eine abschließende vierte DVD der Reihe mit dem Titel "Doktor Dolittle und Archivschätze" ist in Planung.

tom hat folgendes geschrieben:
wo isn da karmakars "warheads" hin????

Bei Absolut Medien steht immer noch "DVD NOCH NICHT LIEFERBAR - ERSCHEINEN UNBESTIMMT", allerdings direkt darunter auch "Lieferbar ab 01/2007"! Ob der Anfang 2007 wohl wirklich kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mai 2008
"Die 3-Groschen-Oper" [D 1931, G.W. Pabst]
Zitat:
Die Dreigroschenoper von Kurt Weill und Bertolt Brecht, 1928 in Berlin uraufgeführt, wurde zum erfolgreichsten Bühnenstück der Weimarer Republik und bis 1933 über 100.000 mal aufgeführt. Als die Nero-Film für Warner Bros. und Tobis das Erfolgsstück verfilmen wollte, hatte Brecht begonnen, sich mit marxistischen Ideen auseinanderzusetzen und entwarf das Szenarium "Die Beule". Regisseur Pabst und die Autoren Leo Lania, Ladislaus Vajda und Béla Bálazs übernahmen eine Anzahl der Ideen aus diesem Entwurf. Dennoch klagte Brecht wie auch Weill gegen die Bearbeitung. Während Weill den Prozess gewann, verlor Brecht. Seine Niederlage versuchte er im Text "Der Dreigroschenprozess" in einen moralischen Sieg umzudeuten. Der Film, 1933 von den Nazis verboten, gilt inzwischen als ein Meisterwerk des frühen Tonfilms in Deutschland.

Pabsts Film, im Atelier gedreht, vorwiegend im Halbdunkel spielend, erinnert in seiner Bildgestaltung (Kamera: Fritz Arno Wagner) nicht selten an die Ästhetik des deutschen Stummfilms der 20er Jahre. Rudolf Forster verkörpert Mackie Messer als zynischen und eleganten Gauner. Seine Beziehung zu Polly entwickelt beinahe romantische Züge – die beide, aus dem kriminellen Milieu aufgestiegen – in der Bürgerlichkeit ankommen lässt: Mackie wird Direktor einer von Polly gegründeten Bank.

Parallel zur deutschen Version drehte Pabst eine französische Sprachversion mit dem Titel: L'Opéra de quat'sous mit Florelle, Albert Préjean, Gaston Modot, Margo Lion, Odette Florelle, Vladimir Sokoloff und Antonin Artaud.

2 DVDs, s/w, 112 Min. + Extras
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

davon hab ich ein hervorragende criterion dvd. mit der muss sich eine dt. dvd von absolutmedien erstmal messen. aber trotzdem schön dass sie ihn hierzulande bringen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group