DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ermanno Olmis "Medici-Krieger"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Local Hero



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 22:14    Titel: Ermanno Olmis "Medici-Krieger" Antworten mit Zitat

Als neuer Teilnehmer in diesem DVD-Cineasten-Forum möchte ich gerne auf eine DVD-Veröffentlichung aufmerksam machen, die ich selbst nur durch Zufall entdeckt habe: Es handelt sich um "Der Medici-Krieger" (Il Mestiere delle armi) vom italienischen Regie-Altmeister Ermanno Olmi.
"Il Mestiere delle armi" spielt zur Zeit der Renaissance und schildert die letzten zehn Tage im Leben des jungen Condottiere Giovanni de Medici, der im Winter 1526 in Norditalien ein deutsches Söldnerheer aufzuhalten versucht. Die Söldner sind jedoch mit überlegenen Feuerwaffen ausgerüstet, und bei der entscheidenden Konfrontation wird Giovanni de Medici schwer verwundet und stirbt wenige Tage später.
Der Film macht es einem am Anfang nicht leicht, sich in die historische Konstellation und die Beziehungen der beteiligten Personen hineinzufinden, aber nach und nach entfaltet sich ein faszinierendes filmisches Panorama, das tatsächlich wie eine Zeitreise eine ferne Vergangenheit wirkt und die meisten Historienfilme weit hinter sich läßt. Insbesondere die Fotografie scheint Gemälden der Zeit nachempfunden und ist von außergewöhnlicher Schönheit.
"Il Mestiere delle armi" war 2001 in Cannes im Wettbewerb und gewann in Italien neun (!) nationale Filmpreise ( u.a. als "Bester Film des Jahres"). In Deutschland fand er unter dem Titel "Der Medici-Krieger" 2002 zwar einen Verleih (MFA), der aber tat absolut nichts für den Film, und er lief seinerzeit nur in ganz wenig Kinos praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Die einzige mir greifbare ausführliche Filmkritik erschien im "Film-Dienst" Heft 22/2002 von Andrea Dittgen.
Umso größer mein Erstaunen, als ich dies cineastische Kleinod vor einigen Tagen zufällig aus dem Saturn-DVD-Grabbeltisch hervorzog. Die anfängliche Freude wandelte sich zunächst in Entsetzen, als ich lesen mußte, welche Firma den "Medici-Krieger" bei uns jetzt auf DVD herausgebracht hat: ausgerechnet "Best Entertainment", die den verdientermaßen schlechtesten Ruf überhaupt in der Branche hat. Der grottig-stümperhafte Covertext und die sonstigen Angaben (Bildformat 4:3, Ton deutsch) ließen mich lange zögern, aber dann habe ich die 4,99 EUR doch riskiert und zu Hause eine unerwartete Überraschung erlebt: Das Bildformat ist keineswegs 4:3 Vollbild, sondern ganz offensichtlich das originale Kinoformat , und die Bildqualität ist gut bis sehr gut, so daß die Brillanz der Bilder durchaus zur Geltung kommt. Entgegen der Coverangabe findet sich auf der DVD neben der deutschen Synchronfassung auch der italienische Originalton (wenngleich erwartungsgemäß ohne Untertitel). Extras gibt es keine außer einer total unleserlichen Filmographie von Ermanno Olmi.
Insgesamt erwirbt man so für 4,99 EUR einen sehenswerten Film von einem der großen Regisseure des italienischen Kinos (wann bringt endlich mal jemand Olmis berühmten "Holzschuhbaum" raus?). In diesem einen Fall sollte man sich also von "Best Entertainment" nicht abschrecken lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für den Tipp und herzlich Willkommen, aber ohne (brauchbaren) O-Ton ist die Scheibe relativ unbrauchbar für mich.
Von Der Holzschuhbaum gibt es einer wie ich finde recht ordentliche DVD in den USA, habe die auch hier.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-2 ::: Deutschland | Schweiz :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group