DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorschau auf Januar 2006

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2005 17:18    Titel: Vorschau auf Januar 2006 Antworten mit Zitat

Bei Cinefacts wurde die Planung von Kinowelt für Januar 2006 online gestellt. Das wird ein toller Monat mit diesen Titeln:

- "Angel Heart" [USA / CDN / GB 1987, Alan Parker] Special-Edition
- "Chambre 666" [F / BRD 1982, Wim Wenders] + "Tokyo-Ga[/B]" [USA / BRD 1985, Wim Wenders]
- "Claires Knie / Le genou de Claire" [F 1970, Eric Rohmer]
- "Eine Hochzeit / A Wedding" [USA 1978, Robert Altman]
- "Hamlet" [USA / GB / F 1990, Franco Zeffirelli]
- "Schreie und Flüstern / Viskningar och rop" [S 1972, Ingmar Bergman]
- "Whisky" [ROU / RA / BRD / E 2004, Juan Pablo Rebella, Pablo Stoll]
- "Whity" [BRD 1971, Rainer Werner Fassbinder]


Bei "Angel Heart" bin ich auf die Bildqualität gespannt, denn die bisherige Kinowelt-DVD hat laut DVDBeaver (dort wurde die identische DVD aus GB verglichen) kein berauschendes Bild.

Nach "Pauline am Strand" wird mit "Claires Knie" ein weiterer Rohmer-Film auf den Markt gebracht. Hoffentlich ist die Quali aber besser als bei der "Pauline am Strand"-DVD, die ordentliche Probleme mit dem Kontrast, Bildausschnitt und den Farben hat.

"Eine Hochzeit" ist am 15. August 2005 in Großbritannien bereits von Second Sight veröffentlicht worden. Als Bonus gibt es dort ein Interview mit Robert Altman. Vielleicht ist dies ja auch auf der deutschen DVD zu finden.

Bei "Schreie und Flüstern" denke ich, daß die DVD wieder ohne nennenswerte Extras auskommen muß, so wieder bisher bei jeder DVD der "Ingmar Bergman Edition" mit Ausnahme des schlechten Audiokommentars der "Das Lächeln einer Sommernacht"-Disc. Die Criterion-DVD von "Schreie und Flüstern" enthält ein 52-minütiges Interview mit Ingmar Bergman und Erland Josephson.

Bei "Whity" hoffe ich auf den Audikommentar der amerikanischen Fantoma-DVD mit Ulli Lommel und Michael Ballhaus.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 12:40    Titel: Re: Vorschau auf Januar 2006 Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Nach "Pauline am Strand" wird mit "Claires Knie" ein weiterer Rohmer-Film auf den Markt gebracht. Hoffentlich ist die Quali aber besser als bei der "Pauline am Strand"-DVD, die ordentliche Probleme mit dem Kontrast, Bildausschnitt und den Farben hat.

Oh! Was? Davon höre ich jetzt das erste Mal. Ich wollte mir die DVD demnächst kaufen und hatte auf die Kritik von DVD-Forum.at vertraut:

Zitat:
Ganz in Ordnung, aber mit kleinen Schwächen - so könnte man das Bild am treffendsten bezeichnen. Zum einen ist das Rauschen in hellen Szenen doch bemerkbar, die Detail- und Kantenschärfe hätten besser ausfallen können. Die Farben sind, dem Film entsprechend, sehr natürlich gehalten. Außerdem kam es mir manchmal so vor, als ob in den Strandszenen der Himmel etwas "flackern" würde. Insgesamt also kein großer Wurf, aber auch keine wirkliche Enttäuschung.

Bildbewertung: 3.5 / 5 Sternen

Hört sich doch eigentlich ganz OK an. Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit, oder wie kommst Du darauf, daß der Bildausschnitt nicht stimmt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kritik kenne ich auch und kann dem nicht zustimmen. Der Kontrast der Kinowelt-DVD ist viel zu steil, das Bild ist gelb/grün-stichig und gegenüber der RC1 von MGM (ebenfalls in 1.66:1) ist das Bild beschnitten. Eigentlich würde ich die beiden DVDs gerne vergleichen. Kommt auch, wenn ich dafür mal Zeit habe.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte mir auf Empfehlung vom DVDBieber hin damals die RC2 von Arrow Films aus der Eric Rohmer Collection geholt. Ich habe die mal mit der Arthaus-Scheibe verglichen und muß feststellen, daß beide exakt identisch sind. In der Tat ist die Arrow-Films/ARTHAUS-Scheibe gelbstichig, was mir allerdings erst im Vergleich aufgefallen ist und mir persönlich auch besser gefällt, auch wenn die MGM leicht schärfer ist.

Hier mal ein knapper Bildvergleich:

http://img364.imageshack.us/img364/5058/pauline7lg.jpg

Man sollte auch bedenken, daß Rohmer oft mit sehr bescheidenen Mitteln gedreht hat, d.h. 16mm-Film usw., insofern bin ich mit der deutschen Scheibe schon sehr zufrieden, auch wenn noch der letzte Funke zur Perfektion fehlt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Strangelove:

Danke für den Bildvergleich. Mir gefallen die Farben der MGM-DVD aber besser. Sieht natürlicher aus, auch wenn das Bild ein wenig dunkler ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 21:39    Titel: Re: Vorschau auf Januar 2006 Antworten mit Zitat

Die Details der einzelnen DVDs im Januar:

"Angel Heart" [USA / CDN / GB 1987, Alan Parker]
- 2-DVD-Set im DigiPak
- DVD Bild: 1,85:1 (anamorph)
- DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Surround Dolby Digital)
- DVD Untertitel: Deutsch, Türkisch (Hauptfilm)
- DVD Extras: Audiokommentar, Einführung, Featurette, Voodoo-Ritual, Starinfos, Making of, Interviews, Behind the Scenes, Trailer, Fotogalerie






"Chambre 666" [F / BRD 1982, Wim Wenders] + "Tokyo-Ga" [USA / BRD 1985, Wim Wenders]
- DVD Bild: 1,33:1
- DVD Sprachen/Ton: Tokyo-Ga: Deutsch, Englisch (5.1 Dolby Digital), Chambre 666: mehrsprachige OF (5.1 Dolby Digital)
- DVD Untertitel: Chambre 666: Deutsch
- DVD Extras: Produktionsnotizen, Wim Wenders – befragt von Roger Willemsen, Geschnittene Szenen, Trailer






"Claires Knie / Le genou de Claire" [F 1970, Eric Rohmer]
- DVD Bild: 1,33:1
- DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Französisch (Mono Dolby Digital)
- DVD Untertitel: Deutsch
- DVD Extras: Kurzfilm "La cambrure", Biografie Eric Rohmer, Trailer






"Eine Hochzeit / A Wedding" [USA 1978, Robert Altman]
- 2-DVD-Set
- DVD Bild: 2,35:1 (anamorph)
- DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Stereo Dolby Digital)
- DVD Untertitel: Deutsch
- DVD Extras: Die Frauen des Präsidenten (Folge aus "Gun-Kaliber 45"), Dokumentation über Robert Altman, Trailer






"Schreie und Flüstern / Viskningar och rop" [S 1972, Ingmar Bergman]
- DVD Bild: 1,66:1 (Letterbox)
- DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Schwedisch (Mono Dolby Digital)
- DVD Untertitel: Deutsch
- DVD Extras: Produktionsnotizen, Biografie Ingmar Bergman, Trailer






"Whisky" [ROU / RA / BRD / E 2004, Juan Pablo Rebella, Pablo Stoll]
- DVD Bild: 1,78:1
- DVD Sprachen/Ton: Deutsch, Spanisch (5.1 Dolby Digital)
- DVD Untertitel: Deutsch
- DVD Extras: Interview mit den Regisseuren, Texte über die Regisseure und die Produktion, Fotogalerie, Trailer






"Whity" [BRD 1971, Rainer Werner Fassbinder]
- DVD Bild: 2,22:1 (anamorph)
- DVD Sprachen/Ton: Deutsch (Mono Dolby Digital)
- DVD Extras: Fassbinder in Hollywood (Dokumentation von Robert Fischer), Fotogalerie, Biografie R. W. Fassbinder, Trailer






Sehr schönes Programm. "Whity" mit der Doku "Fassbinder in Hollywood" von Robert Fischer (Ich habe ihn mal per Mail gefragt, ob es sich dabei um die verlängerte Fassung handelt.), Altmans "Eine Hochzeit" als Doppel-DVD (aber mit gräßlichem Cover), ein Kurzfilm beim Rohmer-Film, ein Wenders-Doppelpack und eine Doppel-DVD-Neuauflage von "Angel Heart". Leider gibt es beim Bergman-Film wieder nur die Standard-Extras.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 12:48    Titel: Re: Vorschau auf Januar 2006 Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Sehr schönes Programm. "Whity" mit der Doku "Fassbinder in Hollywood" von Robert Fischer (Ich habe ihn mal per Mail gefragt, ob es sich dabei um die verlängerte Fassung handelt.), ...

Was hat es mit der längeren Doku auf sich? Vielleicht kann Robert mal selbst darüber berichten? Er ist hier im Forum ja vertreten. Welche Version ist denn jetzt auf der DVD enthalten?

Zitat:
... Altmans "Eine Hochzeit" als Doppel-DVD (aber mit gräßlichem Cover), ...

Wenn ich den obigen Link anklicke, erscheinen keine Angaben zum Film. Auf der Kinowelt-WebSite kann ich auch durch die Suchfunktion nichts mehr finden. Kommt der gar nicht mehr oder ist er nur verschoben worden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 14:18    Titel: Re: Vorschau auf Januar 2006 Antworten mit Zitat

HAL hat folgendes geschrieben:

Zitat:
... Altmans "Eine Hochzeit" als Doppel-DVD (aber mit gräßlichem Cover), ...

Wenn ich den obigen Link anklicke, erscheinen keine Angaben zum Film. Auf der Kinowelt-WebSite kann ich auch durch die Suchfunktion nichts mehr finden. Kommt der gar nicht mehr oder ist er nur verschoben worden?


Das ist sehr komisch, wäre schade wenn der verschoben wird!

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert F



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

HAL:
Von FASSBINDER IN HOLLYWOOD gibt es neben der deutschen TV-Fassung (43 Minuten) auch eine "internationale" Langfassung (57 Minuten), die auch auf vielen Festivals lief und in den USA als Bonus Feature auf der MARTHA-DVD von Fantoma enthalten ist (und gerade in Frankreich auf einer Fassbinder-DVD von Carlotta). Diese längere Version wird auf der Kinowelts WHITY-DVD erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Robert!
Gerade in den News von 4LOM gelesen, daß angeblich auch eine noch längere Fassung geplant war. Schade, daß daraus nichts geworden ist. Was für Material sollte denn noch integriert werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert F



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was für Material sollte denn noch integriert werden?


Sag ich lieber nicht, damit wir uns alle nicht ärgern müssen... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Bei "A Wedding" würde wohl nur das Cover überarbeitet, er ist nun wieder auf der Kinowelt HP zu finden, mit neuem Cover:



Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> StudioCanal | Arthaus (ehem. Kinowelt) :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group