DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frankfurt: Dikussion "DVD vs. Kino"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 00:04    Titel: Frankfurt: Dikussion "DVD vs. Kino" Antworten mit Zitat

Auf der WebSite vom Film-Dienst gefunden:

Zitat:
Podiumsdiskussion: Rund oder eckig? - Lockt die DVD das Publikum von den Kinoleinwänden weg?

Eine Podiumsdiskussion mit Kinobetreibern, DVD-Anbietern und Cineasten

Das Jahr 2005 hat den Kinobetreibern bislang Besorgnis erregende Zahlen aufgrund eines massiven Besucherrückgangs beschert. Als "Hauptschuldigen" macht die Branche – neben den Raubkopierern – das boomende Geschäft mit den kleinen silbernen Scheiben aus. Der DVD-Markt bringt in immer kürzerem Abstand zum Kinostart Film-Highlights ins Wohnzimmer, das mittels entsprechender Technik zum veritablen "Heimkino" aufgerüstet werden kann.

Ruiniert also die DVD das Kino im klassischen Sinne, oder haben die schlechten Zahlen der Kinos andere Gründe? Verliert der Kinofilm durch den Rückzug ins Private seinen Status als Leitmedium, oder bringt die DVD vielleicht sogar Chancen für die Filmkunst mit sich? Wie können die alten "Lichtspielhäuser" auf die neue Konkurrenzsituation reagieren?

Der FILM-DIENST diskutiert im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit kompetenten Gesprächspartnern über die Zukunft des Kinofilms. Eingeladen sind Susanne Marschall (Filmwissenschaft der Uni Mainz), Christian Schmalz (Kino Off Broadway, Köln), Jan Rickers (Kinowelt Home, Leipzig) und Michael Beckmann (Twentieth Century Fox). Moderation: Jörg Gerle.

Freitag, 21.10.2005, 13.15 Uhr – 14.15 Uhr, Forum Film & TV, Kino 2


Wer also am 21. Oktober in Frankfurt auf der Buchmesse sein sollte, kann also mal reinschauen.

Wie sieht es bei euch denn überhaupt aus? Hat sich euer Kinoverhalten durch die DVD verändert? Geht ihr gar nicht mehr oder nur noch wenig ins Kino?

Ich für mich kann ganz klar sagen, daß die DVD mir die Kinobesuche nicht ersetzen kann. Es ist ja nicht nur das Sehen des Films, bei mir ist auch das Drumherum wichtig. Zusammen mit anderen Leuten in einem dunklen Raum sitzen und gemeinsam den Film anschauen ist halt etwas ganz anderes, als dies zu Hause alleine oder mit Freunden zu tun.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 14:14    Titel: Re: Frankfurt: Dikussion "DVD vs. Kino" Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:


Ich für mich kann ganz klar sagen, daß die DVD mir die Kinobesuche nicht ersetzen kann. Es ist ja nicht nur das Sehen des Films, bei mir ist auch das Drumherum wichtig. Zusammen mit anderen Leuten in einem dunklen Raum sitzen und gemeinsam den Film anschauen ist halt etwas ganz anderes, als dies zu Hause alleine oder mit Freunden zu tun.

Stimmt schon, dennoch reduziert die DVD meine Kinobesuche. Allein wenn ich mal bedenke wie viele Filme ich aus dem Ausland bestellt habe als die hier nichtmal für Kino angekündigt waren. In diesen Fällen schaue ich den Film, meist aus finanziellen Gründen, auch nicht mehr im Kino.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
autodidakt



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 17:43    Titel: Re: Frankfurt: Dikussion "DVD vs. Kino" Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:

Stimmt schon, dennoch reduziert die DVD meine Kinobesuche. Allein wenn ich mal bedenke wie viele Filme ich aus dem Ausland bestellt habe als die hier nichtmal für Kino angekündigt waren. In diesen Fällen schaue ich den Film, meist aus finanziellen Gründen, auch nicht mehr im Kino


Da muss ich Dennis zustimmen, ist bei mir ähnlich. Vor 2 Jahren ging ich noch 2-3 mal pro Woche ins Kino, mittlerweile 2-3 mal pro Monat ( Festivals mal ausgenommen ).
Die meisten Filme, die mich reizen, laufen nicht in Deutschland, und in Hollywood-Mainstreamfilme ( sind die einzigsten die ich mir mit meinem Freundeskreis gemeinsam anschauen kann Smile ) braucht man heutzutage kaum noch zu gehen, da auf DVD eh meist eine längere ( was nicht heißen muss bessere ) Fassung rauskommt.

Dennoch muss ich sagen, das für mich ein Kinobesuch ( im Normalfall ) intensiver ist als den Film zu Hause auf DVD zu schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der große Vorteil des Kinos ist für mich einfach das große Bildformat. Leider wissen aber heute nur noch sehr wenige Regisseure dies wirklich zu nutzen, Wim Wenders Don't Come Knocking war da mal wieder die wohltuende Ausnahme, wo man sofort weiß: hoppla, hier kommt etwas, was das Fernsehen mir nicht bieten kann. Früher hatte man solche Erlebnisse mit 70mm-Filmen à la 2001. Leider ist es beim Gros der Filme nicht mehr so wichtig, ob man sie im Kino oder im TV schaut. Aber aufgeblähte TV-Komödien niedrigsten Niveaus im Kino können nicht die Lösung sein.

Ich finde, die Schuld liegt nicht unbedingt bei den Zuschauern. Die Regisseure sollten sich fragen, wie sie mit viel Geschick und Können im Gegensatz zum TV das Visuelle Erlebnis am Kino betonen können. Über das allgemeine Niveau kann man streiten, da kann man in Europa schon froh sein, daß es uns nicht ergeht wie in Amerika, wo das Kino als Äquivalent zum Karneval oder Achterbahnfahrt betrachtet wird und der Anspruch im TV stattfindet. Und wenn die nächsten 60 Jahre meines Lebens Festivals wie in Cannes nicht aussterben, kann man ganz zuversichtlich sein.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen | Filmvorführungen :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group