DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ANTHOLOGY OF SURREAL CINEMA Vol. 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-1 ::: USA | Kanada :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15 März 2005 12:15    Titel: ANTHOLOGY OF SURREAL CINEMA Vol. 1 Antworten mit Zitat

Hi,



Some Extremely Rare Films From the 1920’s including:

ENTR’ACTE
From Director Rene’ Clair
1924. France. B&W. 14 min.
Starring Eric Satie, Jean Borlin, Francis Picabia, Marcel Dutchamp, Man Ray. Silent with Music Score.
An early surrealistic effort from French director Rene’ Clair based on an idea from painter Frances Picabia. After a man is killed his coffin takes on a life of it’s own. After a long chase, he climbs out of his coffin and makes everyone that was chasing him disappear!

LA COQUILLE ET LE CLERGYMAN
(SEASHELL AND THE CLERGYMAN)
Directed by Germain Dulac. Written by Antonin Artaud. 1928. France. 28 min. B&W. Silent With Music Score.
Starring Alex Allin, Genica Athanasiou, Lucien Bataille.
A radical feminist (in her day) and the second woman to direct films in the history of French cinema, Germain Dulac was a leading figure in Avant Garde cinema. Obsessed with a general’s wife, a clergyman has strange visions of death and lust while struggling against his own eroticism.

BALLET MECANIQUE
Written and Directed by Fernand Leger. Cinematography by Man Ray and Dudley Murphy. 1924. France. 16 Min. B&W. Silent with Music Score.
Starring Starring Kiki Montparnesse.
An experimental film from Cubist painter Fernand Leger containing a montage of images and rhythms that create a hallucinatory effect. Features the original soundtrack.

ANEMIC CINEMA
Directed by Marchel Duchamp. 1926. France. B&W. 6 minutes. Silent with Music Score.
The only film to come from the fouder of the Dadaism movement (artistic and literary movement from 1916-1923), an abstract and nilistic film short containing spiral forms merging into a rotating disc that’s labeled with differing messages.

Also wenn die Scheibe was wird, feiere ich ein Fest. Ich hab nicht erhofft das ich Marchel Duchamp und Germain Dulac in näherer Zukunft auf DVD finden werde. Jetzt bleibt nur noch die frage ob es sich um ein VHS geripptes Boot handelt (oder ist ENTR’ACTE public d.?) oder halbwegs in ordnung sein wird.
Hier der Link zur Website: http://www.cavd.com/sellsheets/surreal.html

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 18 März 2005 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes wurde zu dem Label im Criterion-Board geschrieben:

Zitat:
However, CAV are notorious for using distribution prints with burnt-on subtitles, transfering it open-matte and authoring on DVD-5 (single layer / single side). They are basically like Facets, in that they acquire any old print and transfer it without any quality-control.


Hört sich nicht gerade gut an.

"Entr'acte" ist auch schon auf der Criterion-DVD von René Clairs "À Nous la Liberté" zu finden.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2005 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht wirklich spannend aus!
"LA COQUILLE ET LE CLERGYMAN" habe ich mal im Kino gesehen und fand den stark.
Kennt Ihr beiden die anderen Filme auch?

Gruss
Ingo
Nach oben
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo hat folgendes geschrieben:
Das sieht wirklich spannend aus!
"LA COQUILLE ET LE CLERGYMAN" habe ich mal im Kino gesehen und fand den stark.
Kennt Ihr beiden die anderen Filme auch?

Gruss
Ingo

Ja, ausser "Ballet". Da kenne ich nur Ausschnitte die aber auch sehr vielversprechend aussahen. (Übrigens, wenn du zufällig bald (14.06) in Bern sein solltest, ist das sicher mehr als einen Blick wert: http://www.kinokunstmuseum.ch/content/archiv/movie110.html)
Anemic Cinema ist sehr abstrakt, Duchamp erkundet in hier die Dreidimensionalität der Zweidimensionalität (öhem...ja Very Happy). Rotierende, sich drehnde Scheiben bzw. Kreise erzeugen Illusionen und imho sehr schöne Bilder, im Kino hat er mir sehr gut gefallen. Im Grunde könnte man sich streiten ob er im Rückblick nicht besser einem Stil ala Fischlinger, Richter oder Ruttman zugeordnet werden sollte als dem Surrealismus, aber ist ja auch egal.
Entracte ist mehr oder weniger mit Un chien Andalou vergleichbar, zumindest täuscht er immer eine narrative Kausalität vor, bricht diese aber immer wieder bewusst. Das Ganze ist, wie auch bei andalou, mit visuellen Leckerbissen und Spielerein in Szene gesetzt die sehr beeindrucken, zumindest im Kontext der Zeit (aber nicht so schockieren wie in andalou).
Was bei beiden sehr interessant ist, ist das sie im Rhythmus (Projektionsgeschwindigkeit wie Schnitt) musikalisch aufgebaut sind, was damals Neuland war (ein ähnliches Experiment sieht man auch in Greenaways Intervals). Natülich findet man in beiden Filmen, auf verschiedene Weise, die Motive der Avangarde der Zeit (Sachen wie dekonstruierung filmischen Raums, Zeit usw.).
Beides sind logischer Weise sehr unkonventionelle wie theoretische Filme. Wenn du so'n Zeug (wie ich) magst, kannst du eigentlich nichts flasch machen.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Hab gestern diese Seite entdeckt: http://www.ubu.com/
Dort kann man einige Meilensteine des Experimentalfilms runter laden, auch den oben erwähnten Anemic Cinema.
Ausserdem noch andere, wichtige Werke früher Surrealisten, wie Man Ray (drei seiner Wichtigsten) und Hanz Richter (sein Debüt). Ausserdem Sachen von Kenneth Anger, Bunuel/Dali, Isidore Isou und Jack Smith (leider nicht Flaming Creatures), also wirklich "wichtiges" Zeug was man so nicht oder kaum zu sehen bekommt. Alles aber in mäßiger Quali und sicher auch am Rande der Legalität, aber wenns keiner offiziel raus bringt ist es mir recht. Wenns zu heikel ist, bitte einfach löschen.
Es sei auch ein Blickin die 37 Fluxus Filme geworfen, wo man u.A. Filme von Yoko Ono findet, die ich schon Ewigkeiten suche.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

Übrigens lohnt beider Seite auch ein Blick in die MP3 Abteilung, wo man z.B. ein Godard Interview finden kann wie auch imho sehr interessante nicht filmspezifische Sachen.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke nochmal für den Link, Dennis. Kennst du vielleicht ein empfehlenswertes Buch, das einen groben, allgemeinen (vor allem historischen) Überblick über das Avantgarde/Experimentalkino gibt? Über weblinks diesbezüglich bin ich natürlich auch dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Hi, danke nochmal für den Link, Dennis. Kennst du vielleicht ein empfehlenswertes Buch, das einen groben, allgemeinen (vor allem historischen) Überblick über das Avantgarde/Experimentalkino gibt? Über weblinks diesbezüglich bin ich natürlich auch dankbar.


Mal vorweg: die DVD von oben muss übelst sein, lieber das angekündigte Set von Kino kaufen oder warten was auf der Unseen Cinema Box drauf ist (wo ich immer noch nicht genau weiss on jetzt wirklich nur Ami Filme drauf sein werden, wie es hier und da mal angemerkt wurde, oder auch andere)

Sebastian:
Das ist recht schwehr, leider. Von all den Ami schinken hab ich keins gelesen, die sind meist auch nur national beschränkt, teuer und selbst für mich schwehr zu lesen, der englisch fast perfekt beherscht.
Das einzige was ich nennen könnte ist "Das Experimentalfilm Handbuch" vin Ingo Petzke, das ich mal lesen durfte, seit dem aber verzweifelt suche.
Ansonsten schau mal hier: http://www.goethe.de/z/wwfilm/guide/literat/deexperiment.htm
Ein Standartwerk kann ich noch nennen, was zwar die meisten schon haben werden und es auch nicht nur um Experimantalfilm geht (aber sehr viel): "Film als Subversive Kunst" von avant-garde ikone Amos Vogel (war mein zweites Filmbuch).
Wenn ich heute abend mehr Zeit und Muse habe kann ich ja auch mal die wichtigsten namen und "Bewegungen" hier aufführen, den wenn man die Namen hat kann man den Rest meist auch im Net finden, nur mit Übersichten oder Chronologien ist es schwehr. Was ansonsten noch interessant ist findest du hier: http://www.brightlightsfilm.com/
Einfach auf experimental & avant garde klicken, das sind schon einige Infos zu wichtigen herren wie Warhol, Burroughs, Kern, Mühl bzw. Kren, Smith, Benning, Fischlinger und Broughton.
Einen sehr schönen Aufsatz zum sehr einflussreichen östereichischen experimentalfilm findest du hier: http://www.tscherkassky.at/download/kinemato.pdf
Mehr hab ich jetzt auch nicht auf Lager.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Mal vorweg: die DVD von oben muss übelst sein, lieber das angekündigte Set von Kino kaufen oder warten was auf der Unseen Cinema Box drauf ist (wo ich immer noch nicht genau weiss on jetzt wirklich nur Ami Filme drauf sein werden, wie es hier und da mal angemerkt wurde, oder auch andere)
Ich meinte eigentlich den Link aus deinem letzten Post, wo man sich einige Filme herunterladen kann. Die Kino DVD und die Meldung von der Box hören sich sehr in der Tat interessant an.

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Sebastian:
Das ist recht schwehr, leider. Von all den Ami schinken hab ich keins gelesen, die sind meist auch nur national beschränkt, teuer und selbst für mich schwehr zu lesen, der englisch fast perfekt beherscht.
Das einzige was ich nennen könnte ist "Das Experimentalfilm Handbuch" vin Ingo Petzke, das ich mal lesen durfte, seit dem aber verzweifelt suche.
Ansonsten schau mal hier: http://www.goethe.de/z/wwfilm/guide/literat/deexperiment.htm
Hmm, schade, hab nämlich selbst auch nichts gefunden.

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Ein Standartwerk kann ich noch nennen, was zwar die meisten schon haben werden und es auch nicht nur um Experimantalfilm geht (aber sehr viel): "Film als Subversive Kunst" von avant-garde ikone Amos Vogel (war mein zweites Filmbuch).
Das habe ich natürlich auch hier und schon x mal vor und zurück gelesen. Ein absolut fantastisches "Begleitbuch" zur filmischen Neulandentdeckung, bei dem es sich immer wieder lohnt, mal reinzuschauen und ohne das ich wohl einige sehr gute Filme verpasst hätte. Sehr schöne Aufmachung mich vielen Bildern. Empfehlung also auch meinerseits.

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Wenn ich heute abend mehr Zeit und Muse habe kann ich ja auch mal die wichtigsten namen und "Bewegungen" hier aufführen, den wenn man die Namen hat kann man den Rest meist auch im Net finden, nur mit Übersichten oder Chronologien ist es schwehr.
Da würde ich natürlich freuen. Muss ja nicht heute sein.

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Was ansonsten noch interessant ist findest du hier: http://www.brightlightsfilm.com/
Einfach auf experimental & avant garde klicken, das sind schon einige Infos zu wichtigen herren wie Warhol, Burroughs, Kern, Mühl bzw. Kren, Smith, Benning, Fischlinger und Broughton.
Einen sehr schönen Aufsatz zum sehr einflussreichen östereichischen experimentalfilm findest du hier: http://www.tscherkassky.at/download/kinemato.pdf
Mehr hab ich jetzt auch nicht auf Lager.
Vielen Dank, da hab ich ja fürs erste was zu lesen stöbern. In den Aufsatz hab ich mal reingeschaut, der schein ja auch was weiter auszuholen, zumindest werden auch einige französische und amerikanische Vertreter erwähnt.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ach, was mir noch einfällt: http://de.wikipedia.org/wiki/Experimentalfilm
Sicher, sehr sehr sporadisch und oberflächlich, aber es werden viele Namen genannt die alle sehr bedeutend sind. Schwachsinn wie "Der Experimentalfilm steht dabei an der Schwelle zwischen Film/Kino und bildender Kunst" oder gewagte Thesen wie "Meshes of the Afternoon von Maya Deren wird als der erste wichtige amerikanische Experimentalfilm angesehen" sollte man einfach überlesen.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorcollector hat folgendes geschrieben:
Hi,

Hab gestern diese Seite entdeckt: http://www.ubu.com/

Würde geupdated, eineige sehr schöne Sachen (Conner, Ruttman, Debord und Einiges mehr), leider war es auch gleich das letzte update, was ich sehr schade finde. Also "schnell" Downloaden, wer weiss wie lange sie noch online ist.

Grüsse,

Dennis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2005 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

bei ubu.com gibts ja wieder einige neue interessante Sachen, leider funktionieren die meisten bei mir nicht richtig, ich kann nur den Ton hören (Mediaplayer zeigt irgenwas von "Fehler beim laden des Codecs..." an). Gehts noch jemandem so, oder lohnt es sich die nicht gerade kleinen Dateien neu runterzuladen? Oder liegt vielleicht ein technisches Problem meinerseits vor? wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Swede



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2005 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
bei ubu.com gibts ja wieder einige neue interessante Sachen, leider funktionieren die meisten bei mir nicht richtig, ich kann nur den Ton hören (Mediaplayer zeigt irgenwas von "Fehler beim laden des Codecs..." an). Gehts noch jemandem so, oder lohnt es sich die nicht gerade kleinen Dateien neu runterzuladen? Oder liegt vielleicht ein technisches Problem meinerseits vor? wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und konnte eigentlich alles abspielen. Du solltest mal sagen welche Filme nicht funktionieren.

Ein kleiner Tip noch wenn es Probleme mit den Codecs gibt, denn davon gibt es ja Hunderte, xvid,divx und wie sie alle heissen. Da gibt es dann Codecpackete und nach kurzer Zeit hast du dann Dutzende auf dem PC, die sich dann auch noch gegenseitig in die Quere kommen. Die brauchst du alle nicht installieren, wenn du dir nur ffdshow installierst. Das ist eine Art Universalfilter um (fast) alle Video- und Audiodateien abzuspielen, ich hatte zumindest noch nie Probleme damit. Hier kannst du dir aktuelle Builds herunterladen.

Du kannst auch versuchen erstmal nur einen Teil des Videos herunterzuladen. Der Windows Media Player meckert dann meistens beim Versuch sie abzuspielen, aber mit dem Media Player Classic geht es trotzdem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2005 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

The Swede hat folgendes geschrieben:
Die brauchst du alle nicht installieren, wenn du dir nur ffdshow installierst. Das ist eine Art Universalfilter um (fast) alle Video- und Audiodateien abzuspielen, ich hatte zumindest noch nie Probleme damit. Hier kannst du dir aktuelle Builds herunterladen.


Sehr gut, vielen Dank! Klappt jetzt alles problemlos. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-1 ::: USA | Kanada :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group