DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

#23: "Faust"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 23:15    Titel: #23: "Faust" Antworten mit Zitat

Friedrich Wilhelm Murnaus "Faust" [D 1926] wird als #23 in die Collection eingereiht.


_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schönes Cover! Gibt es Informationen, ob der Film in absehbarer Zeit auch in Deutschland erscheinen wird? Ich möchte trotz der gelungenen VÖ wenn möglich in erster Linie die Anstrengungen von Transit unterstützen, bevor ich zur angelsächsischen DVD greife, zumal ich schon viele Transit-Stummfilm-DVDs habe.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es genauso. Ich würde ebenfalls lieber Transit für ihre Arbeit unterstützen, aber bei dem Titel weiß ich nicht, ob ich mich mit dem Kauf zurückhalten kann. Außerdem fiel der Titel in Verbindung mit Transit bisher nicht. Mir sind nur diese Filme bekannt, über die bisher Informationen zu finden waren:

2005
- "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens"

2006
- "Münchhausen"
- "Die Nibelungen"
- "Das Kabinett des Dr. Caligari"

Wenn man Transit etwas vorwerfen kann, dann ist es die Tatsache, daß der Ausstoß an DVDs viel zu gering ist. Man sieht es ja alleine daran, welche deutschen Filme mittlerweile alleine bei Master of Cinema erschienen sind oder angekündigt wurden.

- "Der heilige Berg"
- "Tartüff" auch bei Transit
- "Asphalt"
- "Metropolis" auch bei Transit
- "Spione"
- "Faust"
- "Die Nibelungen"
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HAL



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zu "Faust":
Den Kommentar der Eureka-DVD wird man laut Criterion-Forum auf der Masters of Cinema DVD nicht finden. Das Audio-Essay stammt aus dem Jahr 1999 und wurde laut "perpee" (Masters of Cinema) von einem Schauspieler vorgetragen, der jeden nicht-englischsprachigen Titel falsch ausgesprochen hat.



Aus dem Criterion-Forum von "perpee":

Zitat:
FAUST's going to move to #24, and #23 and #25 will BOTH be Murnau titles.


Dann bin ich aber mal gespannt, um welche Murnau-Titel es sich handeln wird. "Nosferatu" und "Der letzte Mann / The last Laugh" sind wie schon "Faust" bei Eureka erschienen, daher denke ich, daß es von den beiden Filmen Neuauflagen geben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charley_Chase



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Möriken, Schweiz

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es jemanden interessiert: Habe soeben einen Artikel über Murnaus Faust in meinem Stummfilmblog gepostet. Er bezieht sich auf die MoC-Ausgabe, die einen Kauf unbedingt lohnt.
Noch immer ist der Film im deutschsprachigen Raum nicht zu bekommen...
Rolling Eyes
http://gabelingeber.wordpress.com/2010/11/20/murnaus-faust-zum-zweiten/
_________________
Mein Stummfilmblog: http://gabelingeber.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Charley_Chase hat folgendes geschrieben:
Noch immer ist der Film im deutschsprachigen Raum nicht zu bekommen...
Rolling Eyes
http://gabelingeber.wordpress.com/2010/11/20/murnaus-faust-zum-zweiten/

Ziemlich beschämend für den deutschen Heimkino-Markt. Aber wenn sogar ein sehr populärer Titel wie "Metropolis" im Ausland schon in der rekonstruierten "27/10"-Fassung auf DVD und Blu-ray erhältlich ist, Transit in Deutschland den aber noch nicht einmal angekündigt hat, dann sagt das wohl auch einiges aus.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, gerade bei Metropolis kann ich es mir nicht erklären, wieso die Blu-Ray nicht in Deutschland ansteht, es ist der erfolgreichste Film der Murnaustiftung, was die DVD-Verkäufe angeht.

Ich tippe da eher auf interne Unklarheiten, was die Veröffentlichungspolitik im Allgemeinen angeht.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht möchte die Murnaustiftung aber auch nicht den "Metropolis"-Live-Aufführungen in die Quere kommen. Aber in Großbritannien und den USA wurde der Film ja auch in den Kinos wieder aufgeführt. Dort herrscht also das selbe Problem. Aber das man von Transit noch rein gar nichts gehört hat. Sad Rolling Eyes Mir egal, meine MoC-BD ist auf dem Weg.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Charley_Chase



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Möriken, Schweiz

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Vielleicht möchte die Murnaustiftung aber auch nicht den "Metropolis"-Live-Aufführungen in die Quere kommen.
Das ist zumindest die offizielle Erklärung, ja.
Mal sehen, ob da nach der Kinoauswertung was kommt. Wetten werden ab sofort entgegengenommen... Wink
_________________
Mein Stummfilmblog: http://gabelingeber.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Masters of Cinema :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group