DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USA: THE UNINVITED-Blu-ray

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 30 März 2014 17:51    Titel: USA: THE UNINVITED-Blu-ray Antworten mit Zitat

Gestern Lewis Allens THE UNINVITED/DER UNHEIMLICHE GAST von 1942 gesehen. Einer der ersten Spukhausgeschichten, bei denen die Protagonisten keine Knallchargen sind und Geister und ihre berechtigten Gründe ganz ernst genommen werden. Ein Komponist kauft darin mit seiner Schwester ein altes Herrenhaus an einer rauen Klippe. Man munkelt im Ort, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Die Dialoge der zu Beginn munteren Screwballkomodie werden dabei immer mehr mit dünsten Vokabeln durchsetzt, das „Unheimliche“ à la Freud manifestiert sich zunehmend. Als der Hund freiwillig wegläuft, der Oberboden so kalt ist, dass selbst frische Blumen in Kürze welken und nachts in bestem Raumklang eine klagende Frauenstimme zu hören ist, wird dem Letzten klar: in der Brust dieses Hauses wohnen zwei Seelen. Überraschend methodisch, von Liebe zur jugendfrischen Enkeltochter des Besitzers beflügelt, beginnt nun die Deduktion. Eine irre Heimleiterin mit Hintergedanken und zudem Wagnerianern von der Sorte, die den Liebestod in Endlosschleife hören, kommt auch ins Spiel, das bis zum Schluss höllisch spannend bleibt. Ein Wahnsinnsfilm, vergleichbar mit Hitchcocks REBECCA oder Willi Forsts SERENADE. Auf Blu-Ray bei Criterion und demnächst auch in Deutschland im Rahmen der Film-Noir-Reihe. Empfehlung!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2014 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Film Anfang der 1980er mal gesehen und erinnere mich vor allem an die Geisterszenen, die mich sehr gegruselt haben.
Freue mich auf das Wiedersehen und hoffe, dass mir der Film immer noch so gut gefällt. Smile
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Blu-ray :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group