DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Her

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rushmore
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2014 11:14    Titel: Her Antworten mit Zitat

Spike Jonze, der Mann fürs Schräge, hat wieder zugeschlagen. Sein L.A. der nahen oder fernen (?) Zukunft ist sonnendurchflutet und angenehm. Im Hintergrund rauscht leise der Individualverkehr. Laute Verbrennungsmotoren sind offenbar nicht mehr en vogue. Die Menschen gehen in ständiger Interaktion mit Headset und Videokamera durch die Strassen. Religion, Hautfarbe und Nationalität sind irrelevant geworden, Politik scheint ebenso absent zu sein wie Gewalt oder Aggressionen. Im Mittelpunkt der Menschen steht quasi nur noch ihr eigenes Gefühlsleben.
Theodore Twombly (Joaquín Phoenix) steckt gerade in der Scheidung von seiner Frau Catherine, als er sich in Samantha verliebt. Samantha ist ein OS, ein Betriebssystem, das über hohe künstliche Intelligenz verfügt und wesentlich empathischer und charmanter ist als ein Mensch. Alles läuft perfekt, bis Samantha zugeben muss, dass sie sich in 641 weitere User verliebt hat und nun offline gehen müsse. Am Ende sitzen Theodore und seine Nachbarin, deren Beziehung ebenfalls in die Brüche ging, auf dem Dach ihres Wohnhauses und schauen über die Skyline von L.A.
Die Symbiose von Mensch und Computer scheint noch nicht zu funktionieren. Der Mensch wird zurückgeworfen und muss sich - traurig traurig - wieder mit seinesgleichen abgeben.

Ja ja, in Kubricks genialer Weltraumoper "2001" war das OS Hal noch ein auf reiner Logik basierendes System, das sich nicht davor scheute, aus purem "Überlebens"trieb Menschen zu liquidieren. In Jonze Zukunft haben die Betriebssysteme eigene emotionale Probleme, in welche sie ihre Umwelt aus Rücksicht nicht mit einbeziehen möchten.

Der Film, überwiegend ein Dialog zwischen Theodore und Samantha, kommt mit einer ungeheuren leichtfüssig-schwebenden Tristesse daher und scheint sagen zu wollen: Keine Sorge, die Zukunft wird besser. Wir werden einander nicht mehr brauchen. Unsere neuen Freundinnen und Partner werden uns die Erfüllung geben, die wir schon immer gesucht haben.
... oder doch nicht?

Der Film läuft jetzt in den Kinos und ist sehenswert.
http://www.youtube.com/watch?v=WzV6mXIOVl4
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 30 März 2014 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group