DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurzfilm: "Melancholia"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2013 09:18    Titel: Kurzfilm: "Melancholia" Antworten mit Zitat

Hier mein neuer Kurz-Stummfilm MELANCHOLIA, nach dem gleichnamigen Gedicht von Jacob Balde (1604–1668). Darin reflektiert der einst als "deutscher Horaz" gerühmte neulateinische Dichter über seine verzweifelte Situation in Bayern und die Möglichkeit einer belebenden Flucht ins Geistige, die Grenzen überwindet. Der bewegte Bilderbogen ist vor Ort in Ingolstadt gedreht, wo Balde ab 1635 als Rhetorikprofessor an der Universität lehrte. Ein herzliches Danke an Mr Vai aus dem Forum hier, der mir beim Bilderfangen hilfreich zur Seite stand. Wir hatten beim Dreh ziemliche technische Probleme und es ist schön, dass der Film trotzdem wie durch ein Wunder fertiggestellt werden konnte. Ebenso danke ich dem e-Latein-Forum, die eifrig an der Übersetzung der kniffligen Filmvokabeln gearbeitet haben!

Deutschland, 2013, Doppel-Super 8, 4 min.
Kamera: Quartz DS8-3
Filmmaterial: Fomapan R100
Entwicklung: FFR Film, Idstein
HD-Transfer: Ochoypico, Madrid

http://vimeo.com/81343602


_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 09 Dez 2013 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2013 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja richtig schön geworden. Und wie befremdlich das alles wirkt - ich hätte wohl keinen der Plätze wiedererkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in der Tat, es ist wie ein Eintauchen in das Ingolstadt des 17. Jahrhunderts. Vor allem ist es ja auch in der Innenstadt gedreht, wo Balde wirklich herumgelaufen sein könnte. Eine schöne Vorstellung. Leider ist auch hier wieder einmal deutlich geworden, dass Tonaufnahmen durch den allgemeinen Verkehrslärm (vieles wurde an der Hauptverkehrsstraße an der Donau gedreht) unmöglich geworden sind.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group