DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Searching for Sugar Man

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 11 März 2013 10:58    Titel: Searching for Sugar Man Antworten mit Zitat

Am Wochenende die preisgekrönte Dokumentation SEARCHING FOR SUGAR MAN gesehen. Zunächst einmal: die Musik von Rodriguez mit ist schlichtweg großartig. Die Geschichte der Wiederentdeckung des verschollen geglaubten Musikers, der in den USA erfolglos blieb und dann in Südafrika zu einer Ikone der Anti-Apartheid-Bewegung wurde ist es ebenso, wie ein perfektes Hollywood-Ending, das durchaus ehrlich aufwühlt. Von dem Film selbst kann ich das aber nicht behaupten. Regisseur Malik Bendjelloul liefert hier formal ziemlich Unausgegorenes ab: die zahlreichen Interviews werden gelegentlich aufgelockert mit altem und ununterscheidbar neu gedrehtem 8mm-Material, und gelegentlich wird ohne erfindlichen Grund oder Konzept die Welt zu Zeichentrick, wo es gerade passt. Der alte Rodrigues, der schon sichtbar Gehprobleme hat, wird gefilmt, wie er gebrochen zu seiner Musik durch die Gegend läuft und das nicht vorteilhaft, man hat durch die Darstellung eher Mitleid mit ihm (obwohl er eigentlich aber recht glücklich ist), wie meine bessere Hälfte anmerkte. Das passt nicht zusammen. Am Schlimmsten finde ich, dass ein Film, der über Musik geht, die Songs stets jeweils nur kurz anspielt, als ob man kein Vertrauen in die Musik gehabt hätte, um die es eigentlich geht. Zusammen mit der eher holprigen und formal beliebigen Inszenierung eher eine Enttäuschung!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 13 März 2013 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich an anderer Stelle schon so ähnlich gelesen. Auch in Bezug auf die Auszeichnung des Films mit einem Oscar wurde mehrfach moniert, dass die Feel-Good-Doku gewonnen habe und nicht einer der relevanteren, aber eben auch unangenehmeren Filme wie "Töte zuerst" oder "The Invisible War".
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 März 2013 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will den Film niemand ausreden, er hat sicher seine Berechtigung und ist gut recherchiert (auch wenn zuwenig Gewicht auf die Geldströme gelegt wurde), aber er ist auf keinen Fall das, was man von einem guten Dokumentarfilm im Jahre 2013 erwarten kann. Die Gesichter der Interviewpartner waren vermutlich wichtiger als die Musik von Rodrigues. Er war ein außergewöhnlicher Mann, dem hier aber nur 10 Minuten gewidmet sind. Alles etwas seltsam eben.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 14 März 2013 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir den irgendwann schon mal anschauen, aber dann von DVD/BD. Den Kinobesuch habe ich mir wegen einiger Kritiken gespart.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group