DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Danièle Huillet et Jean-Marie Straub - Vol. 6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 14:32    Titel: Danièle Huillet et Jean-Marie Straub - Vol. 6 Antworten mit Zitat



erscheint lt. amazon.fr im September 2011

DVD 1 :
- Le Fiancé, la comédienne et le maquereau (Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter) D après Le Mal de la jeunesse (1928) de Ferdinand Bruckner et trois poésies de Juan de la Cruz.
- Les yeux ne veulent pas en tout temps se fermer ou Peut-être qu'un jour Rome se permettra de choisir à son tour d'après Othon de Pierre Corneille.
- Corneille-Brecht ou Rome l'unique objet de mon ressentiment. Extraits de Horace (1640) et Othon (1664) de Pierre Corneille et de la pièce radiophonique Le Procès de Lukullus (1940) de Bertolt Brecht.

DVD 2:
Ouvriers, paysans (Operai, contadini) Personnages, constellations et texte du roman Les Femmes de Messine d Elio Vittorini.

DVD 3:
- Itinéraire de Jean Bricard D après Itinéraire de Jean Bricard par Jean-Yves Petiteau.
- O somma luce Extrait du dernier chant du Paradis de La Divine Comédie de Dante.
- Europa 2005 27 octobre (Cinétract) Joachim Gatti

Wird für mich fällig, v.a. wegen "Operai, contadini", meinem Lieblingswerk der Straubs aus den späten Jahren.

***
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird eigentlich TROP TÔT, TROP TARD nie veröffentlicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Super, hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt. Trotzdem merkwürdig, dass abermals einige der späten Kurzfilme fehlen, LA STREGHE oder LE GENOU D'ARTÉMIDE etwa. Aber vielleicht kommt ja noch die ultimative Pavese-Kurzfilmbox. JEAN BRICARD liebe ich abgöttisch, er hatte mich damals im Kino richtig aufgerüttelt. TROP TÔT, TROP TARD kenne ich selber noch gar nicht, ein aktuelles Interview mit Straub dazu habe ich hier gefunden.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
Super, hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt. Trotzdem merkwürdig, dass abermals einige der späten Kurzfilme fehlen, LA STREGHE oder LE GENOU D'ARTÉMIDE etwa. Aber vielleicht kommt ja noch die ultimative Pavese-Kurzfilmbox. JEAN BRICARD liebe ich abgöttisch, er hatte mich damals im Kino richtig aufgerüttelt. TROP TÔT, TROP TARD kenne ich selber noch gar nicht, ein aktuelles Interview mit Straub dazu habe ich hier gefunden.


Ja, das mit den Kurzfilmen find ich auch wieder seltsam. Ich kenne eigentlich alle Sachen dieser Box, "Corneille-Brecht" hab ich sogar als Ansichtsdvd da, aber die Meisterlichkeit von "Operai..." zwingt mich halt doch irgendwie zum Kauf.
Trop Tot... ein leidiges Kapitel... ich schaue den immer im Kino, wenn er in Wien gezeigt wird (passiert ja Gott sei dank alle 1-2 Jahre). Kann mir vorstellen, dass die Franzosen hier einfach zu faul sind wegen der verschiedenen Sprachfassungen, die es gibt... Oder - noch wahrscheinlicher - dass die Materiallage zum Film nicht besonders rosig aussieht...
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die volle Straub-Packung erwartet die glücklichen Besucher heuer übrigens auch auf dem Filmfestival in Locarno, wo neue und weniger neue Arbeiten des Meisters gezeigt werden:

Tribute to Jean-Marie Straub

L'INCONSOLABLE by Jean-Marie Straub
France – 2011 – 15 min
Production: Les Fées Productions, Belva GmbH
World Premiere

LOTHRINGEN! by Jean-Marie Straub and Danièle Huillet
France – 1994 – 21 min
Production: Belva GmbH

SCHAKALE UND ARABER by Jean-Marie Straub
Switzerland – 2011 – 11 min
Production: Belva GmbH
World Premiere

UN HÉRITIER (An Heir) by Jean-Marie Straub
South Korea – 2011 – 22 min
Production: Les Fées Productions, Belva GmbH, Jeonju Digital Project
International Premiere – Jeonju Digital Project

DELL’AVVENTURA by Romano Guelfi
Italy – 2010 – 126 min

***
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2011 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Blanker Neid! Ich hoffe, die neuen kommen nächstes Jahr wieder in München, dann pilgere ich wieder.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2011 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht. ITINÈRAIRE hat eine ganz hässliche Abtastung bekommen, von der schwelgerischen Schärfe im Kino als 35mm-Kopie ist da nichts mehr zu sehen. Zudem wabert das Schwarzweiß manchmal farbig wie ein VHS-Tape.
O SOMMA LUCE hat eine gute Qualität, aber leider ist hier wie bei CORNEILLE/BRECHT wieder nur der erste Teil drauf, der zweite fehlt, obwohl ironischerweise zu Beginn darauf hingewiesen wird, dass es Teil 1 ist.
Untertitel gibts wie immer nur auf französisch, und das auch nur bei den fremdsprachigen Passagen. Wie froh bin ich, dass ich die richtig angemessen im Kino gesehen habe. Bei den DVDs wäre der Funke nicht übergesprungen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne davon nur O SOMMA LUCE, und wundere mich, wie man den Film überhaupt ohne seine Doppelung zeigen kann!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2011 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vor allem da an der Box angeblich Filmkenner wie Bernhard Eisenschitz mitgearbeitet haben sowie der Straub/Huillet-Kenner Lafosse. Ich hatte mal vor einem Jahr mit Klaus Volkmer vom Filmmuseum gesprochen, und der meinte, dass das Fehlen der Varianten und unterschiedlichen Sprachfassungen in der ganzen französischen Montparnasse-DVD-Reihe ein Problem sei. Schade nur, dass eine deutsche DVD-Reihe vermutlich nie zustande kommen wird und wir auf die französische angewiesen sind, wenn wir die Filme jenseits des Kinos sehen wollen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2012 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

gruenrowski hat folgendes geschrieben:
Warum wird eigentlich TROP TÔT, TROP TARD nie veröffentlicht?

Du darfst dich freuen, TROP TÔT/TROP TARD (ZU FRÜH/ZU SPÄT) erscheint im September 2012 in der Straub/Huillet Vol. 7-Box!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Code-x ::: Europa | Asien | Australien :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group