DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fritz Lang's DIE NIBELUNGEN...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2011 17:00    Titel: Fritz Lang's DIE NIBELUNGEN... Antworten mit Zitat

...TV-Premiere der restaurierten Fassung auf ARTE! Very Happy

3. Oktober 2011 | 20.15 Uhr
Zitat:
Die Nibelungen ist einer der aufwendigsten Monumentalfilme der 1920er Jahre. Die stilistische Geschlossenheit des Werks, Innovationen in Tricktechnik und Lichtgebung sowie der Status als Superproduktion verliehen dem Film und seinen Schöpfern internationales Prestige und einen Platz in der Filmgeschichte. Mehr als vier Jahre dauerte die aufwendige Restaurierung. Dabei entstehen 35mm-Kopien in der aufwendigen Färbetechnik der Stummfilmzeit....

http://www.arte.tv/de/film/stummfilm-auf-arte/Stummfilm__Die__Nibelungen__von__Fritz__Lang/3174194.html
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Abend!
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich letztes Jahr zur Premiere in Berlin gesehen, war echt ein Erlebnis. Ein toller Film!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ihn gar nicht!
Bin sehr gespannt!
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lang hat Hebbels Nibelungenstoff da sehr schon für den Film umgesetzt und dabei nicht den Fehler gemacht, in Kostümkitsch abzugleiten, sondern ganz im expressionistischen Stil insezniert inkl. Kostüm und Setdesign. Die Hupperts-Musik, hat nichts mit Wagner zu tun, sondern einen ganz eigenen Weg gefunden, auch wenn sie Leitmotive nutzt und gehört zum Schönsten, was ich an Stummfilmmusik kenne. Einzig Krimhild ist so ziemlich die häßlichste Person die ich kenne. Und das liegt nicht an der Schauspielerin, sondern an der Maske. Keine Ahnung, wieso man das so gelöst hat. Du kannst dich also freuen!
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mortimer



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 3204
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2011 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde gerade Kriemhild sehr interessant, da man die Schauspielerin scheinbar für jede Szene neu geschminkt hat (so mein Eindruck!)
Manchmal dachte ich, es sind verschiedene Schauspielerinnen!
Wenn mich überhaupt was gestört (oder belustigt hat), dann war es Brunhilds Helm!

An einem Stück hab ichs gestern nicht geschafft, die Filme zu sehen.
Den zweiten hab ich dann heute nachgeschoben.
Tja, was soll ich sagen...
Mir haben beide Filme sehr gut gefallen, wobei der zweite schon schwer überragend ist.
Das Set, die Kostüme, die Schauspieler (Klein-Rogge als König Etzel..ein Fest!).

Jetzt bin ich mal gespannt, wieviele Monate(Jahre) es dauert, bis das Werk auf BD erscheint! Rolling Eyes
_________________
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen." (Helmut Qualtinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2011 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mortimer hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt, wieviele Monate(Jahre) es dauert, bis das Werk auf BD erscheint! Rolling Eyes

Wenn Transit den noch vorher regulär ins Kino bringen möchte, dann dauert's wohl wie bei "Metropolis" bis Ende nächsten Jahres. Allerdings ist mir von solchen Plänen bisher nichts bekannt. Mir soll's erst einmal auch egal sein. Der Film und die Doku schlummern als HD-Aufnahmen auf meiner Festplatte und warten sogar noch darauf, endlich mal geguckt zu werden.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> TV-Tipps :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group