DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bergman-Filme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eduardo



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:


Eduardo hat folgendes geschrieben:
Nur ich erinnere mich auch an ganz (für mich) qualvolle Sequenzen mit diesem Frauengeschrei (correct me if i'm wrong) - unpackbar für mich.


Definier mir bitte mal deine Auslegung von "unpackbar" in diesem Zusammenhang. Meinst du unpackbar langweilig / langatmig? So verstehe ich es jetzt jedenfalls. Was sagst du denn dann zu "Herbstsonate"?

Eduardo hat folgendes geschrieben:
Dazu dann noch diese erdrückenden Räumlichkeiten auf diesem Schloss...


Im Zusammenhang mit dem seelischen Druck dem im Film Luft gemacht wird ist das doch ein schöner Kontrast - ich denke gern in Metaphern. Alles in allem ein unheimlich komplexer emotional-berauschender Mikrokosmos. Very Happy



Entschuldige bitte meine versüätete Antwort, und dass sie widerum nur kurz und eventuell unbefriedigend ausfällt:

"unpackbar" - ein Begriff, den wir in Wien sehr gerne verwenden, synonym für "nicht auszuhalten". User Pickpocket vermutet eventuell richtig mit "emotional verstörend" - was aber eigentlich ein Pluspunkt wäre. Wird mir ein Film empfohlen, weil er angeblich "emotional verstörend" sein soll, wäre das für mich ein Sehgrund. In diesem Fall hat er nur meine "Emotionen" verstört Wink

"Herbstsonate" empfinde ich hingegen als sehr schön, außerordentlich gelungen. Ein Film, der mir die "Schatten der Seelen" seiner Figuren recht anschaulich offenbarte. Dann noch Bach dazu. Und dieses Licht! Herrlich!
_________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?31303
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig d'accord! Obwohl ich Bergmans Hang zum Experimentieren sehr schätze, gefällt mir Herbstsonate auch viel besser als S&F, ich habe da viel daraus mitgenommen.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wer mal sehen will, wie der Durchschnittsdeutsche über Bergmans Persona denkt, dem sei dieses Video empfohlen. Wink Die Beiden bezeichnen sich doch tatsächlich als "Filmkritiker".
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bodycounter



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Durchschnittsdeutsche! Very Happy Das Heerdenthier!
_________________
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich jetzt dazu was schreiben? Das ist doch weder die Zeit noch das sich darüber Aufregen wert, was 3 Deppen über diesen Superfilm denken, die wahrscheinlich in "Die Schlümpfe" die größte Wahrheit der Weltgeschichte sehen Laughing Rolling Eyes
Nach oben
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich "like" die drei nicht. Oh man. Aber gut zu wissen, dass deren Videos nicht über 50 Aufrufe hinaus kommen.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind aber auch putzig. Laut deren Facebook-Seite ist Monty Python total hohl und "50 Likes" lassen die von weltweitem Bekanntheitsgrad träumen. Süß!

Oder von deren Blog zum Film "Kick-Ass":
Zitat:
Hat dadurch wohl ein bisschen was im Stil von Tarantino Filmen (obwohl ich zugeben muss, ich hab glaub erst insgesamt eineindrittel Tarantino Filme gesehen: Inglorious Bastards und ein Drittel von Fear and loathing in Las Vegas).

Aua, aaaaaaaah, diese Schmerzen!!!
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe mich auch gut amüsiert. Dreyer mögen die auch nicht, auch wenn der Dame der Namen bekannt vorkommt (vermutlich durch den Flotten Dreyer).
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub


Zuletzt bearbeitet von Dr. Strangelove am 16 Aug 2011 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verspüre auch große Schmerzen, 4, wenn ich das von dir rezitierte lesen muss. Was die an Quark abgeben ist ja nicht in Worte zu fassen. Ich würde aber vorschlagen 4, hier jetzt nicht weiter darauf einzugehen; damit täte man den guten Ingmar Unrecht. Confused
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte selbst der gut alte Ingmar nicht ernst genommen. Gottseidank hatte er schon zu Lebzeiten reagiert und seine Filme mit Sauereien aufgewertet und damit erst fürs breite Publikum interessant gemacht, etwa bei LUST IM WINTER oder DAS HECHELN EINER SOMMERNACHT Wink
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir neulichst mal (wieder) Licht im Winter & Persona angeschaut, und fand beide, nach mind. 2 Jahren das ich sie nicht mehr gesehen habe, und mit mittlerweile angelesenem Wissen über Psychologie und Philosophie, noch grandioser als ohnehin schon Very Happy
Über Licht im Winter würd ich sogar mal ein paar Zeilchen schreiben wollen Smile
Ebenso wie ich die 3 "Persönchen" in dem verlinkten Video gern (und auch ohne große Mühe) unangespitzt in den Boden rammen würde; aber sie sind es mir nicht wert, die dafür nötige Zeit aufzuwenden, abgesehen davon das ich den hirnlosen Quark den die von sich geben beim besten Willen nicht Ernst nehmen kann. Laughing
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Sep 2011 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 06 Apr 2012 08:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Sep 2011 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

cinéphile hat folgendes geschrieben:
Neophyte hat folgendes geschrieben:
Ebenso wie ich die 3 "Persönchen" in dem verlinkten Video gern (und auch ohne große Mühe) unangespitzt in den Boden rammen würde; aber sie sind es mir nicht wert, die dafür nötige Zeit aufzuwenden, abgesehen davon das ich den hirnlosen Quark den die von sich geben beim besten Willen nicht Ernst nehmen kann. Laughing


Hab gerade mal kurz in das Video reingesehen, aber nach der Hälfte wieder ausgeschaltet. Kann mir nicht vorstellen, dass die drei das ernst meinen. Ich hab das unstrukturierte Geplapper auch schon rein akustisch kaum verstanden.
Tja, die Medien bieten es heutzutage nun mal an, dass auch die Inkompetenz so richtig gefördert wird. Crying or Very sad

Gruss
cinéphile


Und auch hier, wie überall, (nebenbei gesagt), gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen Wink

Mach dir da nix draus, cine; die sind halt noch nicht so weit - aber ob sie's je sein werden ist die nächste Frage (Deren Beantwortung genauso irrelevant ist, wie ihr stellen) Laughing Wink
Nach oben
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die tun aber auch nicht so, als ob sie irgendwie "weit" wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garthmarenghi



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2011 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finds ja lobenswert dass sie es überhaupt versucht haben. Wer aus dieser Generation schaut sich denn Ingmar Bergman Filme an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ garth: Also der Mr. Vai, Pickpocket und bodycounter sind auch (Altersmäßig) in diese Generation einzuordnen, und die schauen Bergmanfilme. Weiterhin bin ich stolz sagen zu können, auch den ein oder anderen Schnittberichtler dazu bewogen haben zu können, sich mal mit dem Meister auseinander zu setzen; in den meisten Fällen mit nicht minder großer Begeisterung als der meinen Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group