DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurzfilm: Vor meinem Fenster

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2010 09:28    Titel: Kurzfilm: Vor meinem Fenster Antworten mit Zitat

Diesmal nur ein wirklich kurzer Kurzfilm über ein Gedicht von Arno Holz: http://www.patrickcinema.de/index.php?/root/vor-meinem-fenster/
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Jun 2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wohnst Du eigentlich in der Natur oder kommt das Hintergrundrauschen doch von einer nahen Strasse?
Dem Vogel ist es jedenfalls sehr gemütlich dort oben.

Schön!

Gruss
cinéphile
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich doch so ziemlich in der Natur wohne, stand doch der Wind günstig und hat das Rauschen einer 600 m entfernten Autobahn in das Richtmikrophon getrieben. Ich habe es dann aber doch gelassen, den Vogel stört es ja in seinem Zwiegespräch nicht.

Interessant ist, dass der Vogel irgend etwas zu fragen scheint, ich wüßte gerne, was.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von cinéphile am 05 Apr 2012 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2010 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus möglich. Deshalb habe ich es auch drin behalten, es gibt dem Film noch eine zusätzliche Deutungsebene.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jawoll. Endlich, Patrick. Dies ist dein bester Film überhaupt - von denen die ich kenne. Du sagtest mir mal du willst Filme machen die du dir selber immer und immer wieder angucken kannst. Das ist doch ein feiner und auch richtiger Vorsatz. Dies ist der erste Film deinerseits den auch ich mir immer wieder angucken könnte, denn er ist kurz und knackig, und dem Vogel könnt ich bei seinem Trällern Minutenlang zuhören Smile Auch gefällt mir (zur Abwechslung mal) der diesem Film unterliegende Stoff. In ihm schwingt Melancholie und Nostalgie mit, mit der sich wohl jeder identifizieren kann... Mir gefällt außerdem das Eröffnungsbild sehr gut, das hat eine kräftige Tiefenebene. Außerdem ist es schön das deine Worte sich hier diesmal in Grenzen halten. Du weißt wie ich es meine, die Sache mit der Stimme. Von Angesicht zu Angesicht ist das eine Sache aber via Film... Andererseits kann ich meine eigene Stimme in einem Projekt schon kaum ertragen (Wenn ich also diesbzgl. mit mir selbst schon sehr hart ins Gericht gehe, erwarte nicht das ich dies bei anderen nicht tue Wink )
7 Punkte

Was ich vielleicht noch anmerken möchte, ohne dir in deine Filmauswahl einreden zu wollen, ist eine Frage, nämlich die ob du weiterhin "nur" fremden Stoff "verfilmen" willst oder wirst; oder ob irgendwann auch mal was von dir selber kommen wird, denn das würde mich schon sehr viel mehr interessieren als die x-ste Verfilmung von einem Stoff von dem ich noch nie was gehört habe... (Nur so lange es nichts über das Kino ist - kaum ein Thema ist langweiliger).
Nach oben
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:

Was ich vielleicht noch anmerken möchte, ohne dir in deine Filmauswahl einreden zu wollen, ist eine Frage, nämlich die ob du weiterhin "nur" fremden Stoff "verfilmen" willst oder wirst; oder ob irgendwann auch mal was von dir selber kommen wird, denn das würde mich schon sehr viel mehr interessieren als die x-ste Verfilmung von einem Stoff von dem ich noch nie was gehört habe... (Nur so lange es nichts über das Kino ist - kaum ein Thema ist langweiliger).


Wie kann dich etwas mehr interessieren, als ein Stoff von dem du noch nie etwas gehört hast???

Wie kannst du überhaupt auf die Idee kommen, Patrick würde "nur" fremde Stoffe "verfilmen"?

Wie kannst du als selbsternannter Filmemacher glauben, dass das Kino als Thema zu den langweiligsten gehören würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Neo: In der Tat ist dieser kurze Film auch einer meiner persönlichen Lieblinge, weil so viel drin steckt, dass man erst bei wiederholtem Sehen richtig genießen kann. Zumindest aber finde ich ihn selbst als meinen formal stimmigsten Film, der eine große Kraft besitzt.

Ein "fremder Stoff" ist es aber nicht. Er spricht mir tief aus dem Herzen und der Verlust des unvoreingenommenen Blickes, der Naivität, usw. wurde ja auch schon in LE TEMPS DE L'AMOUR thematisiert. Und auch in LA MER ist die Fähigkeit zu Träumen und im Geiste "verzauberte Welten zu erschaffen" für den Dichter eine unabdingbare Notwendigkeit.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Souveränität ist erfreulich, Patrick.

Ich hingegen finde den Streit unabdingbar! Los! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Strangelove hat folgendes geschrieben:
@ Neo: In der Tat ist dieser kurze Film auch einer meiner persönlichen Lieblinge, weil so viel drin steckt, dass man erst bei wiederholtem Sehen richtig genießen kann. Zumindest aber finde ich ihn selbst als meinen formal stimmigsten Film, der eine große Kraft besitzt.

Ein "fremder Stoff" ist es aber nicht. Er spricht mir tief aus dem Herzen und der Verlust des unvoreingenommenen Blickes, der Naivität, usw. wurde ja auch schon in LE TEMPS DE L'AMOUR thematisiert. Und auch in LA MER ist die Fähigkeit zu Träumen und im Geiste "verzauberte Welten zu erschaffen" für den Dichter eine unabdingbare Notwendigkeit.


Eine schöne Beschreibung. Mit "fremd" meinte ich in diesem Sinne ja nur, das du Worte anderer Leute benutzt, wie ich das ja auch tue. Wink
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft hast du denn eigentlich versucht den Vogel zu filmen? Oder hat das auf Anhieb geklappt?
Nach oben
Dr. Strangelove



Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1806

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hat auf Anhieb geklappt. Ich habe den Vogel singen hören, die Kamera aufgestellt und gefilmt.
_________________
"Un artiste est toujours jeune" Jean-Marie Straub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2011 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Och, hast du ein Schwein. Ich bräucht gleich ein paar solcher Szenen für ein angefangenes Projekt, aber hier in der Nähe des Flughafens wird das mit dem Ton wohl nix werden, aufgrund der Flugzeuge die akkustisch öfter mal im Hintergrund ihren ungewünschten Part spielen Wink Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Offtopic :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group