DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Filme des František Vlácil

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 16:50    Titel: Die Filme des František Vlácil Antworten mit Zitat



http://www.secondrundvd.com/release_votb.php

Zitat:
It chronicles the tale of a young boy forced to join the Order of the Teutonic Knights. As he grows into a man his desire to return to his homeland leads him to abandon the Crusaders, only to be pursued by a fanatical former comrade and pay a terrible price for his rejection of the Holy Order.


Na das klingt doch interessant. Die DVD habe ich mal mitgenommen, u.a. auch wegen den Zitaten (auf derartiges gebe ich ja eigentlich nicht so viel) die die Erwartungen an den Film meinerseits ins schier unermessliche steigern Smile

Village Voice hat folgendes geschrieben:
“Vláčil was, with just a handful of films to prove it, the Czech New Wave's formalist, post-expressionist wrecking ball, their Welles, their Paradjanov”


Pacific Cinematheque hat folgendes geschrieben:
“Combines the epic grandeur of Kurosawa with the compositional rigour of Eisenstein”


Ich bin gespannt!

PS: Kennt den hier schon jemand?


Zuletzt bearbeitet von Neophyte am 04 Jun 2011 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Von Frantisek Vlácil kenne ich "Holubice" http://www.imdb.com/title/tt0175743/ und glaube deshalb sofort, dass der von Dir vorgestellte ein Prachtswerk sein wird.

Gruss
cinéphile
Nach oben
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Von Vlácil hat mir bisher alles sehr gefallen.

"Valley of the bees" ist auf jeden Fall ein genialer Film. Vor allem die Lichtsetzung in manchen Szenen habe ich noch sehr gut in Erinnerung.

Sein absolutes Über-Meisterwerk bleibt aber ganz klar "Marketa Lazarova", einer der bildgewaltigsten und visuell beeindruckendsten Filme, die ich je gesehen habe!!

Vlácil war visuell gesehen ohnehin sehr genau. Ich habe mal gelesen, dass er während seiner Studienzeit Eistensteins "Panzerkreuzer Potemkin" Frame für Frame abgemalt hat um seine Bildsprache zu entwickeln.

"Holubice" und "Dablova past" kann ich auch sehr empfehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Mai 2011 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern gesehen. Grandios. Werde auf jeden Fall weitere Werke nachholen Very Happy
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal diese Box bestellt, sowie noch zwei Filme von Jan Nemec und Miklós Jancsó gekauft. Von Miklós Jancsó kenne ich bisher nur "Silence and Cry" und habe ihn lebhaft in bester Erinnerung Very Happy
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir mal diese Box bestellt,


Oh, das sieht interessant aus.
Werde da wohl nachziehen!
Sänk ju! Very Happy

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sänke ( Laughing , was hast du denn eingeschmissen Laughing ) nicht mir, sondern Vai.
Nach oben
Mr. Vai



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Investition, -> "Markte Lazarova" anschauen und begeistert sein! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jun 2011 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Thread mal umbenannt.
Habe gerade die Doku Sentiment gesehen. Vielleicht ist es falsch sich eine derartige, hochgradig ungewöhnliche, aber dennoch herausragende, Doku über einen Regisseur anzuschauen bevor man sich ein wenig mehr mit seinem Schaffen auseinandergesetzt hat, doch hat dies zugleich den unwahrscheinlich großen Vorteil, wenn Clips seiner Filme gezeigt werden, wie dies hier auch der Fall ist, das man sich u.U. sehr schnell dazu entschließen kann sich mit seinem Werk mehr und allem voran innig und ausgiebig auseinanderzusetzen, was ich, nach dieser Doku auch auf jeden Fall machen werde. Mir scheint das hier ein Regisseur interviewt (und interpretiert) wurde, der mir das zu geben in der Lage ist, was ich suche: Fantastische Bilderwelten und interessante Geschichten. So ist es wenig verwunderlich das ich seinem Zitat
Zitat:
As I told you: To me, film is primarily visual and only after that, to be heard.


aus ganzem Herzen zustimme. Ich kann es kaum erwarten ausgiebigst in die Filmwelt des Frantisek Vlácil einzutauchen Very Happy
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 04 Jun 2011 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Neophyte hat folgendes geschrieben:
Sänke ( Laughing , was hast du denn eingeschmissen Laughing ) nicht mir, sondern Vai.


Gut, ich sänke Mr. Vai nachträglich.
Die Box ist an mich unterwegs. Very Happy

Neophyte, ich weiss nicht mehr genau, was ich damals eingeschmissen hatte. Es könnte Eistee oder warme Milch mit Honig gewesen sein. Möglich wäre aber auch Brennesseltee. Wink

Gruss
cinéphile
Nach oben
cinéphile
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Box eingetroffen! Jetzt kann's losgehen! Very Happy

Gruss
cinéphile
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2011 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dann viel Spaß. Mr. Vai hat in Bezug auf "Markte Lazarova" völlig recht. Was für 'n Film Shocked Komplex eben aufgrund seiner unzusammenhängenden, Kapitelartigen Narration. Im Grunde ist die Story simpel, so wie sie Frantisek Vlácil hier allerdings erzählt wird sie sehr viel schwieriger zu verfolgen (was in diesem Fall sogar gut gelungen ist, und auch noch gut aussieht, denn so kann man mitunter einen Inzestuösen Akt an der Zensur vorbeikriegen Wink )
Aber was red' ich "groß". In Vai's Worten: "anschauen und begeistert sein! Cool "
Nach oben
Neophyte
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2011 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe soeben Die Teufelsfalle gesehen, und muss schon sagen, das ich auch dieses Werk des Mannes sehr zu schätzen verstanden habe. Er hat ja nicht umsonst gesagt, wie oben rezitiert, das für ihn Film hauptsächlich, bzw. zu allererst visueller Natur ist (für mich auch), und dies sieht man dem Film auch an - in jedem Frame Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Alte Filme | Klassiker :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group