DVDuell.de Forum Foren-Übersicht DVDuell.de Forum
..::: Blu-ray | DVD | Film | Kino :::..
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

'Pina' von Wim Wenders

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horrorcollector



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2011 19:13    Titel: 'Pina' von Wim Wenders Antworten mit Zitat

Hat den jemand gesehen? Ich konnte Sonntag eine Vorstellung in unserem kleinen Arthauskino sehen (wusst bis dahin garnicht das nun auch 3D kompatibel sind) und war wirklich positiv überrascht.

Nach meiner ersten 3D erfahrung mit Avatar (den ich schlicht scheisse und nervig fand) hats mich, obwohl ich die technik an sich interessant finde, noch nicht wieder in eine 3D vorstellung gezogen und begeistert war auch nicht unbedingt. Als Wuppertaler muss man ja dann die Bausch auch mögen, nur hatte ich vor einiger Zeit Glucks Orpheus und Euridike mit dem Tanzemsemble von Pina Bausch gesehen und war nicht unbedingt überzeugt. Also alles irgendwie schlechte Vorzeichen. Dennoch, der Film war sehr poetisch, lyrisch gefilmt, ohne wirklich Handlung, das 3D hat sich perfekt eingefügt, Wenders hat tolle locations im Tal gefunden und sogar der Ausdruckstanz wurde mir deutlich näher gebracht als ich es für möglich gehlten hätte (wobei ich immernoch nicht glaube das man damit viel mehr als archetypische Gefühle, wie halt im klassischen Ballet, ausdrücken kann, aber gut...).

Wird als der erste Arthaus Film in 3D beworben, könnte stimmen, fand ich sehr gelungen, ich hoffe da kommt mehr. Anstrengend für Kopf und Augen find ich 3D allerdings immernoch.
_________________
DVD-Profiler Stand anfang März, seit dem nicht mehr aktualisiert.

"Wenn Gott mir doch irgend ein klares Zeichen geben würde wie zum Beispiel, bei einer Schweizer Bank eine grosszügige Einzahlung auf meinen Namen zu machen." - Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2011 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erster 3D-Arthaus-Film? Der Werner war mit seinen französischen Höhlen aber früher dran. Wink

Ich selber habe "Pina" bei der Berlinale sozusagen als Double-Feature direkt nach "Cave of Forgotten Dreams" gesehen und er hat gegenüber dem Herzog-Film den Kürzeren gezogen. Es gab einfach zu viele Dinge, die mich nicht überzeugt haben. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob Pina Bausch ihn in dieser Form akzeptiert hätte. Bekannterweise wollten Bausch und Wenders ja gemeinsam einen Film erarbeiten, nach ihrem Tod war es Wenders Ziel, Teile aus Bauschs Tanzrepertoir zu bewahren. Allerdings finde ich, dass Wim Wenders zu sehr in die Choreopgraphie eingreift, eben in dem er seine teilweise äußerst bewegliche 3D-Kamera überall auf der Bühne platziert. Bausch hat ihre Choreographie aber ganz bestimmt für den Zuschauer vor dem "Guckkasten" Bühne entwickelt. Sollte nicht nur eben diese eine Perspektive die einzig beabsichtigte und damit gültige sein?
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2011 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

4LOM hat folgendes geschrieben:
Erster 3D-Arthaus-Film? Der Werner war mit seinen französischen Höhlen aber früher dran. Wink


Woran machst du das denn fest? Liefen ja nun beide parallel auf der Berlinale. Und solang wie der Wim an dem Ding schon gedreht hat, kann man das mit dem ersten Arthaus-3D-Film sogar glauben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4LOM
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 3350
Wohnort: North by Northwest

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2011 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

gruenrowski hat folgendes geschrieben:
4LOM hat folgendes geschrieben:
Erster 3D-Arthaus-Film? Der Werner war mit seinen französischen Höhlen aber früher dran. Wink


Woran machst du das denn fest? Liefen ja nun beide parallel auf der Berlinale. Und solang wie der Wim an dem Ding schon gedreht hat, kann man das mit dem ersten Arthaus-3D-Film sogar glauben...

Für mich zählt ganz einfach die Erstaufführung eines Films. Die erfolgte beim Herzog bereits im September 2010 in Toronto, der Wenders allerdings hatte seine Premiere erst im Februar 2011 bei der Berlinale.
_________________
Race hate isn't human nature; race hate is the abandonment of human nature.
--- Orson Welles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gruenrowski



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2011 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aso!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DVDuell.de Forum Foren-Übersicht -> Neue Filme :::.. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group